Zum Inhalt springen

Partner

Hosenkopie - Short wird zu Skort


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Tja,

 

ich stehe wohl im Hohlkreuz, denn meines ist echt, also meine Wirbelsäule ist krumm und schief. Heute Abend haben wir "leider" eine Verabredung, aber ich stelle morgen dann mal ein Ganzkörperbild rein :)

 

Heidi, vielen Dank für deine Hilfe :)

Ich habe gestern schonmal die vordere Innenbeinnaht ausgestellt und vorne die Schrittkurve etwas abgenäht und "tiefer gelegt" und jetzt sieht es vorne viel besser aus und die Blase ist weg. :)

 

Hinten brauche ich aber wohl auch noch mehr Länge für die Oberschenkel; da werden noch zwei, drei Probemodelle fällig werden, glaube ich :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    30

  • stofftante

    10

  • 3kids

    5

  • Gypsy-Sun

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi kerstin,

in http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=16339&cat=615

habe ich Dir die verschiedenen Änderungen in den Schnitt gezeichnet. Das rote ist die einfache Erweiterung des Schrittdurchmessers

; vorne 0.5 und hinten 1 cm. Das grüne ist die Schrägerstellung der Vorderhose um 1 cm. Das 3. (blau)ist die Tieferstellung oder Erhöhung der Leibhöhe. Alle 3 Änderungen können vereinzelt oder auch kombiniert durchgeführt werden.

Meine Wahl wäre erst rot, guvken, dann blau gucken

, dann grün. Alle drei Änderungen ergeben eine längere Schrittnaht. Nur die rote ergibt auch eine Erweiterung des Durchmessers, die bei diesem Hosentyp sehr angebracht ist.

Gut's nächtle

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

ich bin platt - vielen lieben Dank für die Arbeit! :)

 

Dann werde ich mich heute Abend mal verschärft an die Arbeit begeben, denn eigentlich brauche ich dringend am nächsten Dienstag ein fertiges Exemplar... *arghl* :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, :)

 

nee, wir machen am Dienstag eine Radtour, und ich habe derzeit keine einzige kurze Hose, die passt... :rolleyes:

 

So, ich habe Heidis Änderungen gemacht, allerdings alle auf einmal, weil ich so ungeduldig bin... Hat auch sehr gut geholfen :)

 

Leider ist das Foto von der Vorderansicht etwas überbelichtet, aber dort sieht es jetzt sehr gut aus, und hinten ist es auch viel besser, es zieht jetzt nicht mehr zwischen die Oberschenkel:

 

korr_3_hinten.jpg

 

Unter dem Hintern gibt es trotzdem noch Falten; ich habe an der hinteren inneren Beinnaht einen Keil abgesteckt, der an der Seitennaht zu Null geht, und das ist besser, finde ich (rechtes Hosenbein, links noch unkorrigiert).

 

Was mir jetzt immer noch Kopfzerbrechen bereitet, sind die Schrägzüge, die immer noch auf die stärkste Stelle meines Hinterteils weisen... :rolleyes:

(Dieses Problem habe ich auch in meinen anderen selbstgenähten Hosen immer, mehr oder weniger stark.)

 

Ich hatte dazu von ulliversum (Danke nochmal! :) ) den Hinweis auf einen amerikanischen Forenbeitrag bekommen, in dem diese Schrägzüge beseitigt wurden, indem zur Seitennaht hin ein Keil eingefügt wurde. Ich denke, das werde ich jetzt als nächstes mal ausprobieren - Heidi, was meinst du dazu? *hilfesuchendes fiepen*

 

Also, so hatte ich mir das vorgestellt:

 

korr_4_keil.jpg

 

Ach so, und speziell für Rita hier nochmal meine Seitenansicht:

seite.jpg

 

So stehe ich ziemlich "natürlich", d.h. wenn ich mich nicht anstrenge, gerade zu stehen, also mein Becken hochrolle gegen das Hohlkreuz ;)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, sieht schon gut aus. Aber die Seitennaht wird immer noch nach vorne gezogen.

