Zum Inhalt springen

Partner

Brauche verzweifelt Beratung: Overlock für meine liebe Frau Mama...


Agemoi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin durchs Googlen hier auf die Seite gestoßen und habe mich in den letzen Tagen mal etwas durchgelesen. Ich bin begeistert über die Informationsfülle, obwohl ich selbst weder Hobby- noch Berufsschneider bin.

Ich bin hierhergekommen, weil meine Mutter gerne endlich eine Overlock haben möchte, und da hab ich ihr vorgeschlagen, dass ich mich stellvertretend für sie erst mal im Internet schlaumache.

Hätte ich nur mal meinen Mund gehalten... ;)

Das ist nämlich ganz schön viel, was es da zu beachten gilt. Vor allem, wenn man, so wie ich, von der Materie bisher Nullkommanull Schimmer hat. :confused:

 

 

Mein erster Eindruck ist, dass wohl die Kombination Overlock + Coverlock in 2 Geräten eher empfohlen wird, als ein Kombigerät.

So weit so gut. Meine Mutter will sowieso nichts superkompliziertes mit tausendfach "Schnickschnack", und da denke ich, dass 2 getrennte Geräte tatsächlich besser wären.

Zumal sie wohl erst einmal auch nicht unbedingt direkt eine mit Coverstich braucht, da man den ja wohl, so wie ich das als absolut Ahnungsloser verstehe, nach dem Overlocken auch mit der normalen Nähmaschine "simulieren" kann.

 

Zuviel Geld will sie nicht ausgeben, deshalb denke ich mal, dass die "Privileg 454D" von QUELLE wohl sehr interessant sein könnte. Zumal es scheint, als wäre sie baugleich mit der "My Lock 644 D" von JANOME, was offensichtlich ein sehr renomierter Hersteller sein soll.

Nur dass die Privileg gut 100 - 150 EUR günstiger ist.

 

Falls die Mama sich dann doch noch eine Coverlock wünschen sollte, denke ich mal, dass die "Janome Cover Pro 1000" wohl eine sehr gute Ergänzung sein dürfte.

 

Was haltet Ihr von diesen meinen Überlegungen?

Klar, entscheiden muss am Ende meine Mutter, aber so als Vorschlag, den ich ihr machen möchte, ist das doch so OK?

 

 

Oder hättet Ihr noch andere Overlockempfehlungen in der 350 - 400 EUR Liga?

Da gäbe ja noch die "Toyota 3487", die "Merrylock 740DS", die "Singer 14U654" oder die "Bernina 700D".

 

Aber da tun sich gleich die nächsten Fragen auf:

wie wichtig ist es, dass die Overlock einen Freiarm hat?

Manche der von mir genannten Modelle haben nämlich einen, manche nicht.

 

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass einige sehr wenige Overlock-Maschinen einen großen "Nähraum" (nennt man das so?) besitzen, also "viel Luft" zwischen der Nadel und dem Gehäuse (etwa um den Stoff besser manipulieren zu können?) und ähneln dadurch eher einer normalen Nähmaschine.

Wie z.B. die "Husqvarna Huskylock 905" oder auch diese hier:

"GLOBAL"

 

Wie wichtig ist dieser "Nähraum" bei einer Overlock? Falls er wirklich sinnvoll sein sollte, kann jemand etwas zu der letztgenannten Maschine von "GLOBAL" sagen? Ist die brauchbar?

Die wäre nämlich die einzige in der in Frage kommenden Preisklasse, die diesen Nähraum anbietet.

Die Huskylock ist da preislich schon jenseits des Limits.

 

 

Uff, Fragen über Fragen. Ich hoffe, ich bin da nicht zu dreist, dass ich mit meinem ersten Posting gleich soviele auf einmal stelle.

 

Würde mich jedefalls über jede Antwort und Anregung freuen.

 

Viele Grüße

Agemoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    5

  • Agemoi

    3

  • yasmin

    2

  • Ass

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Privileg ist NICHT !!! mit der Janome 644D baugleich !!!

Die Privileg kann nur mit 3/4 Fäden nähen ... die Janome mit 2/3/4 ... ausserdem ist die Janome etwas leiser und einfacher zu bedienen, finde ich.

 

Bei einer normalen Overlock ohne Coverstich ist der Nähraum relativ wurscht, da die Stoffmassen links liegen und nicht durch den Nähraum geführt werden.

 

Die Toyota fand ich doof zum Einfädeln ...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hast du dir was aufgehalst :D Aber ich find's toll, dass du dich so abmühst.

