Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für eine Robe a la Francaise selber machen


LucyWestenra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin zwar keine Schnitmacherin, aber habe Kurse belegt bei Müller und Sohn...

Nun frage ich mich ob das so schwer ist das Schnittmuster eine Francaise selber zu erstellen?

Hat jemand von euch das schon mal gemacht?

Ich finde das Schnittmuster von J.P.Ryan recht teuer, und die Robe die ich danach genäht habe hat nicht so gut gesessen, wie ich gehofft habe!

Und das Schnittmuster von Simplicity sagt mir noch weniger weil die passt ja gar nicht, und ist auch eher etwas für den Karneval....

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LucyWestenra

    2

  • Tarlwen

    1

  • Therese

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok ich muß nur etwas enger werden weil ich keine 75 in der Talie habe sondern 70 und mit Korsett 64...

Eigendlich wollte ich den Schnitt auf ein Grundschnitt von Müller erstellen, aber ich werde das mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

@Lucy:

 

Im Prinzip braucht man für die Francaise nur das Futterleibchen und die Ärmel als wirklichen Schnitt der Rest wird eh mehr oder weniger drappiert.

 

Bei 64cm Taillenweite könntest du es auch mit einem Originalschnitt versuchen!

 

Bei den historischen Schnitten von Müller&Sohn ist auch ein Rokoko-Schnitt dabei, der ist im Prinzip totale Grütze aber die Nahtverlegungen sind garnicht so verkehrt. Allerdings find ich persönlich es wesentlich effektiver einen Schnitt am lebenden Objekt zu modellieren, so wie es damals auch gemacht wurde, denn man muss ja so ziemlich jede Naht verändern und jeden Abnäher verbasteln wenn man einem modernen Grundschnitt hernimmt.

 

Den Simplicity Schnitt find ich übrigens besser als sein Ruf! Er basiert ziemlich genau auf verschiedenen Francaisenschnitten der 1770er/80er, man muss halt nur die Anleitung wegschmeißen ;o) und die kreisrunden Engagents sind natürlich Käse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...