Ich habe Dir in die Galerie mal die "amerikanische " Änderung gestellt. Und daneben den "europäischen" Vorschlag. Alle beide haben das Ziel die Schräge der Kreuznaht zu verändern. Bei der amerikanischen Mathode bleibt die Kreuznaht gleich lang dafür wird die Seitennaht länger, d.h. die Vorderhose paßt nicht mehr dran. Bei der eurpäischen bleibt die Seitenlänge erhalten, die Kreuznaht wird aber kürzer. (Das beeinflußt die Paßform unter dem Po mehr als die amerikanische Methode m.E., zieht die Hose nach oben) Helfen tun alle beide - weniger Ärger macht die europäische. Wenn das alles stimmt, noch mal auf den Oberschenkelgelenkspunkt schauen, hier ist die Hosen hinten noch etwas knapp. Es kann sein, daß das "Drehen" der Hinterhose genügend Weite hochbringt. Wenn nicht, da etwas rauslassen.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mal ein Lot an die Seitennaht, dann wirst Du sehen, dass sie sogar ziemlich stark nach vorne wegläuft!

 

Ich finde, dass hinten in der Länge eher zuviel als zu wenig Stoff ist, denn wenn Du den Keil so einsetzt, wie eingezeichnet, dann hebt das genau das Falte-wegnehmen vom anderen Hosenbein wieder auf - oder sehe ich das falsch?

 

Konsequenz für mich: Länge weg und mehr Breite erforderlich! Vorne im Hosenbein auf jeden Fall Breite, evt. auch ein wenig Länge mehr.

Und dann gucken was passiert.

Gerade diese schiefen Seitennähte finde ich ätzend, die verunstalten das ganze Teil. Bei einer kurzen mag es ja noch hingehen, aber bei einer langen schoppt es dann auf den Waden, denk Dir mal die Linien nach unten, dann siehst Du, was ich meine.

 

Ich muss mal schauen, was Heidi vorschlägt, sie ist echt klasse!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, heute habe ich noch ein paar Probemodelle gemacht... Ich habe zur Seite hin mit einem Keil mehr Länge eingefügt (amerikanische Methode?), allerdings etwas tiefer als auf Heidis Zeichnung; ich habe die Stelle genommen, wo die stärkste Stelle bei mir ist. Und an der inneren Beinnaht habe ich mit einem Keil Länge weggenommen.

 

Jetzt sieht es so aus:

 

korr_5_vorne.jpg

 

Und von hinten:

 

korr_5_hinten.jpg

 

Uff, das ist doch schon mal was. :)

 

Hm, die beiden Änderungen heben sich aber nicht auf... Die innere Beinnaht habe ich nach oben gezogen, indem ich dort etwas weggenommen habe, und die äußere Beinnaht habe ich verlängert. Insgesamt wird der Schnitt also "abgewinkelt", in diese Richtung:

\

/

wobei links davon die Mittelnaht ist, und rechts die Seitennaht. Das entspricht dann auch eher meiner Figur... :D

 

Hm, die hintere Schrittnaht muss ich wohl noch ein Stück vertiefen, glaube ich, oder?

 

Ich glaube, ich schneide morgen mal einfach in gutem Stoff zu und sehe, wie es dann aussieht. Ich habe einen mitteldicken Leinenstoff, der recht schwer fällt; das sieht dann vermutlich wieder anders aus. Mal sehen...

 

Heidi, vielen lieben Dank für deine Hilfe! Deine ganzen Infos können bestimmt nicht nur mir, sondern auch vielen anderen hier helfen! :)

 

So, und jetzt muss ich auf´s Dorf, beim Maibaum aufstellen zuschauen... :D

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

Nur noch einen Tip am Rande

Nähe ein Nahtband mit der Kreuznaht mit. Schweres Leinen neigt dazu sich "auszuziehen". Nicht das diese Naht am Knie landet im Laufe des Tages.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, es ist unglaublich wieviel du als Hobbynäherin von Schnitten verstehst! Und danke für den Tip mit dem Nahtband, meine Hose ist nämlich auch aus Leinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

am WE habe ich fleißig genäht, und pünktlich zur Radtour war die erste Hose dann fertig. Nicht perfekt, aber tragbar. Hier die Bilder:

 

Von vorne:

 

blau_vorne.jpg

 

Sieht doch ganz gut aus, oder? :)

(Ich stehe auf einer weichen Couch, deswegen leicht schief... Jedenfalls hoffe ich, dass es daran liegt ;)

 

Von der Seite:

 

blau_seite.jpg

 

Seitennähte immer noch nicht ganz lotrecht. Der Bund ist an der Seite und vorne zu hoch und hinten zu tief.

