Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Naht am Rand, wenn rundes Schrägband ???


Anfänger Nr.110

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben Helferlein und Allwissende!

 

Ich habe eine Frage, wie kriegt man Schrägband schräg genäht/schräg gewickelt? Ich möchte Schrägband als Muster benutzen, was ich auf meine Tasche kleben oder nähen möchte. Es geht es nicht die Anbringung eines Schrägbandes auf die Aussenrundung eines Stoffes, hier gehts um das pure Schrägband!

Bei diesem Schrägband- Muster will ich das Schrägband KREISFÖRMIG legen (nicht gerade wie sonst üblich) so rund wie eine Schleife. Das schwierige dabei ist,dass die SCHRÄGBAND- NAHT DABEI AUßEN AM RAND sein soll!!! Somit sieht es einfach optisch schöner aus (ne Naht mitten durch das Band wäre nicht schön) und die Naht am Rand plustert das Band/den Stoff auch nicht so stark wie wenn die Naht mittig durch d auf (ich habe ein recht dünnen, weichen Stoff und da trägt die Naht auf). Ich denke auch, dass man die Schrägbandnaht am Rand ist so am Besten biegen und führen kann wie ich es will.

Ich will Schrägband benutzen (selber nähen, habe auch ein Schrägbandformer 50mm), weil es einheitlich die gleiche Breite hat. Ich möchte ja auch nicht, dass es krumm und schief aussieht das ganze,es soll schon ordentlich Aussehen das Gesamtbild. Ich habe das auch schon woanders industriell hergestellt gesehen und kann mir auch nicht vorstellen wie die das geschafft haben.

 

Ich habe zu Hause eine normale Nähmaschine und eine Overlock/ Coverlock (pfaff, coverlock 3.0) zur Verfügung und würde mich freuen, wenn mir jemand mit einem guten Rat beiseite stehen kann.

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar über eure Hilfe, ich hatte es mir leichter vorgestellt als es ist..

 

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • Anfänger Nr.110

    4

  • ju_wien

    3

  • deo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schmales Schrägband kann man sehr schön in Form bügeln. Ich mach das mit Hilfe von Stecknadeln auf dem Bügelbrett. Gesteckt auskühlen lassen und aufnähen. Aber ich weiß nicht wie breit das geht.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du das Schrägband selbst machst, dann schneide es auch schräg zu, im schrägen Fadenlauf. Sonst wird sich das nicht schön rund legen lassen. Dann, wie von Rita schon gesagt, in Form bügeln, und dann erst auf den Stoff legen und aufnähen.

 

Zum anderen wirst du meiner Ansicht zum Aufnähen nicht drum herum kommen, zwei Nähte zu machen; an jeder Kante des Bandes eine Naht, weil das sonst mit der Zeit wieder hochstehen wird.

 

Oder hast du mal ein Bildbeispiel, was du mit den gekauften Sachen meinst, die du nicht hinkriegst? Vielleicht reden wir ja auch von was ganz anderem... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was Du mit Schrägband Naht meinst?

Die Naht, bei dem das Schrägband zusammengenäht ist (kommt bei den Rollen alle zig Meter vor)?

Oder die Naht, wo Du das Schrägband aufnähst?

Ich denke aufnähen kannst Du an der Stelle des Bandes, wo es Dir passt.

Beim Schrägband selbst würde ich sehr schmales Schrägband nehmen, das wird z.B. im Patchworkbereich verwendet und lässt sich auch als Motiv sehr schön rund bügeln und legen. Ist aber nur ca. 10 mm breit (müsste nachsehen), gebügelte Breite meine ich.

Es gibt auch so schmale Schrägbandformer.

Oder Du verwendest den schmalen Schrägbandformer zusammen mit einem aufbügelbaren Klebevlies (sowas gibts von Clover), dann kann man da Schrägband anschließend aufbügeln und es ist damit schon mal fixiert.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht also darum, dass das schrägband zunächst zu einem röllchen vernäht und gewendet und dann aufgenäht wird. da bekommst du die naht an den rand, indem du das gewendete röllchen zwischen daumen und zeigefinger so lange rollst, bis die naht an der richtigen stelle ist und die naht dann mit dem daumennagel fest ausstreifst. danach bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss das Band nicht erst schräg für solch eine Form zuschneiden? Wenn ich das mal mit einem Schrägband falte, dann steht die eine Seite oben. Wenn ich das bügeln würde hätte ich extreme Falten im Schrägband oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst unbedingt im 45° Winkel zuschneiden.

