Zum Inhalt springen

Partner

wie strickstoff nähen?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

ich hab mir gestern einen super schönen schwarzen, schweren groben strickstoff gekauft. ich konnte nicht wiederstehen und hab den ganzen ballen mitgenommen :o.

doch nun frage ich mich, wie ich diesen verarbeiten muß?

was müßte ich beachten?

welche nadeln?

welche stiche?

eine ovi hab ich nicht, nur ovi stiche. nehm ich die zum versäubern?

ein bild des stöffchens hab ich angehängt.

 

ach ja, ich wollte mir daraus eine beala nähen oder eventuell eine jacke nach diesem schnitt.

 

und da tut sich die nächste frage auf. wie mach ich das mit den knopflöchern oder dem rv?

 

diese art stoff ist absolutes neuland für. achja, er ist super dehnbar :D

273180233_Bild241.jpg.89a7ecb9b6687eb843a5f3bc6848db16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    1

  • stoffmadame

    1

  • Muschka

    1

  • Katzenbiggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du brauchst nicht unbedingt eine Ovi und/oder Covermaschine.

Beim Zusammennähen würde ich einen langen Zickzack-Stich wählen, z.B. Sticklänge 3,5, Stichbreite 0,5. Damit bleibt die Naht elastisch. Welche Versäuberungsnaht am besten ausssieht , würde ich einfach an einem Rest ausprobieren.

 

Bei Knopflöchern und Reißverschluß würde ich zwei Dinge ausprobieren:

 

1.) ein Stück Vlieseline unterbügeln, damit sich der Stoff nicht ausdehnt.

oder

2.) Soluvlies beim Nähen der Knopflöcher und des RV unterlegen und danach auswaschen.

 

Probieren geht - oft - über Studieren. Jeder Stoff ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Nähen würde ich eine Nadel mit 'Ballpoint', also eine Jersey- oder Stretchnadel verwenden.

Wenn deine Nähma einen Trikot- oder Overlockstich hat, würde ich den zum Zusammennähen verwenden.

Zusätzlich zu den bereits genannten Tips würde ich bei den Knopflöchern auch obenauf Soluvlies legen, dann sinken die Stiche nicht so ein.

Auf jeden Fall würde ich bei diesem Strickstoff die Knopflöcher nur in Rippenrichtung schneiden, keinesfalls quer dazu, das würde trotz Stabilisierung nicht schön werden.

Wie 'naehfreundin' schon sagt, unbedingt probenähen an Stoffresten!

Wenn der Strickstoff sehr dick ist, würde ich auch über eine andere Verschlusslösung nachdenken, z.B. Drucker statt Knopflöchern. Man kann ja dann die Knöpfe als Zierde aussen aufnähen.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, das größte Prob bei dem Stoff kann sein, dass er sich beim Nähen dehnen könnte.

Deshalb, wenn du kannst: Nähfußddruck ausprobieren

Stichlänge groß,

evt. Fadenspannung etwas lockern.

Evt an Kanten, wo du die Form unbedingt behalten möchtest, mit großen Geradstichen entlang steppen.

Wenn du Kanten versäuberst, evt einen festen Faden mitlaufen lassen (nicht treffen beim Nähen), daran kannst du die Sache ggf wieder zusammen ziehen...

Nimm dir etwas Zeit und Stoff,um alle Schritte auszuprobieren.

Mach mal, der Stoff ist schön, das wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe so eine Ordnersammlung "Freude am Nähen". Da wird geraten mit ein er Nahtzugabe von 2 cm zuzuschneiden. und die Teile dann mit kleinen Zickzackstichen zusammennähen. Bei dicken Material sollen die Nahtzugaben nicht gemeinsam versäubert werden (mit dichten Zickzackstich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

dieser Strick sieht aus wie ein Perlfanggestrick. Der hat die Tendenz sich sehr viel in die Breite zu dehnen.

Du kannst dazu auf keinen Fall einen Schnitt für Webware verwenden. Das geht mit Sicherheit in die Hose.

Am besten misst Du Dir eine ähnlich dicke Strickjacke aus, und erstellst Dir nach deren Maße einen Schnitt.

 

 

Bei der Dicke der Maschen brauchst Du keine Jerseynadeln, denn die Nadeln können solch große Maschen ja nicht kaputt schneiden. Sie werden immer zwischen den einzelnen Fäden einstechen können, denn die Maschen sind so groß, dass Du pro Masche mindestens 2 Nähstiche hast.

Jerseynadeln braucht man nur bei Trikotstoffen aus dünnen Garnen mit sehr kleinen Maschen.

 

Vlieseline für Knopflöcher kannst Du auch nicht aufbügeln, denn dann hättest Du dort in dem Bereich, plattgedrückte Maschen. Das würde nicht gut aussehen.

 

Du kannst aber probieren, zum Knopflochnähen ein Stückchen Vlies drunter zu legen.

 

Viel Erfolg bei Deiner Näharbeit

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...