Zum Inhalt springen

Partner

Stoffaplikation zusätzlich festnähen?


el pichichi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben .

Mein Kopf sprudelt vor neuen Ideen für meine kommenden Nähprojekte .

Ich möchte gerne Stoffaplikationen mit Hilfe von doppelseitigem Bügelvlies machen . Habe dies auch schon gemacht . Wenn es dann am Teil festgebügelt wurde sollte ich es dann noch zusätzlich umnähen? Oder hält es auch noch nach der 30. Wäsche ?

Eure Conni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    1

  • Näh-Nix

    1

  • emmatje

    1

  • el pichichi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Conni,

 

also ich nähe die Applis immer mit Zickzackstich fest, ob es wirklich notwendig ist weiß ich nicht genau, ich persönlich finde es nur hübscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich würde ich das Vliesofix eher als Hilfsmittel bei der Verarbeitung betrachten und die Applikation auf jeden Fall festnähen. Ich weiß nicht, ob eine nicht festgenähte Applikation ein paar Wäschen übersteht, weil ich es nicht ausprobiert habe. Aber ich hätte Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auf jeden Fall nähen!

Schau mal hier, so mache ich Applikationen. Es sind 2 verschiedene Arbeitsweisen beschrieben, mit Filz als Träger und das Applizieren direkt auf dem gewünschten Stoff.

Viel Erfolg!

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die auch grundsätzlich fest, denn das Risiko, dass sich eine Ecke, und damit der Rest löst, ist mir zu groß. Oder dass es dort anfängt zu fransen, wo es gerade nicht fransen soll...

Mit gekauften "nur-aufbügeln!"-Applikationen habe ich auch sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Manchmal war es gar nicht die Applikation, sondern der Stoff, der nicht den richtigen Halt gegeben hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das doppelseitige Bügelvlies auch gerne um durchgescheuerte Jeans am Knie zu flicken, dazu kommt der Flicken von hinten gegen das Knie fixiert und dann außen möglichst unsichtbar festgenäht/Loch gestopft.

Eine Weile danach habe ich bemerkt daß sich der Flicken an den Ecken wo er nicht exakt festgenäht war anfangen hat zu lösen, vermutlich durch Scheuern des Knies. Also scheint das nur dranbügeln nicht soo haltbar zu sein, ich fixier immer noch extra mit Zickzack um den Rand herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...