 

Von hinten:

 

blau_hinten.jpg

 

Tja... Die Schrittrundung stimmt immer noch nicht, und diese blöden Falten zur Seite hin und in den Schritt rein... *nerv* :rolleyes:

 

Der Bund muss hinten höher, da muss noch ein Keil rein. Und die Beine könnten nach unten etwas weiter sein, habe ich den Eindruck.

 

Aber soweit schon ganz gut, und in natura, wenn man von weiter oben draufguckt, sieht die Rückansicht auch nicht so "schlimm" aus wie auf dem Foto. Aber da muss ich noch mal ran, bevor ich das nächste Modell nähe.

 

Der Stoff ist eine Leinen-Viskose-Mischung, sieht aber fast aus wie Jeans. Hat einen leichten Glanz und durch die Viskose einen schwereren Fall als reines Leinen, und ist auch sehr viel weniger knitteranfällig. Die Schrittnaht habe ich genäht, die Nahtzugaben zusammengefasst versäubert, dann zu einer Seite gebügelt, und von rechts knapp neben der Naht und noch mal ca. 4 mm daneben abgesteppt, so dass die NZ fixiert wurde. Die Naht ist so schön flach und hoffentlich ausreichend belastbar. Die erste Fahrradtour hat sie jedenfalls sehr gut überstanden :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

ich melde mich nochmal zu Wort. Ich habe in der Galerie unter http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=16471&cat=615

 

mal die ganze Änderung von Debbie gemacht. Wie Du siehst, hast Du wirklich fast garnichts an der Hose geändert. Bei Debbie muß man aufpassen, auch die Fisheye-Änderung ist nicht richtig gemacht. Wenn ich nicht so faul gewesen wäre und vorher nachgeschaut hätte.....

 

Die Hose muß hinten noch hoch. Versuch's europäisch!

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Patternmakermakro ist wirklich genial. So sieht man mal, dass an der Fisheye-Dart-Änderung eigentlich gar Nichts dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

ich bin ja echter Leihe was Änderungen und Schnittkorrekturen angeht... aber ich traue mich trotzdem mal.:engel: (vielleicht lerne ich ja auch was dabei)

 

Für mich sieht es so aus, als ob in der "Ponaht" ein bisschen was weg muss. (etwa ab der Hüftline) Dann müssten sich doch auch die Seitennähte unten ein wenig nach hinten ziehen und wären dann gerader. Die Beinweite würde ich dann vielleicht über die äußeren Seitennähte verändern bzw. weiter machen.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm,

 

danke, wenn man es sich so anschaut, ist tatsächlich wenig verändert. Okay, überzeugt, ich versuch´s mal europäisch :D

 

Wobei, wenn ich in der hinteren Mitte einen Keil wegnehme, dann wird der hintere Bund doch noch tiefer als er jetzt ist, und ich hätte ihn eigentlich gerne noch höher als jetzt. Muss ich dann nach der Änderung oben am Bund einfach entsprechend was zugeben? :confused:

Du meinst doch auf diesem Bild die grüne Änderung, richtig? Die rote ist die amerikanische. Und wieviel nehme ich da am besten weg? 1 cm oder mehr?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

ich muß mich damit mal intensiver beschäftigen. Da die Seitennaht immer noch kippt, der Hosensaum vorne absteht während er hinten auf die Schenkel gezogen wird, könnte es sein, das die ganze Balance Vorderhose- Hinterhose nicht stimmt. Ein hilfreiches Maß wäre die Länge (Taille-Fußboden) vorne, hinten, links und rechts.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho, :)

 

dann werde ich meinen Süßen heute abend mal bitten, mich auszumessen. Ich hoffe, ich finde die richtige Taillenlinie - soll ich die nehmen, die ich gerne hätte, oder meine echte? Und kann die auch unterschiedlich sein, also vorne tiefer als hinten (durch das Hohlkreuz)?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin

 

"oder meine echte? Und kann die auch unterschiedlich sein, also vorne tiefer als hinten (durch das Hohlkreuz)?"

