Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich bastle mir eine Sommerjacke - mein 1.WIP


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt wage ich mich auch mal an ein Work in Progress - eine kurze Sommerjacke soll es werden. Da ich keinen Schnitt gefunden habe, der mir 100% gefällt, wird halt gebastelt :p

Ich bitte euch um Nachsicht, wenn es bei mir sehr langsam geht, ich habe im Moment leider sehr wenig Zeit zum Nähen. Ob meine Basteleien erfolgreich sein werden, steht auch noch in der Sternen.....

Erstmal sollte die Jacke eine Art Bubikragen haben, so etwa wie diese hier: A-Jacke.jpg.af3696cbacdc77aaaf5db49ee0230a6a.jpg

Dann möchte ich hinten eine Kellerfalte haben, um eine A-Form zu erreichen. Sähe etwa so aus:

_5400666.jpg.680bade4fb99e400b6a8b51fe4a5dd07.jpg

Und schliesslich hab ich im neuesten burda-Heft eine Jacke gefunden, die ich als Ausgangsschnitt nehmen kann:

1775920570_Jackeburda6-07-102.jpg.277d673e6a8fbd0d86d8fdeff3cd8565.jpg

Sie hat nämlich eine Passe, das finde ich ideal, um die Kellerfalte dort enden zu lassen - beim Kragen würde das sonst soviel Stoff ergeben.

Jetzt steht mir erst einmal mein Änderungsmarathon bevor: eine FBA wird wieder mal unvermeidlich sein. Nach dem Nachmessen der Rückenbreite hatte ich den Eindruck, dass ich mit der Grösse 37 ganz gut fahre, also genau zwischen den Schnittmusterlinien Gr. 36 und 38.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    28

  • wendy

    9

  • sonoemi

    4

  • schnittfest

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weiter geht's:

Ich habe nun Passenteile und Vorder- sowie Rückenteil herauskopiert.

Die Kellerfalte habe ich hinten schon eingezeichnet und beim Vorderteil auch einfach mal eine "normale" VM und Kante, da ich noch nicht sicher bin, ob ich diese verdeckte Knopfleiste möchte.

447275712_JackeA-Formweiss001.jpg.bd1a435c372d5a1867a951d7b81d4c3c.jpg

An Seiten- und Passennähten habe ich etwas NZ stehen lassen, damit ich die Teile mit Stecknadeln zusammenstecken kann. Das gibt mir schon eine erste Idee, wieviel FBA wohl nötig sein wird, ich sehe die Länge und auch schon ein wenig den Stil.

1959269096_JackeA-Formweiss006.jpg.e0f9a92cd1d51ac3d0691a3561690146.jpg

Meine Erkenntnisse sind nun folgende: die vordere Kante entspricht ungefähr meiner vorderen Mitte, ich muss also mindestens 2 cm zugeben bei der FBA.

Die Schultern sind zu breit, deswegen wede ich sie 1,5 cm verschmälern.

Über die korrekte Tiefe der Kellerfalte kann ich noch nichts Rechtes sagen, mal sehen, wie das beim Probeteil dann wirkt. Ich hab jetzt mal 4 cm genommen.

Der Brustpunkt sitzt noch etwas zu hoch, das verändere ich erst nach der FBA, da er dadurch ohnehin tiefer rutscht.

Die Jacke ist recht kurz, ich werde mal beim Probeteil etwas Länge zugeben, um dann die schönste Proportion herauszufinden.

1071371390_JackeA-Formweiss002.jpg.25a0bceae682b10a3e3ce71e67f47fef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's mit der berühmten FBA (Full Bust Alteration) nach dem tollen Buch von Palmer/Pletsch "Fit for Real People".

Hier sieht man die Linien, die aufgeschnitten werden:

763070056_JackeA-Formweiss012.jpg.deaba9f16cf7343011efbe6ea5597502.jpg

Und hier nach erfolgter Spreizung: ich habe 3 cm hinzugefügt.

513469958_JackeA-Formweiss013.jpg.c879ccc64984700bbf5ab5e105dd8b30.jpg

Der seitliche Brustabnäher ist ziemlich riesig geworden....Da ich ohnehin ein bisschen mehr A-Form wünsche, drehe ich nun den Abnäher ein. Dazu zeichne ich den Brustpunkt an und eine Linie von unten parallel zum FL bis in den Brustpunkt hinein, die ich aufschneide.

