Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommer 2010 - Klamotten, Taschen, Accessoires für mich


MerryGold

Empfohlene Beiträge

So, Peterle hat recht, UWYh-Threads müssen knackiger und übersichtlicher werden :) Mein anderer war so schwammig und durcheinander dass er zwar meinen Stoffkauf etwas eingedämmt hat, aber trotzdem wegen fehlendem Ziel nicht vorran kam :o

 

Deswegen gibts jetzt einen neuen, mit klar definiertem Ziel und Deadline :cool:

 

Ich hab leider keine Zeit gefunden meinen Vorrat zu messen, aber grob geschätzt dürften die 200 Meter knapp überschritten sein *schluck* :help:

Eins noch vorneweg: ich hab letzte Woche der Versuchung nachgegeben, ein Stoffpaket mit superschönen Stoffen total günstig bei Dawanda zu bestellen, das Problem dabei: 16,5 Meter Stoffzuwachs :ohnmacht:

 

Jetzt ist Stoffkaufschluss!!!

 

Meine UWYH-Regeln für dieses Mal:

  1. Es darf *kein* Stoff mehr gekauft werden, nur Beiwerk (Futter, Kordel, etc...) ist erlaubt
  2. Einzige Ausnahme: Stoff für Geschenke und wichtiges (Hochzeitsgastkleid oder so), aber die kommen nicht hier in den Thread sondern nur im Blog/Galerie
  3. Es sollen mindestens 30 Meter, am besten aber 50 Meter verarbeitet werden
  4. Es werden Hauptsächlich Klamotten, Taschen und Kleinkrams für mich genäht - Kleine Kinder hab ich leider nicht zum benähen ;)

 

Bei vielen Stoffen ist das Problem, dass ich mich nicht für einen Schnitt dazu entscheiden kann, ich hoffe ihr könnt mir da dann etwas aus der Klemme helfen :o

 

So, langer Text, kurzer Sinn:

Hier mal eine Auswahl an "Sorgen" Jerseys ohne Schnitt:

241tvh0.jpg

 

Und ein kleiner Blick auf meinen Stoffhügel:

2n0kkuf.jpg

 

(Den Berg den ich im Schrank versteckt hab, erspar ich euch, der sieht so verkruschtelt aus :D)

 

Seid nicht böse wenn ich etwas langsam bin, ich bin Nähtechnisch eine Schnecke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    15

  • anna1981

    5

  • Melle1

    2

  • Elawen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh, da sind aber ein paar schöne Jerseys dabei :hug:

 

Aus dem roten könnte ich mir ein Kleid vorstellen, evtl. in Wickeloptik oder mit dieser Knotenlösung , vielleicht auch im Mustermix.

 

Mit Röcken aus Jersey hab ich keine Erfahrung, meine (gekauften :o) sind immer normale BW- oder Leinenstoffe..

 

Und wieviele Shirts/Tuniken brauchst du? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja oft,zumindest bei mir,dann fällt mir ein schöner Schnitt ein und ich habe dann zuwenig von dem Stoff gekauft.Um dir etwas zu raten,müssen wir ja ungefähr wissen wieviel du jeweils von deinem Jersey gekauft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kleid finde ich auch ganz toll für einen einfarbigen Jersey, ein Knoten-Shirt sieht da aber sicher auch super aus.

[...] oder mit dieser Knotenlösung

 

Der Jersey oben in der Mitte (dunkel mit hellen Blumen/Punkten?) wäre perfekt für einen leichten Sommerrock oder Kleid.

 

Ganz toll finde ich auch den Jersey in der mittleren Reihe, zweiter von links, bordeaux-beige geblümt. Wenn er reicht, wäre es sicher ein ganz tolles Kleid, romantisch und verspielt.

 

Der rot/blaue Stoff rechts daneben mit abstraktem Muster passt sicher gut als Shirt zu Jeans. Und aus dem hellblauen mit Blumen hätte ich wohl auch ein Shirt gemacht.

