Zum Inhalt springen

Partner

Haushaltsmaschine oder Profimaschine?


killangel

Empfohlene Beiträge

Hallo SchneiderInnen :)

 

Das ist glaub ich mein erster Beitrag hier und ich bräuchte auch gleich Hilfe.

 

Ich hab zur Zeit eine Singer Cosmo...sie ist etwa 4 Jahre als und ich muss leider sagen ich bin nicht mehr zufrieden mit ihr.

Anfangs war alles ok, aber sie war inzwischen 2 mal bei Onkel Doktor weil sie an Stellen zudreckt, an die ich nicht rankommen kann und dadurch Schlagen und Quietschen verursacht, das Nahtbild unregelmäßig wird und außerdem....ist sie mir zu langsam.

 

Ich hab ein bissel Geld gespart und würde mir gern was Neues zulegen.

Die Frage ist nur was?

 

Ich hab in verschiedenen Läden in meiner Umgebung gefragt und mich beraten lassen aber alle diese Leute verkaufen 'nur' die Maschinen, sie haben sie nicht vorrätig und haben sie auch nicht ausprobiert. Und ganz ehrlich? Wenn ich so viel Geld ausgebe (und für mich ist das viel) dann will ich ein ehrliches Fazit von jemandem, der sie benutzt hat, denn jede Firma will ihr Modell als das Beste verkaufen.

 

Leider ist der Dschungel an Marken und Modellen so groß, dass ich einfach den Überblick verloren habe.

 

-Ich hätte gerne eine Markenmaschine, von der ich auch in Deutschland Service bekomme (also nicht gerade ne Maschine aus den USA oder so).

-Sie soll mehr wie 750 Stiche die Minute können.

-Ich brauche keine Zierstiche, dafür kann ich auch meine alte Maschine weiter benutzen, wenn aber welche dabei sind, wehre ich mich nicht :)

-Ich nähe bis zu 30 Stunden in der Woche, sie muss also auch für den dauerhaften Gebrauch geeignet sein.

-Ein Obertransport/alternierender Transport währe schön, weil ich auch öfters dicke/feste Materialien nähe.

-Preis sollte zwischen 500 und 1000 Euro liegen. Natürlich ist es mir lieber wenn sie etwas weniger kostet, aber ich will nicht auf den Euro schauen sondern mir was gutes zulegen.

 

Habt ihr Vorschläge für mich?

 

Ich währe schon superfroh wenn ich nur noch zwischen 20 Modellen wählen müsste als zwischen gefühlten 2000.

 

Schreibt mir doch bitte welches Modell ihr kennt und ob und warum ihr es für passend haltet oder nicht. Denn auch negative Anzeigen sind schon mal gut zum aussortieren :)

 

Vielen Dank schonmal :)

 

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • killangel

    4

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

-Ich hätte gerne eine Markenmaschine, von der ich auch in Deutschland Service bekomme (also nicht gerade ne Maschine aus den USA oder so).

 

Der Service hängt daran, ob Du einen guten Händler vor Ort kennst. Meines Wissens haben alle mir in Deutschland bekannten Marken ihren Service über die Händler geregelt und nicht direkt.

 

-Sie soll mehr wie 750 Stiche die Minute können.

 

Meines Wissens bleiben dann nur die jeweils größten Modelle von Janome, Elan und Bernina im Haushaltsbereich übrig. Sonst Industrienäher, die liegen meines Wissens zwischen 1000 und 1500 Stichen.

 

-Ich brauche keine Zierstiche, dafür kann ich auch meine alte Maschine weiter benutzen, wenn aber welche dabei sind, wehre ich mich nicht :)

-Ich nähe bis zu 30 Stunden in der Woche, sie muss also auch für den dauerhaften Gebrauch geeignet sein.

 

30 Stunden reine Nähzeit, d.h. Zeit, die die Maschine läuft, oder 30 Stunden, in denen Du Dich mit dem Stoff beschäftigst? In ersterem Fall bist Du sowieso bei einer Nutzung, bei der die meisten Hersteller von Haushaltsmaschinen die Garantie/ Gewährleistung verweigern. Also wieder Industrienäher.

 

-Ein Obertransport/alternierender Transport währe schön, weil ich auch öfters dicke/feste Materialien nähe.

 

Auch hier gilt: Bei Industriemaschinen suchen gehen!