1075518377_JackeA-Formweiss014.jpg.ec29d5cc2627d68c41528a13fe75b5f3.jpg

Jetzt kann ich den Abnäher zudrehen - und unten entsteht mehr Weite.

1150841496_JackeA-Formweiss015.jpg.c9dca97ceda1a0847c2e60ce3fc5bcd2.jpg

So sieht nun das neue Schnittmuster aus. Ich habe den Abnäher neu eingezeichnet, da die Abnäherspitze etwa 2,5 cm vor dem Brustpunkt enden soll.

864616736_JackeA-Formweiss016.jpg.e73e09d0f962daa8173ae1c7c2f2e92a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

danke für deinen Kommentar. Ich hatte den Eindruck, dass ich hier nur Monologe führe und es keinen interessiert :rolleyes: und hätte das WIP jetzt wahrscheinlich eingestellt, wenn ich bis morgen noch keinerlei Reaktion gehabt hätte. Denn langweilen möchte ich niemanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*finger heb*

Ich bin auch für eine Fortsetzung, ich schau hier ja nicht zum Spaß jeden Tag im Thread vorbei ;) . Man kann immer so herrlich viel lernen von dir.

 

LG, Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Eindruck, dass ich hier nur Monologe führe und es keinen interessiert

Ist nicht mal gesagt worden, wir lassen erstmal "wippen" und kommentieren dann?

Mach mal weiter, Schnitte zusammen basteln, so in der Art aus 3 mach 1, ist interessant.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch regelmässig rein. Bin weiterhin gespannt.:)

Die Jacke, die du machen willst, finde ich nämlich total schick.Habe so etwas letztens bei jemand im TV gesehen und war schon am Nachdenken, was für einen Schnitt ich dafür nehmen könnte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es auch ganz toll. Ich mache gerade auch meinen ersten WIP und hatte schon Schiss, dass meiner viel zu unprofessionell ist...:)

Weiter so, die Jacke wird bestimmt superklasse!!

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon gestern ganz interessiert gelesen. Jacken in A-Linie gefallen mir sehr. Ich habe mir eine ähnliche nach 2 Schnitten aus Knipmode genäht. Deine Jacke gefällt mir sehr ,und ich bin schon gespannt , wie es weiter geht. Was hat die 1 Jacke für Taschen ? Könntest Du bitte, wenn es möglich ist , die Jacke ganz zeigen?! Ich suche immer nach neuen Ideen für Taschen.

Freue mich schon darauf, wie es weiter geht.

Lieber Gruß

Antje K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freu*

Anscheinend gibt's ja doch einige Mitleser. Danke euch für euer Interesse :)

 

Weiter geht's mit der Schulteränderung. Burda-Schnitte haben leider für mich zu breite Schultern, d.h. ich muss diese schmäler machen. Da man ja das Armloch möglichst nicht verändern möchte, gehe ich wie im burda - Nähbuch vorgeschlagen vor.

Hier zunächst mal ein Foto der Passe - man sieht, dass es keine Schulternaht gibt. Die violette Linie habe ich angezeichnet, damit ich weiss, wo die Schultermitte ist. Hier schneide ich auseinander und klebe beide Teile an Vorder- und Rückenteil, damit ich die Schulteränderung überhaupt nach dieser Methode machen kann.

1825614723_JackeA-Formweiss007.jpg.140bdf793f858a1cddbed88500dcb7ea.jpg

Diese Linien zeichne ich dann ein:

1233672580_JackeA-Formweiss009.jpg.2ed34468bb7c8a61175f896d99986667.jpg

Und so schiebe ich dann nach innen:

649851891_JackeA-Formweiss010.jpg.9bd68f48c56fd3d5e918ca9759b72fa1.jpg

Alles schön begradigen, mit Papier ausfüllen und wieder zusammenpappen und schon hat man eine neue Passe:

223621304_JackeA-Formweiss011.jpg.a93d65fd4bf41a1f57e14c4bcc6f75de.jpg

Ist ja schon alles eine rechte Bastelei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,was heißt hier langweilen?:eek: Ich finde total spannend was Du da zeigst,ich wollte nur keinen unqualifizierten Komentar abgeben,weil ich überhaupt keine Ahnung vom Schnittverändern habe:nix: .Ich will doch was lernen,also mach bloß weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interressanter Wip, bin schon ganz gespannt wie es weitergeht. Auch auf Deine Stoffauswahl bin ich schon neugierig.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier erst mal für pussel das Bild der gewünschten Jacke. Ich habe sie auf meinem Foto hier erstmal abgeschnitten, da die Taschen nicht so mein Ding sind ;)

