Zum Inhalt springen

Partner

Mantel mit "Empire-Naht"?


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier so wunderschönen altrosa Velours liegen, aus dem ich gern einen Mantel für mich nähen würde. Die Suche nach einem Schnitt aus meinen Vorräten war nicht so richtig zufrieden stellend, gefunden habe ich den angefügten aus einer Burda von 99. Da gefällt mir aber der Kragen gar nicht und auch beim zweireihigen Verschluß bin ich nicht überzeugt.

Habt Ihr noch eine Idee für einen Mantel mit ähnlicher Silhouette? Er sollte möglichst tailliert sein (da würde ich beim gezeigten wahrscheinlich noch ändern). Oder wie könnte man den Kragen stattdessen machen?

Lieben Dank im voraus!

 

friderun

mantel.thumb.jpg.7b78bbcf5e49838dd8c0f90b980f00af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friderun

    5

  • schwarznuss

    5

  • schnippel

    1

  • UteK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...hm, ist irgendwie zu klassisch, ich fand ja gerade die Quernaht schön!

Vielleicht hab ich mich auch mal wieder etwas unverständlich ausgedrückt, also nochmal zum besseren Verständnis: der gezeigte Mantel gefällt mir sehr gut - bis auf den Ausschnitt. Den würde ich gern anders machen, mit einem anderen Kragen. Aber da habe ich keine richtige Idee, was zum Rest des Mantels passen würde. Habt Ihr eine gute Idee?

Und die andere Frage war, ob jemand noch einen tollen Schnitt für einen anderen (taillierten) und ETWAS ausgefallenen Mantel kennt, evtl. auch mit dieser Empire-Naht.

Ich würde mich sehr über Ideen und Vorschläge freuen!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würde einen Krangen mit FEllimitat besetzten, kurzes Haar (sagt man das so?).

 

das würde ihn trotz eckiger Ecke :) etwas weicher machen.

oder du läßt den Kragen unten so schneidest ihn aber rund. das wäre ein kontrast.

 

Oder du machst das, was viele Mäntel heute haben:

du wählst ein Kontrastfutter (ich mag rot, dunkelrot). ich habe mir eine Jacke gemacht, da ist der Kragen auch rot (habe Satin genommen, das ist angenehm am hals), wenn er so wie auf dem bild liegt. WEnn man ihn hochklappt (da habe ich auch eine Möglichkeit ihn zu zubinden ) sieht man das rote nicht, sondern nur den mantelstoff.

 

ich hoffe, du verstehst, was ich meine!

So kriegst du ganz leicht eine Veränderung rein ohne am Schnitt viel rumschrauben zu müssen.

 

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen sind nicht schlecht, aber treffen irgendwie trotzdem nicht so richtig mein Problem (hab anscheinend Artikulationsschwierigkeiten - oder es dauert eben ein bißchen, bis ich weiß, WESHALB mir der Kragen nicht gefällt): ich glaube, mit dem "Loch" weiß ich nicht so richtig, was ich drunter anziehen kann :o So, wie's auf dem Bild ist, ist ja schön, aber dafür muß es schon warm draußen sein. Und Tücher sind nicht so 100%ig meins. Rollkragen ginge sicher auch, dafür muß aber auch das richtige Wetter sein...

Deswegen wollte ich das irgendwie anders machen...

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun,

vielleicht kannst Du ja den Ausschnitt "nach oben schieben", d.h. die Vorderteile nicht so weit ausschneiden und den Kragen entsprechend kürzen? Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, den Mantel, wenn wegen Kälte nötig, mit einem entsprechenden Rollkrageneinsatz zu tragen - find' ich aber nicht so schön.

Der Schnitt gefällt mir jedenfalls sehr gut, leider habe ich aber nicht genug Zeit für solche Projekte.

Gruss j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen sind nicht schlecht, aber treffen irgendwie trotzdem nicht so richtig mein Problem (hab anscheinend Artikulationsschwierigkeiten - oder es dauert eben ein bißchen, bis ich weiß, WESHALB mir der Kragen nicht gefällt): ich glaube, mit dem "Loch" weiß ich nicht so richtig, was ich drunter anziehen kann :o So, wie's auf dem Bild ist, ist ja schön, aber dafür muß es schon warm draußen sein. Und Tücher sind nicht so 100%ig meins. Rollkragen ginge sicher auch, dafür muß aber auch das richtige Wetter sein...

