Zum Inhalt springen

Partner

Neugestaltung Nähzimmer


Septime

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

in den letzten zwei Wochen habe ich mich intensiv der Optimierung meines Näh- und Arbeitszimmers gewidmet. Der erste wesentliche Schritt dazu war das Umtaufen von Arbeits- und Nähzimmer zu Näh- und Arbeitszimmer :p

 

Vorher hatte ich einen Glastisch - von meinem Freund geerbt als ich einzog, sehr schön und sehr unpraktisch weil viel zu klein. Als ich noch in der Schweiz gelebt habe, hatte ich zwei Ikea Tischplatten mit Beinen, das war ein Monstertisch. Damals habe ich aber noch nicht genäht. Keine Ahnung wozu ich diesen Tisch damals gebraucht habe, aber irgendwie hatte ich schon immer eine Vorliebe für grosszügige Arbeitstische. Diese Ikeatische waren allerdings nicht sehr robust und das Gewicht von 3 Nähmaschinen wäre so punktuell wohl zuviel geworden. Diese Platten haben ja ein Innenleben wie ein Pappkarton :eek:

 

Das weiss ich übrigens sehr genau, seit ein Freund von mir mal gestolpert ist und sich beim vornüber stürzen auf dem Couchtisch abstützen wollte. Den Couchtisch konnte er dann als Armreif tragen. :lachen:

 

Ich habe also folgendes getan: 2 Küchenarbeitsplatten in weiss für 40 Euro das Stück gekauft, je 4 Beine drangeschraubt (beides von Ikea). Die Platten haben die Masse 240x60,6cm. An der Längsseite aneinandergeschoben habe ich so einen Tisch mit 240x121,2cm. Super! Und das Beste ist, dass diese Platten auf der Rückseite gerade sind und auf der Vorderseite (Stirnseite) leicht abgerundet. Schaut nett aus und ist angenehm zum Arbeiten.

Für meine Nähmaschinen werde ich noch 3 grössere Löcher fräsen, wo ich die Kabel direkt unter den Tisch zu der dort befestigten Stromschiene führen kann. Ein ebensolches Loch werde ich machen für Laptop, externe Festplatte und diverse periphere Compigeräte (da reicht eins, weil das alles nahe beieinander steht und nicht immer dieselben Geräte erforderlich sind.

 

Dann habe ich rechts von meinem Zuschneidetisch ein Regal an die Wand geklatscht, wo ich Schnitte und Nähzeitschriften aufbewahren kann.

 

Im Baumarkt habe ich ein kleines Vermögen für grosse Kunststoffboxen ausgegeben. Das hat mich Kilometer gekostet; ich wollte keine mit bunten Deckeln, die finde ich unschön. Gefunden habe ich schliesslich welche mit Rollen und einem Deckel mit zweiseitigen Schnappverschlüssen in silberfarbenem Kunststoff. Die Box an und für sich ist halbtransparent. Zudem habe ich auch diverse kleine Boxen für den Kleinkram gekauft.

 

Das Gitter, das ich für meine Karten und so verwendet habe (Gitter aus dem Baumarkt, Karten mit Wäscheklammern befestigt) hängt jetzt über dem Zuschneidetisch und es hängen aktuelle Schnittmuster und Stoffstücke sowie bereits rauskopierte Schnitte dran.

 

So, das war mal ein Zwischenbericht aus dem Nähzimmer - Fotos folgen, wenn Interesse - will ja keinen langweilen...aber erzählen musste ich Euch das trotzdem :-)

 

liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Septime

    4

  • karin.b.

    2

  • maltes_mama

    2

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,

... Der erste wesentliche Schritt dazu war das Umtaufen von Arbeits- und Nähzimmer zu Näh- und Arbeitszimmer :p ...

Melanie

 

 

Der Mensch muß Prioritäten setzen

 

Ansonsten: große Tische sind Gold wert und die weitere Berichterstattung liest sich sehr interessant. Viel Glück und vor allem viel Spaß bei der Neugestaltung.