A-Jacke.jpg.6a0362e4ab3b3b9ae28254e0c6271810.jpg

Und an alle, die schon gespannt auf den Stoff warten: da seid ihr jetzt sicher enttäuscht. Es wird einfach nur ein reinweisser BW-Stoff, denn die Jacke soll zu möglichst vielem passen. Ich hatte hier noch einen "Fehlkauf" liegen, den ich eigentlich zu einem Rock verarbeiten wollte, der aber dazu dann doch zu fest war. Innen bekommt die Jacke (da ungefüttert) als Hingucker eingefasste Nahtzugaben in einem kleinen schwarz-weissen Vichy-Karo. Meinen geliebten Pünktchenstoff hab ich leider nicht gefunden, der war schon ausverkauft....Für Ärmel und Taschen habe ich noch ein Ripsband gekauft, mal sehen, ob ich das dann benutze.

Sollte sich die Jacke als der absolute Hit erweisen, werde ich sie wohl nochmal in einem anderen Stoff nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's:

Das Probemodell (aus Probestoff Bomull :p ) ist soweit fertig und zeigt leider schon einige Probleme: das Armloch ist sehr hoch geschnitten und damit sehr klein. Dazu scheint die Schulterbreite in Armlochhöhe hinten zu breit, der Ärmel sitzt dort überhaupt nicht. :no: (Sorry, ich stehe schief und krumm :eek: )

1606844765_JackeA-FormweissProbejpg..jpg.fd47ba6202b1957c82c69d0fc735a800.jpg

441987437_JackeA-FormweissRcken.jpg.8a48320df0def98854b040efa46e9281.jpg

Ausserdem handelt es sich wieder mal um den berühmten "burda-Ärmel", wie ich ihn inzwischen nenne: einen Ärmel, dessen Armkugel sehr hoch geschnitten ist, was zwar mehr Bewegungsfreiheit geben soll, aber gleichzeitig auch jede Menge Einhaltweite, was ich nicht so sehr liebe. :rolleyes:

Meine Lösungsversuche sehen erstmal so aus: ich werde das Armloch unten vertiefen und auch hinten ein wenig wegnehmen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Die Kellerfalte hinten werd ich noch um 1 cm tiefer machen, damit es etwas mehr Schwung gibt.

810452715_JackeA-Formweiss020.jpg.0c32c02725b789e2868b5aac9f45cce3.jpg

1229443093_JackeA-Formweiss022.jpg.65b088aad135dd854859a83a31f104d8.jpg

Grüne Linie: alte Naht

Rosa Linie: Vertiefungen

Über die Länge bin ich mir auch noch unschlüssig....ich habe sie fürs Probemodell um 7 cm verlängert, kann sie mir aber auch kürzer vorstellen. Eure Meinungen interessieren mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde sie in kürzer machen. So wie die schwarze, die am Anfang steht.

Bei den Ärmeln, ja, können ein bisschen weiter sei n (grösseres Armloch und Ärmel etwas weiter konstruieren.

Die Seiten, willst du sie auch schräg nach unten auslaufen lassen? Kann das nicht so sehen bei dem Foto.Also, nicht gerade herunter, sondern nach unten hin weiter werdend.

Habe hir gerade ein Heft von Lutterloh, da ist auch eine A-Jacke drin. Da laufen die Seiten nach unten schräg nach aussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Dod,

vielen Dank für das Bild. Die Taschen sind sehr interessant und werden so ähnlich bei meiner nächsten Jacke Verwendung finden.

Die Burda - Ärmel mag ich auch überhaupt nicht. Weder bei Blusen noch bei Jacken oder Mäntel. Bin gespannt, wie Du das Problem löst.

Mach bitte weiter .

Einen schönes Wochenende

Antje K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

finde deinen wip auch super spannend, also nicht aufhören bitte! ich fände die jacke in Taillen-länge am besten....

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dod,

ich würde mich, was die Länge betrifft wendy anschliessen, die Kellerfalte müsste doch dann automatisch mehr Schwung haben. Spannend finde ich deine Ausführungen zu den Burda Ärmeln, ich glaub ich mag sie auch nicht so.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.