Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

(innen?)Taschen in den Rock nähen


minzer

Empfohlene Beiträge

Hallo : )

ich bin 17 und ich hab vor mir mein erstes kleid im rockabilly stil zu nähen... da würd ich gerne zwei seitentaschen reinbringen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktioniert?

 

myimg.de - tardiskleid7bd12.png

<<<<

das ist mein entwurf bis jetzt, damit ihr euch besser vorstellen könnt wie es überhaupt aussehen sollte.

 

 

ich hab schon an zwei möglichkeiten gedacht.

 

1. die weißen "fenster" werd ich sowieso auf den blauen stoff aufnähen. theoretisch könnt ich da einfach die oberste breite offen lassen und da hätt ich auch schon eine tasche.

allerdings weiß ich nicht ob dass dann so gut aussehen würde wenn ich da auch tatsächlich was reintu (ich hab nicht vor irgendwelche schweren dinge die das ganze kleid runterziehen reinzutun !), dass das fenster dann ganz komisch verzerrt wird und somit alles die form verliert.

 

2. hab ich eher an die möglichkeit von so einer art innentasche gedacht? so wie bei hosentaschen. ich hab im internet schon anleitungen gefunden wie man seitliche hosentaschen näht (und ich habs auch verstanden ;) ) aber bei meinem fall ist das ja wieder etwas anders, da die taschen ja nicht auf einer seitennaht sind.

ich hab mir überlegt, dass ich da die breite der tasche in den blauen stoff einschneide, mir den "beutel" für die tasche vorher schon nähe und dann die offenen seiten des beutels jeweils an eine schlitzseite nähe?? (ist das verständlich? )

da ich sowas aber noch nie gemacht habe weiß ich wirklich garnicht ob das so funktionieren könnte (und es auch halbwegs gut ausschaut)

 

gibts da irgendwelche ideen oder anleitungen für sowas?

 

achja und noch eine frage:

welcher stoff eignet sich für so ein kleid am besten ?

 

würde mich sehr über hilfe freuen !!!!!

Bearbeitet von minzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minzer

    6

  • Capricorna

    3

  • sisue

    2

  • Wesch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Minzer,

Tolles Projekt hast du da!

Ich würde die Tasche unter ein Fenster wie eine Reißverschlusstasche nähen. Hier kann man eine Anleitung sehen.

Allerdings würde ich die Öffnung nicht von oben, sondern von der Seite machen.

Du kannst diese Öffnung natürlich so auch ohne Zipp nähen.

Übrigens, dannyKay hat auch einmal ein ganz tolles Tardis Kleid genäht, und diesen tollen WIP dazu gemacht.

Zur Frage des Stoffes, ich würde einen festen gewebten Baumwollstoff nehmen, er sollte laut deiner Zeichnung nicht zu weich fallen (also keine Viskose).

Also viel Spaß bei der Umsetzung und "geronimo"!;)

LG

Doris

Bearbeitet von doris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nur eine Frage, weil ich gerade zu blöd bin, es zu verstehen:

 

Was spricht denn dagegen, die Taschen in die Seitennaht zu nähen? (Für meinen Geschmack wären sie da hübsch unauffällig und praktisch zum Hineingreifen positioniert.)

 

Bei der Rockweite wird doch bestimmt eine Seitennaht da sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, soweit außen, wie die beiden vorderen Taschen jetzt eingezeichnet sind, könnte man die auch in die Seitennaht einarbeiten. Aber dann müsste man die oberen "Taschenbeutel" ja in den Oberstoff komplett mit einarbeiten, oder?

 

So, wie das jetzt gezeichnet ist, fände ich es einfacher, die ich nenne sie mal "Fenster" erstmal getrennt vom Rock anzufertigen, so dass die Innenseite und die obere Kante schön ist, und dann einfach aufzunähen und dabei die obere oder die Außenkante offen zu lassen.

