Zum Inhalt springen

Partner

Futterstoffe bitte um Hilfe


Empfohlene Beiträge

wer kann mir bitte helfen, ich möchte Kleider füttern aber mit Stoff der beim Waschen von 30 Grad nicht knittert und Trockner geeignet ist.

Die herkömmlichen Futterstoffe-Taft sind dafür nicht geeignet. Die Futterstoff elastisch sind Netzartig und gefallen mir nicht, außerdem sind die hellen Stoffe nicht Blickdicht.

Welchen Stoff kann ich statt dessen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    3

  • Timo

    2

  • Capricorna

    1

  • jess_allendale

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Timo,

 

Stoffe die nicht oder wenig knittern sind aus Kunstfaser. Sämtliche Naturfasern knittern mehr oder weniger.

 

Es kommt bei der Knitterbildung beim Waschen nicht nur auf die Waschtemperatur an sondern vielmehr auf das Waschprogramm und die Schleuderdrehzahl.

Im "Pflegeleicht" oder "Feinwäsche" Programm wird die Wäsche weniger bewegt und mit maximal 900 Touren geschleudert, entsprechend ausgerüstete Herrenhemden, können dann nach einer kurzen Runde Pflegeleicht-Trocknen (ca. 10 Minuten) und dann auf dem Bügel fertigtrocknen, tatsächlich angezogen werden und sehen wie gebügelt aus.

 

Zurück zu deiner Frage: Meiner Meinung nach kommt ein Kunstfaserfuttertaft in Frage, die Kleider sollten in der Folge aber auch nur schonend gewaschen und nicht stark geschleudert werden, denn sonst entstehen starke Falten, die nur schwer auszubügeln sind.

 

Bei 30° im Pflegeleicht- oder Feinwäscheprogramm gewaschen und mit ca. 600-700 Touren geschleudert, bleiben meiner Erfahrung nach die Kunstfaser-Futterstoffe glatt. Leider ist es ineffizient so wenig geschleuderte Kleidung in den Trockner zu geben, ich würde an der Luft trocknen lassen.

Oder du probierst mit 900 Touren zu schleudern und dann Schontrocknen.

 

Gutes Gelingen wünscht Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn mit NevaViscon oder Venezia? Die sind doch beide aus Viskose, oder? Ich würde vermuten, dass die auch in den Trockner können, Schontrocknen. - Ich schmeiße sogar die Kunstfaser-Radwäsche von meinem Süßen in den Trockner, mit der richtigen Einstellung passiert da nichts. :)

 

Wichtig ist es auch, möglichst sofort nach dem Trocknen (und Waschen) die Sachen aus der Maschine zu holen; je länger sie zerknittert drin liegen bleiben, desto mehr "setzen" sich die Falten, bedingt durch die Restwärme und -feuchte.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ganz lieb von Euch die wasch und trocken Programme durch zu gehen.

Hab ich aber schon alles ausprobiert.

Die schönen Kleider werden ja im Schongang gewaschen und getrocknet.

Der neue gekaufte Futter-Stoff rot 099-47595 von butti.. ist schon nach dem waschen- Schongang total zerknittert raus gekommen.

Ich hasse bügeln:mad: nur wenn es unbedingt sein muss und dann muss es schnell gehen.

Ich hatte noch alte Futterstoffe (10jahre alt) die nicht knittern egal wie gewaschen oder geschleudert wird im Schongang. Leider steht nicht mehr aus was für Material der Futterstoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nicht gerne bügelst, solltest unbedingt zu einem Markenfutterstoff greifen.

Markenfutterstoff, wie Kerstin schon geschrieben hat z.B. NevaViscon, ist eine Mischung aus 70% Viskose 30% Polyamid und ausgerüstet gegen übermäßiges Knittern. Auch Acetatfutter (Kunstseide) ist knitterfrei und wird wie Viskose aus Holz hergestellt.

Bei Buttinette weißt du nicht was für eine Qualität du bekommst, da sie Industrie Überhänge verkaufen; das kann gut sein oder auch Mist.

 

Mach doch mal eine Brennprobe bei deinen alten Futterstoffen, an der Asche kannst du fühlen und riechen ob das reine Viskose oder eine Mischung aus Viskose/Acetat/Polyamid ist. Im Geschäft kannst du dann genau nach dieser Qualität fragen.

 

Liebe Grüße Brigitte

Bearbeitet von melolontha
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Seide weiß ich das die nach Horn riecht beim Verbrennen, aber Viskose und Acetat??? Wie stell ich das denn fest?

 

Danke und Gruß,

suiso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acetat riecht beim Verbrennen nach Essig, die Fasern verbrennen mit leicht bläulicher Flamme und bilden Tropfen.

 

Viskose riecht wie verbranntes Papier (besteht ja auch aus dem gleichen Grundmaterial) weißgraue, glatte Asche bleibt zurück.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...