Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke für 2j - Größe?


BlondesGift

Empfohlene Beiträge

HI

 

ich hab mir in den Kopf gesetzt auch mal ein Kinderteil zu nähen -auch wenn ich keins hab.

Mein ausgesuchtes Kind ist Weihnachten 25 Monate alt und ich hab auch schon einen hübschen Fleece gekauft.

 

Preisfrage: Welche Größe mag sie wohl haben? Ungefähr? Kennt sich da jmdn. aus ? Im Laden hieß es 128 aber das mag ich nicht glauben. Die Kinder mit größe 128 sahen riesig aus.

 

Begeistert war ich ja von dem Schnitt (geht bis Gr.92)

000001066167

 

Lg melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlondesGift

    3

  • Dannyela

    2

  • RicaZ

    1

  • Frau-Jule

    1

Huhu,

128 ???Hilfe wie war die denn drauf,mein Kleiner wird 5 und hat grad mal 116

 

Ich denke 92 wäre ok,is bei Mädchen ja auch noch (meist) bischen anders als bei Jungs.

 

 

Frag doch einfach mal die Mama,dann weißt Du es ganz genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man so pauschal nicht sagen. meine große trug mit 2 98/104 meine kleine trägt 80/86 und 86 ist noch zu groß.

122/128 trägt nun meine große mit fünf und die ist riesig, also eher wie 7-8.

normal würde ich sagen 86/92, aber im zweifelsfall lieber fragen.

wäre doch schade wenn du dir die mühe umsonst machst.

 

edit:

ist das ein burda einzelschnitt?

der ist ja echt niedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

:eek: 128 mit 2 Jahren ????

Also ich würde auch sagen Gr. 92/98 evtl. auch noch 104 für eine Jacke ( dann aber recht lang ).

Meine Kleine hat mit 2 Jahren Gr. 80/86 getragen.

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

92 ist die gängige Durschschnittsgröße für 2-jährige, damit liegst du schon gut! In welchem Laden bist Du denn da gelandet, da hat aber einer aus der Herrensockenabteilung Auskunft gegeben, was :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass du mit Gr.92/98 ganz gut liegst.

Triffst Du Dein *Opfer* noch und kannst unauffällig messen? Oder Du stellt Dich neben sie und merkst Dir, bis zu welcher Höhe sie etwa reicht? Etwas zu groß ist ja nicht sooo schlimm...dann werden die Ärmel eben gekrempelt und die Jacke wird nächstes Jahr noch getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

128:eek::eek::eek::eek::eek:

 

Also meine Mädels hatten so um die 80/86 mit 2 Jahren. Tessa ist jetzt drei und trägt 92/98. Die Jacke, die du dir ausgesucht hast, ist ja total niedlich und 92 wird schon hinkommen, zun Not nähst du sie nen bissel großzügiger. Und die Ärmel sind ja ohnehin zum Krempeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Kleine wird in 4 Wochen zwei. Sie paßt jetzt ziemlich genau in Gr. 86 oder 86/92 (Farbenmix). Kommt natürlich drauf an, wie der Schnitt ausfällt. Ich finde Burda eher groß, aus den Kleidern Gr. 86/92 fällt meine noch raus.

Bei der abgebildeten Jacke werden die Ärmel sowieso gekrempelt und wenn eine Jacke etwas weiter ist, ist es nicht so schlimm, finde ich, dann paßt auch noch ein Pulli drunter.

Letztens habe ich auf gut Glück für eine 2,5jährige genäht, auch in 86/92. Paßte super.

Also mit 92 solltest du richtig liegen, es sei denn das Kind ist auffallend groß oder klein. Vergleiche doch die Maße von dem Schnitt mit anderen Kindermodellen, dann siehst du, wie der ausfällt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

super, so viel Hilfe in der kurzen Zeit :)

 

Ich seh die Kleine wohl nicht mehr vorher und Mama fragen tu ich ungern, soll ja eine Überraschung werden (wenns klappt :D)

 

Werd dann zu Größe 92 tendieren. Sie ist auf jeden Fall kleiner als ihr 3 jähriger Bruder (der war 108 cm groß) und ich denk das sollte dann auch klappen. Burda ist ja meist was größer...

 

Oder Schwiegermutter fragen. Die könnte sowas auch wissen... hmm gute Idee!

 

Vielen Dank ihr Lieben !

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Darf ich auch noch meinen Senf dazu geben?

 

Ich würde lieber 98 nehmen, falls sie zu gross ist, kann man die Ärmel umkrempeln, was bei so kleinen eh süss aussieht und die Freude an der Überraschung währt länger...

 

Viel Spass beim Nähen

 

@Rica tss

 

Ich musste fürchterlich über deinen Kommentar lachen :D

 

Liebe Grüsse

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch noch meinen Senf dazu geben?

 

Ich würde lieber 98 nehmen, falls sie zu gross ist, kann man die Ärmel umkrempeln, was bei so kleinen eh süss aussieht und die Freude an der Überraschung währt länger...

 

 

Würd ich auch machen, mit 98 machst du auf keinen Fall was falsch und das Jäckchen ist doch auch super für den Frühling und kältere Sommerabende. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich kaufe/nähe Jacken und Pullis immer eine Nummer größer weil ich finde das sieht 1.süßer aus und 2. passt es länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wäre ja auch von der 92er-Fraktion!:o

MeineTochter wird in 2 Wochen 2 Jahre, ist also etwa 1 Monat jünger als das zu beschenkende Kind, und trägt Größe 86. Ihre beiden Kumpels (10 Tage bzw. 2 Monate älter) tragen dieselbe Größe... Mia ist auch nicht gerade zierlich...:p

Ich würde schon lieber etwas auf Zuwachs nähen, in dem Fall dann aber in Größe 92. Wenn das Kind nicht ein absoluter Riese ist, müsste es m.E. reichen. Aber da scheiden sich ja anscheinend die Geister...;) Ich persönlich würde nur auch keine Jacke anziehen, die viel zu groß ist. Was dagegen immer geht sind zu lange (Mitwachs-)Ärmel.