 

Wenn Du die Hose anziehen willst, dann die echte:) :) :)

 

Ja genau, das brauche ich. Im Moment ist sie vorne höher als hinten bei der Hose, darum paßt da nix. Taillenband anlegen, in die Seiten runterdrücken damit wirklich die engste Stelle erwischt wird. Maßband in der Taille am unteren Bandrand anlegen über die Hüften, bzw. Po, oder Bauch führen und dann gerade runter. Nicht der Kontur folgend; Auftreffwinkel am Fußboden 90°.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Sodele,

 

gestern hatte ich einen kleinen Aufräum-Flash und bin meine Nähvorrats-Kisten mal durchgegangen. Unter anderem bin ich auf meine Leinen-Shorts gestoßen, die ich kopieren und nachnähen wollte. Zwei Versuche hatte ich schon gemacht, hatte aber immer wegen der Paßformprobleme aufgegeben. :o

 

Da nun wieder einmal ein Sommer naht und Shorts ja wieder sehr angesagt sind, und ich dringend kurze Unterteile brauche, will ich einen dritten Versuch starten, also gehts hier weiter. :)

 

Beim letzten Mal hatte ich das Schnittmuster mit Folie kopiert; das ging eigentlich ganz gut, glaube ich. Die Paßformprobleme waren jedenfalls bei Original und Kopie die gleichen. :D

 

Zum Neustart gibt es hier nun erstmal die Bilder vom frischgebügelten Original mit mir drin; da lassen sich die Problemstellen bestimmt noch besser ermitteln als an meiner Schnittkopie.

 

Hier das Vorderteil, da gibts eigentlich kaum was dran auszusetzen, oder? Vorne mitte vielleicht ein wenig zu viel?

 

shorts_2011_2.jpg

 

Dann einmal von hinten. Auf halber Höhe des Rückens beult es, da muss vermutlich was weg (Hohlkreuz, kenn ich schon).

Für diese lustigen schrägen Falten zur Kreuznaht hin suche ich nun immer noch nach einer Lösung:

 

shorts_2011_1.jpg

 

In den Seitenansichten wird das Dilemma noch ein wenig deutlicher: Die Seitennaht ist nicht lotrecht. Oben wird es, auch bedingt durch den recht starken Gummizug und meinen schmalen hinteren Rücken, nach hinten gezogen, womit ich leben könnte. Das Mehr an Stoff im oberen Rücken wird durch die Hohlkreuzänderung leicht zum Verschwinden zu bringen sein, hoffe ich. Unten schwingt aber das Hosenbein nach vorne; hinten liegt der Stoff an, vorne steht er ab - lässt sich das korrigieren?

 

shorts_2011_3.jpg

 

shorts_2011_4.jpg

 

Ich werde mir nun nochmal die Änderungsvorschläge von Heide zu Gemüte führen und meine Bücher wälzen. Irgendwie muss sich das doch lösen lassen... :rolleyes:

 

Und kann mir jemand sagen, warum man bei Selbstgenähtem immer so überkritisch ist? Mit der Hose bin ich jahrelang rumgelaufen und hab mich mit den Falten arrangiert, aber ich möchte das selbst gerne besser machen. Sonst könnte ich mir ja direkt was kaufen... :o

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

neue Erkenntnisse und einen Passformdurchbruch habe ich zu vermelden. Keine Angst, das ist nichts medizinisches, tut gar nicht weh :D

 

Ich wollte ja eigentlich mit der kopierten Hose weitermachen. Als ich das Schnittmuster wiedergefunden hatte, musste ich feststellen, dass ich damals alle Änderungen, und die waren ja zahlreich, direkt am Original-Schnitt gemacht habe, ohne Sicherheitskopie! :banghead:

 

Um das "Original" wieder zu erhalten, hätte ich den ganzen Prozess des Kopierens noch einmal machen müssen, mit dem bekannten zweifelhaften Ergebnis... Och nö! :(

 

Also habe ich lieber einen fertigen Schnitt verwendet. Nach Adam Riese müsste die Passformprobleme ja die gleichen sein wie bei der kopierten Kauf-Hose. Grundlage ist der Bermuda-/Short-Schnitt 131 aus der März-Burda, z.b. hier ganz am Ende der Strecke zu sehen.

