Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadeln erkennen


Klaudia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier mal eine dumme Fragen, wie unterscheidet Ihr eigentlich die verschiedenen Nadeln. (Stärke, Spitze)

Wäre ja zu einfach wenn jede Sorte einen andersfarbigen Hals hätte.

Gruß

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Klaudia

    5

  • ennertblume

    2

  • Kräuterlieschen

    2

  • basabi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich versuche immer, die Nadeln wieder in ihre Box zurückzulegen, wenn ich diese nicht mehr brauche.

 

Spezialnadeln hab ich mir mit einem kleinen Punkt Nagellack markiert,denn da ist es mir wichtig das ich diese erkenne.

 

Bei "normalen" Nadeln ist mir das nicht so wichtig, da reicht es mir wenn ich Jeansnadeln von anderen unterscheiden kann...

 

Irgendjemand aus dem Forum hatte vor zwei Jahren mal so tolle Nadelkissen gemacht (ich glaube für den Adventskalender). Die waren toll, da waren die Größen aufgestickt, und man konnte die Nadeln in den richtigen Bereich direkt reinstecken.

 

Vielleicht hat noch jemand ein Bild davon...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal euren Nähmaschinenhändler nach dem kleinen Leporello von Schmetz. Darin sind alle Nadeln aufgelistet mitsamt der Farbcodierung. Zusätzlich gibts noch ein kleines "Lexikon" für die Verwendung der einzelnen Nadeln.

Ordnung halten müssen wir dann aber leider selber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaudia

 

schau mal hier rein. Diese Seite habe ich letzte Tage in einem anderen Forum gefunden und mir abgespeichert.

Patchwork & Quilten E-Magazin - Einträge für Montag, 19. März 2007

da ich noch kein Link setzen kann, kannst du ihn vielleicht einfach kopieren und in die Adressenspalte einfügen.

 

Schöne Woche

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaudia

 

dat war wohl nix, geb mal bei such *Nadeln erkennen* ein, dort findest du dann auch einen Beitrag über *wie kann man Nähmaschinennadeln erkennen* von Zauberband.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaudia,

 

schau mal hier nach, finde ich einfach super gut.

 

Beim letzten Nadelkauf habe ich festgestellt, Prym hat auf der Rückseite seiner Blisterpackung seine Codierung der Nadeln auf gedruckt.:idee::klatsch1:

 

 

Hannelore

 

die gleich arbeiten geht! is ja wieder Montag.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube ich habe mich nicht genau ausgedrückt.

Meine Stickmaschine hat 12 Nadeln, so und welche ist jetzt drinn, wer weiß das schon nach ein paar Tagen. Also rausschrauben, evt. Lupe holen und ablesen.

Die Farbmarkierungen haben glaube ich nur die Flchkolbennadeln oder gibts die auch für die Rundkolbennadeln?

Gruß

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällts mir auch auf :eek:: Du suchst ja Hilfe für die Erkennung von Nadeln für die Industriemaschinen, nicht für die Haushaltsmaschinen!!!

Da kann dir wohl eher der Hersteller deiner Maschine helfen! Braucht sie denn verschiedene Sorten oder nur eine einzige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine 12-Nadelmaschine und mache es wie folgt:

 

normale 60er und normale 90er Nadeln für 60er bzw. 30er-Garn - dafür sich eigentlich immer 2 Nadeln reserviert. - Nr. 11 und 12 -hier verwende ich eigentlich kein normales 4er Garn

 

Ansonsten verwende ich zu 80 /90% nur normale 75er Nadeln - wenn ich mir nicht sicher bin, welche nun genau drin ist, dann tausche ich einfach aus - Nadeln sind ehrlich gesagt, ein Wegwerf-Produkt, was lieber einmal zuviel als zuwenig ausgetauscht wird. Ich kaufe sie auch immer gleich im 100er-Pack.

 

Du kannst natürlich immer gleich nach dem sticken, wenn du eine besondere Nadel verwendet, diese gleich wieder austauschen oder du bindet ein kleine farbiges Fädchen rum und schreibst es dir auf - hatte ich am Anfang so gemacht - wurde mir dann aber bald zu doof und es war mir einfach zuviele arbeit -so teuer sind die Nadeln dann nicht!

 

Ich denke, Du wirst bestimmt einen Weg für Dich finden.

 

Liebe Grüße

TRixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

wir verwenden nicht nur unterschiedliche Stärken, sondern auch unterschiedliche Spitzen, insgesammt sind bei uns gleichzeitig 66 Nadeln eingesetzt auf drei unterschiedlichen Maschinen.

Ich habe mir für jede Spitzentype eine Farbe reserviert. Wenn eine Packung angebrochen wird, markiere ich mit einem wasserfesten "Edding" die Kolben möglichst großzügig. Auf eine Markierung der Stärke verzichte ich mittlerweile, eine gute Lupe tut's auch. Außerdem habe ich pro Kopf eine Tabelle, dort wird nach jedem Wechsel der Nadeltyp eingetragen bzw. abgehakt (Tabelle auf Whiteboard).

Sprach dieses Thema schon mit dem Handelsvertreter des Nadelherstellers an, man hat eine Kennzeichnung auch der Spitze in Erwägung gezogen, jedoch scheiterte das bisher aus Kostengründen.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dies war genau der Hintergrund meiner Frage, warum nicht von Fabrik her den Kolben gleich farblich kennzeichnen.

das kann doch nicht die Welt kosten bei einigen Haushaltsnähmaschinennadelherstellern geht ´s doch auch.

Liebe Grüße

Klauida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.