Zum Inhalt springen

Partner

Spielzeug für Kleinkinder: Verschlüsse zum üben


talu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine Tochter (1,5Jahre) liebt Verschlüsse: Knöpfe, Reißverschlüsse, etc und versucht sich gerne an allem, was ihr diesbezüglich in die Finger kommt. Deshalb würde ich ihr gerne kindgerechtes Spielzeug zum üben (wie öffne/schließe ich Knöpfe, Reißverschlüsse, Klettverschlüsse und Co) nähen. Hat jemand schon etwas ähnliches genäht oder in ein Projekt integriert und hat einen Tipp oder sogar ein Schnittmuster für mich?

 

Bisher habe ich noch nichts entdeckt - Alternativ dachte ich, ob ich Schaumstoffwürfel beziehe und mit Knöpfen bestücke oder eine Art Diarama-Utensilio nähe mit einem "Bild" darauf, das die Möglichkeit bietet solche Dinge auszuprobieren...

 

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen oder schon was, das sogar erprobt ist? Über Anregungen zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    2

  • talu

    2

  • frantje

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallole

 

Kuck mal hier:

 

WIP: Puppenhaus aus Stoff - Seite 8 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich könnt mir vorstellen, dass man an die Hauswände ganz viele Verschlüsse draufnähen könnte.

Der Fantasie und Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Und wenn deine Tochter etwas älter ist und das Haus es überlebt hat, dann kann sie es als kleines Puppenhaus nützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Kissen genäht, ca.30*30 cm. Auf der einen Seite gab es zwei Stoffklappen, die mit Reißverschluß schlossen.

Die andere Seite hatte insgesamt je drei "Bänder" angenäht, die sich in der Mitte trafen. Eines war für eine Schleife, das zweite hatte Knopf und Knopfloch, das dritte eine Gürtelschließe. Damit waren quasi alle Verschlußarten erledigt. Ich glaube, jetzt hat es immer noch der Kindergarten für die Kleinen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder schon simple Puppensachen? Weste mit RV, und mit Knöpfen, Wickelrock mit Schleife? Das kann sie vielleicht am Anfang der Puppe noch nicht selbst anziehen, aber auf- und zumachen im Zweifel schon. Ich habe meine Tochter vor Augen, wie sie gefühlte Stunden lang die Knopfjacke ihrer Puppe aufmachte und wieder zu. Und auf und wieder zu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rahmen hat eine Freundin in der Einrichtung. Sie machen richtig was her und zeigen deutlich, nach welchem System dort gearbeitet wird.

 

Mehr nicht und nicht weniger. Die Erfahrung zeigt, dass es den Kindern zu theoretisch ist. Es gibt eine große Stoffpuppe mit verschiedenen Oberteilen, die ebenso aufgebaut sind, aber wesentlich häufiger selbstständig von den Kids aus der Ecke geholt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, danke. Gleich so viele Antworten. :)

 

Das Puppenhaus - jaaa - lustig, denn vor einigen Wochen habe ich so ein Puppenhaus in irgendeinem Blog gesehen (wußte leider nicht mehr wo) und mir seitdem gedacht dass das auch was hübsches wär - mit kleinen Holztierchen bestückt prima für unterwegs. Stimmt, das wäre also auch eine gute Möglichkeit einfach an das Häuschen Verschlüsse anzubringen.

 

Aber da ich noch Nähanfängerin bin fange ich vielleicht erst mit etwas leichterem an (behalte mir die Idee aber auf jeden Fall im Kopf) :D - wenn ich Knöpfe und Reißverschlüsse für meine Tochter nähe, dann übe ich ja gleichzeitig für mich, wie das funktioniert- :D

 

Ich Werkel mich noch ein wenig durch Eure Vorschläge und suche noch im Web. Am Sonntag ist hier in der Nähe Stoffmarkt - bis dahin muss ich mich entschieden haben ;) und danach geht's ans Werk. Das Häuschen merk ich mir aber auf jeden Fall - das ist echt sehr süß und ich werde mich sicher sobald wie möglich mal daran versuchen. Vielen Dank für den Link.

 

P:S Puppenkleidung - ja, das ist schon beliebt und wär auch eine gute Möglichkeit - aber leider ist es im Alter meiner Tochter momentan noch eher eine ABM Maßnahme für die Mama. Denn allein klappt es noch nicht - und trotzdem soll sie 100x hintereinander an- und wieder ausgezogen werden. Puppenkleider wird es also sicher geben - aber ich halte mich noch ein wenig damit zurück, damit ich auch ab und zu noch was anderes machen kann, als der Puppe in die Jacke, den Rock oder das Söckchen hineinzuhelfen und sie 2 min später wieder auszuziehen...und wieder an...und wieder aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Du kaufst oder nähst selber eine Krabbeldecke und bringst darauf allerhand von Verschlüsse an. Reissverschlüsse, Klettverschlüsse, große Knöpfe,. etwas zum Einfädeln mit großen Ösen, einfache Haken an denen sich die Kleine nicht verletzen kann, Druckknöpfe, Schiebeverschlüsse, die man oft an Rucksäcke findet, Gürtelverschlüsse etc.

 

Wenn du sie selber nähst, dann nimm unterschiedlichen Stoff mit unterschiedlichen Strukturen, dann hat deine Tochter auch etwas zum fühlen. Und wenn du dir noch mehr Mühe machen willst, dann bau Grundformen wie Kreise, Ovale, Rechtecke, Quatrate etc. mit ein, die du entweder fest applizierst, oder die mit Verschlüssen an der Decke fest gemacht werden können.

 

Wenn du an der Decke große Schlaufen hinnähst, dann kannst du sie auch an die Wand hängen.

Noch ein Tipp: Es gibt Bilderbücher die so aufgebaut sind. Einfach mal im Buchladen stöbern um sich Ideen zu holen.

 

Wenn du es dir noch einfacher machen willst, dann stell deiner Tochter einen Korb mit Alt-Kleider und ausrangierten Handtaschen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...