Zum Inhalt springen

Partner

Maschinensticken Anfängerfragen :)


Mave

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr :)

 

Seit ca. einer Woche bin ich nun stolze Besitzerin einer gebrauchten Singer Futura ce 250 .

Wir haben uns schon ganz gut angefreundet. Einfädeln war gar kein Problem, die Software habe ich schon ziemlich fleißig durchprobiert ( das Digitalisieren lasse ich erst mal weg. Damit befasse ich mich, wenn ich mehr Stickerfahrung hab) und meine Freebie-Sammlung kann sich auch schon sehen lassen *hüstel* .

Beim Rumprobieren ist mir aber doch die ein oder andere Frage gekommen. Einige konnte ich mir dank google selbst beantworten aber so manches ist mir noch unklar.

Und da frage ich doch am besten mal die ganzen Stickexperten hier im Forum :) .

 

1. Stickbild:

Das Stickbild selbst gefällt mir richtig gut. Aber trotz Vlies sind an den Außenlinien der Stickerei kleine Löcher entstanden.

Ich habe auf Baumwolle gestickt. Zuerst auf eine sehr dünne. Dann habe ich immer festere genommen und die Löcher wurden kleiner. Ganz verschwunden sind sie aber nicht.

Woran könnte das liegen?

Vielleicht an der Sticknadel? Ich habe die 90er-Sticknadeln von Singer benutzt, die bei der Maschine dabei waren. Sind die vielleicht zu dick?

Oder liegt es an der Fadenspannung?

Ich habe die Fadenspannung auf E stehen, also der vorgegebenen Fadenspannung fürs Sticken.

 

2. FSL - Stickmuster:

Eigentlich sind diese Motive ja dazu gedacht, dass man sie nicht auf einen Stoff aufstickt, richtig? Die ein oder andere Datei würde mir aber auch gut als "normales" Motiv gefallen. Kann ich die dann einfach auf Stoff sticken oder geht das nicht wegen der Stickdichte oder so?

 

3. Vliesreste:

Bei den Motiven nehme ich immer den kleinst möglichen Rahmen. Trotzdem bleibt ab und zu ein ziemlich großer Rest. Kann ich den noch für irgendwas benutzen? Oder werft ihr so was immer weg?

 

Ich danke euch schon mal für eure Geduld und freue mich auf eure Antworten :)

 

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Mave

    2

  • Heikejessi

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

...Aber trotz Vlies sind an den Außenlinien der Stickerei kleine Löcher entstanden... Woran könnte das liegen?

Vielleicht an der Sticknadel? Ich habe die 90er-Sticknadeln von Singer benutzt, die bei der Maschine dabei waren. Sind die vielleicht zu dick?

 

Ja, nimm für so normale Stoffe maximal eine 80er, besser eine 75er Nadel.

 

Evtl. kann so "perforieren" an den Außenlinien auch noch an zu hoher Stickdichte besonders bei Satinrändern liegen.

Schaus dir mal nach der ersten Wäsche an.

 

2. FSL - Stickmuster:

Eigentlich sind diese Motive ja dazu gedacht, dass man sie nicht auf einen Stoff aufstickt, richtig? Die ein oder andere Datei würde mir aber auch gut als "normales" Motiv gefallen. Kann ich die dann einfach auf Stoff sticken oder geht das nicht wegen der Stickdichte oder so?

 

Bei wirklich gut durch entsprechdende Stiche stabilisierte FSL-Motive würde ich das nicht tun. Die werden wulstig. Kann man aber pauschal so nicht sagen, kommt aufs Muster drauf an

 

3. Vliesreste:

Bei den Motiven nehme ich immer den kleinst möglichen Rahmen. Trotzdem bleibt ab und zu ein ziemlich großer Rest. Kann ich den noch für irgendwas benutzen? Oder werft ihr so was immer weg?

 

Normales Reiß- oder Schneidvlies? Streifen könntest du für Näharbeiten aufheben, wenn du da mal 'ne naht unterlegen willst.

