Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernette 004D Untergreifer kaputt - schon zum zweiten Mal


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade echt etwas frustriert. Bei meiner Overlock Bernette 004D ist gestern zum zweiten Mal innerhalb eines Dreivierteljahrs der Untergreifer kaputt gegangen.

Ich habe relativ dünnes Taschenfutter versäubert und da hat sich ein dünner Streifen abgeschnittener Stoff in die Overlock reingezogen und es ging ganz schnell und es hat gekracht und die Spitze vom Untergreifer war ab.

Beim ersten Mal hab ich BW-Jersey mit 4-Faden-Overlock genäht und der hat sich auch reingezogen und dann war der Untergreifer irreparabel verbogen.

Beide Male waren es also keine Extremstoffe, die das Problem verursacht haben und ich höre immer SOFORT auf zu nähen, wenn ein Problem besteht, denn ich bin eigentlich sehr vorsichtig und kein grober Mensch.

 

Beim ersten Mal hat die Reparatur 90 EUR gekostet, wenn mir das nochmal passiert, dann kann ich die Maschine bald entsorgen.

Beim letzten Mal hat mir der Händler gesagt, dass die 334DS von Bernina baugleich ist, aber stabilere Teile hat, weiss jemand, ob man da nicht einfach so einen stabileren Untergreifer einbauen könnte.

Den Händler kann ich nicht fragen, da ich zu dem nicht mehr gehen werde.

 

Ich selber habe keine Idee, wie ich vorbeugen kann, dass so etwas nicht mehr passiert. Die einzige Idee, die ich zur Ursache habe ist, dass ich vor einiger Zeit das Untermesser ausgewechselt habe und keim Kaufen des Messers haben sie mir gesagt, sie hätte zwar kein Messer mit dem gleichen Winkel, aber es ginge auch so. Danach hat sich dann relativ oft bei dünnem der Stoff nicht so gut schneiden lassen und hat sich reingewickelt. Aber es war nicht so wie bei stumpfem Messer, dass er so vom Messer weggeglitten ist.

Ich habe das Messer übrigens von der Höhe ganz exakt eingebaut und auch die Höhe des Obermessers kontrolliert.

Das Messer als einzige Ursache macht auch keinen Sinn denn beim ersten Untergreifercrash war nämlich noch das Original-Messer drin.

 

 

Ich bin jetzt wirklich etwas frustriert, weil ich weder einen guten Händler kenne, wo ich die Maschine hintun kann, noch weiss, ob das nicht immer wieder passieren kann.

Vielleicht ist der Untergreifer ja eine bekannte Schwachstelle.

Sonst bin ich eigentlich nämlich hochzufrieden mit der Maschine.

Ich hoffe auf eure Ratschläge.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • peterle

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Generell: Der Untergreifer als Schwachstelle halte ich für Quatsch. Was speziell bei Deiner Maschine die Ursache ist, sollte ein guter Mechaniker schnell herausgefunden und repariert haben.

Ich trietze meine funlock 004D seit 13 Jahren, ein Geräteproblem hat's noch nie gegeben. Und jede Wette: ich bin da nicht die einzige.

Wobei ich Dir sicher keine Problemlösung anbieten kann, außer daß Du Dich nach einem vernünftigen Bernina-Mechaniker umsiehst. Da gibt's einige von ...

Aber generell ist die 004D eine genauso gute und robuste Maschine wie die 334D.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messer mit anderen Winkeln, als die Orgininalen nimmt man nicht!

 

Ich hab ansonsten mehr als eine von dieser Serie verkauft und kann in keinster Weise behaupten, daß diese Greifer immer abbrechen würden.

Der Greifer bricht, wenn der Obergreifer nach vorne oder der Untergreifer nach hinten gezogen wird. Das liegt meist an einer falschen Einstellung, durch eine gelöste Schraube zum Beispiel oder auch an Garnen, die sich festhängen und dann den entsprechenden Greifer verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@zuckerpuppe: Leider sind die Bernina-Mechaniker hier nicht so dicht gesät. Und ich habe keine Lust, wieder zu dem letzten zu gehen und der in Ulm ist leider jenseits von... . Geht übrigens nicht bloß mir so, es gab hier auch schon mal eine längere Diskussion über den, aber das möchte ich jetzt nicht vertiefen.

Leider bin ich noch nicht so lange in meine Gegend gezogen und habe daher keinen Stammhändler.

 

@Peterle: Das mit dem Messerwinkel hab ich schon befürchtet. Als Laie steht man dann halt da, wenn einem hoch und heilig versichert wird, dass das schon in Ordnung ist.

 

Wahrscheinlich werde ich es jetzt mal in Richtung Stuttgart probieren.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi,

 

in Göppingen / Schwäbisch Gemünd könntest Du schon fündig werden.

Der Betrieb machte mir einen guten Eindruck.

Auch in Winnenden ist ein guter Mechaniker, nur er hat Bernina nicht im Programm.

Für Näheres bitte PM.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, wenn es mit dem Programm nicht stimmt, bitte Nachricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.