Deswegen wollte ich das irgendwie anders machen...

 

friderun

 

Hallo Friderun,

 

ich habe den Mantel schon vor Jahren genäht und er ist nach wie vor mein absolutes Lieblingsstück! Was den Kragen angeht. Stimmt! Ohne Schal kann man ihn nicht so gut tragen. Aber da es eh ein Wintermantel ist, gehe ich ohne Schal nie raus. Was auch gut aussieht, wenn man ein Sweatshirt mit Kapuze anhat. Einfach die Kapuze raus und fertig. Also ich kann Dir zu dem Mantel (so wie er ist) nur raten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun!

Ich fürchte, du mußt so todesmutig sein und den Kragen einfach ändern. Welche Art von Kragen stellst du dir denn vor?

Ich würde mir aus der Burda einen Mantel mit Wunschkragen aussuchen und versuchen, den Ausschnitt des anderen Mantels dann daran anzupassen.

Ein Kragen so wie dieser hier bei Neue Mode:

23301.jpg

läßt sich eigentlich relativ einfach an so einen Mantelschnitt basteln. ;)

Nur Mut!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, du mußt so todesmutig sein und den Kragen einfach ändern. Welche Art von Kragen stellst du dir denn vor?

 

DAS ist eine sehr gute Frage! Irgendwie weiß ich eher, was ich nicht will, und das wäre zum einen die Variante mit dem Loch vorn, zum anderen so ein ganz normaler Kragen :o Ich dachte, es gäbe vielleicht noch irgendeine Form, die auch ein bißchen ausgefallen ist...

Mm, hat vielleicht noch jemand eine gute Idee??!

Danke jedenfalls Euch allen!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Friderun,

 

der Schnitt aus der 99er Burda ganz oben - hast du den nun vernäht? Ich habe nämlich auch gerade einen altrosa Velours liegen :p , aus dem ich mir einen Kurzmantel mit Empirenaht machen möchte :p ... Der Schnitt ist toll. Als Einzelschnitt gibts es den meines Wissens nicht. Falls du (oder jemand anderes) das Heft verkaufen möchtest, melde dich bei mir! Dankeschöön!

 

LG aus Hamburg,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, zusammen,

 

der thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht weiß zufällig doch noch jemand, aus welcher 1999er-Burda der abgebildete Mantel aus dem ersten Post ist?

 

Im großen Auktionshaus sind alle 99er-Hefte zu haben, aber ich möchte ungerne den gesamten Jahrgang ersteigern.

 

Ich danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es gibt einen Burda Kaufschnitt der mir immer sehr gut gefallen hat. einreihig Schlicht, habe den Schnitt mal angehängt, weiß nicht wie ich ihn einbetten kann, vielleicht hat jemand Idee dazu?

8002.jpg.d369ea0fb91d25d53382c3485611ab32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel auf Seite eins ist ja superschön - ich wüsste auch gerne aus welcher Burda 99 der ist - vielleicht treibe ich das Heft ja hier irgendwo auf.

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen an die Fans der Empire-Naht,

 

@vossnic: das scheint ein schöner Mantel zu sein auf Deinem Bild: höhergelegte Taille, schmal, schlicht und variabel durch unterschiedliche Stoffkombinationen. Das Bild ist bei mir aber leider so klein, dass ich gar nichts weiter erkennen kann. Vielleicht weißt Du noch, welcher Kaufschnitt das war?

 

@kk_berlin - das Heft gibt es immer mal beim großen online-Auktionshaus (kauf mir das jetzt bitte nicht weg!) ;)

 

friderun, die thread-Starterin, könnte vielleicht noch wissen oder herausfinden, aus welcher Burda der zauberhafte Schnitt (so Gwyneth-Paltrow-artig, findet Ihr nicht?) von Seite 1 des threads stammt. Ich würde sie auch per PN danach fragen, aber ich habe nicht genügend Beiträge, um das tun zu können. Vielleicht würde das eine Mehr-als-10-Beiträge-HS übernehmen? Das wäre schön.

