Zum Inhalt springen

Partner

Einhalteweite rückwärtige Schulter - wohin damit bei Passe bis ins Vorderteil


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte ja mal wieder wss nähen, aber der Schnitt den ich kopiert habe, sitzt so komisch an mir. Das bin ich gar nicht mehr gewöhnt, weil ich viele Jahre nur mit Abwandlungen eines meiner Grundschnitte gearbeitet habe.

 

Also habe ich mir heute eine Variante geschnappt, die zumindest gerade Schulternähte hat und Halsausschnitt und Schulter kopiert, um eine Passe zu kreieren, die bis ins Vorderteil reicht.

 

Aber wie verwurste ich die1,2cm Einhalteweite des Rückens? Einfach wegnehmen ist keine gute Idee, da wird der Rücken zu schmal und vorne zugeben, macht das Vorderteil zu breit.

 

aktueller Stand:

 

20171003_221940.jpg.ebb81ded2a02b0565c484556d9b84358.jpg

 

Verteilen? Mitteln, je 3mm (die Hälfte) wegfallen lassen, die restlichen 3mm ins Vorderteil auslaufen lassen?

 

Bessere Ideen? Dann nehmt das Bild und malt drin rum

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Dunkelmunkel

    2

  • nowak

    1

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei einer Passe normalerweise so zulegen, daß die Schulterlinie kürzer wird, der untere Rand der Passe aber auseinander geht. (Wie wenn du bei einem Rock den Abnäher zulegst, um einen A-Linien Rock draus zu machen.) So behältst du die Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht: Einhalteweite heißt Weite, die ein Schnittteil mehr hat als das andere, EINHALTEN. Die wird nicht WEGgenommen, sondern der Stoff an der länger geschnittenen Seite "gestaucht", um an dieser Stelle mehr Weite zu geben. Der Rücken ist breiter und tiefer als die Vorderseite des Oberkörpers (bis zur Brust).

 

Oder verstehe ich die Frage falsch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo einhalten, wenn die Passe in einem Stück geschnitten werden soll? An der Schulterlinie geht da ja nichts. Wie es aussieht, wenn man nach Marions Vorschlag die rückwärtige Passenunterkante aufspreizt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was Einhalteweite ist. Ich habe das auch immer so genäht wie ihr schreibt, aber bei einer Passe bis ins Vorderteil, die keine Schulternaht mehr hat, wie muss ich das zeichnen. Ich will so einen Schnitt, aus bestimmten Gründen!

 

Aber wo einhalten, wenn die Passe in einem Stück geschnitten werden soll? An der Schulterlinie geht da ja nichts.

 

Danke, du hast mich verstanden. Genau das ist das Problem. Die Passe wird hinten eher schmal, also nicht so hoch wie ich sie sonst mache, und vorne läuft sie 5cm ins Vorderteil.

Wenn ich es schaffe, zeichne ich das heute Abend mal drüber.

 

Wie es aussieht, wenn man nach Marions Vorschlag die rückwärtige Passenunterkante aufspreizt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

 

Ich verstehe das auch nicht, weil die Unterkante passt.

Es würde nur insoweit Sinn machen, als ich erst die Passe "abschneiden" muss (also die Höhe definieren) und dann die Kanten angleiche, nicht erst angleichen, dann abschneiden. Das werde ich so machen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Armausschnitt einfach mitteln, dass es eine "gefällige" Kurve gibt. Die Einhalteweite ist ähnlich wie ein Abnäher, also würd ich die wie einen Abnäher verlegen: An der Schulternaht zusammenlegen und dafür öffnet sich die untere Kante der Passe. Diese dann ein bisschen abrunden.

 

Schulterpasse.jpg.32e83c19c16ad83db22ec5de935e3553.jpg

 

Leider bin ich schlecht im Zeichnen am PC.

Im Hofenbitzer gibts dazu ein paar Beispiele bei Rockpassen und auch bei den Hemdenmodellen. Bei der "Hemdbluse mit Kräuselweite" wird eine zusammengelegte Schulterpasse gezeigt. Ich nehme an, ich darf hier kein Foto davon einstellen?

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah! *lichtgehtauf* :klatsch:

Letzte Nacht hab' ich das Problem nicht verstanden... Du legst Rücken- und Vorderteil an der Schulter zusammen und baust eine durchgehende Passe ein. Hmm, da würde ich die hintere Breite lassen, die braucht der Rücken ja, und im vorderen Teil das Stückchen oben an der Schulter zugeben und nach ein paar cm in das Armloch auslaufen lassen. Das ist natürlich eine echte Änderung des Schnittes, die Schulter ist dann um jene 1,2 überschnitten. Ich denke aber, Schnitte mit durchgehender Passe vertragen das. Die Passe verbreitert den Schulterbereich ja auch optisch, der Effekt ist so gewünscht.

 

(Trage gerade eine Bluse mit durchgehender Passe, Wolle, kariert, so'n bisschen Holzfällerlook. Kuschelig weich.)

 

Hab' ich's jetzt richtig verstanden?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Armausschnitt einfach mitteln, dass es eine "gefällige" Kurve gibt. Die Einhalteweite ist ähnlich wie ein Abnäher, also würd ich die wie einen Abnäher verlegen: An der Schulternaht zusammenlegen und dafür öffnet sich die untere Kante der Passe. Diese dann ein bisschen abrunden.

 

Das überfordert mich gerade. Ich glaube, das ist eher was für einen ausgeschlafenen Verstand.

 

Im Hofenbitzer gibts dazu ein paar Beispiele bei Rockpassen und auch bei den Hemdenmodellen. Bei der "Hemdbluse mit Kräuselweite" wird eine zusammengelegte Schulterpasse gezeigt. Ich nehme an, ich darf hier kein Foto davon einstellen?

 

Das Hofenbitzer-Buch habe ich selbst, beide Bände. Habe ich glatt überblättert.

Wer schauen will: S.258ff in Band 1. Ist ein wenig anders, aber schon ungefähr so. Danke für den Tipp.

 

Wenn ich fertig bin, mache ich ein Foto vom Schnitt und, wenn mir das Ergebnis gefällt, auch vom Modell.

 

Aaaah! *lichtgehtauf* :klatsch:

Letzte Nacht hab' ich das Problem nicht verstanden... Du legst Rücken- und Vorderteil an der Schulter zusammen und baust eine durchgehende Passe ein. Hmm, da würde ich die hintere Breite lassen, die braucht der Rücken ja, und im vorderen Teil das Stückchen oben an der Schulter zugeben und nach ein paar cm in das Armloch auslaufen lassen. Das ist natürlich eine echte Änderung des Schnittes, die Schulter ist dann um jene 1,2 überschnitten. Ich denke aber, Schnitte mit durchgehender Passe vertragen das. Die Passe verbreitert den Schulterbereich ja auch optisch, der Effekt ist so gewünscht.

 

(Trage gerade eine Bluse mit durchgehender Passe, Wolle, kariert, so'n bisschen Holzfällerlook. Kuschelig weich.)

 

Hab' ich's jetzt richtig verstanden?:o

 

genau so!

 

Danke für die Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...