Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Modesünden - laut "Welt am Sonntag"...


Isebill

Empfohlene Beiträge

In der heutigen WaS ist auf der Stilseite der Aufmacher mit den 10 Modesünden, die die Redaktion dafür hält.

 

Ich fasse zusammen:

 

1. Bauchfrei - ausser bei Shakira

2. sichtbare Slips - wenige die Tangas, als die Höschen bei weissen Maxikleidern

3. Fleischtunnel - hat was mit Ohrläppchen zu tun, hab ich nicht verstanden.

4. 7/8 Hosen. Bei Männern.

5. Trekkingsandalen (" es gibt ja auch keinen SUV als Cabrio")

6. Latzhosen

7. Ed Hardy, ganz generell

8. Füßlinge

9. Reifensonnenbrillen

10. French Maniküre

 

So, nun müßt Ihr noch meine persönliche Liste ertragen:

 

1. 7/8 Hosen - egal bei wem, ausser im Garten/Schwimmbad/Strand/Campingplatz

 

2. Trekkingsandalen, egal ob an männlichen oder weiblichen Füssen, ausser auf dem Jakobsweg oder im Umfeld der Alpenhütte oder am Strand.

 

3. EdHardy. Ausser auf der orangefarbenen Baseballkappe, die ich höchstpersönlich für mein (damals) 14jähriges Gretel in NY gekauft habe...

 

 

alles andere--find ich nicht schlimm.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    9

  • Isebill

    7

  • Benedicta

    5

  • Devil's Dance

    3

Hallo,

 

diese "Fleischtunnel" sind wohl diese Tunnel, die sich heute die Jugendlichen so gerne dehnen. Dazu werden die Ohrlöcher mit immer größer werdenen Dehnstäben "ausgeleiert". Das kann in zentimetergroße Löcher ausarten, die dann von Ringen "gehalten" werden.

 

Im Großen und Ganzen stimme ich der "Welt am Sonntag" absolut zu. Und dir auch. Allerdings mag ich nicht mal diese orangenen Kappen.

Und bei den Füßlingen - wenn diese "Ballerina-Söckchen" gemeint sind - die habe ich auch. Benutze ich aber selten, da sie nie da bleiben, wo sie hinsollen und sich nach wenigen Metern immer unterm Fuß versammeln. :rolleyes:

Und "French Maniküre" ist doch einfach diese natürlich aussehende Nagelgestaltung oder? Die finde ich persönlich in Ordnung. Würde ich auch machen lassen.

 

Ansonsten ist das wieder ein Thema, über das es sicherlich wieder sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt. Ich bin gespannt.

 

Viele Grüße

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es verwerflich, so alles über einen Kamm zu scheren.

 

Z.B. finde ich 7/8 Hosen im Urlaub, genauso wie die Trekkingsandalen, als ein absolut erlaubtes Freizeitmittel. Aber wirklich nur in der Freizeit und bei entsprechenden Aktivitäten (z.B. Radfahren oder Wandern) Manche Dinge sind da eben praktisch (ok ich habe weder das eine noch das andere)

 

Füßlinge mag ich zwar nicht, muss sie aber tragen, wenn ich keine ganze Strumpfhose tragen will und Feinkniestrümpfe unpassend sind. Strumpfhosen hasse ich im Sommer, da schwitze ich nur noch. Wegen meiner Einlagen kann ich nicht barfuss im Schuh bleiben, da muss immer was zwischen Fuß und Einlage. Finde ich schon lästig genug, mir ist es an den Füßen oder Beinen schnell zu warm.

 

Fleischtunnel und Reifensonnenbrillen kenne ich nicht. Was soll das sein? Und was ist ein SUV?

 

Meine No-go Liste würde z.B. beinhalten

- Sonnenbrillen die ins Haar hochgeschoben werden

- Hosen die zu klein getragen werden und am Bund alles rausquillt

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einem Fleischtunnel bin ich noch nie begegnet.

 

French Maniküre meint die weiss lackierte Spitze mit klar lackiertem Nagel ansonsten.

 

" Bis heute signalisieren lange und manikürte Nägel eine Tätigkeit abseits allen urwüchsigen. Durch Trägerinnen wie die "Models...." stehen die weißen Nagelspitzen jetzt jedoch eher für einen Job im Begattungsgewerbe oder in der Sexfilmchenindustrie."