 

Mit Sprühzeitkleber könnte man stückeln. Lohnt imho den Aufwand nicht und kommt nicht an die "Qualität" einen ganzes Stückes ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stickvlies gehe ich sparsam um, habe mir auf dem Rahmen unten mit Permanentstift Markierungen gemacht, also die mögliche Stickgröße.

 

Den Stoff spanne ich ein, schaue am PC-Bildschirm, wie groß (in mm) das Muster ist und wo ich es hinschieben will. Dort lege ich an der Unterseite zugeschnittenes Vlies auf und stecke es mit einer Stecknadel fest, drehe den Rahmen um und stecke von oben in die Ecken Nadeln. Dann entferne ich die auf der Unterseite (sehr wichtig, diese nicht vergessen!!!)

 

Nach Stickbeginn ziehe ich die Nadeln so nach und nach raus (Maschine dazu natürlich stoppen!)

 

Vlies-Reste kommen in eine Schachtel, können da und dort verwendet werden, gerade Reissvlies.

 

Und auch das Avalon stecke ich von oben fest - und bewahre Reste auf, die ich z. B. für Nähbeginn bei dünnen Stoffen unterlege.

Oder für nur eine kurze Schrift oder Buchstabe (Monogramm) auf einem Handtuch verwende ich die Reste, lege die so nach und nach unter, wird ja eh`wieder rausgewaschen.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin ja immer wieder begeistert, wie schnell und lieb hier geholfen wird :hug: .

Momentan benutze ich nur Reißvlies. Das habe ich zusammen mit einem kleinen Garnsortiment von der Vorbesitzerin geschenkt bekommen.

Im Internet habe ich mir jetzt so eine kleine Grundausrüstung zusammen gesucht. Unter anderem auch diese Vlies-Schule, damit ich die Unterschiede kennen lerne. Muss man ja alles mal ausprobieren ;) .

Dünnere Nadeln und Sprühzeitkleber stehen auch mit auf der Bestellung. Dazu noch eine Rolle Reißvlies ( das braucht man ja oft, gell? ), Unterfaden und Marathon-Stickgarn.

Fällt euch sonst noch nützliches Zubehör ein, das ich mir zulegen sollte?

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag :)

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Annemarie: ich habe das hoffentlich richtig verstanden, Du spannst nur den Stoff in den Stickrahmen und steckst mit Nadeln Vlies in den Bereich, der bestickt werden soll?!

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich einfach mal an den Thread dran, da ich auch "Anfängerfragen habe:

 

1. Ich habe gelesen, dass ich für eine Kombimaschine wie die Pfaff Creative eine weitere Spulenkapsel brauche, also je eine fürs Nähen und eine fürs Sticken. Warum??

 

2. Kauft Ihr Euch ein Grundsortiment an Stickfarben oder habt Ihr nur erst die Farben gekauft, die in Euren Mustern vorkamen? Was für Garn benutzt Ihr?

 

3. Welcher Unterfaden ist empfehlenswert und welche Vorteile hat dieser?

 

4. Mit was für Nadelstärken stickt Ihr z.B. Satinstiche für Applikationen oder Stickmuster? Woran macht Ihr das fest? Welche Nadeln könnt Ihr empfehlen?

 

5. Welche Stickvliese habt Ihr vorätig und wieviel brauche ich so? Nehmt Ihr immer vollformatig das Vlies? Ich habe gelesen, dass das teilweise "nur" festgestckt wird.

 

Soooooo viele Fragen... Vielen Dank schon mal fürs fleißige Lesen und noch mehr freue ich mich auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Annemarie: ich habe das hoffentlich richtig verstanden, Du spannst nur den Stoff in den Stickrahmen und steckst mit Nadeln Vlies in den Bereich, der bestickt werden soll?!

 

VG Sandra

 

Hallo, ich nehme Klebevlies und spanne dieses in den Rahmen und die zubestickende Fläche wird markiert und dann mit dickerer Nadel das karierte Papier eingeritzt - ist oben - wie groß das Stickmustser ist, Stoff drauf drücken und dann erst sticken. Mit Stecknadeln gehe nicht an die Sticki, hätte mir beinahe die Machine dadurch geschrottet durch eine vergessene Nadel. Konnte in letzter Minute stoppen. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...