Zum Inhalt springen

Partner

Meine Brother- seit heute hier und schon Probleme


Libby

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mich so gefreut,dass meine gestern bestellte Näma (NV 30)heute schon kam- aber jetzt gibts Probleme.

1. Der Fadenhebel kommt nicht hoch genug- vielleicht muss es auch so sein,aber bei mir schaut er (bei Nadelposition oben) nicht raus,was das durchfädeln zu einer ziemlichen Friemelei macht. Wie gesagt,vielleicht muss das ja auch so sein.

2. Geradstiche werden nicht gerade; also die Maschine macht keine Schlangenlinien oder so,aber die einzelnen Stiche sind nicht direkt hintereinander,so dass sich eher viele stark geneigte Striche ergeben,statt eines geraden Stichbildes.Zierstiche werden dagegen super, vielleicht müssen die Geradstiche bei dem Modell auch so aussehen,kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

 

Was kann man da machen? Ich hoffe sehr,ihr könnt mir weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby

    6

  • josef

    3

  • ToniMama

    2

  • Ebenso Infizierte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Libby,

 

hast du dir die Maschine nicht vorführen lassen oder eine persönliche Einweisung in die Bedienung der Maschine bekommen? Ein Fachgeschäft sollte dies aber normalerweise anbieten. Brother bietet doch die Service-Card an.

Beim Kauf im Fachgeschäft erhälts du eine kostenlose Beratung und Einweisung sowie 2 kostenlose Inspektionen, eine nach 12 Monaten und eine nach 24 Monaten. Frag doch mal deinen Verkäufer hierzu!

 

Gruß Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe eine Vorführmaschine im Laden getestet,sie jedoch nicht da gekauft,da ich keine 50€ mehr zahlen wollte für nen Einführungskurs,an dem ich nicht hätte teilnehmen können. Bei meiner Frage hilft das aber nicht weiter- vielleicht liest das ja jemand,der weiß ob die von mir beschriebenen Probleme wirklich welche sind,oder ob das so sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Inno10

und habe am Anfang auch das "Problem" mit dem Oberfaden einfädeln gehabt.

 

Aber das ist kein Problem-- sehe mal in der Anleitung- bei mir war auch noch ein extra A3 Faltblatt dabei- nach

 

Du legst den faden nur rum- ich weiß nicht wie ich das sagen soll, aber du fädelst ihn nicht ein, das macht die Maschine alleine.

 

Einfach den Faden den makierten Weg lang legen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

Vielleicht wird dann auch dein Gerade stich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

was sagt denn die Bedienungsanleitung zu einfädeln? Meistens gibt es doch Bilder dazu.

Es wäre auch hilfreich wenn Du schreiben würdest welche Maschine von Brother gemeint ist. Es gibt ja sehr viele.

Ich würde noch mal sehen ob auch der richtige Gradstich eingestellt ist.

Ob die Nadel richtig sitzt und fest ist.

LG

und trotzdem viel Freue mit der Neuen.

(Vielleicht müßt ihr euch erst aneinander gewöhnen)

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

 

hilft Dir das vielleicht ein klein wenig weiter?

 

Ich weiß, die Bildqualität ist schlecht und auch nicht soo detailliert, aber vielleicht hilft der kleine Stupser, das Testen auf der Vorführmaschine ins Gedächtnis zu rufen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich,dank eurer Tipps,nochmal hingesetzt,probiert-und das mit dem Einfädeln klappt jetzt :D Ich dachte nämlich nicht das es so einfach sein würde,war von ner anderen Maschine komplizierteres gewohnt...jetzt freu ich mich natürlich total!

Aber das mit dem Geradstich funktioniert noch immer nicht so ganz....ich glaube bei mehreren Stofflagen ist es besser,ich will aber auch nur eine Lage perfekt nähen können!

Ich hoffe noch auf Hilfe zu dem Thema, vielleicht bin ich ja wieder der Fehler,nicht die Maschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, kann das an der Fadenspannung liegen? Hast du damit schon experimentiert, ist der Unterfaden korrekt in die Spule gelegt? Bei mir waren diese schrägen Stiche immer dann, wenn die Unterfadenspule nicht richtig eingelegt war, oder die Fadenspannung nicht gestimmt hat.

 

Ich habe allerdings eine Singer und keine Brother.

 

Ich hoffe, du bekommst das noch in den Griff.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd13.gif

 

also egal wie die maschine heißt, mit fadenspannung hat das wirklich nix zu tun

 

aaaber :

 

hat die nadel beim geradstich eine leichte ZZ-bewegung ?

zum testen ausfädeln und ohne faden laufen lassen

auch mal in den anderen nadelpositionen

 

ich hatte schon fälle in der werkstatt, da "stand" die nadel beim geradstich einwandfrei, aber die nadel und die gewebefäden sind einander ausgewichen ...

sah dann aus wie ein winziger ZZ-stich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

super das es mit dem einfädeln jetzt klapp.

