Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans 201 von 1083: Größenproblem


Chriss

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich von hania den Tipp mit dem kostenlosen Schnittmuster für Jeans der französischen Firma 1083 bekommen habe und die Jeans 201 auf den Photos meinen Vorstellungen gut entspricht habe ich die pdf-Datei runtergeladen und ausgedruckt.

Die Maßtabelle gibt Maße einer fertigen Hose an, ich habe also eine meiner bequemsten Stoffhosen entsprechend vermessen. Dann die Größe (26 - ausnahmsweise hat 1083 eine Größe in die zwei meiner Maße reinpassen, sonst habe ich immer mehrere Größen...) herausgesucht und die Schnittmusterteile ausgeschnitten.

Im Internet habe ich einen Blog gefunden in dem recht gut erklärt ist wie man die Schnittteile vorher vermessen soll um keine unliebsamen Überraschungen mit den Maßen zu bekommen.

Gleich das erste Maß (Oberschenkelweite - und meine Oberschenkel sind dünn) war voll daneben, das Schnittmuster ist mir 3 cm zu klein und da ist noch keine Bequemlichkeitszugabe dabei.:confused:

 

Wie der Bund aus dem einen Schnittteil gemacht werden soll verstehe ich auch nicht - wenn ich mir den Papierschnitt umlege fehlen mindestens 5 cm damit die Enden sich berühren.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Schnitten von 1083 und kann mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chriss

    11

  • Capricorna

    7

  • lea

    3

  • Kitkath

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nach welcher Anleitung hast Du Dich denn gemessen? In dem gesetzten Link finde ich nur die Tabelle für diejenigen, die sich die fertige Hose kaufen möchten.

 

Die kannst Du natürlich fürs Nähen nicht benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

vielen Dank für deine Inspiration. Da ich auch nichts anderes gefunden habe, habe ich genau diese Tabelle benutzt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Maße der fertigen 1083-Hose ja der fertigen Hose nach dem 1083-Schnitt entsprechen. Und da ich auch eine fertige Hose von mir vermessen habe dachte ich das stimmt.

Wenn du also auch keine andere Maßtabelle gefunden hast - dann werde ich den Schnitt wohl mitnehmen zum Nähkurs und die Kursleiterin mit Vermessen und Nachmessen beschäftigen müssen.

 

Vielen Dank nochmal!

 

Viele Grüße

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Minimalinformationen, die der Schnitt hergibt, lassen keine derartige Schlüsse zu. Im Gegenteil, die Info auf der Webseite (schlimm) bezeichnet den Stoff als original Serge de Nîmes und schlägt vor, die Hose erst nach dem ersten Waschen zu säumen da mit Einlaufen gerechnet werden muss. Das spricht nicht wirklich für Elastikstoff.

Auf dem Blatt C1 findet sich die "Zutatenliste" und auf D1 die wohl knappste Nähanleitung, an die ich mich erinnere (in LMB passe ich nicht). Auch hier wird der Stoff nur als Denim bezeichnet.

Wozu dient Teil 14? und bei dem Bund steht nur, dass er 2mal zugeschnitten werden soll.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als ich mir die Fotos von den fertigen Jeans so angeschaut habe, dachte ich auch, sieht nach ganz normal nicht-dehnbarem Stoff aus. Seltsam...

 

Teil 14 - ein Band, um irgendwas einzufassen? Vielleicht die Nahtzugabe vom Bund innen? Das mache ich oft so bei meinen Stoff-Hosen; allerdings haben die einen gerundeten Formbund. Oder für irgend eine andere Kante? :confused:

 

Wenn man keine Verwendung findet, einfach weglassen. Das ist wie mit den Schrauben bei Ikea. :D

 

Leider lässt sich der Anleitungstext nicht aus dem pdf rauskopieren; sonst würde ich das mal durch den automatischen Übersetzer jagen. Parlez vous francaise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, auf der anderen Seite steht auf der Kauf-Jeans-Seite:

 

"Unser "Denim Original" (294g / m², 10,37 oz) ist von den originalen Nîmes-Twill-Stoffen inspiriert und nutzt die Flexibilität dieses Denim dank eines locker gewebten Stoffes."