 

Sehr schöne Stoffe sind dabei! :)

Bin gespannt, was daraus entstehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist ja schon der neue Beitrag, da setzte ich mich doch gleich mal dazu :D Tipps und Vorschläge kann ich leider nicht machen, dazu bin ich noch zu sehr Anfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii danke, dass sind schon tolle Vorschläge :)

 

So einen Knotenschnitt hab ich sogar, einen von Jalie( Nr 2788). Ich liebäugele grade extrem mit diesen Schnitten :D hab mich allerdings noch nicht getraut einen auszuprobieren.

 

Für den geblümten in der Mitte liebäugele ich mit Jalie 2793, für den mit den Vögelchen mit Jalie 2804.

 

Ich denke dass ich jetzt aber zuerst mal nach meinem Leder schaue, dass ist zwar nicht direkt Stoff, lagert aber in den gleichen Kisten. Das ist mir heute beim sortieren unter die Finger gekommen und mir ist gleich was dazu eingefallen *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal durch meine Burdas durch und hab die zwei kleinsten Stöffchen von oben rausgesucht, beide sind nur ca 75 cm lang. In einer Burda das perfekte Top mit gaanz wenig Stoffverbrauch :D

 

1fwbyx.jpg

 

Ich denke der Lilafarbene hat endlich seinen Schnitt gefunden, ob der rotbunte auch so ein Top wird oder eher ein Ottobre Tank-Top, bin ich mir noch nicht sicher :rolleyes: *grübel grübel*

 

Übrigens hab ich mich für den roten oben gegen ein knotentop entschieden. Ich hab in meinem Fundus ganz viele tolle Strassbilder, ich glaube, ich muss doch einen "einfachen" Schnitt finden, so dass ich da eins draufbügeln kann...

 

Mal sehen ob ich diese Woche mal zu was komme, irgendwie geht mir die Zeit grade viiiel zu schnell vorbei (liegt das an den kommenden Uni-Klausuren?) Jetzt zum Beispiel auch schon wieder, in 10 Minuten fährt mein Bus zur Uni und ich bin immernoch ungekämmt im Schlafi *weghüpf* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Argh! Ich hab den obigen Schnitt auskopiert, angepasst und festgestellt: es ist zu wenig Stoff :( Ich hab mal wieder nicht dran gedacht dass ich ja die Teile verlängern muss :mad:

 

Dafür hab ich jetzt diesen Stoff aufgebraucht:

28cfqsl.jpg

 

Das ist der Rest von dem roten Mieder aus dem letzten UWYH... ich brauchte für letztes Wochenende dringend was kurzes piratiges, rausgekommen ist das:

1zvddoi.jpg

(bisschen verknautscht, vom Koffer :o)

 

Jetzt ist das ganze rote Leinen weg :cool: Das Teil ist ein uralter Simplicity Renaissanceschnitt und brauchte laut Packung 1,20m Stoff - das Teil hat drei Lagen, echt ätzend, sechsmal das gleiche Teil zuzuschneiden :banghead:

 

So, jetzt hab ich mich mal mutig an einen Jalie-Schnitt gewagt für den nächsten Stoff (diesmal hab ich auch vorher geguckt ob genug da ist). Ich bin mal gespannt, das wird mein erstes Jalieshirt...

 

aypswg.jpg

 

Jetzt erstmal ein bisschen lernen, dann schneid ich zu *bibber*

 

Tut mir leid dass ich grad soo lahm bin, die Uni nimmt grad etwas sehr in beschlag :(

 

bisheriger UWYH-Verbrauch: 1,20 m

(für das rote Mieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der SToff gefällt mir auch sehr gut. Und das Burda Topp ist total süß. irgendwie habe ich die falschen burdas :) Ich liebe einfache Schnitte ohne viel tam tam.

Viel Erfolg bei der Uni!!! Das schaffst du schon.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, mein Asian Birdie Shirt ist fertig :D

20gbi93.jpg

 

Das hat überraschend gut geklappt, nur die Armauschnitte standen irgendwie ab, war wohl an der Brust zu weit (wobei es auf dem Bild auf dem Cover auch so ist), das nächste mal nehme ich eine Nr. kleiner.