 

(Der Probestoff, den ich nun benutze, hat übrigens etwas mehr Stand und fällt nicht so weich wie die letzen Modelle hier aus dem blauen Leinen.)

 

Und siehe da, da waren sie wieder, meine drei Probleme... Diese komischen Falten an den Oberschenkeln innen...

 

shorts_hm_keil.jpg

 

Der Stoff ist leicht "kariert", und die schrägen Linien zeigen, wie die Karos schräg aufeinander zu laufen. Die komischen Falten am Po verschwinden, wenn ich die Hose in der hinteren Mitte stark nach oben ziehe; die Linien also begradige. Daher habe ich nun erstmal diese Änderung eingebaut, und in der hinteren Mitte einen Keil abgenäht. Et voilá....

 

hose_keil_2.jpg

 

Ich würde sagen, das ist ein durchschlagender Erfolg, was meint ihr? :)

 

Was ich mich nun noch frage, die Hose liegt ja, genau wie die damals, hinten an den Schenkeln auf, und steht vorne ab, wie man in der Seitenansicht der geänderten Hose immer noch sieht (war vor der Änderung schon genauso):

 

hose_keil_1.jpg

 

Heidi sagte damals, die Balance würde nicht stimmen. Wobei die Seitennaht hier okay ist, sieht recht lotrecht aus, oder? Aber dieses Aufsitzen hinten würde ich wirklich gerne auch noch ändern... :)

 

So, erstmal Schluss für heute... Gute Nacht allen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

vielen Dank! :)

 

Also die hintere Beinnnaht ein Stück auslassen, keilförmig von der Kreuznaht nach Null verlaufend zum Saum, richtig? Das hilft dann gegen meine ausgeprägten inneren Oberschenkel, wenn ich das richtig sehe; und die könnten die Ursache für das Aufliegen hinten sein?

 

Und oben hinten am Bund noch was dran, weil es durch den weggenommenen Keil jetzt zu tief sitzt, richtig? Da ist es durch das Hohlkreuz sowieso immer zu tief, und ich gebe meist eh schon was dazu, aber jetzt muss ja noch mehr dazu, damit es wieder einen geraden Bund gibt...

 

Werde ich morgen dann gleich mal ausprobieren. :)

 

Gute Nacht, liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

wir haben gerade das gleiche Nähprojekt in Arbeit! Ich nähe mir die Skorts von Kwik Sew 3232 :). Nun überlege ich, ob ich die Nähte als Kappnähte arbeite. Selbst wenn der Rock mal hochrutscht oder -geweht wird, macht das Teil einen vertünftig verarbeiteten Eindruck. Wie löst du die Sache mit den Nähten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dem Skort wollte ich das Rockteil an einer Seite einfach in der Naht mitfassen; so ist das bei den gekauften, die ich mir angesehen habe - Jack Wolfskin z.B. - auch gelöst; das find ich am einfachsten. Und oben im Bund mitfassen. Die andere Seite und unten den Saum dann frei "hängend"; gesäumt werden an der einen offenen Seite und unten muss dann natürlich vorher. :)

 

Ich seh grad, der KwikSew hat das Rockteil an beiden Seiten festgenäht. Wird das nicht auch einfach mitgefasst in der Seite, unterhalb der Tasche bis zum kleinen Strich auf der technischen Zeichnung?

Mit dem Schnitt hatte ich auch geliebäugelt, aber ich hoffe, ich brauche ihn jetzt nicht mehr und kann mir das Rockteil selber zeichnen... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...