 

-Preis sollte zwischen 500 und 1000 Euro liegen. Natürlich ist es mir lieber wenn sie etwas weniger kostet, aber ich will nicht auf den Euro schauen sondern mir was gutes zulegen.

 

Für den Preis wirst Du wahrscheinlich nicht einmal eine gebrauchte Industriemaschine finden, aber vielleicht hast Du ja Glück.

 

Schreibt mir doch bitte welches Modell ihr kennt und ob und warum ihr es für passend haltet oder nicht. Denn auch negative Anzeigen sind schon mal gut zum aussortieren :)

 

Wie gesagt: die jeweils größten Modelle der jeweiligen Hersteller (die Janome 6600 hat 1000 Stiche pro Minute, ich glaube die siebentausender ebensoviele) geben Deine Geschwindigkeit her, kleinere Modelle vergiss ganz schnell wieder. Und mit Industriemaschinen kenne ich mich nicht aus.

 

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Material verarbeitest Du ?

 

750 Stiche schafft auch ein Oldie... Somit könntest du unter 500 Euro bleiben. Wenn du keine Zierstiche/ Zwillingsnadel benötigst, 30 Stunden die Woche nähst und auf Schnelligkeit wert legst, wäre vielleicht ein Schnellnäher sinnvoll. Wobei mit einer Langarm immer bequemer zu arbeiten ist. By the way meine olle Adlermatic153a macht schon bis zu 1200 Stiche/ min. Wenn deine Maschine 30Stunden im Einsatz ist du eine normale Stichlänge von 2mm einstellst würde mit 750 Stichen Geradestich 1,5 lfm Naht entstehen in der Minute= 90lfm die Stunde = so komme ich bei 30Std Nähleistung auf einen Wert von: 2700m Naht pro Woche.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SchneiderInnen :)

 

*****

1. Ich hätte gerne eine Markenmaschine, von der ich auch in Deutschland Service bekomme (also nicht gerade ne Maschine aus den USA oder so).

2. Sie soll mehr wie 750 Stiche die Minute können.

3. Ich brauche keine Zierstiche, dafür kann ich auch meine alte Maschine weiter benutzen, wenn aber welche dabei sind, wehre ich mich nicht :)

4. Ich nähe bis zu 30 Stunden in der Woche, sie muss also auch für den dauerhaften Gebrauch geeignet sein.

5. Ein Obertransport/alternierender Transport wäre schön, weil ich auch öfters dicke/feste Materialien nähe.

6. Preis sollte zwischen 500 und 1000 Euro liegen. Natürlich ist es mir lieber wenn sie etwas weniger kostet, aber ich will nicht auf den Euro schauen sondern mir was gutes zulegen.

 

*****

Vielen Dank schonmal :)

 

LG Julia

 

sd10.gif

 

zu 1.) für die PFAFF und auch die GRITZNER-modelle mit doppelumlaufgreifer ist der service weltweit sichergestellt

zu 2.) diese maschinen arbeiten mit 1100 bis 1200 stich/min

zu 3.) die gritzner 1037 ist mit zierstichen ausgestattet

zu 4.) diese tipptasten-maschinen packen locker 16 lagen jeans

zu 5.) die meisten modelle haben synchronen ober-/unter-transport (IDT)

zu 6.) deine preisvorstellungen passen da auch

 

da PFAFF zu den sponsoren dieses forums gehört, darf man auch mal darauf hinweisen

 

jedenfalls solltest du DEIN MATERIAL mitnehmen und bei deinem händler probenähen

 

Ledernähende Mama-Maschine gesucht - bitte Kaufberatung - Hobbyschneiderin + Forum

1530004797_modkPICT0474.jpg.f1c696d466a753545740a871497c209f.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

ich schließe mich Josef in jedem Punkt an. Ich selbst habe eine Brother Näh-und Stickmaschine. Habe mir aber um Dessous zu nähen eine gute gebrauchte Pfaff mit IDT gekauft und bin sehr zufrieden mit der Leistung der Maschine - sehr leise, sehr ordentliches Stichbild und und und. Sie hat alle Nutzstiche und Stretchstiche die ich brauche und der IDT Transport geht auch mit Lycra super - das mag meine garnicht. Die Maschinen findest Du auch mit Zierstichen schon, sehr gut erhalten, ab ca. 250 € - 600€ und einen Service findest Du überall weil auch noch sehr viel Mechanik an den Maschinen ist - meist auch noch in Deutschland hergetellt.

Viel Glück und schreib mal für welches Modell Du Dich entscheidest...