 

Also Kombimaschinen sind nicht prinzipiell schlecht, halt platzsparender als 2 und vor allem teuerer als nur eine normale Overlock. Ich schätze mal, für den Anfang reicht eine Overlock. Freiarm brauchts nicht wirklich. Den finde ich viel wichtiger an der Nähmaschine als an der Overlock. Meine Overlock hat keinen und ich hab ihn bisher nicht vermisst. Der andere Freiraum den du meinst ist auch nicht sooooo wichtig. Denn meistens braucht man ja das Messer, dh man näht und schneidet gleichzeitig. Daher ist dann das gesamte Nähobjekt auf der linken Seiten und nur die Stoffkanten unter dem Füsschen. Also das sollte auch nicht das Kaufargument sein.

 

Deine Auswahl finde ich gut. Kenne nur keiner der Maschinen, habe eine ältere Elna. Daher mein Vorschlag, geh mit deiner Mutter und einem FESTGESCHRIEBENEN ( :D :D ) Betrag in ein Nähmaschinengeschäft und lass sie verschiedene Maschinen ausprobieren. Nur so bekommt sie ein Gespür für die Maschine und weiss, ob sie mir ihr zurechtkommt. Und dann sieht man noch soooo viele andere Maschinen rumstehen und dann werden Gelüste geweckt, die vorher gar nicht da waren ..... :rolleyes:

 

Und zum Schluss lässt du dir als dickes Dankesschön ein schönes Teil nähen, mit der neuen Overlock natürlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke euch beiden erst mal :)

 

Ja, es stimmt tatsächlich, die Privileg ist nicht baugleich, hab die Bilder nochmal genau unter die Lupe genommen. Bei der Privileg fehlt dieser Umschalter für die 2 Faden-Naht. Und auch wenn sich die Gehäuse sehr ähneln, die Janome ist vielleicht nicht ganz so kantig.

 

Ist es sehr wichtig, dass eine Maschine das Nähen mit 2 Fäden beherrscht?

Für was würde man das einsetzen?

 

Die Singer übrigens kann wohl auch keine 2-fädige Naht, die Toyota hingegen schon, ebenso die Bernina. Bei der Merrylock habe ich keine Info hierüber gefunden.

 

Dann hätt´ ich noch eine weitere Frage wegen des Nähraums: daß die Stoffmassen meist links liegen, habe ich soeben gelernt :) , aber gibt es auch Situationen, wo dieser Nähraum beim Overlocken sinnvoll wäre?

 

 

 

Vielen Dank nochmals im voraus,

Agemoi

 

 

PS: Gehört vielleicht nicht direkt zu Thema:

gerade habe ich auf der Singer US-Homepage die QUANTUMLOCK® 14T957DC, hier heißt sie wohl "Coverhem", entdeckt. Die haben gerade eine Aktion, da kostet die gerade mal schlappe 499 Dollares, umgerechnet sind das ca. 380 EUR.

Und schlecht soll die wohl auch nicht sein...

 

Wenn man darauf noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (insges. ca 25 %) draufschlägt, liegt man noch immer unter 500 EUR. Hier kostet die gut 800 EUR, also schon ein ordentliches Stück mehr.

Nur die Frachtkoste sind sehr happig, die kommen auf ca. 100 $. Aber wozu hat meine Mutter eine Schwester in Amiland? Dann müßte sie halt die Maschine kaufen und privat an meine Mutter schicken.

Viellicht gehts ja dadurch billiger mit der Fracht. Dies wäre noch nachzuforschen.

Dann müsste ich noch abchecken, wie das mit der Stromversorgung geht, die ham ja 110 Volt da drüben.

Ich werde deren Support mal anschreiben.

 

Ach ja, noch etwas: Garantien gewähren die, da kann man hierzulande nur von träumen: 25 Jahre!!! auf die Mechanik, 2 auf die Elektrik und dann noch 90 Tage auf Beschädigungen im Nähmaterial, falls diese durch das Gerät entstehen sollten.

Neid...

Naja, falls man sich so ein Teil importieren sollte, werden einem hier in D diese Garantien nichts bringen, man kann ja nicht ständig so ein Gerät hin- und herverschiffen.

Ein gewisses Risiko würde man also schon eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Merrylock 740Ds hat KEINE 2-Faden Naht (hab nämlich eine), aber ich denke mal, dass die 2-Fadennaht mittlerweile durch die 3-Fadennaht "ersetzt" wurde, dh das hauptsächlich 3- od 4-fädig genäht wird.

 

Das mit dem Import aus den USA würde ich mir sehr genau überlegen ....

