Zum Inhalt springen

Partner

Janome oder Brother??? ich weiß nicht weiter


widukind777

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

ich suche seit langen eine neue NäMa für mich. Meine alte ist eine Discounter Maschine,wo es nicht wirklich Spaß gemacht hat und ich dadurch nicht viel genäht habe.

Jetzt möchte ich aber mir eine neue kaufen,mein Budget liegt bei 1000€.

Was ich machen möchte sind Ausbesserungsarbeiten (z.b. Umnähen von Jeans oder Jogginghosen,Kürzen von Jerseyoberteilen), Stopfen von Löchern, evtl. Kissenhüllen, vielleicht mal Quilten probieren.

 

Habe hier auch immer wieder die Beiträge verfolgt und mehrere Maschinen verglichen.

In meiner engeren Auswahl sind nun:

Brother Innov-is 350

Brother Innov-is 550 (sehr übersichtliches Bedienfeld)

Janome 5200

Janome 8200 (wollte mir der Händler mit dem Preis entgegen kommen)

Bernina 330

In meiner Wohnnähe gibt es einen Laden, die Brother und Janome verkaufen. Bei Bernina kann ich auf einer 215 Probenähen.

 

Da ich Anfängerin bin, mit leichten Näherfahrungen (Nähkurs für Anfänger, hatte ich schonmal belegt ;)) weiß ich nicht mehr weiter. :confused: und hoffe auf eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • widukind777

    8

  • farbenfreak

    5

  • garoa

    2

  • sunshine06

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich kann dir zu beiden Herstellern nicht wirklich was sagen.

 

Wenn du Jersey nähen möchtest solltest du eventuell eine Maschine mit verstellbarem Füßchendruck nehmen. Bei zu hohem Druck wellt sich der Jersey sonst.

 

Und dann auf jeden Fall Stoffproben mit zum Händler nehmen und dort ausprobieren, wie die Maschine das bewältigt.

 

Von Brother hab ich schon mal gelesen, dass sie mit dicken Stoffen nicht so gut klarkommen, aber das weiß ich nur vom lesen.

Ich hab mal kurz an einer Brother gesessen als ich eine neue Maschine für mich gesucht habe und ich würde mit ihr nicht warm. Darum hab ich da nicht viel ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Janome 8200 und bin total zufrieden mit ihr. Der große Durchlass ist wirklich eine Erleichterung beim quilten großer Teile, aber auch den Kniehebel, die einfach zu wechselnde Geradstichplatte, die Vernähfunktion, den Fadenabschneider, den Einfädler und die Nadel oben/unten Funktion möchte ich nicht mehr missen. Was mir ebenfalls sehr gefällt, ist das umfangreiche Zubehör, die (für mich intuitive) leichte Bedienbarkeit und die gut strukturierte Bedienungsanleitung. Auch finde ich es wichtig, dass Du einen Fachhändler in der Nähe hast. Das war für meine Kaufentscheidung mit ein ausschlaggebendes Kriterium. Es ist doch beruhigend zu wissen, dass ich jederzeit dort anrufen, oder mich melden kann, wenn ich ein Problem habe und nicht weiterkomme. Also für mein Verständnis ist das eine tolle Maschine, mit der Du sicher nichts falsch machen kannst, aber trotzdem empfehle ich Probenähen. Gerade für einen Nähanfänger finde ich es wichtig. Du musst einfach das Gefühl haben, dass Dir die Maschine liegt, Du Dich sicher davor fühlst, Du sie einfach magst. Dann werdet ihr auch Freunde und könnt in eine kreative Nähzukunft starten. Lass Dich nicht unter Druck setzen vom Händler oder Dir selbst, schlafe in Ruhe drüber, gib Dir Bedenkzeit.

Viel Freude bei der Auswahl wünsche ich Dir und denke daran, Vorfreude....!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@garoa, mit dem durchlass hast du Recht, was mich bissel stört bei ihr ist das Gewicht, weil ich kein Nähzimmer habe und sie dadurch immer wieder wegräumen muß. Ein Harthaube ist bei dem Preis auch nicht dazu, die ich aber brauchen werde. Einen Quertransport hat sie auch nicht aber ob ich den brauchen werde steht auch in den Sternen ;)

 

@farbenfreak, ist der verstellbare Füßchendruck, die Nähfußdruckeinstellung??? wenn ja wäre sie bei den Brother Maschinen mechanisch und bei Janome wäre sie 4-7Stufen verstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sie immer wegräumen mußt, ist das natürlich blöd, allerdings würde ich eher eine maschine kaufen, die gut näht und mit der man langfristig freude haben kann, als eine, die sich gut wegräumen läßt. ;)

 

du könntest einen nähmaschinenkoffer kaufen, dann hättest du das haubenproblem nicht und die maschine wäre sicher verstaut.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harthaube ist fein, muss aber nicht zwingend sein. Da kann man sich nette Sachen selber nähen und die Maschine kann gut verstaut werden.

 

Ab welcher Klasse Brother den verstellbaren Nähfußdruck hat weiß ich nicht. Aber Brother soll (ich sage bewusst soll weil ich die Maschine nicht persönlich kenne) von Haus aus einen festeren Füßchendruck haben.

 

Wen du quilten willst würde ich persönlich auch den großen Durchlass nehmen. Der kleine Durchlass bringt einen da schnell an seine Grenzen.

 

Klar, so eine große Maschine hat einiges an Gewicht. Wie weit musst du sie denn tragen? Gibt's dafür einen Trolley? Wäre ja zum Verstauen und Transportieren auch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits meine Brother 150 SE hat einen in vier Stufen einstellbaren Nähfußdruck. Ich bin mir sicher, dass die 350 den auch hat. Die 550 hat auch einen, ob mehr Stufen, weiß ich nicht. Meine vier Stufen reichen aber völlig für Jersey, Wäschestoffe wie Wäschetüll oder Microfaser, normale Webware, Jeans, für Taschen, das Patchworken und auch zum Quilten.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir raten: Probe nähen, Probe nähen und vor allem Probe nähen.:D

 

Mir persönlich gefallen die Maschinen von Brother nicht - ich werde nicht warm damit. Ich habe den Eindruck, dass sie bei dicken Stoffen doch Probleme haben, allerdings bieten sie mehr "Schnick-Schnack".:)

 

Ich persönlich bevorzuge Janome und habe den Eindruck das diese Maschinen

robuster sind.

 

Das muss aber nicht bedeuten, dass Du das genau so siehst. Es gibt auch genügend zufriedene Brother-Besitzer.

 

Also ab zum Händler und ......s.o. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Widukind,

 

Hast Du mal über eine Juki nachgedacht? Ich hatte auch die 550 in der näheren Auswahl, aber sie war mir ein bisschen klein vom Durchlass und ich hatte Bedenken wegen der dicken Stoffe, da hatte meine kleine brother nämlich tatsächlich Probleme mit. Die Janome/Elna-Maschinen ähnlich der 8200 gefielen mir von der Bedienung nicht.

 

Nun habe ich die Juki HZL-F600, die ist von der Bedienung wie brother (was ich persönlich super finde), liegt von der Größe des Durchlasses zwischen der 550 und der janome und der Transport ist super... Einziger Nachteil ist, dass es ein bisschen schwierig war, sie zum Probenähen zu bekommen :(

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal: Probenähen!!!;)

 

Du musst austesten welche Maschine dir liegt. Ich kam z.B bei Bernina überhaupt nicht mit der Bedienung klar... ich hab eine Brother und beim Testen bereits bei den "niedrigeren"Modellen gemerkt dass mir die Bedienung besser liegt. Auch haben sie im Gegensatz zu Bernina mein mitgebrachtes Material sofort zufriedenstellend vernäht. Bernina hatte nicht lösbare Probleme bei Seide. Bei der 330 bekam man das mit ein paar Einstellungen hin, alle Maschinen darüber verhunzten das Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir raten: Probe nähen, Probe nähen und vor allem Probe nähen.:D

 

Der beste Tipp, den Du bekommen kannst!

 

Mir persönlich gefallen die Maschinen von Brother nicht - ich werde nicht warm damit. Ich habe den Eindruck, dass sie bei dicken Stoffen doch Probleme haben, allerdings bieten sie mehr "Schnick-Schnack".:)

 

Das deckt sich zu 100% mit meinem Eindruck."Mein" Fachgeschäft, also der Laden, bei dem ich vorwiegend meine Stoffe kaufe und seit einem Jahr regelmässig am Nähkurs teilnehme, und dessen Inhaberin eine ganz tolle Fachfrau ist, hat sich vor einem halben Jahr entschieden, Brother zu vertreiben. So komme ich nun also häufiger dazu, die Modelle live zu erleben - mich überzeugen sie nicht. Auch ich werde nicht "warm" mit ihnen.

 

Ich persönlich bevorzuge Janome und habe den Eindruck das diese Maschinen

robuster sind.

 

Mit Janome habe ich keine Erfahrung, sehr wohl aber mit Husqvarna. Und meine ist tatsächlich ein robustes Arbeitstier, das auch mit dicken Stoffen - ich nähe beispielsweise gern mal eine Tasche, in der also zu zwei Stofflagen noch Decovil und Vlieseline hinzu kommen - gut zurecht kommt. Manchmal muss die Hebamme helfen, aber die Emmi näht mir alles klaglos und sauber.

 

Das muss aber nicht bedeuten, dass Du das genau so siehst. Es gibt auch genügend zufriedene Brother-Besitzer.

 

Also ab zum Händler und ......s.o. ;)

 

So isses! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Widukind777,

 

ich habe mir nach einer einfachen Privilige die Brother NX200 gekauft und war 5 Jahre lang sehr zufrieden. Sie hat ohne Probleme auch dicke Stoffe genäht. Da ich nicht sehr groß bin, muß ich immer meine Hosen kürzen. Da müssen meine Maschinen auch über mehrere Lagen Jeansstoff nähen.:D

Auch war der Durchlass für meine Patchworktätigkeiten völlig ausreichend. Dessousnähen war ebenfalls kein Problem und ich nähe insgesamt recht viel.

 

Diesen Sommer habe ich mir eine Janome 8200 gönnen dürfen. Der Durchlass ist ein Traum und das Nahtbild ebenfalls. Die Maschine surrt extrem entspannt vor sich hin und ist leiser als meine Brother. Das Zubehör ist reichhaltig; bei Brother mußte ich mir viele Füßchen für teures Geld dazukaufen. Vorallem von den FlexOberstofftransportern bin ich total begeistert. Der Austausch der Platten hierfür ist sehr einfach.

 

Auch ich habe keine Nähecke und muß die Maschine ständig wieder wegräumen und da ist das Gewicht deutlich höher als bei der Brother. Die Hartschale der Brother fehlt mir ebenfalls. Dies sind deutliche Nachteile.

 

Zusammfassend kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die Brother mir lange sehr gute Dienste geleistet hat. Die Janome aber für mich noch um einiges bessere Qualität abliefert und ich sie nicht mehr missen möchte. Da nehme ich auch gern das höhere Gewicht und die fehlende Hartschale in Kauf.

Ich finde, dass man beide Maschinen kaum mit einander Vergleichen kann, da sie auch in unterschiedlichen Preisklassen spielen. Ich weiß nicht, wie der Vergleich ausgehen würde, wenn ich eine Höherpreisigere Brother gehabt hätte.:rolleyes:

 

.... und wieder kann nur Probenähen eine wahre Entscheidungshilfe sein....:hug:

 

Ganz lieben Gruß

 

Xanda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Händler würde dir die 8200 für 1000 Euro verkaufen? Das ist ein super Schnäppchen.

Da wäre meine Entscheidung gefallen. Ich habe die 7700 und bin sehr zufrieden und die 8200 hat sogar noch den schmalen Doppeltransport, den ich manchmal vermisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Danke schön, das so viele geantwortet haben:)

 

Ich habe gerade mit der Ladenbesitzerin gesprochen und die Janome 8200 liegt mit 300€ über meinen Budget :( was ich mir schon denken konnte, also fällt sie doch weg aus meiner Auswahl.

Sie hatte mir jetzt noch die Brother 600 vorgeschlagen für 899€ aber über diese Maschine kann ich nix mehr finden... Weiß da jemand was oder wo ich noch schauen kann???

Auf alle Fälle fahre ich heute am späten Nachmittag in den Laden um Probe zu Nähen :) werde die Brother 600 und 550 mal ausprobieren. Vielleicht auch die Janome5200. Obwohl mir diese Maschine auf den ersten Blick unübersichtlich vorkam. Bei den Brother Maschinen ist dieser Nähfußdruck mechanisch, wo ich aber das Füßchen extra kaufen muß. Wenn ich es richtig verstanden haben ;)

Sie hatte auch noch zwei Pfaff Modelle im Laden aber so richtig an die Firma Pfaff möchte ich nicht, weiß auch nicht warum. Und die Juki Maschine kann ich halt nicht hier im Laden kaufen, wo ich einen Ansprechpartner habe. Obwohl es mich sonst nicht stört Sachen aus dem Internet zukaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch keine Nähmaschine im Internet kaufen, aber ich würde Dir trotzdem empfehlen auch Maschinen verschiedener Hersteller zu testen, damit Du den Unterschied feststellen kannst.:)

 

Viel Spaß und viel Glück beim Testen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hatte auch noch zwei Pfaff Modelle im Laden aber so richtig an die Firma Pfaff möchte ich nicht, weiß auch nicht warum. Und die Juki Maschine kann ich halt nicht hier im Laden kaufen, wo ich einen Ansprechpartner habe. Obwohl es mich sonst nicht stört Sachen aus dem Internet zukaufen ;)

 

Welches Problem hast du mit der Pfaff? Ist jetzt nur eine reine Interessensfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Problem hast du mit der Pfaff? Ist jetzt nur eine reine Interessensfrage.

 

Hmmm keine Ahnung :confused: Die einen meckern und die anderen loben sie, ich kann es nicht sagen...Vielleicht schaue ich mir die Modelle mal noch mit an. Hätte ich gestern schon tun sollen wo ich das erstemal im Laden war um nach den Modellen zu recherchieren. Das nächste mal bin ich schlauer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm keine Ahnung :confused: Die einen meckern und die anderen loben sie, ich kann es nicht sagen...Vielleicht schaue ich mir die Modelle mal noch mit an. Hätte ich gestern schon tun sollen wo ich das erstemal im Laden war um nach den Modellen zu recherchieren. Das nächste mal bin ich schlauer ;)

 

Ja, das Problem hatte ich damals auch, als ich auf der Suche nach meiner neuen Maschine war.

Meine Pfaff hatte superschlechte Kritiken, viele hatten Probleme mit der Maschine. Ich hab sie mir trotzdem gekauft, weil ich hab davor gesessen und es war meine. Bauchgefühl halt.

 

Ich hab meine allerdings nicht im Laden gekauft sondern auf der Messe. Da hatte ich alle möglichen Anbieter, hab alle möglichen Maschinen ausprobiert und dann eine Entscheidung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hatte mir jetzt noch die Brother 600 vorgeschlagen für 899€ aber über diese Maschine kann ich nix mehr finden... Weiß da jemand was oder wo ich noch schauen kann???

Auf alle Fälle fahre ich heute am späten Nachmittag in den Laden um Probe zu Nähen :) werde die Brother 600 und 550 mal ausprobieren. Vielleicht auch die Janome5200. Obwohl mir diese Maschine auf den ersten Blick unübersichtlich vorkam. Bei den Brother Maschinen ist dieser Nähfußdruck mechanisch, wo ich aber das Füßchen extra kaufen muß. Wenn ich es richtig verstanden haben ;)

So weit ich weiß (kann aber auch falsch sein) ist die 600 die Vorgängerin der 550...

 

Das mit dem mechanischen Nahfußdruck ist mir nicht ganz klar, der wird doch bei allen Maschinen mechanisch verstellt.:confused: So man ihn denn verstellen kann. Oder geht das auch elektronisch. Und warum solltest Du ein extra Füßchen dafür brauchen? Verwechselst Du da vielleicht was mit dem Obertransport? Dafür braucht man dann tatsächlich ein extra Füßchen bei Brother. Die Pfaffs z.B. haben da das IDT.

 

Ich hab auch nochmal nachgeschaut: Die 150 (alos meine) hat nur 4 Stufen für den Nähfußdruck. Ab der 350 ist der stufenlos verstellbar, aber auch das wird durch ein entsprechendes Rädchen an der Maschine gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Pfaff wird der Füßchendruck elektronisch verstellt. Aber es gibt auch Maschinen, da wird das mechanisch gemacht.

 

Das Zusatzfüßchen ist bestimmt der Obertransportfuß. Für den verstellbaren Füßchendruck braucht man keinen gesonderten Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß (kann aber auch falsch sein) ist die 600 die Vorgängerin der 550...

 

Das mit dem mechanischen Nahfußdruck ist mir nicht ganz klar, der wird doch bei allen Maschinen mechanisch verstellt.:confused: So man ihn denn verstellen kann. Oder geht das auch elektronisch. Und warum solltest Du ein extra Füßchen dafür brauchen? Verwechselst Du da vielleicht was mit dem Obertransport? Dafür braucht man dann tatsächlich ein extra Füßchen bei Brother. Die Pfaffs z.B. haben da das IDT.

 

Ich hab auch nochmal nachgeschaut: Die 150 (alos meine) hat nur 4 Stufen für den Nähfußdruck. Ab der 350 ist der stufenlos verstellbar, aber auch das wird durch ein entsprechendes Rädchen an der Maschine gemacht.

 

ohja das Füßchen ist für den Obertransport. Das habe ich verwechselt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade noch bissel gesucht um noch was über die Brother 600 zu erfahren.

Ich denke sie nimmt sich nicht all zuviel von der Brother550.

Habe hier mal ein paar details:

 

Inklusive Maxi-Anschiebetisch, 1/4 Zoll Quiltfuß, Quiltfuß, Quiltführung, Stoffobertransport und Kantenschneider!

Eigenschaften:

429 eingebaute Stichprogramme

Direkte Stichwahl durch Tastendruck

Anwenderfreundliches Bedienfeld mit LED-Display

1-Schritt automatisches Knopflochprogramm (10 verschiedene Knopflöcher)

Elektronische Wahl der Nadelposition Oben/Unten

Zwillingsnadel-Nähfunktion

Seitwärtstransport

7-Punkt-Transporteur

Automatischer Nadeleinfädler

Automatischer Fadenabschneider

Automatische Fadenspannung

Kniehebel

Elektronische Geschwindigkeitsregelung

u.v.m.

 

klingt doch eigentlich auch nicht schlecht oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Papier klingt vieles gut und Papier ist geduldig.

 

Ich finde gut, daß Du Dich vorab informierst, was für Dein Budget in Frage kommen kann, ABER..... ich bin, wie viele andere auch, eine Stimme für

 

Probe nähen, Probe nähen und nochmals Probenähen,

 

wenn Du Dir unsicher bist und noch keine Tendenz hast, mit welchem der Hersteller Du gut zurecht kommst.

Nicht immer ist die erste Wahl die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...