Liebe Grüße Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur 100%ig beipflichten- ich will hier nicht meine 1222E mit über 120 Zierstichen und IDT2 als Freiarm einstellen. Jedenfalls ist diese Maschine ein Uhrwerk und absoltut konkurrenfähig zu einigen moderneren Mitbewerbern.

 

Pfaff hat sich mit einem besonderen Service und Kundendienstfreundlichkeit bis in die heutige Zeit behaupten können, Gritzner zählt mit dazu. Das sind Haushaltsnähmaschinen für Profis, die Ersatzteilversorgung ist mustergültig. Selbst als Nähanfänger wäre mein erster Weg zum Händler, denn jede Maschine ist nur so gut wie der Service. Ob da die Discounterprodukte überhaupt mithalten können möchte ich bezweifeln. Denn wird eine Haushaltsnähmaschine 'stärker' beansprucht erlischt die sog. 10 Jährige Garantie in jedem Fall.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal :)

 

Ich wühle mich jetzt mal nochmal durch den Thread und schreibe alles Maschinen raus, die ihr vorgeschlagen habt und schaue mich dann mal noch um :)

 

Sollte jemand noch ne Idee haben, als her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, ich weis es ist spät für ne Antwort, aber ich habe letzte Woche eine Nähmaschine erstanden. Ich hab wirklich lange mit mir gerungen und es ist jetzt doch was ganz anderes geworden als ich eigentlich dachte, aber sie hat mich von Hocker gehauen.

 

Es ist eine Pfaff Industriemaschine Baujahr 1974. Wurde 1980 erstmals umgerüstet von Fußbetrieb auf Strom und dann 2000 von Starkstrom auf Wechselstrom.

Sie kam mit Tisch und allem drum und dran, kann Geradstick, Zickzack und etwas um die 60 Zierstiche.

Nachdem saubermachen und neuölen hat sie loßgelegt und ist nicht zu bremsen, wir haben mal aus Neugier etwas gerechnet und sie dürfte wohl so um die 4000 Stiche/min schaffen.

ZUbehör war vollständig und omg, sie ist so leise! Man kann sich noch ganz normal unterhalten während sie auf vollen Touren läuft.

 

Ich liebe sie jetzt schon :)

 

Aber vielen Dank nochmal an alle, die mir hier mit Rat, Vorschlägen und Gedanken zur Seite gestanden haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du Dich mit dem Ergebnis meldest!

Ich kann keinen Smiley für "grün vor Neid" finden, aber der hier passt auch:

wirr12.gif

Glückwunsch!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kenne ich mich da nicht so aus. Sorry!

 

Solltest Du es in diesem Leben noch hinbekommen, Deine Frage zu stellen, werden wir Dir bestimmt alle mit Freuden: "leider kenne ich mich da nicht so aus. Sorry!" antworten.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda hat ein Post zitiert und darauf geantwortet, wo jemand nur Mist geschrieben hat, um schnell viele Beiträg zu bekommen.

 

Der Beitrag mit dem Mist ist gelöscht worden, aber das Zitat wird nicht automatisch mitgelöscht, das bleibt dann.

 

Hat also mit deiner Frage nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weis es ist spät für ne Antwort, aber ich habe letzte Woche eine Nähmaschine erstanden. Ich hab wirklich lange mit mir gerungen und es ist jetzt doch was ganz anderes geworden als ich eigentlich dachte, aber sie hat mich von Hocker gehauen.

 

Es ist eine Pfaff Industriemaschine Baujahr 1974. Wurde 1980 erstmals umgerüstet von Fußbetrieb auf Strom und dann 2000 von Starkstrom auf Wechselstrom.

Sie kam mit Tisch und allem drum und dran, kann Geradstick, Zickzack und etwas um die 60 Zierstiche.

Nachdem saubermachen und neuölen hat sie loßgelegt und ist nicht zu bremsen, wir haben mal aus Neugier etwas gerechnet und sie dürfte wohl so um die 4000 Stiche/min schaffen.

ZUbehör war vollständig und omg, sie ist so leise! Man kann sich noch ganz normal unterhalten während sie auf vollen Touren läuft.

 

Ich liebe sie jetzt schon :)

 

Aber vielen Dank nochmal an alle, die mir hier mit Rat, Vorschlägen und Gedanken zur Seite gestanden haben!

 

ti22.gif

 

ein foto deiner maschine wäre super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...