Zum Inhalt springen

Partner

Sofahusse


nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne für unser Sofa eine Husse nähen, die gut hält, um die wenig effektive Alternativmethode des Decke-überlegens zu vermeiden.

Hat jemand so etwas schon mal genäht und kann mir sagen, wie ich das am sinnvollsten machen kann?

Das Sofa ist ein Zweisitzer mit Armlehnen.

 

Bin schon sehr gespannt....

Gruß Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carola

    2

  • zwillingsmutti

    1

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

  • Mony

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isabelle,

 

genäht habe ich eine Husse noch nicht. Aber ich trage mich mit dem Gedanken für einen alten Ohrensessel. Und deshalb habe ich nach Anleitungen gesucht.

 

Gefunden habe ich zwei wunderbare Bücher:

Frisch bezogen von Alison Wormleithon, erschienen bei :Haupt, ISBN 3-258-06630-2

Kissen und Bezüge von Gina Moore, erschienen bei Könemann, ISBN 3-8290-2161-5

 

Beide Bücher sind eine Fundgrube für solche Vorhaben und leicht verständlich. Schau mal bei Amazon, dort habe ich sie bestellt.

 

Viel Spaß und Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfee,

ich habe gerade letztes Jahr eine Ohrensesselhusse genäht aus einem festen Dekostoff.

Als 1. habe ich mir aus Packpapier ein Schnittmuster von dem Sessel gemacht.

2. Das Schnittmuster aus billigem Nesselstoff mit großzügigen

Nahtzugaben!!!genäht und danach genau angepasst, alles wieder

aufgetrennt und dieses als Schnittmuster verwendet

3. Aus dem teuren Dekostoff die Husse genäht.

Sitzt-passt-wackelt und hat Luft

Macht zwar viel Arbeit, aber das Ergebniss kann sich sehen lassen.

 

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein Problem beschäftigt mich auch schon eine Weile, da wir eine sogenannte Sofainsel haben, die ist von der Grundform oval ... von den Kindern ziemlich ramponiert, habe ich schon hin und herüberlegt, wie ich einen neuen Bezug am besten bewerkstelligen könnte ?

 

Am meisten graut es mir aber vor den Stoffmengen ... das Sofa ansich ist 2x1,50m gross und die Lehne knapp 90cm hoch ... wie verarbeitet man diese Stoffmassen ???

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch Kissen und Bezüge habe ich mir auch gerade beim Weltbildverlag bestellt, aber noch nicht erhalten. Prima, dass da verständliche Anleitungen enthalten sind, sowas habe ich nämlich auch dringend gesucht. Unser kleiner Kater hat unserem Sessel den Rest gegeben - der braucht ganz dringend eine Rundumerneuerun (der Sessel, nicht der Kater). :D

 

Ich werde wohl auch erstmal mit einem alten Vorhangstoff üben, bevor ich mich an den Dekostoff wage.

 

Ich wünsche uns allen gutes Gelingen! :bier:

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

irgendwie war das wohl Gedankenübertragung. :p :p

Ich wollte heute auch einen Artikel im Forum reinstellen, mit der Frage, ob schon jemand Erfahrung und Tipps für Sofaüberzüge hat.

 

Meine Sofalandschaft - eine Spitzecke mit Ottomane - ist noch gut in Schuß. Nur die "Lieblingstelle" hat etwas gelitten. :o :o

 

Die Form und alles gefällt mir super gut und nun überlege ich hin und her, wie ich die Couch neu beziehen kann. Lose Decken sind nicht mein Fall.

 

Butterick hat zwar ein paar Schnittmuster, aber das paßt ja nicht genau auf mein Sofa.

 

Ich glaube, ich werde mir auch die 2 Bücher bei Amazon bestellen.

 

Liebe Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!

Ich beisse an meiner 3-2-1 Garnitur schon über ein Jahr dran rum! Jedesmal wenn ein Teil kaputt gegangen ist, habe ich das Sofa auseinander geplückt und neu bezogen! Laut Freunden etc. sieht es riesig aus und war auch eine Knochenarbeit für Mensch und Maschinen! Aber es hat sich gelohnt und ich brauche auch "nur noch" dem 2er die Sitzfläche antackern und dann noch den Sessel!

Habe auch erst mit einer Art Husse probiert und ich fand das Rumrutschen der Husse total lästig! Ständig hatte ich ein total verknautschtes Sofa und bei Kindern resigniert man irgendwann auch!

Am einfachsten wäre dann, den Boden zu lösen und von unten den neuen Stoff einfach fest zu tackern! Wenn das Sofa nicht so blöd in fast 14 Einzelteile wie meins unterteilt ist! Dann sieht natürlich auch ein Überwurf nicht wirklich klasse aus! Sonst wäre ich wahrscheinlich schon komplett fertig ;) ! Versuche mal eine Datei anzuhängen!

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mony,

 

meine Couch hat leider soviele Rundungen und auch keine losen Kissen. Also mit dem Beziehen ist das nicht so einfach. Hatte auch erst gedacht drüber werfen und kräftig tackern, aber das wird nicht die Lösung sein.

 

 

LG

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir füe meine Ledergarnietur auch Hussen nähen, aber wenn ihr schreibt die rutschen schon auf normalen sofas wie rutsch das dann auf dem leder!! BEi mir sollen die drauf als schonschutz(weiß nicht wie sich das nent)

Mir ist das zu teuer gewesen um das es sie kinder runterruschten!!

Hat jemand vielleciht noch Ideen wie man sowas machen kann das Sofa darf nciht beschädigt werden also kein antackern :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr liebe,

 

Ich möchte auch für meine Ledergarnitur Hussen nähen,weil mir die Farbe des Sofa nicht mehr gefällt . Aber die Garnitur ist noch nicht so alt, dass ich eine neue kaufen kann.Hat eine von euch schon eine Ledergarnitur umgestallt ?

 

Liebe Grüße

Maria :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Sofa darf nicht beschädigt werden also kein antackern :confused:

 

 

"Klettband" heisst das Zauberwort (gibt es auch selbstklebend) und hält den Überzug fest, wie getackert. Habe das mal an unserer Zwei-Sitzer-Couch ausprobiert, die unsere Tochter unbedingt in ihrem Zimmer haben wollte. Natürlich nicht so (altbacken) nein, rot mußte sie werden. Hält bis heute gut fest trotz stürmischer Übernachtungsfreundinnen.

 

Liebe Grüße

Nähinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...