Zum Inhalt springen

Partner

Erstlingsausstattung/Grundausstattung


melanie.bodes

Empfohlene Beiträge

Ich werde ja nun im Juli Tante und freu mich auch schon total darauf. Leider steht meine Schwester alleine da und hat auch nur geringe finanzielle Mittel aner ich jede Menge Stoffreste:D , die für Babykleidung noch gut zu gebrauchen sind. Ich habe zwar selber zwei Kinder, aber meine Kleine ist inzwischen 6 und man verliert in der Auswahl doch schnell den Überblick. Nun brauche ich Eure Hilfe. Was würdet ihr als Grundaussattung für wichtig halten? Und vor allem wieviel davon und in welcher Größe? Ich habe gerade echte Probleme mich da zu entscheiden. Möchte eine Liste zusammenstellenund dieses dann Stück für Stück "abnähen".

 

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie.bodes

    2

  • Ernamaus

    1

  • emmi99

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hatte mich als unser Enkel sich ankündigte an den Erstaustattungspaketen der Babyversender in etwa orientiert. Und natürlich die werdende Mama gefragt was sie denn gerne hätte.

Schlaf- oder Pucksack (je nach Vorliebe der werdenden Mama) habe ich zwei gemacht in 70 cm Länge.

Strampler und Bodies Langarm für die ganz Kleinen, wenn es ein Sommerbaby wird kann es auch Ärmellos oder Halbarm sein.

Ein Bademäntelchen das mitwächst. Besonders praktisch kann man anfangs als Tuch mit Kapuze und später als Mäntelchen nutzen.

Mützchen in allen Variationen. Und ganz wichtig. Babyschuhe gestrickt. Den Tipp haben wir von der Hebamme bekommen. Die Schühchen aus Wolle wärmen besser.

Die Größe ist da schon eher schwierig. Unserem hat anfangs 56 gepasst. Manche Babys brauchen gleich 62.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Kinderwagen,- bzw. Bett-auststattung zu vergessen, ein Stillkissen kann man auch gebrauchen.

Mützchen nähen sich auch recht gut.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Jäckchen für den Sommer, Bodys, ob lieber Strampler oder nicht solltest Du lieber nachfragen - ich habe meinen Kindern eigentlich keine angezogen sondern Latzhosen...

 

Ich würde gleich in 62/68 nähen, umkrempeln kann man immer, man hat länger davon, die kleinen wachsen doch soooo schnell.

 

Kuscheldecke, leichte Halstücher, Sommerhütchen, leichte Shirts, für kühle Abende Fleecepulli oder Jäckchen, ach, da gibt es so viel Du kannst auch Windeln nähen wenn Du magst

 

Liebe grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie!

 

rbkv3m.jpg

 

Von den Hosen habe ich für meine Enkeltochter 5 Stück genäht, der doppelte Bund/Bündchen wachsen eine ganze Weile mit. Grundlage für den Schnitt war die Größe 56 (eine Mischung aus Burda und Neue Mode). Passen werden sie bestimmt bis zur 68 :). Das Oberteil kann man leider nicht gut erkennen, aber davon habe ich 7 Stück genäht. Die Ärmel sind etwas lang (Schnitt ist von Ottobre), aber die Bündchen kann man ja umschlagen (Wachstumsreserve). Ausserdem habe ich 2 Mützen genäht, diverse Fleecepuschen, 3 Pucksäcke und nicht zu vergessen, die Schlupfdecke!

Ich werde jedenfalls nach Bedarf nähen, d.h wenn der Anruf meiner Tochter mit ganz konkreten Wünschen kommt ;).

Mit genauen Zahlen kann ich leider auch nicht aufwarten, ich hätte garantiert zuviel...

Viele Grüße ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie!

 

Was ich ausgesprochen praktisch fand, waren Wickelbodys. Die muss man nicht über

den Kopf ziehen und kann das Baby direkt reinknöpfen. Für ein Sommerbaby würde ich

eher Kurzarm machen. Größe 62 ist meist auch für die kleinen schon ok.

Ist halt etwas zu lang. Aber das gibt sich ja in kürzester Zeit...

 

Dann hatte ich etliche Strampler (im Gegensatz zu allem zweiteiligen bist du da nicht

ständig am rumzupfeln und runterziehen: da ist einfach alles verpackt), ein paar (so 2-3)

in Größe 56, 4-5 in Größe 62 und ein paar in Größe 68. Dannach konnte meine Kleine sitzen

und krabbeln - da gab's bei uns dann keine Strampler mehr. Da bin ich auf Latzhosen umgestiegen!

 

Als Material für Strampler fand ich Nicki super. Flauschig, weich und pflegeleicht (rein in die Waschmaschine,

ab in den Trockner: alles wieder fertig). Allerdings im Sommer... vielleicht eher was dünneres.

