Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lässt sich Viskose umfärben?


cornyleoa

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe ein Shirt im Schrank, dessen Schnitt ich liebe. Allerdings ist die Farbe ein helles Pastellrosa, was so gar nicht zu mir passt. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich das Shirt ja mit Textilfarbe einfärben könnte - eventuell in Rot oder Schwarz. Material ist 96% Viskose und 4% Elasthan. Ist es möglich, den Stoff einzufärben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cornyleoa

    6

  • Capricorna

    3

  • gelibeh

    2

  • Melanie1607

    1

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann gehe ich nachher gleich mal Farbe kaufen. Dass die Nähte eventuell sichtbar bleiben, ist kein Problem, hilft mir aber bei der Farbtonauswahl.

 

Benähen oder bemalen mag ich das Shirt nicht - der Stoff ist sehr dünn und der Schnitt des Shirts ist "edel", da würde das nicht so gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit Simplicol auf Viscose! Die nimmt die Farbe satt und voll an, und das könnte evtl zu bunt werden.

 

Ich habe mal Baumwoll- und Viscose-Sachen zusammen in der Maschine rot gefärbt. Die Baumwolle hat einen warmen, weichen Ton bekommen, die Viscose wurde Signalrot! Die Farbe war nicht nur sehr viel intensiver, sondern auch in einem anderen Ton, völlig anders als erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool,

 

das wäre genau das, was ich als "Winter-Typ" haben wollte; danke für den Tipp! :D

 

Vielleicht kann ich so ja aus meinem warmrosa Fehlkauf-Stoff doch noch was tragbares für mich hinkriegen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je intensiver die Farbe, desto besser! Habe es heute nicht mehr zum Einkaufen geschafft; aber morgen ist es soweit. Ich werde dann vom Ergebnis berichten :) Ich tendiere zu Schwarz.

 

Die eigentliche Farbe ist ja nicht einmal das Schlimmste. Das Shirt hat allerdings Fledermausärmel mit Ausschnitt an den Oberarmen - und die sind bei mir immer gerötet. Eine tolle Kombi zu pastellrosa :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, ich hab auch so zwei Shirts im Schrank in einem "wunderschönen" Lila und eins in Förster Grün. Denen werde ich dann auch demnächst mal ein Farb Bad gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laden haben die meist nur eine begrenzte Auswahl an Farben. Brauns-Heitmann(Simplicol) hat auch einen Online-Shop. Da hat man mehr Auswahl.

Der Farbmischer Simplicol: Farbmischer ist auch interessant, wenn man farbige Textilien umfärben will. Da sieht man schon mal ungefähr den fertigen Farbton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Shirt hat den Färbegang hinter sich und wird jetzt nochmal normal gewaschen. Als ich vorhin kurz reingeschaut habe, war es schon ziemlich dunkelschwarz :o) Ein Vorher-Foto habe ich leider nicht gemacht, aber nachdem das Rosa im Badezimmerlicht noch viel grusliger aussah, hat es mir nicht leid getan den Bottich Schwarz in die Waschmaschine zu kippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde Vollendung!

 

Das Shirt ist schön kräftig schwarz geworden. Die Nähte sind, wie vorhergesagt, hell geblieben - aber das schaut richtig gut aus! Werde das schicke Teilchen gleich morgen einmal tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte sind, wie vorhergesagt, hell geblieben
Das kann richtig schick aussehen. Ich hatte mal ein oranges Shirt mit Oliv überfärbt. Sah nicht schlecht aus mit den andersfarbigen Nähten. Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich morgen geh ich Farbe kaufen... :D

 

Hab da auch noch ein paar andere Sachen, die ich dieses Jahr beim Waschen unfreiwillig verfärbt habe; vielleicht kann ich die auch noch retten. Gut, dass ich als Winter-Typ alles mit Schwarz überfärben kann... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.