Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich hab da mal ne blöde Frage zum Stoffmarkt Holland?


callecampos

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon einige Beiträge zu den diversen Stoffmärktem im Land gelesen.

Was zieht Euch dorthin? Die Stoffauswahl? Die günstigen Preise?

 

Sorry ich war noch nie auf einem Stoffmarkt und habe keine Ahnung. Ich überlege nach Gießen zu fahren weiß aber nicht so recht.

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Meinungen schreiben.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    2

  • callecampos

    2

  • MissRobinson

    1

  • Nadelschnegge

    1

Ja dann aber nix wie hin, laß Dir das bloß nicht entgehen.

Du kannst viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel Geld ausgeben und

Du siehst Stoffe ohne Ende, die Du hier nicht findest

Du kriegst sie viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeel günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, callecampos,

ich find die Frage gar nicht so blöd.

Ich war vor zwei Wochen in Bremen auf dem Stoffmarkt, auch zum erstenmal, und ich bin noch ganz hin und weg (und überlege, in zwei Wochen noch nach Oldenburg zu fahren, mir sind noch so viel Sachen eingefallen, die ich nähen könnte). Das Overlockgarn war supergünstig, 12 Konen für 10 Euro (ich habs allerdings noch nicht ausprobiert), Knöpfe ohne Ende, in allen Formen und Farben, allein dort hätte ich stundenlang stöbern können, und dann natürlich Stoffe .... Ich bin schon immer ganz froh, wenn ich in Kiel was halbwegs passables finde, aber das ist nichts gegen das Angebot auf dem Stoffmarkt! Ich hab nur ein paar Hosenstoffe und einen doppelseitigen Fleece mitgenommen, weil ich von dem Angebot irgendwie total erschlagen war, zu Hause ist mir dann allerhand eingefallen (siehe oben).

Also, nur zu, fahr los!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde die Frage auch nicht blöde!!!!!

 

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen hier eigentlich nur anschließen!!

Ich war im Frühjahr das erste Mal in Bremen und fühlte mich auch nur erschlagen von dem riesigen Angebot!!!!

Jetzt im Herbst war es dann schon besser!! :)

 

Am besten ist es, Du weißt ungefähr was Du haben möchtest!!

Wenn Du nicht unbedingt die absolut neuesten Kinderstoffe haben möchtest, dann kommst Du auf dem Stoffmarkt um einiges günstiger an Bekleidungsstoffe als im Laden / onlineshop!

Das Zubehör ist zum Teil auch erheblich günstiger!! Aber da muß man schon die anderen PReise im Kopf haben!! Ich habe im Frühjahr z.B. eindeutig zu viel für BizzKids- Aufnäher bezahlt!! Aber das Overlockgarn z.B. ist supergünstig, wie hier ja schon aufgezählt wurde!

Auch wenn Du Dich für Patchwork interessierst wird es langsam interessant auf dem Stoffmarkt!! Im Frühjahr war nur ein Stand dabei, jetzt im Herbst habe ich schon 3 Stände gesehen!!

 

Ach was noch ganz hilfreich ist.... vorher ein Budget festlegen!! Sonst kann es ziemlich teuer werden!!! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diesen Thread auch mit Interesse gelesen, leider sind die Holländischen Stoffmärkte für mich zu weit weg (wohne ganz im Süden).

 

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, schaut mal hier.

 

Wie es aussieht wird es vielleicht die "günstigen" Preise auf den Stoffmärkten nicht mehr so lange geben, der "Bund des deutschen Textileinzelhandels" hat schon die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs eingeschaltet. Mir ist fast die Luft weggeblieben als ich das gelesen hab.

 

Gruss,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle! (o:

 

Ich habe hier auch das erste Mal was vom Stoffmarkt gehört und bin ganz schön neugierig, wie es da so ist...! Ich weis jedoch nicht wo und wann so etwas statt findet. Kann mir da vielleicht einer von Euch weiterhelfen, wie ich das raus bekomme? Habe schon im Internet gesucht, aber ohne Erfolg.

