Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hat schon mal jemand etwas aus einem Duschvorhang genäht?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen Textil-Duschvorhang gekauft, um daraus ein Stückchen "Gardine" für das Badezimmerfenster zu nähen. Bei uns im Bad ist es immer sehr feucht, und dieses Material scheint mir eine gute Möglichkeit.

 

Allerdings wird das meiste von dem Duschvorhang übrig bleiben. Mein Freund meinte, ich könne ja daraus eine Regenjacke für unseren Dreikäsehoch nähen :lol:

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich weiß im Moment gar nicht, ob die Teile auf der wasserabgewandten Seite nicht auch nass/feucht werden? Und an den Nähten wird es doch sicher durchlaufen...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kamani

    2

  • dede

    2

  • xxkerstinxx

    2

  • surpresa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab bis jetzt nur einen Duschvorhang dazu verwendet das Futter eines Kosmetiktäschens daraus zu nähen.

Somit kann man das Täschen auch mal feucht auswischen, wenn z.B. die Wimperntusche geschmiert hat oder der Lippenstift sich selbstständig gemacht hat.

 

Ob man aus einem Duschvorhang auch Kleidung nähen kann :nix::nix::nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Duschvorhänge auch zum Auskleiden von Taschen, kann man dann schnell mal auswischen. Auch einen Sack für die Einkaufstüten habe ich daraus genäht. Aber Kleidung? Würde ich daraus nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Textildurschvorhänge sind nicht wasserdicht.. das kann man leicht herausfinden, wenn man ihn mal bestimmungsgemäß aufhängt, mit der Brause das Wasser dagegensprüht und von der anderen Seite die Hand auf den Vorhang legt ( oder auch einen Waschlappen, dann sieht man es noch besser ): das Wasser kommt durch. Zwar keine Sturzbäche, aber wohl zu viel um daraus Regenkleidung zu machen.

 

Grüsse

 

Julia

 

P.S. Danke für die Idee sowas als Kosmetiktaschenfutter zu verwenden.. ich hab gestern noch nachgegrübelt was man da pflegeleichtes nehmen könnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zauberband, ich habe mir vor Jahren eine Reenjacke aus einem tollen Duschvorhangstoff genäht. Da der Stoff so schön war hat meine Tochter bschlossen, dass das jetzt ihre ist. Ich hatte sie im letzten Urlaub auch wieder dabei. Das angenehme daran ist sie ist super leicht und wasserdicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Campingladen gibt es Nahtdichtmittel, das muesste die Naehte dicht kriegen. Ausserdem koennte man den Stoff noch impraegnieren.

Ich habe ein paar aussortiere Duschvorhaenge...ich sollte das mal probieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich weiss ja nicht, wie alt dein dreikäsehoch ist.

 

ich habe aus einem duschvorhang(wasserdicht) einen matratzenüberzug für `s kinderbett genäht. mein zweitjüngster (3,5) mag nicht mehr mit windel schlafen, ist aber noch nicht ganz zuverlässig dicht. so 1-2 mal in der woche läuft er aus.

dann ist halt nicht die matratze mit nass sondern nur das laken.

 

den überzug habe ich wie ein spannlaken gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, ich selber habe noch nie etwas aus einem Duschvorhang genäht, habe aber beim Surfen das hier gefunden:

 

http://www.fehrtrade.com/gallery/44/glastonbury-dress-in-situ

 

Ein Kleid, komplett aus einem handelsüblichen Duschvorhang genäht. Scheint also kein Problem zu sein......

 

Viele Grüße

senaSews

 

*kicher* Nette Idee. So ist es zumindest abwaschbar... Ob es aber auch vollständig wasserdicht wäre....? :rolleyes:

 

Ich habe auch noch einen aussortierten Duschvorhang hier liegen, aus dem ich eigentlich schon längst einen Frisierumhang genäht haben wollte (da ich meinem GöGa die Haare immer selbst schneide)... Ist allerdings mehr so ein textilartiges Zeug, das als Regenschutz wohl auch ungeeignet wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu,

ich habe mal im Fernsehen (schon länger her...SAM oder so) einen Beitrag gesehen...da wurde aus einem Duschvorhang ein Sitzsack genäht. Fand die Idee gut...habe hier jetzt auch einen Duschvorhang liegen und weiß nix gescheites damit anzufangen. Zum Wegschmeißen ist er aber zu schade!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wie klein die Welt doch ist. Ich hatte heute bei Ikea einen Duschvorhang in der Hand und dachte, ob man damit Taschen wohl füttern kann :D