Mein Vorschlag: Näh die Burda-Jacke in Größe 92 und verlängere die Äreml evtl. ein bißchen. Es würde mich arg wundern, wenn das nicht hinhauen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab einen laut U-Heft Liste eher großen Jungen (2 Jahre + 2 Monate alt) und der trägt jetzt Jacken in Gr. 92. Die 98 ist doch noch viel zu groß für ihn.

 

Hoffe, das hilft dir weiter.

 

Lg

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Tochter ist mit 2 Jahren und 2 Monaten klein mit 83 cm. Ihr wäre eine 92 viel zu groß. Das ist aber immernoch besser als zu klein, denn dann kann man wenigstens noch reinwachsen und die Jacke vielleicht nächsten Winter tragen. Ich würde grundsätzlich die Ärmel seeeeeehr lang machen, noch etwas länger, als der Schnitt vorsieht. Krämpelärmel und eine reichliche Kapuze (unter der man im ersten Jahr gut noch eine Mütze aufsetzen kann) sind die besten Garanten dafür, dass die Jacke 2 Saisons hält.

 

Ich finde übrigens diese riesigen Seitenschlitze nicht gut. Das gibt zwar Bewegungsfreiheit, macht aber auch n kalten Popo... bzw. kalte Beine. Und hilft auch nicht, dass es länger passt...

 

Liebe Grüße und viel Spaß,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

ich merk schon das Standartkind gibts nicht.

 

Dann werd ich wohl doch besser mal nachfragen und wenn ich nix herausbekomm nehm ich 92. Das passt zumindest sicher, wenn sie auch nicht mehr reinwachsen kann...

Soll ja ein Winterjäckchen werden und nicht erst im Sommer passen :o

 

Lg Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melly,

Meine Kleine ist etwas über 2 Jahre alt und trägt jetzt 98, z.T. auch schon 104, je nachdem wie der Schnitt ausfällt. An Deiner Stelle würde ich die Grösse 98 machen, etwas längere Ärmel und die Jacke sollte so etwas länger halten. Es ist halt blöd, wenn die Jacke mit einem Pulli drunter spannt, weil die Grösse zu knapp ist. Das hatte ich auch mal und nach einigem Theater haben wir die Jacke dann nicht mehr angezogen. Schade darum.

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnittgrösse einer 2jährigen ist laut U-Heft 86cm.

 

 

Meine vier(!)jährige trägt 98! Mit 2 Jahren trug sie grad mal knapp 80! Sie ist eher klein, aber jetzt nicht grad auffallend winzig! Ich würde auch eher 92 nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin auch eher für Gr.92.

Möchte jetzt nicht meine Tochter als Maßstab nehmen, denn die hat mit 4 1/2 J. gerade mal Gr.104 und ist daher eher als klein zu bezeichnen.

 

Aber ich habe auch mal im U-Heft nachgeschaut:

Ein GROSSES Kind ist mit 24 Monaten 93cm groß und mit 36 Monaten 103cm. Wenn man überlegt, dass die Größenangaben = Größe des Kindes bedeuten, (d.h. die Gr.92 ist für ein Kind von 92-97cm. Gr.98 für ein Kind von 98-103cm usw.) dann hätte eine GROSSE Zweijährige Gr.92!

 

Ok, das ganze sind natürlich nur Durchschnittswerte. Davon abhängig ist:

- wie fällt das Kleidungsstück aus

- ist das Kind dick, dünn etc.

 

Meiner Erfahrung nach fallen die Burda Kinderschnitte eher großzügig aus, d.h. auch eine große Zweijährige passt in Gr.92 gut rein. Eine "normal" Große oder Kleine hat in Gr.92 reichlich Platz.

 

Soviel zur Theorie :D

Wenn du ganz sicher gehen willst, schaue beim nächsten Besuch doch mal unauffällig in ein Kleidungsstück von dem Kind, vorzugsweise Jacke oder Pulli.

 

LG

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Voting für höchstens 92!

 

Nach meiner Erfahrung sind Burda - Kinderschnitte vor allem in der Weite sehr großzügig bemessen. Und Kinder wachsen nun mal schneller in die Länge als in die Breite (haben die es gut!!). Meine Tochter, Gr. 122, bekommt die Jacke ihrer Schwester, Gr. 80, noch zu - auch wenn sie kurz unter der Brust endet und kurzärmlig ist bei ihr......

 

Deshalb würde ich höchstens 92, evtl. sogar 86 in der Weite nehmen, und den Saum und die Ärmel auf ca. 98 verlängern. Lange Jacken geben warme Beine, und lange Ärmel kann man schön krempeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

auch ich bin für 92. Ich habe ein ziemlich grosses Kind, der immer am oberen Ende der Skala war und ist und der war mit 25 Monaten 93 cm gross. Heute ist er sechs und stolze 134 cm (der Sohn meiner Ärztin ist jetzt aufs Gymnasium gekommen und zwei cm kleiner als meiner). Wenn Burda noch dazu eher grosszügig ausfällt, reicht es sicher.

Viel Erfolg und viel Spass

 

lg Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter - aaaaber: ich würde zu 98 tendieren.

 

Meine Große ist 2,5 und trägt in Oberteilen Gr. 110 bis 122, die kleine ist 13 Monate und trägt Gr. 86 bis 92.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.