 

Unter den Strampler hatte ich diese "Jäckchen". Vielleicht nicht das modischste,

aber dadurch, dass die Dinger hinten nur ein Band haben muss man auch die nicht über den Kopf ziehen.

Was meine Tochter haßte! Davon hatte ich jede Menge (bestimmt so 10 Stück), war

auch gut so, wie oft spucken die Kleinen.

 

Kapuzentücher aus Frottee sind klasse! Nach dem Baden ein guter Ersatz für Bademäntel

(muss man ja wieder Ärmchen durchfummeln). Ich hatte 2-3 kleine (ca. 90/90). Ich liebe

die Kapuzentücher heute immer noch, allerdings so ca. 1,40/1,40.

_____________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ein Sommerbaby (da hab ich leider noch nicht genäht).

 

Was ich etwa hatte und praktisch fand:

 

- Moltontücher jede Menge (kann aber besser kaufen, denke ich)

- ca. 10 Kurzarmbodys, genausoviele Langarmbodys, weil bei den Neugeborenen selbst im Sommer ja noch nicht die Ärmchen in der Sonne liegen dürfen, am besten Wickelbodys

- 2 Pucksäcke

- 2 Kapuzenbadetücher

- Schlupfhosen und leichte Pullis

- Strampler, aus den gleichen praktischen Gründen wie schon genannt, aber besser mal nachfragen

- Babyschühchen habe ich nicht genommen, sondern Erstlingssöckchen, war ja Sommer

- Mützchen

 

Zur Größe der Kleidungsstücke kann ich nur sagen, ich hatte auch größer eingekauft und brauchte eine ganze Weile Größe 50. In zu großen Sachen können die Winzlinge auch leicht frieren. Man bekommt ja schon einen leichten Eindruck von den Ultraschallergebnissen, ob es sich um ein schweres Kind handeln könnte ;).

 

Im Rückblick bestand der meiste Bedarf bei mir in Lätzchen, Tüchern und Decken, da meine Kleine ein Spuckkind war.

 

Viel Spaß beim Nähen...da kriegt man wieder richtig Lust auf Nachwuchs. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mit sovielen Tipps und Antworten hab ich gar nicht gerechnet. Vielen lieben Dank!

 

@ Petra: Die Hosen gefallen mir besonders gut. Und die Ottobre mit dem Schnitt für die Oberteile hab ich auch.

 

Ich denke es wird ein eher kleines Baby, wir sind in der Familie alle nicht groß und meine beiden waren bei der Geburt auch nur 48 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melbiene,

ich fand die Strampler mit den knöpfbaren Beinen klasse, da musste ich das Kind nicht immer komplett ausziehen, denn wickeln hasst sie noch heute :o .

Was auch noch schön ist: eine Decke, in die man die Kleinen reinstecken kann, mit Beinen ( hier kannst du ein Bild finden: http://www.kinder-naturtextilien.de/istart2.html?http://www.kinder-naturtextilien.de/linea08.html), die kann das Kind auch im Autositz anbehalten oder im Tragetuch. Zugegeben, nicht notwendig, fand sie aber trotzdem gut.

So, ich wünsch dir viel Spass beim Nähen!

 

Liebe Grüße

Fritzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

udn was ganz ganz wichtig is ...eine 1mx1m decke ....vielleicht 2 wo man die würmchen einwickeln kann ...weil oft is es so das man mehr decke als kind in den armen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine schöne Decke aus z.B. Winterfrottee ist schön kuschelig, das brauchst du nur noch einzufassen.

 

Generell sind in den Ottobres immer schöne Babyschnitte mit dabei.

 

Dort gibt es auch einige Downloadschnitte, darunter eine Windel, falls mit Stoffwindeln gewickelt werden möchte. Dazu gibt es hier auch einen Tread dazu; genauso wenn du das Wort Puschen inder Suche iengibst, kommen eineige Babypuschen-schnitte, evtl. auch als Geschenk für Weihnachten, ...

 

Ansonsten brauchen Babys ja noch nicht so viel, Bodys, Pulli, Strampler oder Latzhosen, Strümpfe, Sonnenhüte, Babydecke, Mullwindeln als Spucktücher kann man ambesten kaufen, Stillkissen ist auch als Lagerungskissen sehr bequem, Lätzchen, Kapuzenbadetücher, ...

 

Hier ien Tipp für Schmusetiere:

Lena Spezial, L1046, Kuscheltiere,

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mehr als meine Vorgängerinnen geschrieben haben fällt mir auch nicht ein.

 

Ich finde ein Tragetuch extrem wichtig. Muss unbedingt lang genug sein um schon Säuglinge darin tragen zu können. OK, das ist nichts zum Nähen, aber für uns die beste Anschaffung überhaupt gewesen.Wäre eine Idee für ein Geschenk.

 

Liebe Grüße

Eiszwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...