 

Deswegen hab ich die Knoten vorne gemacht, jetzt sitzen sie gut, lang leben die Notlösungen :cool: (Blöd nur, dass jetzt die Bh Träger rausgucken :()

 

Fazit: Ab jetzt mehr Jalieschnitte :super: Die sind so Easy...

Und das Top hat kaum einen Meter gebraucht!

 

Mal sehen ob ich morgen noch zuwas komme, ich bräuchte dringend kurze Hosen, und ich hab ja noch einen Yogahosen-Jalie-Schnitt da :p (und Jersey Unis ohne ende)

 

bisheriger UWYH-Verbrauch: 2,20 m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt Knoten Biesenabnäher machen, damit der Armausschnitt enger wird ? wäre eine Möglichkeit, damit die BH-Träger verdeckt bleiben.

 

 

das Shirt sieht toll aus!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt, die Knoten sind eine Notlösung?

gerade das finde ich so toll an Deinem Shirt

 

Wollte ich auch gerade sagen! Das ganze Shirt sieht einfach nur toll aus!!! :super: Es bringt deine schöne Figur so richtig gut zur Geltung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt Knoten Biesenabnäher machen, damit der Armausschnitt enger wird ? wäre eine Möglichkeit, damit die BH-Träger verdeckt bleiben.

 

Die Idee ist super, sowas ähnliches hab ich auch versucht, aber leider müssen die Armauschnitte wirklich so stark gerafft werden, damit sie anliegen *schnüff* Muss mir wohl doch mal durchsichte Träger besorgen :o

 

Wollte ich auch gerade sagen! Das ganze Shirt sieht einfach nur toll aus!!! :super: Es bringt deine schöne Figur so richtig gut zur Geltung :D

 

Danke *rotanlauf* :o Ich find klasse, dass es durch die Falten an den Knoten aussieht, als hätte ich eine Körbchengröße mehr :D Und ich musste das Shirt nicht verlängern, es ist genau die richtige Länge für meinen Oberkörper, nicht so wie die Burdashirts die irgendwo zwei cm unterm bauchnabel aufhören...

 

So, jetzt wird gearbeitet, und dann schneid ich ein paar Kurze Hosen zu, denn wisst was das beste ist?

 

Ab heute hab ich eine Prym-Variozange, jawoll! Nie wieder blaue Daumen beim Öseneinschlagen!!! Strike! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und weiter gehts im sauseschritt, ausnahmsweise. Danach wirds wieder langsamer, ich muss wieder lernen *seufz* :(

 

Jetzt hab ich endlich mal die Jalie Yoga-Hose ausprobiert (wenn ihr euch an den alten UWYH erinnert: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stoffbergsteigen statt Shoppen).

 

2v7ucxs.jpg

 

Sitzt prima, aber der Stoff war die Hölle zum nähen, selten so ein mega-elastisches Ding erlebt. Die ganze komische Casing-Geschichte in der Anleitung hab ich weggelassen und einfach nur die Kordel durch den Tunnel gezogen, hat geklappt :D

 

Die Hose hat 50cm Stoff gebraucht. Da dass so gut geklappt hat denke ich, werde ich wenn ich mal wieder Zeit hab mal die Lange Version ausprobieren :)

 

Aber jetzt mach ich mich mal über die kleineren Reste her, denn ich leide unter einer chronisch schlechten Frisur und brauche Haarbänder :cool:

 

bisheriger UWYH-Verbrauch: 2,70 m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt und die Hose gefallen mir sehr gut.

Gerade die Knoten beim Shirt fand ich ganz toll und mit den BH-Trägern, die in einer passenden Farbe rausschauen, wirkt es sehr sexy und lässig. Ich wäre nie darauf gekommen, dass es eine "Notlösung" war, finde ich viel besser als Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für all die lieben kommentare :hug:

Lustig, wenn ich nen Push-up Bh drunter Trage, sehen keine BH Träger vor :D

 

Ich wollte nur sagen, dass jetzt bei mir (leider *jammer* :schnief: Ade Freizeit!) wieder die Prüfungszeit angelaufen ist und es jetzt wirklich im Schneckenposttempo vorran gehen wird (bzw. sogar noch langsamer als sonst)

