Zum Inhalt springen

Partner

schmaler rücken-breiter rücken?


signatur

Empfohlene Beiträge

hoffentlich bin ich hier im richtigen forenbereich.

 

woran erkennt man ob jemand einen breiten oder schmalen rücken hat?

gibt es typische zeichen - zb falten am rücken?

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • signatur

    2

  • Muschka

    2

  • Nanne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Rücken sieht schon mal rein optisch breit aus.

Er ist vielleicht im Vergleich zum Vorderteil breiter.

Er ist breiter als die Schultern.

Oder er sieht optisch von hinten gesehen normal aus, zeigt aber seitlich gesehen eine Rundung / Wölbung. Das bedarf auch einer Mehrweite im Schnittmuster.

 

Die Maße sind laut Maßtabelle größer als normal.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte mich jetzt nicht mißverstehen - gibt es einen breiten rücken nur bei beleibten menschen oder menschen mit schlechter haltung, aus welchen gründen auch immer?

 

und woran erkennt man den im verhältnis zu vorne schmalen rücken?

 

:confused:

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein breiter Rücken hat nichts mit schlechter Haltung zu tun. Zuerst sind ja mal die Knochen ausschlaggebend und die sind angeboren.

 

Dann kommen natürlich andere Faktoren dazu... etwa Sport wie Schwimmen, Rudern, Handball,... macht auch einen breiten Rücken, weil sich Muskeln aufbauen.

 

Kennzeichen für einen breiten Rücken? Das Maßband. Ist er breiter als in der Maßtabelle vom Schnitt angegeben dann ist es ein breiter. Ist er schmaler... dann eben ein schmaler Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran erkennt man ob jemand einen breiten oder schmalen rücken hat?

gibt es typische zeichen - zb falten am rücken?

 

Ich musste jetzt echt lachen... habe versucht mir vorzustellen ob jetzt derjenige mit dem schmalen Rücken die Falten - wo denn eigentlich? :D - oder der mit dem breiten Rücken welche haben sollte.

Mein Männe hat ein breites Kreuz - ist das Rücken? - und ganz glatte Haut :D

Ich denke das kommt doch wohl auf die Proportionen an, Männe hat obenrum 52 und unten 48 und ist nur 1,68 m groß, hat eben ein breites Kreuz.

Wo fängt Rücken an, wo hört er auf? Ist die seitliche Breite mit zu berücksichtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte mich jetzt nicht mißverstehen - gibt es einen breiten rücken nur bei beleibten menschen oder menschen mit schlechter haltung, aus welchen gründen auch immer?

 

 

 

 

:confused:

signatur

 

Ne,ne, eine Schülerin von mir ist Leistungsschwimmerin, die hat ein Kreuz wie ein Kerl, als ich ihr Kleid angepasst habe, und sie bei der zweiten Anprobe nicht kommen konnte, hab ich es an ihrem Tanzpartner anprobiert, denn der hatte ,wie ich durch messen herausfand, einen um 3cm schmaleren Schulterbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fängt Rücken an, wo hört er auf? Ist die seitliche Breite mit zu berücksichtigen?

Sticki, in der Schneiderei misst man die Rückenbreite hinten quer von Arm zu Arm genau auf Höhe der Achselfalten.

Aber nicht den Arm oder unter den Armen mitmessen.

 

Das ist wesentlich tiefer als die Schulterbreite.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein breiter Rücken hat nichts mit schlechter Haltung zu tun. Zuerst sind ja mal die Knochen ausschlaggebend und die sind angeboren.

 

Dann kommen natürlich andere Faktoren dazu... etwa Sport wie Schwimmen, Rudern, Handball,... macht auch einen breiten Rücken, weil sich Muskeln aufbauen.

Da muss ich jetzt mal widersprechen.

 

Jemand, der sich gerade hält, die Schultern zurück macht beim Sitzen und Stehen, der hat beim Nachmessen ganz sicher einen schmaleren Rücken als sein Zwilling, der wie ein Mehlsack da steht, leicht nach vorne gebeugt, Schultern ebenfalls nach vorne gerollt.

 

Die Sportarten sind dann verantwortlich für den Umfang der Muskulatur, die dann auch bei jemandem, der sich gerade hällt noch für einen runden Rücken sorgen kann.

 

Und über eine Rundung benötigt man mehr Platz, sprich mehr Stoff ind Breite und Länge.

 

Was die Falten angeht, so denke ich schon, dass jemand, bei dem der Stoff über den Schulterblättern spannt, einen breiten oberen Rücken hat im Vergleich zur Standard-Figur. Das sieht man recht oft. Auch tiefer sollten Zugfalten zu sehen sein, wenn jemand einen breiten Rücken hat.

 

Probieren kann man das m.E. recht einfach, in dem man beim einfachen Oberteil die Schnittteile an Schulter und Seitennaht steckt und sich überhängt. Wenn dann die hintere Mitte über der Wirbelsäule hängt, ist die Breite dem Schnitt entsprechend, hängt sie aber daneben ist der Rücken entweder breit oder schmal.

 

Ich habe definitiv einen breiten Rücken, spätestens merke ich es bei Kaufkleidung, wenn ich versuche, die Arme so zu heben, wie ich Auto fahre. Bei der Größe, die mir im Schulterbereich perfekt passen würde, geht das schlichtweg nicht.

 

Ich habe nie verstanden, warum mit jeder Größe auch die Schultern breiter werden müssen und noch dazu soooo viel. Bei den richtig großen Größen finde ich das besonders extrem.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

soweit ich weiß, sollte der Faltenwurf einem sagen, was zu tun ist. Ganz allgemein sagt man, dass bei Längsfalten zuviel Weite da ist, bei Querfalten ist es zu eng. (Wo und weshalb ist dann wieder die andere Frage...)

 

Woran man einen breiten Rücken erkennen kann, hat Muschka ja schon ausführlich aufgelistet. Schmaler Rücken ist dann immer das Gegenteil davon. - Und n einigen Büchern gibt es Anleitungen zum Ändern. Mein Fit for real people nennt als Hinweise für einen breiten Rücken z.B. diese Indizien:

- Stoff der Oberarme spannt vorne, wenn man die Arme nach vorne streckt

- Armansatznaht auf der Schulter liegt nicht an der richtigen Stelle (hier also zu weit innen)

- Querfalten im mittleren Rückenbereich (etwas unter den Armen bis zur Taille runter). (Davon abgegrenzt die zu breiten Schultern, bei denen es Querfalten im Bereich der Schultern gibt und die zu breite Taille, bei der, genau, es in der Taille zwickt).

 

Geht es dir konkret nur um diesen mittleren eigentlichen Rückenbereich, oder ganz allgemein um den kompletten Rücken, also vom Halsausschnitt runter bis zum Po? Wie die anderen schon ausgeführt haben, ist der Rücken ja ein ziemlich weites Feld; Schulterhaltung (gerade/abfallend), Schulterbreite (schmal/breit), Rückenmuskulatur (viel/wenig, und wie verteilt), Schulterblätter (können rausstehen), Hohlkreuz oder gerades Kreuz... ganz schön viele Faktoren, die hier und dort für Falten oder Züge sorgen können, und das in beliebiger Kombination... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand, der sich gerade hält, die Schultern zurück macht beim Sitzen und Stehen, der hat beim Nachmessen ganz sicher einen schmaleren Rücken als sein Zwilling, der wie ein Mehlsack da steht, leicht nach vorne gebeugt, Schultern ebenfalls nach vorne gerollt.

 

Das ist kein breiter Rücken, sondern ein runder. Der braucht natürlich auch mehr Platz in den Klamotten, aber anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...