 

 

(ICH ZITIERE HIER; das gibt nicht meine Meinung wieder !!)

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde Hot Pants jenseits des Strandes und jenseits eines sehr sehr jungen Alters nicht schön.

Auch Spaghettitops in denen sich alles abzeichnet, inklusive dem darunter hoffentlich getragenen BH, nein.

Der Sommer und die steigenden Temperaturen offenbaren so manches, über das ich lieber hinwegsehen möchte....dazu gehören auch ungepflegte Füße in jeglicher Art von offenen Schuhen.

Natürlich nur meine bescheidene Meinung :)

Dafür empfinde ich 7/8 Hosen nicht unbedingt als Modesünde. Trekkingsandalen trage ich in meiner Freizeit auch oft, da ich viel zu Fuß unterwegs bin und es sich auf Stöckeln nicht so gut Gassi gehen läßt ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, da bin ich aber froh, dass es keine Modepolizei gibt. Eigentlich finde ich es ganz gut um in einer Welt leben zu dürfen in der es auch Raum für kleine Modesünden gibt. Das macht das ganze so schön bunt. Ich glaube nicht, dass ich mich in einem Umfeld so glatt wie ein Hollywood-Streifen überhaupt wohlfühlen würde.

Nur so am Rande bemerkt hatte ich vorhin die Burda vom letztem November in der Hand. Da wurden 7/8 Hosen als Mode für ein Dinner vorgestellt.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist ein SUV?

 

Sport Utility Vehicle > Geländelimousine>z-b. VW Tiguan, Ford KUGA, gibt es von vielen Herstellern...

 

ich werde jetzt mal mit meinen Modesünden in den Urlaub fahren....

als da sind 7/8 Hosen und Füsslinge...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, jeder sollte das Tragen was ihm gefällt. Über Geschmack läßt sich eh nicht streiten. Ich trage auch Trekkingsandalen, wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist, dann ist man froh, wenn man was bequemes an den Füßen hat. Es gibt da ja durchaus auch einigermaßen ansehnliche Modelle.

 

Gruß

ibesh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein absolutes no go sind Hosen die beim Sitzen das Hinterteil freilegen, das sogenannte Bauarbeiterdekoltee, die dann oft noch einen qietschbunten Stringtanga blitzen lassen mit dem Etikett für die Waschanleitung...

 

Riemchensandaletten mit Rüschensöckchen kommen auch immer wieder "Toll", erinnert mich an Kindergeburtstag.

 

Genug gelästert...

 

schönen Sonntag und viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, du meinst das sogenannte "Arschfax"? (Darf ich das hier ausschreiben?)

 

Oh, und so eine tiefrutschende Hose habe ich auch. :o Die ist ansonsten total klasse also wird der Bund mit dem Gürtel so festgezurrt, dass er wenigstmöglich rutschen kann. Super, echt, und sooo bequem. Aber - was tut man nicht alles? :D Ach ja, und in der Öffentlichkeit natürlich nur so setzen, dass man den Rücken in der Wand hat oder der Stuhl eine durchgehende Lehne. ;)

 

Was mich langsam auch nervt, sind diese knatschengen Röhrenjeans. Meine Große trägt die ausschließlich und ich habe mich echt absolut satt gesehen. Am Schlimmsten finde ich jedoch die Tragevarianten bei einem JUNGEN in der Nachbarschaft. Knatschenge Röhrenjeans, bei der der Hintern noch dazu in der Kniekehle hängt. :confused: Da juckt es mich immer in den Fingern, den Jungs die Hose hochzuziehen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Latzhosen...stimme voll zu...außer bei Schwiegervater wenn er im Garten arbeitet :-)

 

Tja Latzhosen liebe ich zum Beispiel :)

Dazu dann aber keine Trekkingsandalen, zumindest meistens ;)

 

Natürlich kann und muß man über Geschmäcker nicht streiten, aber er ist doch immer ein inspirierendes Thema.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sichtbare Schlüpper, und mögen die noch so edel sein, finde ich auch geschmacklos.

 

Ed Hardy musste ich erst mal googeln, ist an mir - wie so vieles ;) - vorbeigegangen, ohne Eindruck zu hinterlassen - brauche ich aber auch nicht....

alles andere: naja :confused: - mir eigentlich egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Reifensonnenbrillen?