Hatte das damals auch in Erwägung gezogen, war mir dann aber doch zu riskant. Leider geht die Post (egal in welchem Land) nicht gerade zart mit den Paketen um und da war mir das Risiko, dass etwas kaputt sein könnte, doch etwas zu hoch. Ja, das Paket ist zwar versichert, aber bis du dann das Geld siehst vergehen Wochen (od. vielleicht sogar noch länger) und du hast eine Maschine die kaputt ist und dir nichts "bringt".....

 

Da die Amis ja 110 V haben, müsstest du einen Spannungswandler kaufen ...

Da hatte ich dann auch wieder bedenken, in wieweit diese Geräte verläßlich sind, was ist wenn anstatt der 110 V irgendwann einmal 220V in die Maschine fließen, dann ist sie höchstwahrscheinlich auch hinüber....

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke euch beiden erst mal :)

Ja, es stimmt tatsächlich, die Privileg ist nicht baugleich, hab die Bilder nochmal genau unter die Lupe genommen. Bei der Privileg fehlt dieser Umschalter für die 2 Faden-Naht. Und auch wenn sich die Gehäuse sehr ähneln, die Janome ist vielleicht nicht ganz so kantig.

 

Dass der eine oder andere Schalter woanders ist, sagt noch nicht, dass die Maschinen nicht baugleich sind und der erwähnte Umschlater, den Du meinst, ist für den Rollsaum ... bei der Janome muss man nur drei Schalter umlegen um einen Rollsaum zu machen, bei der privileg, soweit ich mich erinnere die Maschine umbauen, anderes Füsschen und Platte ...

 

Ist es sehr wichtig, dass eine Maschine das Nähen mit 2 Fäden beherrscht?

Für was würde man das einsetzen?

 

Das ist nicht wirklich wichtig. Normale Sachen näht man mit 3 oder 4 Fäden. Die 2-Faden-Naht ist für Rollsäume schön, da sie sehr dünn werden und nicht auftragen und für ganz dünne Materialien wie Chiffon und Unterwäsche , finde ich ... ich benutze sie aber meist nur für Rollsäume ...

 

Dann hätt´ ich noch eine weitere Frage wegen des Nähraums: daß die Stoffmassen meist links liegen, habe ich soeben gelernt :) , aber gibt es auch Situationen, wo dieser Nähraum beim Overlocken sinnvoll wäre?

 

Bei einer reinen Overlock kann ich mir grad keine Situation vorstellen, wo der wichtig wäre, da man sich den Stoff ja immer entsprechend zusammenlegen kann, dass man die Massen links hat ... ich zumindest hab ihn nicht vermisst oder mir herbeigewünscht ... mit der Overlock näht man ja meist eh nur an Kanten auch bei Ziernähten wird der Stoff zusammengeklappt ... zumindest fällt mir nix anderes ein :confused:

 

Wenn man darauf noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (insges. ca 25 %) draufschlägt, liegt man noch immer unter 500 EUR. Hier kostet die gut 800 EUR, also schon ein ordentliches Stück mehr.

Nur die Frachtkoste sind sehr happig, die kommen auf ca. 100 $. Aber wozu hat meine Mutter eine Schwester in Amiland? Dann müßte sie halt die Maschine kaufen und privat an meine Mutter schicken.

Viellicht gehts ja dadurch billiger mit der Fracht. Dies wäre noch nachzuforschen.

 

Die gewerblichen Versender haben oft günstigere Versandkosten wie ein Privatmensch, da sie Verträge mit den entsprechenden Paketdiensten haben. Die Versandkosten drücken wird schwer ... durch einen privaten Versand würde man dann die Märchensteuer und den Zoll "sparen" ... bedenke aber, dass Du dann "nur" eine englische Bedienungsanleitung hast bzw. Deine Mutter und ob sie damit klar kommt ...

 

Dann müsste ich noch abchecken, wie das mit der Stromversorgung geht, die ham ja 110 Volt da drüben.

Ich werde deren Support mal anschreiben.

 

Dafür graucht ihr einen sogenannten Transformator, wir haben so was, da mein Freund in USA gearbeitet hat und einige Elektrogeräte von da drüben mitgebracht hat aus der Zeit. Die sind nicht ganz billig ... ich weiss jez aber auch nicht mehr wieviel ... mein Freund meint was mit 70/80 Euro ...

 

Ach ja, noch etwas: Garantien gewähren die, da kann man hierzulande nur von träumen: 25 Jahre!!! auf die Mechanik, 2 auf die Elektrik und dann noch 90 Tage auf Beschädigungen im Nähmaterial, falls diese durch das Gerät entstehen sollten.