 

Ein locker gewebter Twill/Denim? Sowas habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht ist der ja dadurch dehnbarer als sonst? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"souplesse" ist auch so was wie Anschmiegsamkeit, das haben Twill Stoffe ja durch die Bindung schon etwas.

 

Und "peu serré" muß nicht unbedingt "locker" heißen, das kann auch bedeuten, etwas weniger dicht.

 

Wenn ich mir die fertige Hose ansehe, würde ich aber sagen, daß das nicht so ein bombastisch dicht gewebter Stoff ist, wo die Hose dann von alleine steht. Dafür ist die Hose zu weit, das wäre extrem unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wahrscheinlich kennst du das schon, aber in der Bloggerwelt ist der Schnitt ja auch angekommen. An diesen Bericht konnte ich mich erinnern - eine Erfahrung mit der Herrenjeans: 1083 101 Jeans für Marvin | Fröbelina

Da steht explizit: alle Schnittmuster ohne Stretch. Schnittteile und Vorgehensweise dürften doch bei Damen grob die gleichen sein?

Außerdem scheint es bei der Herren-Maßtabelle eine Änderung gegeben zu haben. Eventuell ja auch bei den Damen!?

Bin gespannt, wie es weitergeht - ich habe die Hose nämlich auch noch im Hinterkopf;-)

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sehr interessant, danke! :)

 

@Chriss: Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Differenz zustande kommt. Ich hatte verstanden, dass du den Schnitt ausgemessen und mit einer passenden Hose verglichen hast, oder nicht? Dann müsste es doch eigentlich passen... Wo genau kommen die fehlenden 3 cm jetzt her? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die Diskussion!

Ich habe auch verstanden dass der Schnitt für klassischen Jeansstoff ist.

Und ja, ich habe zur Größenbestimmung eine bequem sitzende Stoffhose aus unelastischem Stoff im Zustand frisch gewaschen vermessen.

 

Ich habe mich mal mit meiner Nachbarin zusammengesetzt, die definitiv besser Französisch kann, und wir haben eine Zeitlang wegen der Abweichung gerätselt.

Der Hinweis zum Ausdrucken könnte bedeuten dass die Option "auf Seitengröße anpassen" deaktiviert sein sollte.

 

Ich hab's jetzt nochmal ausgedruckt - der Text auf der ersten Seite scheint etwas größer zu sein. Ich hoffe, dass ich die Seiten diese Woche zusammengebastelt bekomme um dann mit den Teilen spätestens nächste Woche im Nähkurs wegen der Größe zu fragen zu können.

 

Ich bleibe dran...

 

Viele Grüße

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so der e-book-held, aber das sollte schon Mal nicht schaden, die Seitengröße beizubehalten ;-) ein Testquadrat gibt es wohl nicht, um das Ergebnis zu überprüfen? (Und natürlich mache ich diesen Fehler trotzdem jedes zweite Mal selbst wieder, schnell schnell und so...)

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Normalfall werden ebooks bzw. Schnittmuster immer in 100 % bzw. in original-größe gedruckt. Daher kann es schon sein, dass das Muster aus dem Grund abweicht, weil Du die falschen Druckeinstellungen genommen hast.

 

Ein Kontrollquadrat gibt es leider mE nicht bei diesem Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! :) Ja, die meisten Drucker passen (aus nachvollziehbaren Gründen) im Normalfall den Inhalt auf die Seite an (weil man bei Texten und Bildern ja den ganzen Inhalt auf der Seite haben möchte; dann wird es halt ein bisschen kleiner, aber das stört dabei in der Regel ja nicht). Bei Schnittmustern muss man das dann eigentlich immer manuell ausschalten; das ist ein bisschen nervig. Und kein Testquadrat ist natürlich ganz blöd...! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten Abend allerseits,

 

wollte mich nochmal kurz zur 1083 Jeans melden: erneutes Ausdrucken ohne 'Seitengröße anpassen' ergibt tatsächlich größere Schnittteile.

