Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für DIESE Häkelmütze


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade diese süße Häkelmütze entdeckt:

crochet1.jpg.b9d0f0299ac52a7da194286795999270.jpg

 

Sie wurde einmal bei etsy angeboten, aber die Dame ist dort nicht mehr aktiv, so dass ich nicht nachfragen kann. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo ich so eine Anleitung bekomme( muss nicht kostenlos sein :))?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    3

  • Siebenstein

    3

  • Schneedi

    1

  • Jowe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Melli,

leider habe ich die Anleitung für diese Mütze nicht. Aber bei drops gibt es eine ähnliche in Erwachsenen-Größe - wenn man die mit dünnerem Garn häkelt bzw. die Anleitung abwandelt, dann könnte es doch vielleicht klappen?!

 

DROPS Gehäkelte Mütze in „Eskimo“ und Schal in „Puddel“ (Schal siehe Muster 93-47) ~ DROPS Design

 

Lieben Gruß,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die ist gut, Ulrike! Dankschön. :) Bin ja Häkelnewbie( mein erstes Projekt eine Rippledecke ist gerade in Arbeit)- was meinst Du, welche Garn- bzw. Nadelstärke sollte ich für eine Kindermütze nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

bitte entschuldige, aber ich habe jetzt erst gesehen, dass du noch Fragen hast.

Ich würde auf jeden Fall auch für eine Kindermütze ziemlich dickes Garn nehmen, damit die Mütze schön warm ist und das Gehäkelte nicht zu labbrig wird - also vielleicht wirklich ein Garn, das mit einer 8er Häkelnade verarbeitet werden kann. Wenn du dann eine Maschenprobe machst, kannst du dir ausrechnen, wie viele Maschen du für die Kindermütze ungefähr brauchst.

Ich will die Mütze auch in den nächsten Tagen für meine Tochter häkeln und habe dafür dickes Dochtgarn ("Roxy" von Rico, LL 65m/50g) gekauft, das gab es bei uns in der Bastelecke vom Gartencenter gerade zum halben Preis ;)

 

Schönes Wochenende noch!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

mit Interesse verfolge ich diesen Beitrag da ich für meine Tochter auch gerne so eine Mütze machen würde. Das Modell von Drops Design gefällt mir ja gut ABER ich weiß nicht wie ich die Anleitung auf eine Kindermütze umrechnen soll :confused:

 

Ich habe da überhaupt keinen Plan wie ich das bewerkstelligen soll und möchte Euch daher um Hilfe bitten wie man sowas umrechnen kann.

 

Vielen dank schonmal und Liebe Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo und Melli,

ich habe die Anleitung mal so abgeändert, dass die Mütze kleiner wird:

Mütze: Mit Eskimo auf Ndl. Nr. 6, 4 Lm häkeln und mit einer Kettm zu einem Ring zusammenschliessen.

1.R.: 8 hStb in den Ring häkeln.

2.R.: 2 hStb in jede M. – die Nadeln nur durch den hinteren Teil der M. stecken – das gibt die Struktur = 16 hStb.

3.R.: * 1 hStb in die erste M., 2 hStb in die nächste M. *, von *-* wiederholen = 24 hStb.

4.R.: * 1 hStb in jede der 2 ersten M., 2 hStb in die nächste M. *, von *-* wiederholen = 32 hStb

5.R.: * 1 hStb in jede der 3 ersten M., 2 hStb in die nächste M. *, von *-* wiederholen = 40 hStb

6.R.: * 1 hStb in jede der 4 ersten M., 2 hStb in die nächste M. *, von *-* wiederholen = 48 hStb

7.R.: * 1 hStb in jede der 5 ersten M., 2 hStb in die nächste M. *, von *-* wiederholen = 56 hStb

8.-10.R.: 1 hStb in jede M. = 56 hStb.

11.R.: * 5 hStb, danach das 6. und 7. hStb zusammenhäkeln *, von *-* wiederholen = 48 hStb.

12.R.: * 4 hStb, danach das 5. und 6. hStb zusammenhäkeln *, von *-* wiederholen = 40 hStb.

13.R.: * 4 hStb, danach das 4. und 5. hStb zusammenhäkeln *, von *-* wiederholen = 32 hStb.

14.-16.R.: 1 fM in jede M.= 32 fM.

 

Schirm: Weiter häkelt man, mit doppeltem Faden und den mittleren 14 M. wie folgt:

1.R.: 1 hStb in jede M. = 14 hStb.

2. und 3. R.: Arbeit wenden, 2 lm, die nächsten 2 M. zusammenhäkeln, weiter hakeln und die 2 letzten M. zusammenhäkeln = 10 hStb.

4.R: 1 Runde mit fM rund um die Mütze und den Schirm (1 fM in jede M.).

 

Wenn die 32 Maschen, die nach der 13. Reihe noch vorhanden sind, noch zu weit sind für den Kinderkopf, kann man analog noch eine weitere Reihe häkeln und dabei die überflüssigen Maschen abnehmen. Oder man reguliert die Weite durch die festen Maschen, die ganz am Schluß rund um die ganze Mütze gehäkelt werden.

 

Ich hoffe, dass meine Änderungen an der Anleitung halbwegs hinkommen, ich habe sie jetzt nur "auf dem Papier" gemacht und nicht selber ausprobiert.

Im Prinzip geht es ja darum, zunächst in Runden zuzunehmen (für die Ballonform), dann ein paar Reihen gerade weiter zu häkeln und danach wieder abzunehmen, bis der Kopfumfang erreicht ist. Dann kommt noch der Schirm dran und zum Schluß eine Reihe fester Maschen rund um Mütze und Schirm. Im Prinzip sollte das mit jeder Garn- und Nadelstärke klappen, wenn man entsprechend mehr Reihen mit Zu- und Abnahmen häkelt und die Maschenzahl für den Schirm an die Gesamtmaschenzahl anpaßt (etwa im Verhältnis 18:40, wie die Originalanleitung das vorgibt).

 

Viele Grüße und noch ein schönes Rest-Wochenende,

Ulrike

Bearbeitet von Siebenstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...