Neid...

 

Naja, falls man sich so ein Teil importieren sollte, werden einem hier in D diese Garantien nichts bringen, man kann ja nicht ständig so ein Gerät hin- und herverschiffen.

 

Ich weiss nicht ob die Usa Garantiezeiten auf D übertragbar sind, aber wenn es ein Garantiefall ist, kannst Du auf jeden Fall mit einer ordentlichen Rechnung auch zum ansässigen Händler gehen, sofern er dieses Modell reparieren oder einschicken kann, denn ebenso wie mein Freund einige Sachen aus USA mitgebracht hat, kann man ja auch die Maschine bei einer Umsiedlung/Auswanderung mitgebracht haben ... und Garantie bleibt Garantie ... war zumindest bei unseren Anlagteilen so ...

 

Wenn ihr über den Tellerrand ein Maschinchen kaufen wollt, empfehle ich nach England zu gucken. Da bekommt man auch gute Preise ... die Janome 744D für 229 Pfund zzgl. 17 Pfund Versand sind umgerechnet knapp 360 Euro ... der Versand von da ist wesentlich günstiger und es braucht auch keinen Transformator nur einen Steckeradapter, da die andere Steckdosenstecker haben ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Merrylock 740Ds hat KEINE 2-Faden Naht (hab nämlich eine), aber ich denke mal, dass die 2-Fadennaht mittlerweile durch die 3-Fadennaht "ersetzt" wurde, dh das hauptsächlich 3- od 4-fädig genäht wird.

 

Quark, die 2-Fadennaht ist mit einer drei nicht zu vergleichen und für Ziernähte und Rollsäume gedacht ... also eine Erweiterung der Maschine ...

 

Das mit dem Import aus den USA würde ich mir sehr genau überlegen ....

Hatte das damals auch in Erwägung gezogen, war mir dann aber doch zu riskant. Leider geht die Post (egal in welchem Land) nicht gerade zart mit den Paketen um und da war mir das Risiko, dass etwas kaputt sein könnte, doch etwas zu hoch. Ja, das Paket ist zwar versichert, aber bis du dann das Geld siehst vergehen Wochen (od. vielleicht sogar noch länger) und du hast eine Maschine die kaputt ist und dir nichts "bringt".....

 

Für einen Transportschaden muss immer der versender bzw. der paketdienst aufkommen und im zwiefelsfall wendet man sich eh an den deutschen Auslieferer und nicht an den USA-paketdienst ... ausserdem wie glaubst Du kommen die Maschinchen in den ansässigen Nämaladen ? Per LKW direkt vom hersteller ??? Und die gehen anders mit Paketen um, als die Post und co. ?

 

Da die Amis ja 110 V haben, müsstest du einen Spannungswandler kaufen ...

Da hatte ich dann auch wieder bedenken, in wieweit diese Geräte verläßlich sind, was ist wenn anstatt der 110 V irgendwann einmal 220V in die Maschine fließen, dann ist sie höchstwahrscheinlich auch hinüber....

 

Auch Quark, wir betreiben mehrere Hifi-Teile seit jahren mit einem Spannungswandler und wenn man nicht grad ein Billigteil vom Flohmarkt ohne Tüv-Siegel kauft, sind die absolut zuverlässig ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das jetzt mal ausgerechnet (auf den DHL bzw. UPS Seiten) und es ist tatsächlich so, daß ein privater Versand viel teurer käme. Anstatt 110 $ beim Händler kommt man privat auf ca. 180 $.

Insgesamt würde die Maschine mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versand also ca. 750 -760 $ kosten, das wären rund 570 EUR. Also immer noch ein gutes Stück günstiger als hierzulande.

Dann käme halt noch der Spannungswandler dazu, macht auch nochmal ca. 50-60 EUR.

Also ich denke mal, immer noch günstig, falls man speziell diese Singer braucht.

 

Allerdings kommt man da schon in die Preisregion dieser Maschine:

FOMAX

 

Habe eben im Overlock - Forum gelesen, dass die baugleich mit der Singer 14T957DC sein soll, nur dass die Fomax viel günstiger ist und mit nem Haufen Zubehör kommt.

Auf den Bildern sehen die zwar nicht 1:1 gleich aus, sind sich aber verdächtig ähnlich und es haben beide, soweit ich es laienhaft beurteilen kann, die gleichen 14 Stiche zur Auswahl.

Wenn sie wirklich baugleich sind, würde sich der Import nicht lohnen und man könnte sich mit der FOMAX eine scheinbar recht gute und sehr günstige Coverlock ins Haus holen.