 

Ich liebe diese Forum, manche Fragen muss man gar nicht stellen und bekommt prompt eine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal im Fernsehen (schon länger her...SAM oder so) einen Beitrag gesehen...da wurde aus einem Duschvorhang ein Sitzsack genäht. Fand die Idee gut...habe hier jetzt auch einen Duschvorhang liegen und weiß nix gescheites damit anzufangen.

 

Hallo,

im Winter mag das ja ganz nett sein, aber im Sommer???

Ich werde demnächst aus dem Lieblings-Schwimmring einer Freundin einen Regenhut zaubern...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hm ,ich habe jetzt mal eine ganz andere Frage!Wie sieht es denn mit den Giftstoffen aus?Ich meine diese Vorhänge sind doch meistens aus Plastik und da sind doch bestimmt allerhand Weichmacher und so weiter drin.Wenn man im Fernsehen hört ,was diese Stoffe alles auslösen können und auch noch Erbgut schädigend sein sollen:eek:.

Ist jetzt nur eine Anregung zur Überlegung ob man einer zarten Kinderhaut das antun sollte.Ich würds lieber zum Taschen füttern oder andere Sachen verwenden.

Meiner Meinung nach kommt es ja nicht nur darauf an ,ob das Material dicht ist ,sondern auch auf den oben genannten Grund.

Ich bin da halt sehr empfindlich ,bei uns fliegt alles ,was zu sehr nach Plastik stinkt ,kategorisch in den Müll oder wird zurückgebracht.

 

Ansonsten finde ich die Idee schon interressant .

 

Liebe Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche!!

 

Ein 1-Euro-Duschvorhang ist zu einer kompletten Regengarnitur für die Baby Born meiner Tochter geworden!!:D

 

Desweiteren eine passende Tragetasche und eine Wickelunterlage!:p

 

Für die Puppe natürlich!;)

 

In diesem Sinne - wartend, dass die Kinder endlich aufwachen

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen einen Duschvorhang als große Malunterlagen, die sowohl für Tische als auch für den Boden geeignet ist. Macht sich ganz toll, auch mit Acrylfarben, und selbst wenn mal der Wasserbecher fällt ists kein Problem. Ist waschbar, sodass ich den (sauberen) Duschvorhang auch beim Filzen schon aus unterste Schicht zum Schutz des Tisches vor Wasser verwendet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hm ,ich habe jetzt mal eine ganz andere Frage!Wie sieht es denn mit den Giftstoffen aus?Ich meine diese Vorhänge sind doch meistens aus Plastik und da sind doch bestimmt allerhand Weichmacher und so weiter drin.Wenn man im Fernsehen hört ,was diese Stoffe alles auslösen können und auch noch Erbgut schädigend sein sollen.

Ist jetzt nur eine Anregung zur Überlegung ob man einer zarten Kinderhaut das antun sollte.Ich würds lieber zum Taschen füttern oder andere Sachen verwenden.

Meiner Meinung nach kommt es ja nicht nur darauf an ,ob das Material dicht ist ,sondern auch auf den oben genannten Grund.

 

jein. Ich denke dass in einem 10 Jahre alten oft benutzten Schwimmring weniger Schadstoffe sind als in einer neuen K.K-Decke oder einem unter billigsten Verhältnis hergestellten Textilfummel. Außerdem wird ja weder ein Regenmantel noch ein Regenhut längere Zeit direkt auf der Haut getragen. Schon wegen der Atmungsaktivität sind diese Art von vernähten Stücken nur für kurze Trips gedacht - aber wann ist man schon mal mit einem Dreikäsehoch länger als 1 Stunde am Stück im Regen?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mir was zur Verwertung des Duschvorhangs eingefallen! Ein Wäscheklammerbeutel soll es werden für den Freund von meiner Nichte...der wünscht sich einen. Mal gespannt, ob´s klappt!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.