Habe dann alles mit in den Nähkurs genommen und siehe da, die Größe nach Messen der Meisterin am Schnitt ist die gleiche wie die vorher von mir an einer bequemen Hose abgenommenen Werte ergeben haben. :)

 

Der Stoff ist zugeschnitten, heute habe ich die Taschen und den Sattel genäht.

 

Der nächste Nähkurstermin wird spannend.

 

Viele Grüße

Chriss

Bearbeitet von Chriss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erste Anprobe nicht erfolgreich :(

 

Mein gewebter dünner Hanfstoff (kein Denim) gibt kein bischen nach: ich mußte füßchenbreit neben den angezeichneten Linien nähen damit ich nicht nur stehen sondern auch sitzen kann.... das mit dem Bund wird noch interessant.

 

Dabei gelernt:

A) 1083- Schnitt ist für Denim, der sich etwas anpassen kann

B) unbekannter Schnitt = Probeteil

 

Viele Grüße

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

B) unbekannter Schnitt = Probeteil

 

Viele Grüße

Chriss

 

Das ist doch eigentlich logisch, oder???

Unbekannte Schnitte mach ich nie direkt aus dem richtigen Stoff. Es sei denn, ich kann die Kosten verschmerzen, wenn es nicht klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wirklich von jedem unbekannten Schnitt ein Probeteil nähen würde, käme ich zu nicht viel und wäre schnell pleite (auch Probestoff kostet ja Geld). Ich messe immer die Schnittteile nach, um abschätzen zu können wie weit und lang das Kleidungsstück an verschiedenen Stellen ist. Zugeschnitten wird dann mit großzügiger Nahtzugabe.

Aber meist nähe ich eh nach selbsterstellten Schnitten, und da mache ich vom zugrundeliegenden Grundschnitt zuerst ein Probeteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gewebter dünner Hanfstoff (kein Denim) gibt kein bischen nach: ich mußte füßchenbreit neben den angezeichneten Linien nähen damit ich nicht nur stehen sondern auch sitzen kann.... das mit dem Bund wird noch interessant.

 

Denim (jeder Köperstoff) ist etwas elastisch durch die Webart. Es ist ein Fehler, einen Stoff in Leinwandbindung dafür zu verwenden, aber nicht gravierend.

 

Aber einfach füsschenbreit neben der Nahtlinie zu nähen, kann fatal sein. Die Passform kann das komplett zunichte machen. Normalerweise dürfte das nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeansschnitte sind meist auch so gemacht, dass das Ergebnis aus einem anderen Stoff als Denim eine Vollkatastrophe wird.

Selbst bei Kaufjeans eines Markenherstellers habe ich schon erlebt, das ein und dasselbe Modell aus Denim gut saß und aus einem Stoff in Leinwandbindung ein Faltenmonster war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar sind unbekannte Schnitte mit etwas abweichenden Stoffen eine Herausforderung.

Ich bin davon ausgegangen das im Nähkurs mit Hilfe der Schneidermeisterin sowas doch erfolgreich möglich ist und war so mutig gleich den guten Stoff zu nehmen. Mal abwarten, der Bund kommt nächste Woche dran....

 

Es bleibt spannend.

 

Viele Grüße

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

gerade beschäftige ich mich wieder mit dem Schnitt 201 von 1083 und stoße auf meine damalige Anfrage. Ich möchte berichten wie es weiterging.

 

Also die Hose aus dem Hanf-Webstoff ist was geworden. Ich hatte - wie erwähnt - die Nähte füßchenbreit neben der Schnittmusterlinie genäht und den Bund lang genug zugeschnitten und mit Hilfe der Nähkursleiterin eingepasst. Die Hose ist bequem geworden, ich trage sie bei heißem Wetter oft.

 

Nun habe ich den Schnitt aus dem vorgesehenen Stoff (Denim, 100% Baumwolle, 306 g/qm) nach dem Schnittmuster genäht und es ergab gleich auf den ersten Versuch eine tragbare Hose. Auch diesmal habe ich den Bund vorsichtshalber länger zugeschnitten, das wäre aber nicht erforderlich gewesen. Hier noch etwas Augenfutter (leider stand die Kamera etwas schief):

 

 

 

201-von-vorne.jpg

201-von-re.jpg

201-von-li.jpg

201-von-hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.