 

Ich hab mir allerdings vorgenommen, heute abend als Belohnung fürs lernen und arbeiten (:D) ein Stofftauschpaket zu packen, damit ich dann gleich wenn die lernerei um ist wieder voller elan weiter abbauen kann ;)

 

Wenn es so läuft wie ich will poste ich (spät) heute Abend bzw. morgen früh im Forum "Tauschringe" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soo, da die Semesterferien..ääh, Vorlesungsfreie Zeit begonnen hat, beleb ich meinen UWYH mal wieder, denn der ist jetzt nötiger denn je - da ich Erfahren hab, dass der Stoffmarkt Ende September hier ist, ist das doch ein schönes UWYH-Ziel für diesen Sommer, oder? :D

 

Untätig war ich nicht, ich hab ausgemistet und mindesten 15 Meter an Altlasten entsorgt. Das meiste waren meine Anfangsebayschnapper, so schreckliche Stoffe, dass es einen echt nur gruseln kann...

 

Durch die Nähfreie Zeit haben sich 1000 Ideen in meinem Kopf angesammelt, aber ich versuch jetzt einfach mal, erstmal die "Brauch ich" Liste abzuarbeiten.

 

Momentane Brauch ichs:

-Longsleeves (so kalt hier)

-Bequemhosen

-Einkaufstasche (ist ein irgendwo rumfliegendes UFO)

 

Deswegen fang ich jetzt mit zwei gestreiften Stoffen und Langärmeligen Carmenshirts an, der Schnitt ist erprobt und geht schnell :) Ich muss mit meiner neuen Elna üben.

 

Und jetzt brauche ich eure Hilfe: Und zwar hab ich ja diesenStoff, von dem einfach zu wenig für ein BurdaTop da war, und ich überlegt jetzt, ob ich darauß ein Raglan-Shirt nähen soll (Ottobre), bin mir aber nicht sicher, ob die schwarzen Ärmel zu hart sind, was meint ihr?

 

3506s95.jpg

 

Außerdem hab ich einen sehr dünnen aber herrlich weichen Jersey von Buttinette, der schon lang immer weider gestreichelt wird und ein wunderschön fällt.

 

sqquyw.jpg

 

Glaub ihr, der würde sich für die Tunika aus der F/S Easy Fashion 2009 eignen? Oder wird einem da von dem Muster schlecht?

2v3mo3l.jpg

 

Bin ja soo verliebt in den Stoff und den Schnitt :o Und ich hab das gefühl das Wetter verar***t mich, denn jetzt kommt grad die Sonne raus - wo ich die Longsleeves geplant habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön dass du nun mehr Zeit hast zum nähen!

Ich finde das Schwarz passt super zum lila gemusterten Stoff, und der Schnitt für den feinen Jersey ist auch sehr schön. Bin gespannt auf deine Umsetzung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Paislystoff passt in meinen Augen super zu dem von Dir geplanten Schnitt - achte ein bisschen auf die Weite, er fällt sehr weit aus.

 

Für mich wären schwarze Ärmel zu dem Stoff zu hart - der Stoff ist eh schon sehr unruhig und geometrisch und dann noch so starke Kontraste - die teilen in meinen Augen den Körper unvorteilhaft.

Ich würde warscheinlich eher schauen, ob Du aus dem gemusterten nicht einen Rock und aus dem schwarzen ein passendes Shirt nähen kannst.

 

Ich friere übrigens auch :mad: - wieso kann es jetzt nicht einfach noch 5 Wochen richtig heißer Sommer werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön, dass du wieder mehr Zeit hast :)

 

Ich finde die schwarzen Ärmel auch zu hart zu dem lila-bunten Stoff. Hättest du ein passendes Lila da? Ich denke das sieht besser aus. Ein bissel dunkelbraun ist ja auch drin, wenn du das hast, kannst du ja auch mal schauen, ob das nicht besser ist.

Der Paisleystoff für die Easy-tunika passt perfekt, wenn du ein Uni Unterteil anziehst, ist alles bestens in Ordnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.