Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 463


Bonic

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!!

So, das mit der richtigen Maschine ist wirklich eine schwere Geburt. Ich hatte eine Pfaff 230 günstig am Flohmarkt erstanden, leider ein Fehlkauf :(, da einiges zu machen wäre und laut meinem Bekannten für meine Zwecke nicht "rentabel" ist. Er ermpfiehlt mir, mir eine Pfaff 463 zu kaufen, er würde sie mir "günstig" verkaufen (lol).

Was meint ihr zur Pfaff 463, ist sie gut? und hat jemand von euch eine Bedienungsanleitung für das Teil, wäre super!!!

Ich bräuchte die Maschine um dickere Materialien zu nähen, eben auch Leder.

 

Ich danke euch für eure Hilfe, glg Nicole :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bonic

    5

  • freedom-of-passion

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nicole,

 

mit einem Handbuch für eine 463 kann ich z.Zeit noch nicht dienen. Ich halte eine 230 für recht gut. Man muss auf die ' Schnurkette ' und den ZZ- Steller achten. Wenige Exemplare besitzen noch einen alten Steuergurt, der oftmals schadhaft ist.

 

 

Die Klasse 463 ist eine Industrie-Flachbett Nähmaschine. Einsetzbar für Stepparbeiten- ein Schnellnäher ohne Zickzackstich. Gebaut wurde die 463 für Reparaturarbeiten in Änderungsschneidereien und als

Oberbekleidungsnähmaschine. Die 463 hat eine Umlaufschmierung also eine etwas 'ölige' Geschichte. Laut Pfaff ist die 463 für mittleres Nähgut geeignet, was bedeutet sie ist keine herkömmliche ' Ledernähmaschine ' aber Feinleder/ Dünnleder und Gurte schafft sie.

 

Ein Handbuch bekommst im net bei einigen Pfaff-Händlern.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!!

So, das mit der richtigen Maschine ist wirklich eine schwere Geburt. Ich hatte eine Pfaff 230 günstig am Flohmarkt erstanden, leider ein Fehlkauf :(, da einiges zu machen wäre und laut meinem Bekannten für meine Zwecke nicht "rentabel" ist. Er ermpfiehlt mir, mir eine Pfaff 463 zu kaufen, er würde sie mir "günstig" verkaufen (lol).

Was meint ihr zur Pfaff 463, ist sie gut? und hat jemand von euch eine Bedienungsanleitung für das Teil, wäre super!!!

Ich bräuchte die Maschine um dickere Materialien zu nähen, eben auch Leder.

 

Ich danke euch für eure Hilfe, glg Nicole :)

 

sd15.gif

 

die 463 ist eine einnadel-schnellnähmaschine mit untertransport

bis 5000 stiche belastbar

auch leder kann genäht werden, mit ledernadeln

 

diese maschine hat eine polsterschmierung (dochte aus vorratsbehälter)

! sie hat keine ölumlauf-schmierung !

laß dir bitte nix falsches erzählen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Danke, deine Antwort war wie immer sehr hilfreich.

Die 463 näht echt nur Geradstich??? Ich dachte sie näht auch Zick-Zack, hmmm das ist ja blöde.

Aber von der "Nähkraft" würdest du sie einer 230 vorziehen, d. h. sie kann schon dickere Materialien als die 230 nähen?

 

Danke, glg Nicole ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Docht-Schmiersysthem erfreute sich nicht besonderer Beliebtheit- soviel ist sicher- egal wo es verbaut wurde ( Adler-Paff u.a.) Umlauf ist nicht die korrekte Bezeichnung dafür zumindest bei den Pfaff-Profis. Ich hoffe unser kluger Josef kann mir das verzeihen- lacht. Es ist ein unbeschreiblich gravierender Fehler und ich hoffe ich falle nun nicht in Ungnade. Korrekt mechanisch: Umauf- Niederdruck-Docht-Schmiersysthem. Bei Adler Schnellnähern bezeichnete man das als ' Selbstschmierendes Umlaufsysthem' über Dochte. Die ganze Ölerei sorgt für etwas ' Schmierreien '. Die Stichzahl/ Geschwindigkeit ist nichts besonderes andere Maschinen in ähnlicher Bauweise können das auch. Anfälligkeiten: Dochsysthem bei gebrauchten Maschinen oft im Eimer. Die Geschwindigkeit einer solchen Maschine ist zum Ledernähen absolut undiskutabel. Wer Leder näht braucht keinen ultraschnellen Industrie-Geradenäher. Das ist eine typische Textilmaschine für Oberbekleidung und mittelschweres Material. für Gardinen, Planen und lange Nähte geeignet.

 

Bitte solche Maschinen nicht mit 8 bar Druckluft ausblasen- damit zerstört man die Schmierdochte.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, was würdet ihr dann empfehlen???

Zum besseren Verständnis: ich nähe sehr viel, jeden Tag. Ich hab zwar eine Elna, mit der bin ich auch zufrieden. Nur bei meinen dickeren Sachen (ganz dicker Jeansstoff, Leder - jedoch nicht extrem dick) macht sie nicht mit. Verstehe ich euch richtig dass die Pfaff 463 nicht Mittel erster Wahl wäre? Was wäre besser? Die Pfaff 230, 262, ... ect.?? Ich blick da bald nicht mehr durch, hätte nur gern eine Maschine die "zu mir passt" lol und nicht allzu teuer ist, da ich gerade die Elna und eine Lock gekauft habe....

 

danke an euch zwei Fachmänner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Danke, deine Antwort war wie immer sehr hilfreich.

Die 463 näht echt nur Geradstich??? Ich dachte sie näht auch Zick-Zack, hmmm das ist ja blöde.

Aber von der "Nähkraft" würdest du sie einer 230 vorziehen, d. h. sie kann schon dickere Materialien als die 230 nähen?

 

Danke, glg Nicole ;)

 

Also entscheidend ist auch der Antrieb einer Handwerksnähmaschine. Ich habe z.B. eine 230 Automatic mit breiter Schnurkette und einem Kobold- Motor. Die Maschine verfügt über eine tolle Durchstichkraft und ist stabiler als alle anderen Nachfolgemodelleder Klassen 230-362, die eine wesentlich schwächere Schnurkette im Innenleben besitzen. Bei der Industrie 463 hast du mehr Arbeitsraum unter dem Näharm. Aber das hättest du auch bei einer 138 oder einer anderen Industrie-ZZ- Maschine.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es nicht noch eine in der Art (Alter, Preisklasse) wie die 463 aber auch mit Zick-Zack?

 

lg :confused:

 

sd15.gif

 

ich hab dir drei blätter angehängt

die 410 bis 430 baureihe hat teilweise integrierten obertransporteur und differential-untertransport in kombination

die 118 ist der technische nachfolger der 138 (die übrigens wieder gebaut wird) ohne obertransport

 

maschinen die bis zu einer gewissen geschwindigkeit im dauerbetrieb belastbar sind, werden durch die geeignete wahl des antriebs auf die für den benutzer(in) optimale drehzahlen angepasst

entweder mit anlassermotoren oder mit servomotoren

 

es ist dann jedoch damit zu rechnen, daß solche langsamlaufenden maschinen fast nie mehr defekt sind

 

das ganze ist natürlich eine preisfrage

1001776683_katalog-080.jpg.960f69134348e79661c969ddbe3aba26.jpg

870608982_katalog-081.jpg.b37420fb9a5d5c5fa44ee7e4b8622128.jpg

619263239_katalog-082.jpg.148efb26f14d6e0b152bcf55624d14fb.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...