Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Anfänger


ShoeDD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Sebastian und wollte mal in die Runde fragen, welche Nähmaschine ihr für einen Anfänger empfehlen würdet? Ich möchte zum Anfang nicht mehr als 150,-€ ausgeben (weiß ja noch nicht wie frustriert ich sein werde, wenn die ersten Versuche misslingen.) Mit der Maschine möchte ich eher Jersey- und andere dünnen Stoffe verarbeiten, da mein Kind in einem Alter ist, wo er noch Selbstgenähtes ohne Widerwort anzieht. Deshalb sollte die Maschine (wie ich gelesen hab) mit einer Zwillingsnadel arbeiten können. Ich freue mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelweiß

    3

  • ShoeDD

    3

  • farbenfreak

    2

  • Heuchi

    1

Hallo Sebastian,

 

Zwillingsnadeln können eigentlich alle heutigen Maschinen (das kann sogar meine 20 Jahre alte Pfaff)

 

Hast du vielleicht einen Händler in deiner nährern Umgebung? Den würde ich mal anrufen und nach einer gebrauchten Maschine fragen. Die sind in der Regel ordentlich nachgesehen und eingestellt und schon für relativ kleines Geld zu haben.

 

Ansonsten guck dich doch mal bei Elna oder W6 um. Die haben beide gute Kritiken bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

also als ich mit dem Nähen nach ca. 20 Jahren Pause wieder angefangen habe, habe ich mir die Janome 920 als Anfänger- und Einstiegsmaschine gekauft und ich muß sagen, daß war eine klasse Maschine. Aktuell habe ich sie aber nur noch bei ebay gesehen. Preislich liegt sie nicht ganz in Deinem Budget, aber fast.

Sie hat anstandslos genäht, was ich ihr druntergelegt habe und hat selbst bei mehreren Lagen Jeans nicht gemurrt. Mit der Zwillingsnadel konnte man sehr gute Ergebnisse erzielen. Daß kann übrigens jede Nähmaschine mit Zickzackstick, es muß halt nur das Loch in der Stichplatte entsprechend breit sein.

Einen verstellbaren Nähfußdruck hatte sie allerdings nicht, so daß es beim Jersey hin und wieder bißchen Wellen geschlagen hat. Ich habe mir dafür den Trikotfuß von Janome besorgt und damit klappte das ganz gut.

Ich war jedenfalls nie frustiert mit der Kleinen, aber je mehr man näht, umso größer werden die Ansprüche. Ich bin bei Janome geblieben, habe mir aber nun eine größere Maschine geleistet, die ein paar Zierstiche hat und einen verstellbaren Nähfußdruck.

 

Viele Grüße

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

grade als Anfänger ist Jersey nicht besonders dankbar. Aus eigener Erfahrung, würde ich dir zu einer Maschine mit folgenden Eigenschaften Raten:

 

1. Verstellbarer Nähfußdruck

2. Overlockstich + passendem Nähfuß

 

Dazu brauchst du noch Jersey Nadeln (gold, mit Kugelspitze) und zum Zuschneiden einen Rollschneider samt Unterlage, damit bist du gerüstet.

 

Der Nähfußdruck wurde schon erwähnt, der Overlockstich mit dem Füßchen dazu, macht das grade und saubere Nähen zum Kinderspiel. Durch die Führung des Füßchens, kann man sich voll auf den Stoff konzentrieren, du musst nur bei der Nahtzugabe aufpassen, die ist durch den Fuß ja vorgegeben.

 

Lg

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey und dünne Stoffe sind nicht gerade die besten Übungsvoraussetzungen für einen Anfänger......

 

Mit den genannten Tipps sollte es nach 2-3 Teilen klappen, im Netz gibt es zudem viele Schnitte samt Anleitungen, da wird schön erklärt wie man die Details richtig macht.

 

Man darf sich nur nicht entmutigen lassen :-) Zum Lernen empfiehlt es sich, etwas festere, schwerere Jerseys zu nehmen. Interlock ist am dankbarsten.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke erstmal für die Tipps. Ich weiß mittlerweile, dass Jersey für Anfänger nur bedingt geeignet ist. Werde deshalb sicher mit anderen Stoffen anfangen. Aktuell sind Eiermützchen mein Projekt. Die kann ich noch mit der Hand Nähen (da gibt's ja auch ein paar Stiche). Die Nähmaschine ist in Arbeit, war schon beim Händler vor Ort und der konnte mir schon einige Tipps geben, die sich auch mit Erfahrungen aus'm Netz decken (damit glaub ich, dass er nicht nur seine Maschinen an den Mann bringen will).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Maschinenkauf, ist ein guter Händler besonders wichtig. Geh ruhig öfter hin, lass dir verschiedene Geräte zeigen und probier Sie auch selbst aus.

 

Unsere Händlerin war sehr geduldig mit uns, hat immer alle Fragen beantwortet und uns alles gezeigt was wir wissen wollten. Immer wenn wir wieder etwas neues aufgeschnappte haben, hab ich Sie gefragt was Sie dazu meint und ich hab immer eine ehrliche und plausible Antwort bekommen.

 

Am Ende hat dann der Preis auch noch gestimmt und wir sind sehr forh, dass wir uns so entschieden haben. Hätten wir aus dem Internet bestellt, hätten wir nicht nur schlechteres Service zu erwarten gehabt, sondern auch noch mehr bezahlt. Inzwischen sind wir dort Stammkunden und haben ein wirklich gutes Verhältnis, dass ist echt viel wert wenn man mal was braucht oder es nicht so läuft wie man sichs vorstellt.

 

Noch ein Tipp, schau dass du eine Maschine findest, die auch einen Obertransport hat (egal ob fest eingebaut oder als extra Fuß), das hilft dir bei einigen "schwierigen" Stoffen und Arbeiten nochmal zusätzlich. Auch ein Kantenschneidfuß ist hilfreich, damit kann man "fast" wie mit einer Overlock Maschine nähen, natürlich nur fast aber manchmal ist das praktisch.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mich endlich entschieden. Ist ein bisschen teurer geworden als ich vorher gedacht hatte, aber ich denke die Maschine ist nicht verkehrt und ich werd Freude haben. Eine Bernina Bernette 12 darf ich seit gestern mein eigen nennen. Sie ist beim freundlichen Händler in DD gekauft und ich denke, da werd ich öfters hingehen, wenn ich Fragen hab. Nun geht's daran die Fertigkeiten zu verbessern und eigene Projekte anzufangen. Unser Kurzer zu Hause würde sich sicher über ein paar Stücke freuen.

 

Danke übrigens noch für die Ratschläge, waren ein paar gute Anregungen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du eine Maschine für dich gefunden hast.

 

Vielleicht fängst du mit einer Gummizug-Hose für den Kurzen an. Die sind recht einfach zu nähen und wenn du Fragen hast wirst du hier ja geholfen.

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei diesem schönen Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...