Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster auf Stoff übertragen...


Schanti

Empfohlene Beiträge

Ich muß mich mal wieder an Euch wenden.Also,ich habe mir von Burda ein Schnittmuster geholt (Start) im großen und ganzen versteh ich schon wie es gemacht wird. Nur wenn ich das Muster an den Stoff hefte-so zeichne ich doch die Umrisse mit der Kreide-wahr?(Bitte korregieren wenn was falsch ist) Aber wie übertrage ich die anderen Linien (Taschen),ich denke mal mit diesem Rollschneider? Ist er genau dafür gedacht?Denn da gibt es ja vom Preis her auch große unterschiede.Welcher eignet sich am besten.Könnt Ihr mir da einen empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schanti

    3

  • Eileena

    2

  • liederstern

    2

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber wie übertrage ich die anderen Linien (Taschen),ich denke mal mit diesem Rollschneider?

Ach herje bloß nicht. Dann hast du ja löcher im stoff, statt einer tasche drauf. Nein die linien für taschen etc markiere ich durch das schnittmuster durch auf den stoff - mit einem stift, damit der stoff nicht durchschnitten wird.

 

Der rollschneider wird verwendet, wenn man den schnitt aus dem stoff dann ausschneidet. Der rollschneider (samt passender matte) macht das ausschneiden ein wenig leichter. (mehr findest du, wenn du mal rollschneider suchst, da gibt es schon einige beiträge hier)

 

Viel erfolg beim nähen (ich nehme mal an, das du gerade damit anfängst?)

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie übertrage ich die anderen Linien (Taschen),ich denke mal mit diesem Rollschneider?

Hallo Schanti,

 

ohne den Schnitt oder das Schnittmuster genau zu kennen:

Entweder:

Schnitt an den für Deine Größe gedachten Linien ausschneiden.

Oder:

Schnitt ganz lassen und auf Folie oder Kopierpapier durchmalen und dann die Folie oder das Kopierpapier ausschneiden.

 

Ist bei START schon die Nahtzugabe inklusive?

Das ist für den nächsten Schritt wichtig.

 

Die Schnittteile legst Du jetzt - gemäß Schnittplan, wenn einer vorgegeben ist - auf den Stoff und befestigt alles mit Nadeln.

Du kannst dann:

Direkt mit der Schere alles ausschneiden - Nahtzugabe bedenken! Ist diese im Schnitt enthalten, kann man direkt um das Papier herum-schneiden, sonst muß man eine Nahtzugabe zugeben.

oder:

Alles erst mit Kreide um"runden" und dann ausschneiden.

 

Wenn alles ausgeschnitten ist zeichnet man die Paßzeichen, Tascheneinsätze, etc. mit Kreide auf den Stoff, meist auf die linke, später also innenliegende Seite des Stoffes.

 

Der Rollschneider SCHNEIDET - das ist ja in den meisten Fällen gar nicht gewünscht!

Taschen werden häufig aufgenäht.

 

Vielleicht wird einiges klarer, wenn Du uns verrätst, welchen Schnitt Du genau nähst...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Rollschneider ist wie der Name schon sagt, ein Instrument zum schneiden und du möchtest doch sicher nur die Passlinie übertragen oder?

Das geht dann mit einem Kopierrädchen und Kopierpapier.

Du legst das Kopierpapier mit der Kreideseite auf dem Schnitt und den Schnittmusterbogen drüber (besser dafür nur soviele Nadeln entfernen wie du musst um den Kopierbogen unter den Schnitt zu legen, denn sonst ist alles verrutscht), dann radelst du mit dem Kopierrädchen drüber - alles entfernen.

Dann das Kopierpapier auf dem Tisch legen und die noch nicht markierte andere Seite drauflegen und die Linie von der schon kopierten Seite mit dem Radel nachfahren.

So hast du auf beiden Seite die Passlinie.