Zudem suche ich dringend einen Grasgrünen Mantelstoff!!! Ich war schon in tausend Geschäften, aber da gibt es nur so ein gelbstichiges Grün!!! )o:

Es wäre super nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ca. 3 Wochen in Venlo auf dem Stoffmarkt. Das Angebot war riesig. Die Unmengen Stoffe können einen schon erschlagen. Von den Preisen wa ich nicht so angetan. Ich denke, es kommt darauf an, was man haben möchte. Ich habe nach Winterstoffen geschaut. Da gab es diese gefilzte Wolle - Kosten: 74,-- €/m. Wollstoffe waren so ca. um die 50,-- €/m, zumindest die, die mir gefielen. Natürlich gabe es auch günstigere Stoffe. Ich meine, wenn ich einen Stoff unbedingt haben will, bin ich auch bereit viel Geld dafür zu bezahlen, vorausgesetzt die Qualität stimmt. Aber dann denke ich mir, wenn ich bereit bin 50,-- €/m für einen Stoff auszugeben, gehe ich lieber in meinen Stoffladen in dem ich Stammkunde bin und lege das Geld dort auf den Tisch. Ich weiß, daß ich dort die Qualität bekomme, die ich haben will und keine Probleme habe, wenn doch mal was reklamiert werden muß. Außerdem habe ich dort eine prima Beratung. Letztendlich bin ich froh, daß es diesen Stoffladen gibt und möchte dazu beitragen, daß es so bleibt. Also kaufe ich persönlich lieber dort.

Auf dem Stoffmarkt habe ich dann nur Stoffe gekauft, die mein Stoffhändler nicht hat.

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carmen: Die Info's zum Stoffmarkt Holland findest du auf der Homepage, klick in der Navigationsleiste auf Termine.

 

@ Jeannette: ich war im Frühjahr in Frankfurt. Es war einfach eine riesenbombastische Auswahl. Ich bin erst 2 mal über den gesamten Markt gelaufen, bevor ich auch nur ein Stückchen Stoff gekauft habe. Ich hatte eine Einkaufsliste dabei und habe gezielt gesucht. Der Vorteil des Stoffmarktes ist, dass du einfach so viel Auswahl hast. An einem Stand bekommst du einen Stoff in anderen Farben als z.B. 2-3 Stände weiter.

Du bekommst Bekleidungsstoffe, Jeans, Taft/Satin/Organza, Stepper, wasserabweisend, Futter (2,50 Euro pro Meter!!!), Deko-Stoffe, Patchwork - ja, fast alles ...

Bzgl. Preise: aufpassen! Es gibt supergünstige Schnäppchen, aber auch ganz reguläre Preise wie im Laden.

Und bzgl. Zubehör: Garn, Reissverschlüsse, Knöpfe, Klettband, Verschlüsse, Aufnäher, Spitzen, etc. alles da en masse.

 

Wäre schön, dich in Gießen auf dem Markt zu treffen: 13:00 Uhr bei Ille's Stand (Stofflädchen Knopfloch, Gießen-Allendorf) - siehe den Thread zum Stoffmarkt Gießen unter Community -> Hobbyschneider/innen Treffpunkte.

 

Bis bald!!!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht wird es vielleicht die "günstigen" Preise auf den Stoffmärkten nicht mehr so lange geben, der "Bund des deutschen Textileinzelhandels" hat schon die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs eingeschaltet. Mir ist fast die Luft weggeblieben als ich das gelesen hab.

 

Hallo,

 

also das es die Stoffmärkte nicht mehr geben wird (oder zumindest nicht in der Form wie bisher, kann ich daraus aber nicht lesen!!

 

Ich kann zu dem Artikel nur sagen, daß hier jetzt Anfang Oktober wesentlich mehr deutsche Händler waren als im Frühjahr!!

 

Aber ich glaube auch nicht, daß sie besonders viel gegen die Preise machen können..... ist ja immerhin EU

 

 

Aber überlegt auch mal, wie schwer es jetzt noch zusätzlich für die deutschen Händler wird!!!!

Es ist sowieso nicht mehr soviel Geld "locker", die Leute überlegen schon mehrmals wie sie ihr Geld ausgeben... aber das hatten wir ja in verschiedenen anderen Threads schon!