 

Minzer, leg dir am besten ein Grundlagen-Nähbuch zu; da stehen alle möglichen Taschen-Arten drin und wie die genäht werden; dann kannst du dir was aussuchen und das erstmal ausprobieren. :) Mein persönlicher Favorit ist das Burda-Buch Nähen leicht gemacht, aber es gibt noch einige andere (bei amazon einfach mal Nähen oder Nähen lernen als Suchwort eingeben)

 

Ich meine, dass es bei Burda auch mal einen Schnitt für so ein Corsagenkleid gab, aber ich finde es auf Anhieb nicht. Aber schau dich da vielleicht mal um (oder im Laden im Katalog blättern): Nhen und Welt der Mode, Schnittmuster, Schnitte, Patterns | burdastyle.de

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Fenster als aufgesetzte Taschen nutzt, hätte ich ein wenige Sorge, daß es unansehnlich beult wenn man denn mehr als ein zusammengefaltetes Taschentuch hinein tut. Bei einer aufgesetzten Tasche muß das natürlich nicht automatisch unansehnlich sein, aber der Geometrie der Fenster dürfte es eher abträglich sein. Deshalb würde ich die Fenster nicht zu Taschen machen, sondern Taschenbeutel in die Seitennaht einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doris:

 

dein link funktioniert irgendwie nicht? : ((

hmm ja, von der seite her ist es bestimmt schon besser von der haltung her (wenn man lässig dastehen will haha) und jetz wo dus sagst find ich die idee allgemein eigentlich besser : )

 

aaaaber ich habe mir schon ein tutorial rausgesucht wie ich das kleid nähen möchte ( Pin Up Kleid | schneidern-naehen.de ) und laut dem hab ich dann keine zwei seitenähte beim rock, sondern nur einen "schlitz" hinten dann (damit ich den rest besser zusammennähen kann, ohne dass ich ausversehen dann alles irgendwie zusammennäh was nicht zusammengenäht gehört, schätz ich). allgemein wüsste ich nicht warum ich es auch so mit zwei seitennähten nähen sollte, wenns anders, mit nur einer naht, auch geht. ?

zumindest hätt ich mir das schnittmuster jetzt schon nach der vorlage gemacht und da ich noch nicht so erfahren bin möcht ich es jetzt auch nicht gleich riskieren irgendwas großartig zu verändern : S nicht dass dann zum schluss garnix mehr zusammenpasst...

 

@capricorna

jaaa ich überleg eh schon länger mir mal so ein buch zuzulegen, hmm...bis jetzt hab ich mich immer aufs internet verlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok vergesst was ich vorher gesagt habe mit dem das ich nicht wüsste wie ich das mit den seitentaschen dann abgeändert vom tutorial machen sollte, ich hab mir nun doch was überlegt

 

myimg.de - instructionsc3654.jpg

 

das ist jetzt fast die ganze "anleitung" , also für mich erscheint das logisch, ich hoffe für euch auch? ich hab eben noch nicht viel erfahrung, deshalb wärs sehr nett wenn ihr mich auf dinge die nicht so funktionieren wie ich es mir hier vorstelle, hinweisen könntet !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Fadenlauf des Stoffes ändert sich, je nachdem, ob man mit oder ohne Seitennähte zuschneidet, oder mit hinterer mittlerer Naht. Das hat wiederum Auswirkungen auf den Fall des Stoffes, und wo/wie die Mehrweite/Falten fallen.

 

(Es gab dazu mal im englischen Magazin threads einen Artikel, der aber leider nur noch kostenpflichtig zugänglich ist: Moving Flare in a Skirt - Threads )

 

Das mit den ausbeulenden Taschen ist ein Punkt; ich bin selbst auch so jemand, die gerne alles mögliche in die Taschen steckt, das sieht dann natürlich nicht so kleidsam aus... Du kannst auch Taschen mitten in einen Stoff einsetzen, ohne Naht.

 

Ein Nähbuch empfiehlt sich mMn sehr. Auch, falls im Internet alles sehr gut erklärt vorhanden sein sollte (was ich nicht weiß, obwohl ich hier schon jahrelang unterwegs bin) finde ich es einfacher, ans Regal zu gehen und das Buch beim richtigen Stichwort aufzuschlagen und dann zu wissen, ich habe eine gute Erklärung sofort bei der Hand. Beim Surfen und Suchen verliert man sich doch sehr gerne... ;)

 

Und mach unbedingt ein Probemodell aus billigem Stoff, bevor du deinen schönen Kleiderstoff zerschneidest! Zum einen kennst du die Qualität des Online-Schnittes noch nicht, zum anderen muss so ein Kleid gerade im Brustbereich gut sitzen, und fast jeder Körper benötigt egal bei welchem Schnitt noch etwas Feintuning, weil die wenigsten von uns über das Ideal-Maß der Industrie verfügen. Ich verwende dazu gerne Bomull von Ikea, aber ein ausrangiertes Laken kann es auch tun, oder anderer Billigstoff aus einem Laden (Nessel).

