Zum Inhalt springen

Partner

Meine Nähmode 01/2011 Modell 18 Wickel-cardigan


Lenchenmm

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich würde diesen Cardigan sehr gerne nähen, ich denke das ist ein praktisches Teil für Sommerabende.

Jetzt meine Fragen:

 

-Ich habe hier mal am Rande einen Thread mitverfolgt, in dem es um einen Wickelschal aus einer Ottobre (?) ging, den man nicht so Wickeln konnte wie es angegeben war. Wie seht ihr die Chancen bei diesem Top, dass die angegebenen Wickelungen funktionieren?

 

-Ich habe noch nie mit schon im Schnitt vorhandener Nahtzugabe gearbeitet, könnt ihr mir Tipps geben, wie man das am besten macht? Bisher zeichne ich immer die Nahtlinie auf den Stoff und schneide dann nach Augenmaß drumrum und hefte/stecke dann auf der Nahtlinie die Teile aneinander. Jetzt habe ich ja gar keine Nahtlinie, muss ich die dann mühsam abmessen und einzeichnen?

 

-Kommt man mit den angegebenen 2,70m Stoff für Größe M hin? Auf der Schnittteillageübersicht liegen die Teile sehr eng beieinander, ob ich das auch so hinbekomme weiß ich nicht. Gibt es bei der Angabe Toleranz oder sollte ich lieber auf 3 aufrunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenchenmm

    4

  • ajnoshb

    2

  • benzinchen

    1

  • namibia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, danke für die Antwort, das Teil sieht ja auf deinen Fotos großartig aus, dann werde ich es nähen sobald ich passenden Stoff gefunden habe.

Eine Skala habe ich nicht auf der Maschine, ich nähe auf einer alten Victoria meiner Mutter. Die kann geradeaus, Zick-Zack, vorwärts, rückwärts und man kann den Füßchendruck regulieren, das wars dann auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Wichtig ist, dass der Stoff sehr weich und trotzdem nicht zu leicht ist.....

lg Karla

 

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte einen wahrscheinlich doch zu dicken Strickstoff genommen, der sich gar nicht gut wickeln ließ. Ich hatte dann den Cardigan noch nach meinen Vorstellungen geändert, da es mir nicht gefiel, dass die Zipfel ungebunden doch sehr lang herunterhingen. Ich bin ja auch nicht groß!

 

LG Namibia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein Stoff war scheinbar viel zu leicht...

Ich sah aus als hätte ich mich in ein ungenähtes Stück Stoff gewickelt. :rolleyes:

Das gute Stück ist halbfertig in die Tonne gewandert. :(

 

Tonjka, dein Cardigan ist ganz toll geworden! :super:

Bearbeitet von Juniper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zwirni

dein teil sieht klasse aus.

das ist aber stark verkürzt vorne.

 

ich habe diesen cardigan aus meiner nähmode heute morgen genäht.

das teil sah an mir sehr bescheiden aus. die zipfel waren viel zu lang

u. da ich nicht schlank bin hat mir das gewickele auch nicht gefallen.

 

heute abend habe ich es wieder zerschnitten und was anderes aus dem

stoff genäht. gsd war der stoff nicht teuer.

 

aber zwirni dein cardigan gefällt mir.

jetzt habe ich den schnitt nochmal aus der tonne geholt und schaue ob ich das auch verkürzen kann.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! Das mit der Markierung auf der NäMa ist eine gute Idee! Ich denke, ich werde einfach mit löschbarem CD-Marker einen Strich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ein paar mal Sachen genäht/gebastelt/gefädelt oder ähnliches und fand sie gelungen, bis ich mir noch einmal das "Original" angeschaut habe und fand meine Sachen dann immer schrecklich. Das liegt aber einfach daran, dass ich weder Fotomodell bin, noch die perfekte Auslauchtung zuhause habe und mein Spiegel kein eingebautes Photoshop hat ;)

Ich versuche mir dann immer klar zu machen, dass es mir bei gekauften Sachen aus dem Katalog oft genauso geht, es also nicht an meiner Unfähigkeit liegt und schaue das "Original" nicht mehr an, sonder n freue mich lieber an meinen Werken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahllo Ihr Lieben,

 

ich überlege auch, ob ich mir das Teil nähe. Schnitt ist schon kopiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ja ziemlich viel Stoff nicht auf den Schultern liegt, sondern vom Nacken nach vorne hängt. Macht sich das nicht als störendes Gewicht bemerkbar, wenn man nicht wickelt, sondern einfach runterhängen lässt?

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich warte dann noch bis zum Stoffmarkt im Mai, denn das Ding braucht ja Unmengen an Stoff. (Hab ich zwar, aber nicht soo viel von einer Sorte ... )

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...