Also ich denke nicht, daß die Deutschen bei den Preisen überhaupt mithalten können, selbst wenn sie wollen!!

 

Ich kann es aus eigener Erfahrung nur vom Patchworkmarkt sagen.... zu den Preisen, zu denen dort die Stoffe verkauft werden, muß ein deutscher Einzelhandel fast im Einkauf dafür bezahlen!!! :freak:

Und dann könnt ihr ja mal selber alles dazuzählen, was an Kosten noch dazukommen..... Ladenmiete, Steuern, Lohnkosten, Versicherungen etc. etc.... also geht es für die Deutschen gar nicht so!!!! :traurig:

 

Ich selber kaufe auch auf den Märkten, sogar viel, dann leider können wir uns finanziell nicht viel anderes erlauben!! (Ich gehöre auch zu denen, die nicht nur aus Hobby nähen.... aber paßt sich gut, wenn's soviel Spaß macht.... :D)

Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich sicherlich auch mehr in den hiesigen Geschäften bzw. online-shops kaufen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Österreich von sibri!

 

An alle glücklichen Näherinnen in Deutschland!

Warum gibt es dieses Stoff-Schlaraffenland nur in Deutschland?

Ich bin auch ständig auf der Suche nach günstigen Stoffen und Zubehör.

Gibt es vielleicht auch solche Stoffmärkte in Österreich?

Oder sind wir wieder einmal benachteiligt?

 

LG - sibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@antje: hallo schön das du dich meldest. ich versuche auf alle fälle zu kommen, aber da am wochenende drauf unsere freunde heiraten und ich bei dessouskurs bin (auf den ich mich tierischst freue) rennt mir die zeit davon. Außerdem möchte ich mir eine neue maschine kaufen, weil die andere nicht mehr meinen ansprüchen entspricht - also trenne ich mich von einer. habe sie ins forum eingestellt - aber die will keiner haben, glaube ich. aber was ein glück, dass es ebay gibt.

 

viele grüße und spätestens bis zum 29.10.

 

 

PS. was ist mit essen?????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mennoooo!!!

 

Wenn ich nicht sooo gut erzogen wäre ( :D ) würd ich Euch sooo was von beneiden.... Bei uns gibts leider auch keine Stoffmärkte, also kurbel ich brav die hiesigen Kleinen privaten Stoffläden an ;) .

Aaaaber.... hätt ich die Möglichkeit... wie gern würd ich auch mal auf so einem Tummelplatz schlendern und mich ausleben.... :bier:

(so, nu hab ich mich geoutet! - von wegen deutsche Wirtschaft ankurbeln ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mennoooo!!!

 

Wenn ich nicht sooo gut erzogen wäre ( :D ) würd ich Euch sooo was von beneiden.... Bei uns gibts leider auch keine Stoffmärkte, also kurbel ich brav die hiesigen Kleinen privaten Stoffläden an ;) .

Aaaaber.... hätt ich die Möglichkeit... wie gern würd ich auch mal auf so einem Tummelplatz schlendern und mich ausleben.... :bier:

(so, nu hab ich mich geoutet! - von wegen deutsche Wirtschaft ankurbeln ;) )

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Alles viel zu weit weg. :mad:

 

Und anschauen würd ich mir auch zu gerne mal so einen Stoffmarkt. :p

 

LG Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Österreich von sibri!

 

 

Hallo sibri!

Fliegen ist preiswert, also fliege doch zu einem Stoffmarkt.

Ich war schon 2x per Flug in Hannover, es war immer ein Erlebnis!

 

Liebe Grüße Erika (vom Attersee in Österreich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen. Alles viel zu weit weg. :mad:

 

Und anschauen würd ich mir auch zu gerne mal so einen Stoffmarkt. :p

 

LG Patricia

 

 

Wir sollten uns zusammentun und die Händler auch mal an andere Orte "treiben"..:D :D :D :D :D

 

PS: obwohl ich mich hier in Spanien eigentlich nicht beschweren sollte: Zubehör (Knöpfe, Garn,Aufnäher, Spitzen, ...viiiiiiiiel günstiger und dei Auswahl erst...)

Aber dennoch würd ich zu gern mal so einen Stoffmarkt "aufmischen".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.