 

Viel Erfolg! Ich liebe so ausgefallene Ideen! (Und falls du auch stricken kannst, findest du bei Ravelry noch jede Menge Strick-Ideen zum Thema Dr. Who.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh... blöd dass der artikel kostenpflichtig ist : I

ist das ein recht großer unterschied, oder ist der recht schlimm wenn ich mir so ein kleid in dem stil nähen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also ich hab mir jetzt in rasenender geschwindigkeit ein test-kleid genäht , und das war echt eine schlaue entscheidung, weil ich da schon sachen falsch gemacht hab (meistens dumme fehler wie auf der falschen seite genäht...) etc etc.

aaaaaber dafür weiß ich jetzt fix wie alles funktioniert und werd die fehler beim echten lauf dann (hoffentlich) nicht mehr machen !! (und ich werd mir da auch mehr zeit lassen und mühe geben haha)

 

passen würds schon , aber ich glaub es wär trotzdem noch besser wenns noch etwas enger wär. nur weiß ich wirklich nicht wie ich das machen soll? soll ich den schnitt, wie zb den seitlichen brussteil einfach schmäler machen? oder gibts da irgendwelche tips und tricks ? von maßsschneidern hab ich nämlich wirklich keine ahnung leider : I ich hab mir zuvor nur mal einen umhang genäht der auch mega weit sein soll,deshalb wars da nicht wichtig obs jetzt so genau an mich angepasst ist oder nicht. aber bei so einem kleid wärs halt schon schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das klingt doch schon mal gut! :)

 

Zeig uns am besten mal Fotos; dann kann man mehr dazu sagen. :)

 

Es gibt bei Burda viele Anleitungen (die stehen auch in deren Buch), wie man Schnitte für bestimmte Figur-Eigenheiten ändert. Hier ist ein Beitrag, der diese Anleitungen direkt verlinkt, weil die auf der Burda-Website leider Gottes sehr gut versteckt sind.

 

Du sagst, es passt, ist dir aber zu weit. Das heißt aber, dass es eigentlich noch nicht passt... ;)

 

Entweder ist die Weite eine reine Design-Entscheidung, oder es passt wirklich noch nicht so, wie es soll. Das stellen wir am besten durch Fotos von dir in dem Teil fest. :)

 

Ja, grundsätzlich kannst du in den Seitennähten was wegnehmen, damit es enger wird. Am besten erstmal am Körper abstecken, was weg muss, dann ausziehen, auf links ziehen, die neue Naht nochmal sorgfältig von innen stecken oder heften oder provisorisch mit langem Stich mit der Maschine steppen und dann nochmal anziehen und gucken. Diese Schritte wiederholt man solange, bis man zufrieden ist... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit passen meinte ich, dass es nicht rutschen würde oder zu eng ist :'D also ich KÖNNTE es tragen (aber ich bin halt noch nicht zufrieden damit und es schaut auch nicht gut aus)

 

also hier hab ich die bilder

 

das hier ist sowies ist:

myimg.de - IMG3184ec19b.jpg

 

und so würd ichs gern haben:

myimg.de - IMG31838fc72.jpg

 

OK das heißt ich kanns auch im nachhinein, am stoff selber noch gut enger machen. schonmal gute vorraussetzungen ;) wo nehm ich da am besten den stoff weg? ich mein, ja an den schon existierenden nähten natürlich, aber zieh ich das einfach enger, stecks zusammen und dann nochmal drübernähen? (ich hab bis jetzt nur 1x eine hose enger genäht, wo ich das einfach so gemacht hab, aber da musst ich auch nur gerade aus nähen und auf sonst nichts acht geben )

 

 

beim zweiten bild zieh ich eigentlich nur den stoff hinten so weit zusammen dass er vorne eng anliegt :') ich weiß nicht genau WO ich da messen soll, wie ich das genau angehen soll. aber ich denke ich versuchs, wenn ich zeit hab einfach mal mit ein paar nadeln und schneiderkreide ...

Bearbeitet von minzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.