Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickgarn oder Nähgarn für Stickmaschinen?


nici0212

Empfohlene Beiträge

Immer wieder taucht die Frage bei einige Stickerinnen auf, welches Ober- und Untergarn für die Stickmaschinen, ideal wäre. Manche nehmen normalen Garn, was ich davon abgeraten habe, da es für die Maschinen nicht gut ist. Ich habe noch im Hinterkopf, dass dieses Thema schon früher bei Hobbyschneiderin besprochen wurde, nur leider finde ich es nicht mehr. Jetzt stelle ich die Frage eben nochmal :). Könnt ihr mir helfen? Ich selber habe noch die Brother 750e. Lieben dank in voraus.

 

Michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nici0212

    5

  • Bingoboy

    1

  • Rumtreibär

    1

  • LillysMum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ausprobieren, gucken was einem gefällt und wie die Maschine damit zurecht kommt - bei gleichzeitiger Nähmaschine sollte es noch unproblematischer sein - und schauen ob man mit der ggf. erhöhten Verfusselung der Maschine leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

ne leider nicht...es ging darum, warum man nicht normalen Garn bei der Stickmaschinen nützen soll und man lieber Stickgarn nehmen soll. Das es der Maschine schadet usw. wurde alles genau erklärt.

 

LG Michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren, gucken was einem gefällt und wie die Maschine damit zurecht kommt - bei gleichzeitiger Nähmaschine sollte es noch unproblematischer sein - und schauen ob man mit der ggf. erhöhten Verfusselung der Maschine leben kann.

 

ja man sagte mir mal...und ich habe hier gelesen, dass man nur stickgarn nehmen soll, weil er der maschine sonst nicht gut tut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja man sagte mir mal...und ich habe hier gelesen, dass man nur stickgarn nehmen soll, weil er der maschine sonst nicht gut tut..

 

 

Hm, wenn das so ist, was machen denn dann die Leute mit Kombimaschinen? Die sind ja, zumindest nähtechnich, auf Nähgarn angewiesen.

 

Ich versticke auch normales Garn. Vorstellen kann ich mir das es mit der Fusselbildung zu tun haben könnte. Das bemerke ich durchaus wenn ich mit normalem Garn sticke. Aber der Effekt ist ja derselbe wenn ich nähe. Mit Stickgarn fusselt es weniger.

 

Ich mach die Maschine halt nach dem Sticken sauber und gut ist. Funktioniert seit fast fünf Jahren problemlos. Aber interessant wäre es trotzdem zu wissen warum das Nähgarn nicht zum sticken verwendet werden sollte.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich denke die kombis sind anders aufgebaut...aber wie gesagt, ich bin mir der ganze sache nicht sicher, darum habe ich die frage auch hier reingeworfen..das mit der fusselbildung war auch mein gedanke..

 

Gruß Michele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren.Ich habe eine Kombi,nehme aber zum sticken nur Stickgarn von Madeira und zum nähen Nähgarn.

Bin mal auf weiter Antworten gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine qualifizierte Antwort kann ich dir leider auch nicht geben.

 

Aber zum Sticken bei meinen Maschinen (Pfaff 2170 Kombimaschine + Janome 350e reine Sticki) verwende ich nur Stickgarne, Unterfaden von Madeira (Bobbins oder zum selber spulen, Stickvliese..... Alles andere, was ich vorher an Alternativen probiert habe, haben mich bezüglich der Stickqualität nie so richtig überzeugt. Ich finde mit den richtigen Materialien sind die Stickereien einfach schöner, nicht so hart usw......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen