Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter oder Unterrock


gewitter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit meine Liebe zu Kleidern entdeckt.

 

Um mir das zeitraubende Füttern zu ersparen, überlege ich, ob nicht ein Unterrock den gleichen Dienst tut oder wäre letzteres eher eine schlechtere Behelfslösung???

 

Mich würde deshalb mal interessieren wie Ihr das handhabt.

 

Danke vorab für Antworten.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gewitter

    2

  • Cats

    1

  • carlamia

    1

  • Rosali

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich füttere Röcke und Kleider in der Regel auch nicht, vor allem deshalb, weil ich eine gewisse Abneigung gegen Futtertaft habe, von Viskose-Futterstoff auch nicht gänzlich überzeugt bin und mein dünne-Baumwolle-Experiment dazu geführt hat, dass das Futter an den Beinen hochgeklettert ist... (weil zu dünn)

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir bekommt jeder Rock ein Futter, Kleider unter denen ich ein Rolli, Bluse oder Shirt tragen möchte, bekommt ebenfalls Futter und Kleider, die ich im Sommer trage sind ohne Futter und da ziehe ich dann ein Unterkleidchen an.

Viele Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abhängig vom verwendeten Stoff: Material, Webart, Struktur, Verwendungszweck.

Nein, ich finde abfüttern keinesfalls zeitaufwändiger als einen separaten Unterrock zu nähen. Die Teile werden überwiegend gleichzeitig mit dem Oberstoff zugeschnitten und (pass-)markiert. Wenn der Kleiderschnitt vorher angepasst ist (was eigentlich selbstverständlich ist), passt und sitzt nachher auch das Futter.

Beispiele: einen sommerlichen, schmalen ´Rock aus BW füttere ich nicht zwangsläufig, den kann ich mit separatem Unterrock oder ohne tragen, einen aus Leinen füttere ich sehr wohl.

Ein leichtes, nicht transparentes weitberocktes Sommerkleid füttere ich vielleicht oder vielleicht nicht.

Ein Tweed- oder Schurwolle-Modell werde ich garantiert füttern.

Man füttert, um einen besseren Sitz zu erreichen, um den Oberstoff zu schützen, um Kleidung etwas weniger pflegebedürftig zu machen und aus etlichen anderen Gründen.

Es ist immer abhängig vom Stoff (und es ist nicht schwieirg :) ).

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füttere meine Kleider und Röcke eigendlich nie, ich mag den Futtertaft nicht sonderlich. Das elastische Wirkgewebe mag ich lieber, aber es ist bei uns in der Stoffgeschäften nur schwer zu bekommen, Da greife ich lieber zu gekauften Unterröcken. Außerdem ich finde gefütterte Sommeröcke viel zu warm. Lieber ziehe ich, wenn es mal zu kühl ist oder der Rock an der Strumpfhose hochkrabbelt, einen meiner seperaten Unterröcke drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.