Zur Zeit ist es wohl Mode rumzulaufen wie Puck, die Stubenfliege mit riesigen dunklen Gläsern und einem breiten weißen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde niemals nachvollziehen können warum es Menschen gibt, die es sich anmaßen Bekleidungsregeln für alle festzulegen, nichts anderes ist eine solche Liste der Modesünden.

 

Ich habe bereits hervorragend gekleidete Menschen gesehen die mehrere der Modesünden begingen aber auch mies gekleidete Menschen die keine Modesünde begangen haben :rolleyes:

 

Vieles auf der Liste ist schlicht Geschmackssache, manches den wechselnden Moden unterworfen (hat Burda nicht letztes Jahr noch 7/8 Hosen für top modisch erklärt?) und anderes abhängig vom Lebensstil - wer weder Suv noch anderes Auto besitzt für den wird möglicherweise die hier verteufelte Trekkingsandale zur einer Notwendigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anblick finde ich sehr befremdlich.

 

 

Weil es ja auch aus fremden, also anderen Kulturen kommt. Kulturen vermischen sich, wenn sie sich begegnen. Nur schade finde ich, daß dann kaum einer mehr weiß, was es bedeutet, und schon gar nicht, woher es kommt, weil sie sich heute eben viel schneller begegnen, sich aber trotzdem nicht unbedingt richtig kennenlernen.

Die großen Ohrlöcher gefallen mir auch nicht besonders, aber andere Sachen aus anderen Kulturen schon, z.B. die Pluderhosen.

Neulich beim Stoffekaufen sah ich eine junge Frau mit Rastalocken, viele Piercings, abgefahrenes Outfit, und sie kaufte meterweise Stoffe. Fand ich klasse. :)

Eigentlich gibt es gar keine Modesünden mehr, privat kann alles getragen werden und man kann alles zum Trend machen.

 

Im gehobenen Business geht das alles aber gar nicht mehr, ist echt interessant. Weder Piercing noch Rastalocken, noch bauchfrei, noch Pluderhose oder Trekkingsandale. Da kommt der Afrikaner wie der Chinese im Anzug mit Hemd und Krawatte, der Europäer sowieso. Nur die Araber, die bleiben sich und ihrer landestypischen Bekleidung treu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde niemals nachvollziehen können warum es Menschen gibt, die es sich anmaßen Bekleidungsregeln für alle festzulegen, nichts anderes ist eine solche Liste der Modesünden. /QUOTE]

 

Hallo,

 

ganz meiner Meinung.

 

Ich unterwerfe mich keinerlei Modediktat und ziehe an was ich für richtig halte.

 

Ob das jemand anderem gefällt oder nicht ist mir völlig egal.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück unterliegt die Mode keinem Diktat.

Für mich hat Mode auch etwas mit Freiheit zu tun. Wenn einer nun in Trekkingsandalen, womöglich noch mit Socken, daherkommt, verursacht er bei mir keine Augenverletzungen.

Jeder so wie er mag, wie es ihm möglich ist und bequem.;)

 

Grüße von Baumwolla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige "Modesünde" die ich kenne ist:

 

Söckchen in High-Heels.

 

Wurde mir jetzt vom österreichischen Radio als neuester Trend empfohlen.

 

Na dann gehe ich mal, ziehe mir meine 3/4, bzw. 7/8 Latzhose an, unter dem ein bauchfreies Tanktop blitzt und anstatt der Trekkingsandalen (ein absolutes Muss für eine Berg-gängerin wie mich!) ziehe ich dann die High-Heels (super: TipToes) mit geringelten (Punkte kommen auch langsam, aber Streifen sind jetzt schon hipp!) Socken an.

 

Freu mich auf die Gesichter meiner Begleiter.

 

tape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein bisschen Bauchschmerzen bei dem Wort Sünde.

Das ist nach meinem Dafürhalten im Bereich der Religion angesiedelt.

Begeht jetzt jemand eine solch...ist er dann verdammt?...kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft mehr?....muss wie ein Paria behandelt werden?

 

Das kann' ja irgendwie nicht sein.

Wer bin ich, dass ich anderen einen Bekleidungsstil aufoktruieren könnte?!

 

Das einzige was ich sagen kann ist:

Das würde ich nie anziehen. Die Betonung liegt dabei auf ich.

Sohn hat einen flesh tunnel, der richtig gut aussieht...an mir wär's einfach nur bäh.

 

In einem work shop, den ich kürzlich gegeben hatte, ging es auch um Kleidung.

 

In der Erarbeitung des Sinns von Kleidung haben sich ein paar wichtige Dinge zur Funktion von Kleidung herausgestellt.

Schutz vor Witterung (Sonne/ Kälte)

Schutz vor Verletzung

Eitelkeit/ nach Außenbringen der eigenen Selbstverständlichkeit

Kenntlich machen einer Gruppenzugehörigkeit

 

 

Wenn nun jemand sich nicht nach meinem Stilempfinden oder nach meinen ästhetischen Befindlichkeiten richtet, so gebietet es die Vernunft des aufgeklärten Homo sapiens diese hin zu nehmen.

 

Wenn jemand seine O-Beinen betont, sei's drum.

Wenn einer drunter leidet und um Hilfe bittet, bin ich da und helfe gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein bisschen Bauchschmerzen bei dem Wort Sünde.

Das ist nach meinem Dafürhalten im Bereich der Religion angesiedelt.

Begeht jetzt jemand eine solch...ist er dann verdammt?...kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft mehr?....muss wie ein Paria behandelt werden?

 

Das glaube ich auch, das kommt auch aus dem Bereich der Religion. Heute gilt das nicht mehr, heute ziehen die Leute sich so an, wie sie sich fühlen. Wer unkonventionell ist zieht sich flippiger an als wer total angepaßt ist. Fröhliche anders als Traurige. Und wer sich bewußt anzieht, der trägt das, was er als Wirkung hervorrufen möchte. Was wie wirkt ist regional unterschiedlich, und danach sollte man sich dann richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In einem work shop, den ich kürzlich gegeben hatte, ging es auch um Kleidung.

 

In der Erarbeitung des Sinns von Kleidung haben sich ein paar wichtige Dinge zur Funktion von Kleidung herausgestellt.

Schutz vor Witterung (Sonne/ Kälte)

Schutz vor Verletzung

Eitelkeit/ nach Außenbringen der eigenen Selbstverständlichkeit

Kenntlich machen einer Gruppenzugehörigkeit

 

Klasse auf den Punkt gebracht. Letztlich geht es doch nur um die Frage, wo der Einzelne seine Prioritäten setzt. Will ich unbedingt "hip" sein, "muß" ich mich nach der aktuellen Mode richten (in meiner Jugend waren lila Pump-Latzhosen "in" :D).

 

 

Wenn nun jemand sich nicht nach meinem Stilempfinden oder nach meinen ästhetischen Befindlichkeiten richtet, so gebietet es die Vernunft des aufgeklärten Homo sapiens diese hin zu nehmen.

 

Stimmt zweifellos. Obwohl ich oft so für mich denke: "Mädchen, wäre ich noch so jung und hätte deine tolle Figur, ich würde mich nicht so entstellen..."

 

Wenn jemand seine O-Beinen betont, sei's drum.

Wenn einer drunter leidet und um Hilfe bittet, bin ich da und helfe gerne.

 

Ich wünschte, diese Haltung wäre weiter verbreitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Liste ist mir ziemlich egal.

Es kommt nämlich immer auf die Person an, die das trägt. Manches sieht z.B. bei mir total schlimm aus, aber jemand anderes kleidet das hervorragend.

 

ich war vor etlichen Jahren in London.

Es war alles an Kleidung vertreten und das Schönste: keiner hat irgendjemanden hintergegafft, egal wie abgefahren das Outfit war. Nur ich Landei habe gestaunt :cool:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wie wirkt ist regional unterschiedlich, und danach sollte man sich dann richten.

 

Hmm, das verseh ich nicht.

OK, in Saudi Arabien würde ich nicht schulterfrei und im Ultramini rumlaufen, aus Respekt vor der Religion des Gastlandes.

Aber warum kann hier in Berlin ein Mann nicht im Schottenrock rumlaufen, oder eine Frau im Dirndl?

Oder hab ich da was völlig falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht hier lediglich um "Modesünden", auch wenn das Wort vielleicht etwas unglücklich gewählt ist.

Was darunter wer versteht, liegt wie so vieles, im Auge des Betrachters.

Einfach eine Liste, was vielleicht nicht so klasse aussieht, nicht mehr und nicht weniger.

 

Das man lebt und leben läßt, trägt und tragen läßt, setze ich in einer Demokratie einfach voraus :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.