 

bei mir ist der Stich oft nicht sauber gewesen am Anfang, wenn die Unterspule nicht richtig lag.

 

Einfach noch mal raus, und nach Anleitung einlegen- nicht so wie du denkst.

Da macht man meist den gleichen Fehler ohne es zu merken.

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal allen vielen Dank, die geholfen haben :)

Ich denke,es ist,wie josef beschrieben hat-der Stoff wird irgendwie weggeschoben. Ich habe mal Seidenpapier ohne Faden eingelegt, und die Einstiche sind perfekt hintereinander. In der Anleitung (S.51) steht unter 'Nähen dünner Stoffe' ,dass bei dünnen Stoffe die Stiche nicht korrekt ausgerichtet sein können und man dann Papier unterlegen soll- bei mir finde ich das aber schon recht extrem, erst ab 8 Lagen wird der Stich richtig gerade,und je weniger Lagen,desto gekippter die Stiche (bei einer lage sinds so ca.10°, die der Stich nach Links gekippt ist). Gut,eine Lage näht man wohl relativ selten, aber schon bei zwei müsste ich nen dicken Pack Seidenpapier unterlegen,damits schön wird... ist das noch normal,oder kann/ muss man da doch noch was justieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadelstärke hast du benutzt? Wenn der Stoff sehr dünn ist, 60er Standard- oder evt. Microtex-Nadel. Für sehr feine Stoffe gibt es sogar 55er-Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal allen vielen Dank, die geholfen haben :)

Ich denke,es ist,wie josef beschrieben hat-der Stoff wird irgendwie weggeschoben. Ich habe mal Seidenpapier ohne Faden eingelegt, und die Einstiche sind perfekt hintereinander. In der Anleitung (S.51) steht unter 'Nähen dünner Stoffe' ,dass bei dünnen Stoffe die Stiche nicht korrekt ausgerichtet sein können und man dann Papier unterlegen soll- bei mir finde ich das aber schon recht extrem, erst ab 8 Lagen wird der Stich richtig gerade,und je weniger Lagen,desto gekippter die Stiche (bei einer lage sinds so ca.10°, die der Stich nach Links gekippt ist). Gut,eine Lage näht man wohl relativ selten, aber schon bei zwei müsste ich nen dicken Pack Seidenpapier unterlegen,damits schön wird... ist das noch normal,oder kann/ muss man da doch noch was justieren?

 

hi,

könnte es sein, daß dein füßchendruck nicht korrekt ist ?

zu stark ?

zu schwach ?

 

wenn der füßchendruck nämlich zu schwach ist, "schwimmt" das nähgut, es gibt keine gerade führung

im extremfall läßt die maschine sogar stiche aus

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef

naja, das kann gut sein,aber bei der Maschine kann man den Füßchendruck nicht regulieren-einfach ausprobieren kann ichs also nicht. Oder kann ich selber was rumschrauben/probieren um das wieder in Ordnung zu bringen? Wie gesagt,ich frag mich immer noch ob das nicht einfach normal ist- ich mach gerade ne Ausbildung zur Goldschmiedin und da wird der Millimeter plötzlich seeehr groß,anderen fällt das also vielleicht gar nicht auf. Mal angenommen,man würde das irgendwie hinbekommen,dass die Maschine auf dünnen Stoffen gerade näht-wären die Stiche bei dicken Stoffen dann auf die andere Seite gekippt oder würde dann alles perfekt laufen? Wenn mir jetzt jemand versichert,dass es so richtig ist (kann auch gerne ein Photo machen),würde ichs akzeptieren,aber ich will mich nichtmit einer kaputten/falsch justierten Maschine rumärgern müssen.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sandra,

 

also an einer nigelnagelneuen maschine würde ich an deiner stelle auf gar keinen fall herum schrauben, es droht dabei garantieverlust

 

aber stell mal n paar fotos ein, damit man das deutlicher sieht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe heute das Maschinchen zurückgeschickt,und mir die gleiche hier vor Ort gekauft- hab nämlich gesehen,dass Sie ohne Kurs viel günstiger ist,und wenn ich Sie gleich vorbeibringen kann ist es schon praktisch,obwohl ich nicht weiß wie kompetent man dort ist. Dafür konnte ich jetzt testen,ob das Stichbild so normal ist. Und ja-bei der neuen sind die Stiche unter gleichen Vorraussetzungen identisch! Das heißt also,dass mit dem Teil doch alles in Ordnung war. Trotzdem werd ich mit einem Beispielläppchen am Montag im Laden nachfragen,ob man da noch was rausholen kann. Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich mit der brother und werd hoffentlich noch lange Freude damit haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...