Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

einseitig elastischer stoff und passform


nagano

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich verzweifele :banghead: gerade an einem traumhaft schönen stoff - leider leider ist er nicht bi-elastisch.

und ich scheitere an der passform der körbchen.

gibt es da irgendwelche tipps, die man beachten muss?

ich mein, der jetztige versuch is schon besser, aber soweit ich es momentan beurteilen kann wirfts falten

 

und der stoff ist sooooooooooo schööööööööööööööööön *seufz*

 

lieben gruß,

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    4

  • Knappkantig

    1

  • primadonna

    1

  • wuppiuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

Hallo

 

ich grübele gerade, was Du meinst.....ich kann die Begriffe 'einseitig elastisch' und 'bi-elastisch' nicht kapieren. Deutsche Sprache, schwere Sprache :confused:

 

Deshalb bitte nochmal langsam für mich: Du hast einen Stoff, der 2-way stretch hat (also nur in einer Richtung (quer zur Webkante).... im Gegensatz zu 4-way stretch, was in alle Richtungen ziehbar ist)?

 

Oder geht es um einen gewebten Stoff, der sich garnicht oder nur minimal strecken lässt?

 

Manche Nähbegriffe lassen mich echt verzweifeln.... Gestern tauchte in einem anderen Thread der Begriff 'elastisches Schrägband' auf, was mir logisch und sprachlich überhaupt nicht zusagt, aber es wird wohl so auf Deutsch heissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

vielen Dank für deine Erklärung. Ich hab nämlich grade aus dem Auto-Jogging Unterwäsche genäht und hab die Bündchen auch aus dem Stoff zugeschnitten. Ich wunderte mich das der Stoff sich auf einmal nicht mehr dehnen läßt, wie bei den großen Teilen.

 

Der war nämlich auch nur 2-Way. Als ich dann die Bündchen gegen den Fadenlauf zugeschnitten habe, klappte es.

 

Dieser Bi-Stretch ist so ein glatter Stoff, leicht glänzend, wie Polyester fühlt der sich an nur stretchig in alle Richtungen.

 

Liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaalso - der erste versuch war eindeutig zu klein (hab halt die dehnbarkeit nicht beachtet und auch noch volumenvlies reingepackt)

 

der zweite is noch nich ganz fertig, aber nu wirfts im körbchen falten...ich kann doch nich jedesmal, nur wnen ich einen anders dehnbaren stoff nehme erst zig probemodelle nähen....bhs ändern is so eklig und meist auch gar nich möglich *fluch*

 

dämliche dns!!! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Stoff nicht bi-elastisch ist, dann schneide ich die Körbchen so zu, daß sie sich von unten nach oben dehnen, und wenn es noch dehnbarer sein soll, wird einfach im korrekt schrägen Fadenlauf zugeschnitten.

 

Es ist sicher auch ein Unterschied, ob man Push-ups näht, oder ob die Körbchen einiges an Verantwortung zu tragen haben...........................

 

L.G.

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - nu isser fertig und wies ausschaut - mal wieder ein tft

ok, er pusht...das tut er wirklich gut

aber sehr merkwürdig - mehr von unten als von der seite - und dann wirft er ne merkwürdige falte in der mittelnaht, die ich aber nicht wegmachen kann, weil sonst das körbchen zu klein wird - wobei ich sowieso den eindruck habe, dass es zu klein is, nein nicht wirklich zu klein, vom volumen her passt es, da wäre eins größer zuviel, aber es is zu tief - einmal nach vorne gebeugt und ich muss neu sortieren :banghead: naja - ok, ganz so schlimm isses nich, aber gut passen ist anders

na gut - der stoff kommt erstmal gaaaaaaaaanz nach unten in meine stoffkiste zurück - ich gebe auf!!!!

und ich weiß nicht mal, was ich ändern könnte, damit er besser sitzt *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.