Zum Inhalt springen

Partner

Bernina A200 Oberfadenverschlingung auf der Unterseite


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Gast Tinkerbell

Guten Abend

 

Ja, ich schon wieder... :D

 

Nun wollte ich nach wochenlangen Entzugserscheinungen mal wieder was nähen, und setzt mich an meine A200 und es geht einfach nichts.

 

Habe eine neue Nadel eingesetzt und los sollte es gehen, doch der Oberfaden ist viel zu lose und macht eine Verschlingung auf der Unterseite an der Fadenspannung liegt es nicht - getrau ich mich mal zu behaupten...

- Was ist das?

- Warum macht sie das?

- Kann ich etwas dagegen tun, bevor ich zum Händler renne?

 

Fragen über Fragen... Könntet ihr mir bitte wieder helfen?

 

 

 

 

Ach ja, vielleicht sollte ich hier noch erwähnen, dass ich die Maschine seit USA nicht mehr gebraucht habe und sie mit uns im Flieger war, ich hoffe doch, dass auf dem Nachhauseflug nichts kaputt gegangen ist... :mad: ... ich hab sie nämlich gut gepolstert und mit hunderten von 'fragil' Kleber versehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StickmausDoris

    1

  • balu

    1

  • Theresa

    1

  • umatilla

    1

Hallo Tinkerbell,

 

fädel die Maschine doch noch mal neu ein, bei meiner war der Faden mal nicht in der Spannung, da hatte ich das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

zieh mal einen dickeren Faden zwischen den Spannungsscheiben durch, vielleicht sitzt da was zwischen, das war mal bei mir das Problem

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich denke, ich kann weiterhelfen, denn ich habe das gleiche Problem gehabt, dazu bin ich superblutiger Nähmaschinenanfänger (mit 61! hatte immer einen Horror vor Nähmaschinen, im Handnähen bin ich eigentlich sehr gut).

 

Gut (oder schlecht?), ich wieder zum Laden, auch die Verkäuferin erwischt (wenn die erst mal das Geld haben, hier für eine Aurora 430!, ist man eigentlich nur noch lästig), mein Problem geschildert und Proben gezeigt. Genau die gleichen Erklärungen bekommen, zu geringe Oberfadenspannung, Oberfaden läuft nicht richtig durch die Fadenspannscheiben etc etc. Was will man als Neuling sagen? Wieder zu hause, Oberfaden neu eingezogen, immer noch das gleiche Problem. OK, Testreihe angefangen mit weissem Oberfaden und schwarzem Unterfaden -- da wurde der Sachverhalt schon eindeutiger, es war der Oberfaden!

 

Bis ich etwas probierte (nicht vergessen, blutiger Nähmaschinenneuling, erst eine Woche in dieser Terra Incognita!!!), was NICHT im Handbuch steht (das Aurora 430 Handbuch ist didaktisch eine absolute Katastrophe!): Oberfaden von der Nadelspitze her links UNTER dem Nähfuss plaziert, und schon war das Problem gelöst, kein Gekräusel mehr!

 

Dafür habe ich ganz andere Probleme bei engem Zickzack-Stich und Knopflöchern (nicht oft): manchmal bleibt das Miststück stehen und näht dicke Bollen auf der Stelle -- bei dünnem Stoff! Der tollste Hammer kam heute -- die Unterseite sah aus als ob ich eine Schredderanlage gekauft hätte und keine Nähmaschine (bei der Gelegenheit gleich die Innereien des Unterfadenfachs und Greifer kennengelernt) Handbuch sagt natürlich nichts dazu, auch die Video CD nicht.

 

Jetzt höre ich mit Meckern auf, denn ich habe noch was Gutes über meine neue Nähmaschine zu sagen -- ich gebe das Wort weiter an Humphrey Bogart: "I think this is the beginning of a beautiful friendship" ... sie setzt kreative Ideen frei, von denen ich gar nichts wusste, dabei mache ich schon so viel im kreativen Bereich dass ich eigentlich einen 48 Stunden Tag bräuchte. Näh- und Schneiderideen noch und nöcher. Nur die Fäden sind schlimm, Fäden, Fäden, nichts als Fäden, in der ganzen Wohnung Fäden! Das hatte ich beim Handnähen nicht. Aber ich denke, dass 95 Prozent meiner Schwierigkeiten mit meiner neuen Bernina auf "menschliches Versagen" (meines!) zurückzuführen sind und die Macken sich mit der Zeit legen.

 

Ach ja, am Hobby-Nähen und Schneidern scheinen die ganzen Gender Studies mehr oder weniger spurlos vorbeigegangen zu sein -- Bernina spricht nur die Damen in ihrer Werbung an. Wie viele Männer gibt es hier in diesem Forum, oder ist das etwa eine Art "Coming Out"? Meine Frau freut sich immerhin, dass wir uns jetzt die Kosten für Änderungen sparen können.

 

Schönen Gruss! Und nicht vergessen, Oberfaden links UNTER dem Nähfuss platzieren!

 

Umatilla

Guten Abend

 

Habe eine neue Nadel eingesetzt und los sollte es gehen, doch der Oberfaden ist viel zu lose und macht eine Verschlingung auf der Unterseite an der Fadenspannung liegt es nicht - getrau ich mich mal zu behaupten...

- Was ist das?

- Warum macht sie das?

- Kann ich etwas dagegen tun, bevor ich zum Händler renne?

 

Fragen über Fragen... Könntet ihr mir bitte wieder helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schönen Gruss! Und nicht vergessen, Oberfaden links UNTER dem Nähfuss platzieren!

 

Umatilla

 

Guten Morgen,

 

kann irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe eine Aurora 440 und am Anfang der Naht muß ich immer beide Faden kurz festhalten, dann gibt es keine Probleme. Mit links oder rechts hat das nichts zu tun.

 

Berninas sind eigentlich dafür bekannt, dass sie gerne am Anfang Schlingen machen, wenn der Faden nicht festghalten wird.

 

Probiere es aus, dann hast Du besimmt keine Probleme :)

 

@ Tinkerbell,

 

wie ist es ausgegengen? Bist Du beim Onkel Doc gewesen?

Läuf die Maschine wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...