 

Ansonsten maile ich morgen mal an Burda, vielleicht führt das weiter.

 

Aber für heute Gute Nacht sagt schwarznuss, nach Mantelschnitt trüffelnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ich habe mich hier etwas zurückgehalten, da ich dank Säugling momentan andere Prioritäten habe ;) , aber wenn es so viele interessiert, werde ich unter das Bett kriechen, die Kiste mit den alten Burdas ganz hinten vorholen und sie mal durchblättern. Ich melde mich dann wieder!

Uups, sehe gerade, daß elbia die Info gepostet hat.

@ Papagena: mein rosa Velour liegt immer noch. Ich hatte dann bei Noa Noa einen noch schöneren Mantel gesehen, den ich nachnähen wollte und dann bei ebay gekauft hatte, so daß ich erstmal keinen weiteren Bedarf hatte...

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia, hallo friderun,

 

ich freue mich! Ganz herzlichen Dank fürs raussuchen bzw wühlenwollen. Mal sehen, ob ich das Heft noch irgendwo bekomme - bei mir wartet schottischer Wollstoff auf den schicken Schnitt. Wir haben zwar nicht gerade die Jahreszeit dafür, aber ich use eben mal was ich habe...

 

Merci sagt schwarznuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarznuss!

 

Mache das genauso; bin auch gerade dabei lagernde Winter- und Abendstoffe zu vernähen:

-Ein langer 10-Bahnenrock (wollte so viel wie möglich aus dem vorhandenen schweren Kleidertaft rausholen) ist bis auf die eingereihte Kante und den Saum fertig.

Für ein figurnahes Mieder- oder Corsagenoberteil habe ich was übriggelassen.

(Bin gespannt, welches der wiener Mädels wieder eine Woche vorher fragt, ob ich ihr nicht "schnell was für einen Ball" nähen kann:D:D:D......)

-Für einen guten Freund ist ein schwarzer Wollcaban in Arbeit, von dem er noch nix weiß...... Den habe ich dann im Herbst mit allen entsprechenden Anpassungen leicht fertig.:o

-Jetzt mache ich mir gerde Gedanken, was aus 3,5m (140 breit) türkisem Crépe de Chine wird...... wahrscheinlich ein fließendes Abendkleid mit gerafftem Oberteil und Empirenaht... (Läßt sich eher schlecht vorbereiten......mal sehen.......)

 

Gruß aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Martin,

 

na, da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die auch mal "antizyklisch" näht...

 

Wenn Stoffe erst mal lagern, bevor ich sie verarbeite, stört mich das eigentlich gar nicht: Ich bin in Material und Qualität eh mehr für Klassiker zu haben und kenne meinen Geschmack ganz gut: was mir heute gefällt, gefällt mir nächstes Jahr ziemlich sicher auch noch.

 

Deinen türkisfarbenen Crepe finde ich aber jahrezeitlich gar nicht so abwegig, der klingt ja sommerlich leicht. Gerafftes Oberteil und Empirenaht klingt gut. Läßt Du uns am Entstehen teilhaben, wenn Du gedanklich entschieden bist?

 

So, jetzt aber Schluß, sonst werden wir gescholten ;) für oT im Mantelthread.

 

Grüße nach Ö (Heimat meines exilierten Mannes...) schckt

Schwarznuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Burda ist ersteigert und angekommen - der Mantel ist zau - ber - haft. In einem Wort: zauberhaft. Und nicht einmal schwierig in der Anpassung und Ausführung.

 

Und nachdem die Temperaturen ohnehin winterlich sind... Danke fürs Idee-Geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja ein Zufall, dass dieser thread gerade jetzt wieder auftaucht. Ich habe heute meinen Sommermantel/jacke nach genau diesem Schnitt fertiggestellt.

Das Ergebnis sieht allerdings ganz anders aus, weil ich den Schnitt stark verändert habe.

Fazit: toller Schnitt, viele Anpassungsmöglichkeiten und sehr zu empfehlen.

 

Bilder findet Ihr hier:Sommermantel und hier und hier die Rückansicht.

 

Kritik ist ausdrücklich erwünscht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...