 

Im übrigen den Rollschneider kannst du zum Ausschneiden nehmen, allerdings benötigst du dafür eine spezielle Matte, sonst ist dein Tisch hinüber ... samt Rollschneider. Ich persönlich nehme ich nur für kleinere Sachen, bei Schnittmustern bin ich mit der Schere schneller ... aber das ist wie bei sovielem Geschmacksache :D

 

Wenn du noch nicht so fit bist mit dem Übertragen von Schnittmustern und im nähen kann ich dir nur empfehlen dir das Nähbuch von Burda oder Neue Mode zu kaufen. Dort steht auch alles Schritt für Schritt erklärt u.a. auch das Kopieren.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim nähen

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brit,

 

danke für Deine Erklärung! Jetzt weiß ich auch endlich mal, was man mit Kopierpapier macht und wie man damit umgeht.

 

Das heißt aber nicht, dass ich es je brauchen werde.

ich markiere mir sowieso immer nur Punkte, die Linien dazwischen ergeben sich beim Nähen ja von selbst.

 

Dafür mache ich mir in den Schnitt ein Loch, dann kann ich den Punkt auf dem Stoff anzeichnen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man,bin ich blöd ein Rollschneider sagt ja schon aus das dieser schneidet:o -Ja ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.Ich frage mich aber warum ich vom Muster erst auf Folie kopieren soll und dann die Folie auf den Stoff.Wenn ich meinen Schnitt/Grösse vom Muster ausschneide und direkt auf Stoff übertrage-geht das doch auch.Ich denke mal das man das nur machen sollte wenn man das Original mit den Mehrschnittgrössen behalten möchte oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, geht das auch.

Aber falls sich die Größe mal nach oben hin ändert, fehlt einem ein Papierrand... ;)

Und wenn man den Schnitt vielleicht mal verkaufen möchte, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dafür mache ich mir in den Schnitt ein Loch, dann kann ich den Punkt auf dem Stoff anzeichnen.

 

So werde ich es auch versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Linien, die auf der rechten Stoffseite sichtbar sein sollen ( z.B. Taschen ), schlage ich mit Reihfaden durch.

Dazu ziehe ich in regelmäßigen Abständen Schlaufen entlang der im Schnittmuster vorgegebenen Nahtlinie.

Danach zieht man die beiden Stofflagen vorsichtig auseinander und schneidet die Schlaufen durch. So hat man einfach zu entfernende Markierunge auf rechter und linker Stoffseite.

 

Ich weiss, altmodisch, aber für mich immer noch die beste Methode.

Soll es nur auf der linken Seite sichtbar sein, z.B. bei Abnähern, arbeite ich mit Kopierpapier oder Schneiderkreide, wie schon erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch einen weiteren Grund warum man einen Schnitt auf Folie überträgt. Das Papier wo der Schnitt aufgedruck ist, ist ja sehr dünn und reißt schnell.

Je nach Schnitt benutzt man ihn gerne öfters - gerade wenn sich später raustellt der Shirtschnitt/Hosenschnitt/Blusenschnitt ect. sitzt super.

Dann wird das Schnittmuster schnell mal zum Lieblingschnittmuster und das hält das Papier nicht aus :D :D .

Meinen Hosenschnitt z.B. habe ich bestimmt schon 20x genäht.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es so: 1.Schnitt in der gewünschten Größe ausschneiden

2.Den Stoff vor Verarbeitung waschen ( wegen einlaufen)

3. Stoff und Schnitt bügeln (wegen Genauigkeit)

4.Schnitt auf den Stoff legen( auf den Fadenlauf achten) ,auf den Schnitt lege ich Gewichte damit er nicht verrutscht.

5.Mit Kreide zeichne ich die Teile direkt amSchnittrand auf,zeichne gleich Abnäher und usw. an, nehme das Schnittmuster vom Stoff und zeichne anschließend vom Kreidestrich die Nahtzugaben an(je nach Schnitt ca.1,5-2Cm) und danach ausschneiden. Hoffe ich habe nichts vergessen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.