 

Probiere das mal mit einem Probestoff. Dann falten und versuchen, rund einzubügeln. Ist nicht so einfach und abhängig von Schrägbandbreite und Stärke deines Materials

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht also darum, dass das schrägband zunächst zu einem röllchen vernäht und gewendet und dann aufgenäht wird. da bekommst du die naht an den rand, indem du das gewendete röllchen zwischen daumen und zeigefinger so lange rollst, bis die naht an der richtigen stelle ist und die naht dann mit dem daumennagel fest ausstreifst. danach bügeln.

 

So würde ich es auch machen.

 

Gibt es da nicht auch eine Technik bei den Patchworkern/Quiltern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

ich glaub, was du suchst, nennt sich Soutache. Damit findest du bei google bestimmt Anleitungen und ich meine, hier im Forum gab es auch schon mal was dazu. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich mir das Foto so anschaue, wird das anscheinend von Hand mit einer Art Staffierstich angenäht, denn man sieht von außen ja gar keine Naht auf dem Band. Mit der Maschine mittendrauf wird das ja sonst eine völlig andere Optik - das meinst du mit nicht hinkriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere, ist Soutache ein schmales Bändchen mit einer Rille in der Mitte zum bequemen Annähen.

Auf dem Foto das sieht für mich wie eine Art Ripsschlauch aus :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch noch mal gegoogelt, und bei Nehelenia Soutache-Bänder gefunden, die haben im Inneren eine Kordel, an der man zieht, um das Band besser in jede gewünschte Form zu legen. Gibt es in vielen verschiedenen Materialien.

 

Und das auf dem Foto hier ist definitiv von Hand aufgenäht. In der Nahaufnahme sieht man die Struktur des Gewebes halt sehr gut.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soutache-Bänder wären wirklich eine Alternative, super Idee danke.

 

Allerdings möchte ich dieses Muster mit einer bestimmten Farbe machen, die passend zu meiner Tasche ist!

 

Ich habe euch, weil das einfach sehr schwierig ist zu beschreiben, noch ein Foto hochgeladen.

Es zeigt, dass es sich hier um Schrägband handelt! Ich habe es mal beschriftet damit ihr seht was ich meine. Das Schrägband hat einen glatten Rand bei der Biegung.

 

Der Versuch mit dem Bügeleisen, klappte bedingt, da sich der Stoff einfach Falten schlägt, obwohl ich sehr dünnes Schrägband benutzt habe!:(

Schräg zuschneiden geht, aber da ich Biegung nach Lust und Laune machen möchte, ist es auch sehr ungünstig auf diese Art.

Mit Patchworkern/Quiltern kenne ich mich gar nicht aus, aber beim Nachgoogeln von Bildern sehr ich, dass diese Bänder auch durchtrennt und nicht aus einem Stück sind, das will ich ja auch nicht.

 

Kann mir irgendwer helfen??:(

1873299007_rckseitebeschriftet.jpg.debd3953660957a9da1c43f58aa9ea85.jpg

723099320_rckseite.jpg.160ac8274678470f93367e92065dde45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem foto sind die schrägbänder mit der hand zusammengenäht worden. ausserdem liegen die schrägbandröllchen nicht flach und schon gar nicht gebügelt, sondern stehen ein wenig. dadurch lassen sie sich leichter faltenarm um die kurve legen.

 

ausser schrägbänder genau mit 45 grad zuschneiden und dann genau stecken und viel mit der hand arbeiten gibt es da nicht viele möglichkeiten. ausserdem sollte das muster nicht zu enge kurven aufweisen, wenn du die ecken nicht falten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aus, wie etwas insgesamt industriell Hergestelltes. Denn was auf dem letzten Foto wie Handnähte aussieht, ist ja 5x vergrößert oder so, und dann können das auch verstürzte Schrägstreifenröllchen sein, die dann mit der Viskoskordel quasi verwebt oder vernetzt sind. Ich wüsste nicht, wie man das nachmachen soll :nix: außer mit mühsamer Handarbeit, wie ju wien schon sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich sieht das auf dem zweiten Foto gar nicht nach Schrägband aus. Schrägband ist im 45-Grad-Winkel zugeschnitten, die Webstruktur auf dem Band verläuft aber genau quer zur Länge, und gerade nicht schräg, oder täusche ich mich da?

 

Das sieht für mich aus wie Röhren aus einem weichen Gewebe genäht, und man sieht ja sehr gut, wie es Falten schlägt in der Kurve. Aufgenäht ist auch das von Hand, würde ich sagen.

 

Du kannst mit Schrägband diese Formen nachmachen und dann mit der Maschine aufnähen; das wird aber nicht so edel aussehen wie dieses Material von Hand aufgenäht. Deine Entscheidung, wieviel Zeit und Geld du da investieren möchtest - für welchen Zweck möchtest du es denn machen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.