Zum Inhalt springen

Partner

Webpelz besticken ,geht das????


pommelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, schönen Sonntag Nachmittag

wer von Euch hat schon einmal Webpelz bestickt mit der Maschine und kann mir helfen? Die glatte, velourartige Seite liegt auf der Jacke oben, der Pelz ist innen

 

da auf der Vorderseite unschöne flecken sind würde ich die gerne besticken

so Ornametmäßig, wenns gehen würde ??

 

mit welcher Nadel?

 

Ich danke euch im voraus

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • das Mutti

    4

  • pommelchen

    2

  • stickundnähmaus

    2

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

wenn Du unter das Stickgut Vlies klebst und auf das Stickgut ein wasserlößliches Vlies spannst, sollte es keine Probleme geben.

Probier es auf einem Stück Webpelz aus.

Die Nadel kann eine 60er oder 70er sein. Evtl. solltest Du das "Füßchen" der Dicke des Stoffes anpassen, wenn es bei Deiner Maschine möglich ist.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde evtl. mit Soluvlies und Sprühzeitkleber den Webpelz fixieren, statt ihn auf normales Stickvlies zu kleben oder Filmoplast zu nehmen.

Dann wäscht sich das Vlies wieder raus und die linke Seite sieht auch gut aus.

Obenauf Avalon/Solvy damit der Faden nicht einsinkt falls nötig.

Arbeitest Du mit einer Stickmaschine oder dachtest Du an einen Zierstich den Du selber führst?

Die Nadel hängt natürlich auch vom Garn ab.

 

Viel Erfollg,

liebe Grüße

inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo inez,

hört sich gut an, doch wie verhält sich wasserlößliches Vlies zum Klebespray? Besteht nicht u.U. die Gefahr des Auflösens ? Ich habe Klebespray immer nur mit Papiervließ verwendet und daher keinerlei Erfahrung mit wasserlößlichem Vlies.

L G Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich verwende Soluvlies und Sprühkzeitkleber sehr oft.

Vor allem wenn ich T-Shirts besticke, da ich hinterher das Vlies nicht wegpopeln will.

Habe bisher nie Probleme gehabt.

Ich hatte allerdings mal eine Kursteilnehmerin die hat zuviel Kleber auf eine Applikation gesprüht und der Stoff war durchnäßt, die Flecken sind nicht mehr raus gegangen, auch nicht mit waschen. Aber das ist ein anderes Problem. Nur so am Rande.

 

Das Soluvlies ist ja nicht so, daß es beim ersten Kontakt mit Feuchtigkeit verschwindet. Bitte nicht mit dem Soluweb verwechseln.

 

Also ich spühe entweder das Soluvlies mit Kleber ein und lege den Stoff daruf oder sprühe den Stoff ein und klebe ihn auf`s Vlies, z.B. wenn ich nur das Vlies einspanne und nicht den Stoff (T-shirts, etc).

 

Ich habe auch schon Avalon aufgeklebt mit Sprühkleber.

 

Der Gedanke, daß es sich auflösen wird war mir ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Aber wie gesagt nur wenig Sprühkleber reicht.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Elke und Inez für die brauchbaren Tipps

da ich kein Klebespray und auch kein Probestück habe und der Pelz dick ist bin ich so vorgegangen

 

erst hab ich versucht Pelz flachzudünsten und nach dem auskühlen mit Büchern beschwert,

dann TotallyStable vorsichtig auf Pelz aufgebügelt

Nadel 90er

Unterfaden braun wie Pelz

Stitch-n-Tear in den großen Rahmen eingespannt

Jacke darauf gelegt(Oberseite so Velourartig),darauf Avalon und los

sofort auf Stop ,das wird nichts

Stichzahl gesenkt auf 350

Muster neu ausgesucht ,keine Fläche ,nur mehr Umrandungen,Spannung von 4 auf 3.8 wieder losgelegt

auser das mir die Schultern weh tun ,beim aufpassen und halten,

das Ergebniss ist klasse,ich habe von Stichahalf die Paisley und andere Lace freeb. in der Maschine zusammengesetzt,hab leider keine Kamera ,

den Fuß der brother 3100 wollte ich nicht verstellen ,da ich nicht wußte wie ,die Maschine hätte sich leichter getan,

jetzt noch fusselfrei machen und weiter gehts

nochmals herzlichen Dank

bis zur nächsten Frage ;)

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

gut, das du diese Frage gestellt hast. Ich stehe hier nämlich schon seit längerem vor meinem Webpelz mit Velourleder ähnlicher Oberseite, die danach schreit, bestickt zu werden.

 

Habe mich bislang noch nicht getraut. Ich habe eine Janome MC300E. Hatte immer Angst um meine Maschine. Aber wenns bei deiner auch funktioniert, wäre das ja mal ein Versuch wert.

 

Denn ohne Stickerei ist dieses Cognacbraune Zeugs doch ein wenig langweilig. Zumal ich davon noch drei Meter habe.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe zwar noch keine Kleidung aus Webpelz genäht, aber dafür Teddy-Bären - entweder aus Baumwoll/Synthetik-Gemisch, Mohair oder Cashmere. Ich habe dann meistens Namen oder Stickbilder auf die Fuss-Sohlen gestickt. Habe dazu das Klebefleece in den Rahmen eingespannt, die Sohle draufgelegt, und dann noch die durchsichtigte - ich sage immer Gelantie dazu sorry:o - über die Sohle eingespannt und dann losgelegt. Das Ergebnis ist und war sehr gut, man konnte bzw. kann es immer noch, die gestickten Details erkennen. Gglfs. müßte man rings um das gestickte ein paar Häarchen vorsichtig kürzer schneiden.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inez,

Danke für die Auskunft. Ich werde es in Kürze mal mit Avalon ausprobieren. Mit Soluvlies habe ich bisher noch nicht gearbeitet und muß auch zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiß was das für ein Vlies ist.

Liebe Grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen zusammen

ich habe gerade 5 faserpelzjacken gestickt zuerst habe ich klebevlies genommen dann die fleece jacke darauf gelegt ( haftet bei mir super) anschl.wasserlösliche s vlies obendrauf mit stecknadeln fixiert und dann gestickt ging bei mir wunderbar

grüsslein gabs:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...