Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlieseline falsch aufgebügelt, entfernen?


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, ich bin zu Euch gestoßen in einem Anfall von Verzweiflung, weil ich mir meine Lieblingsseidenbluse ruiniert habe. Ich wollte einen Riss reparieren und dachte, ich bügele zunächst etwas Vlieseline darunter, um dann mit Zierstickerei oder ähnlichem das Malheur zu vertuschen. Aus dem einen Mißgeschick wurden zwei, weil ich in der Hektik die Vlieseline auf die recht Seite gebügelt habe. Den hoffnungslosen Fall konnte ich nicht wegwerfen und auch nicht tragen. Ich hab ihn kürzlich wiedergefunden und spontan in Pril eingeweicht.

 

Während ich wartete, suchte ich bei Google nach Antworten. Meine Idee mit dem Pril schien mir doch zu dilettantisch zu sein. Und hey, ich fand Hoffnungs-losigkeit und etwas Trost, aber keine Lösungen. Als ich wieder nach der Bluse sah, ging die Vlieseline ab, ohne Rückstände, - von Seide. Weiß nicht, ob das auch bei anderen Stoffen funktioniert. Immerhin dachte ich, es könnte jemand anderen helfen.

Herzlichen Gruß Eburger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IsaGa

    1

  • Susi75

    1

  • Crusadora

    1

  • eburger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...Danke für den Tip - ist mir auf Baumwolle schon einmal passiert - ich habe es mit viel Dampf entfernt (vorsichtig abgezogen) - mit Pril werde ich es das nächste Mal versuchen - passiert mir bestimmt wieder einmal:rose:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem erneuten Bügeln bleiben oft Kleberreste, evt, gehen die mit Pril kaput - kämen halt auf einen Versuch an. Wie war das - pures Pril? Oder mit Wasser? Mischungsverhältnis? Temperatur? Verrätst Du uns mehr, bitte!.

 

Ist mir zwar schon lange nicht mehr passiert, aber never say never ..

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.