Leider finde ich im Internet keine weiteren Infos über den Anbieter Fomax, keine Webseite, nichts...

 

 

Madita hat mich jetzt natürlich auch noch auf eine weitere Idee :idee: gebracht, nämlich die "Janome 744D" für 229 Pfund. Habe den Händler auch schon ausfindig machen können.

Die Janome Overlocks hatte ich erst gar nicht in die engere Wahl genommen, da sie mir preislich defintiv "out of range" erschienen.

Aber wenn ich den Preis in England sehe: ca. 360 EUR, das ist dann wohl schon deutlich mehr als ein Schnäppchen. In Deutschland kostet die ja nicht unter 600 EUR :freak:

 

Welche von diesen reinen Overlock-Maschinen, ungeachtet des Preises, würdet Ihr denn nehmen?

Privileg 454D,

Toyota 3487,

Merrylock 740DS,

Singer 14U654,

Bernina 700D,

oder doch die Janome 744D aus England?

Preislich wären alle so mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau, die Janome allerdings nur durch den "Supersonderschnäppchenpreis" aus England.

Ihr deutscher Preis ist aber, wie schon gesagt, fast doppelt so hoch wie der der Konkurrenz.

Kann man vom deutschen Preis schlußfolgern, daß sie qualitativ auch besser ist als die anderen?

Madita meinte ja schon, dass die "Janome 644" besser wäre als die "Privileg 454D" (Zitat: "Die Privileg kann nur mit 3/4 Fäden nähen ... die Janome mit 2/3/4 ... ausserdem ist die Janome etwas leiser und einfacher zu bedienen, finde ich.")

Dann müsste ja, natürlich nicht zwangsläufig, aber mit großer Wahrscheinlichkeit, das größere Model aus England noch besser sein. Und das dann zum hiesigen Preis der Privileg.

Der Nachteil der Maschine aus England wäre wohl, dass sie keine deutsche Bedienungsanleitung hätte. Aber da meine beste Mutti von allen eh nicht sooo doll deutsch spricht :rolley:, müßte ich ihr sowieso die komplizierten Passagen übersetzen. Und ob ich das nun aus dem deutschen oder englischen mache, ist mir Jacke wie Hose

 

Uff, so langsam schwirrt mir jetzt aber der Kopf; ich hätte nie gedacht, dass man sich so in diesem Thema verlieren kann. Da könnte man ja locker eine Doktorarbeit daraus machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

Ja, es stimmt tatsächlich, die Privileg ist nicht baugleich, hab die Bilder nochmal genau unter die Lupe genommen. Bei der Privileg fehlt dieser Umschalter für die 2 Faden-Naht. Und auch wenn sich die Gehäuse sehr ähneln, die Janome ist vielleicht nicht ganz so kantig.

 

die privileg 454d *ist* aber eine janome. nur eben nicht die 644d -

ich tippe auf die 504d, z.b. hier zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

 

 

die privileg 454d *ist* aber eine janome. nur eben nicht die 644d -

ich tippe auf die 504d, z.b. hier zu sehen.

 

Hat die Privileg nen eingebauten Rollsaum ??

 

Btw. ich weiss jez auch endlich definitiv welche Janome die 4434 ist :p

Die New Home/Janome Harmony 5050 :-)

 

 

 

 

Ausserdem plädiere ich für die 744 :rolleyes:

Ne, geht einfach mal zum Nämaschinenhändler und probiert erstmal aus. Bei Quelle kann man sich die Maschine ja zur Ansicht bestellen ... es kann nicht jeder mit jeder Maschine und umgekehrt :cool:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo madita,

 

Hat die Privileg nen eingebauten Rollsaum ??

 

Btw. ich weiss jez auch endlich definitiv welche Janome die 4434 ist :p

Die New Home/Janome Harmony 5050 :-)

 

wenn du mit eingebaut meinst, dass man für den rollsaum die stichplatte nicht wechseln muss, sondern nur umstellen (hebel), dann ja.

 

und das mit der 4434 - schreibst du das vielleicht noch in den sammelthread im quelle-forum (http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=3741&highlight=privileg+baugleich)? wäre schön, wenn das alles beisammen ist ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Overlock, dann könnte das mit Privileg entsprechend Janome 504 stimmen ... ich dachte immer die Privileg muss umgebaut werden, aber ich war nicht so begeistert von ihr, dass ich das erst gar nicht ausprobiert habe :o

 

Und ja, ich habs im richtigen Thread mit der 4434 gepostet, war nur gestern grad in dem Moment drüber gestolpert, als ich auch hier am posten war :rolleyes:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...