Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschluss Anfang und Ende sowie verstärkung


Koda

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Heute möchte ich gerne mal Tipps rund um das Thema Reissverschluss erbitten:

 

Bei Jersey Stoffen ist es oft so das der RV wellt. Bisher habe ich immer ein streifen Stiffi Bügelvlies genommen was hervorragend funktioniert. Ich finde das danach immer Perfekt. Aber der RV wirkt dann einfach nur dick. Beim Bei diesem Wonderband habe ich oft gelesen das die Nadeln verkleben. Gibt es auch ein Abwaschbares Bügelvliess oder sogar etwas schon in Streifen geschnittenes? Was empfohlen werden kann? Ich habe vor kurzem mal eine art bügelbare Nähband gesehen, habe aber das gefühl es könnte zu dünn sein.

 

Wenn ich z.B einen endlos RV verwende um z.B. einen Kinderstrampler zu machen, so stellt sich mir immer die Frage wie mache ich den Anfang und das Ende.

Für den Anfang habe ich mir angewöhnt eine kleine "Tasche" zu machen und den RV einzupaken damit er nicht stört. Habt ihr da eine bessere Idee?

Für das Ende habe ich mal eine Videoanleitung gesehen, wo der RV obe wie umgefaltet wird mit den Zähnen damit der Schlitten nicht aushängt. Ich finde die Lösung aber nicht sauber, und als Klammern gibt es bei uns nur die für den Anfang nicht aber fürs Ende. Und mit denen stehe ich auf Krieg. Gibt es da Tricks oder habt ihr Ideen?

 

Vielen Dank schon im Voraus für jeden Tipp

 

Gruss

 

Koda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

  • Koda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt sehr unterschiedliche Vliese... statt dickem Bügelfleece kann man auch leichtes G785 nehmen. Man kann wasserlösliches Stickvlies unterlegen oder Soluweb (sehr leicht, löst sich bei der Wäsche auf). Man kann den RV mit Wondertape (doppelseitiges Klebeband, löst sich auch bei der Wäsche auf) einkleben, man kann von Hand heften...

 

Was man bevorzugt hängt teilweise vom Einzelfall ab, teilweise vom persönlichen Geschmack.

 

Bist du mit einer Technik zufrieden, behalte sie, wenn nicht, probiere eine andere. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stabilität entsteht dabei ja nicht durch die Dicke der Einlage, sondern einfach dadurch, dass die Einlage nicht dehnbar ist und durch das Aufbügeln auch den Stoff an dieser Stelle undehnbar macht. Denn die Dehnbarkeit sorgt ja für den unerwünschten Effekt des Wellens, bzw. das Ausdehnen des Stoffes durch den Nähfuß.

 

Es gibt noch eine Anzahl anderer Produkte für diesen Einsatzzweck, zB auch Naht- und Kantenbänder, die schon fertig zugeschnitten sind. Ansonsten könnte man sich auch aus einer anderen Einlage, wie zB H180 oder 200 etc. selbst einen Streifen in der gewünschten Breite zuschneiden und aufbügeln.

 

Mit Wondertape - das nehme ich auch gerne für schwere Fälle - hatte ich bisher noch keine Probleme, was verklebte Nadeln angeht. Notfalls reinigt man sie eben nach dem Nähen kurz, das Nähen selbst war jedenfalls immer problemlos. So ein RV ist ja keine kilometerlange Stecke... :)

 

Schau dir mal auf der Vlieseline-Website die verschiedenen Produkte an: Vlieseline Startseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel verkleben kenne ich von Stylefix, nicht vom wondertape! Stylefix ist dicker und dient hauptsächlich dazu Verzierungen zu befestigen. Das löst sich mW auch nicht auf! Ich benutze das aucv um zB Webbänder in der Mitte aufzukleben und dann nähe die dann am Rand fest. Halt so, dass ich nicht durch das Klebezeug durch muss.

 

Ich nähe RV immer erst mal so ein, dass der RV-Fuß auf den absolut undehnbaren RV-Band läuft und der Transporteur mir hilft, den Stoff etwas anzuschieben. Eigentlich funzt das gut. Wobei ich wenig Jersey nähe, aber diagonal geschnittener Webstoff ist auch sehr tricky und den hab ich oft.

 

Viel Erfog

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich immer ein streifen Stiffi Bügelvlies genommen was hervorragend funktioniert. Ich finde das danach immer Perfekt.

 

Was ist denn Stiffi Bügelvlies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch schon verklebte Nadeln vom Wondertape, wenn es immer wieder getroffen wird. Ich hab mir mitlerweile angewöhnt, vieles zu heften (mit der Hand). Mitlerweile geht das erstens recht schnell und zweites viel schlneller als auftrennen und zweimal nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...