 

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klaro wollen wir Fotos sehen, das hört sich sehr interessant an :D :D :D

 

 

Mein Männe ist im letztem Jahr aus unserem gemeinsamen "Arbeitszimmer" ausgezogen (wir haben angebaut und er hat jetzt ein eigenes Büro) und den großen Raum hab nun ich alleine (mit Blickkontakt zu GG ;) ) Platz genug hab ich, der Raum ist über 25 Quadratmeter groß, aber irgendwie wirkt alles chaotisch (zumindest für andere, ich find alles :rolleyes: )

 

 

Bis denne...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...okies, Fotos folgen morgen - heute werde ich wohl kaum vor Mitternacht zuhause sein, da nach der Arbeit und Studium noch fröhliches Drinkvernichten mit Freunden angesagt ist. Kein Wunder dass ich nicht zum Nähen komme, wenn ich schon am Montag Abend selbstzerstörerischen Nebenbeschäftigungen fröhne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

kann dem nur zustimmen, finde deinen Beitrag auch sehr interessant. Vor allem, weil ich in nächster Zeit auch das Arbeits- Nähzimmer umgestalten werde... so kann man sich untereinander doch gute Tipps austauschen ;)

 

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da nicht Probleme, mit den Fusseln und dem Computer? Ich weiß, nicht jedes Notebook ist so anfällig wie meins und braucht schon nach einem Jahr die erste Reinigung, aber ich hätt ja Angst den Zuschnitt direkt neben dem Compi zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Mann ist auch zwangsläufig aus dem ehemahligen Büro vertrieben worden, er kann sich bei Nähmaschinenlärm nicht konzentrieren.

Kann ich garnicht verstehen, ich kann mich sehr gut an der Nähmaschine konzentrieren:D , euch geht es doch bestimmt genauso.;)

Und unser Büro heißt jetzt auch immer öfter Nähzimmer.

Der Computer darin ist mittlerweile fest in meiner Hand, und fest mit meiner Innovis verbunden. (Diese Männer, alle wollten mir klar machen das ein 6m USB Kabel nicht funktioniert- ich habe sie eines besseren belehrt- funktioniert ohne Probleme, nur das Dampfbügeleisen scheint Störungen zu verursachen)

Mein armer Mann hat nur noch sein Laptop und unseren Stubentisch, naja er ist ja auch nicht soviel zuhause wie ich:o

 

Bis jetzt hat mein PC auch noch nicht wegen Fusseln gemeckert, mal sehen.

 

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so eine "Raumvergrößerung" habe ich auch hinter mir.

Meine erste Nähwerkstatt, durfte ich mir mit meinem Mann teilen. Das Zimmer war insgeamt 12 qm groß. Darin standen ein Bügelbrett, meine Näma,die Strima, ein großer Schreibtisch, u. noch ein viertüriger Schrank. Zu zweit wurde es da manchmal schon eng. Als die Kinder so groß waren, dass sie keine Aufsicht mehr brauchten, wurde deren Lern/Spielzimmer aufgelöst. Das ist nun mein Reich.Stolze 18qm groß mit großem Südfenster.:jump: Da steht nun drin, die Strima, die verschiedenen Nähmaschinen,ein großer Chefschreibtisch (als Arbeitstisch), der Pc, ein Regal für die Bumos,ein großer alter Schrank, meine 2. Person(Schneiderpuppe) u. das Bügelbrett :( .Manchmal wird aber auch dieses Zimmer zu klein. Dann kommt das Gespöttel :D von meinem Schatz, ich könnte doch in den Keller umziehen, da wäre noch mehr Platz.

Ich freue mich riesig über mein eigenes Reich :jump: :jump: :jump:

 

viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

Fotos wären große Klasse! Dann kann ich mir angucken, was andere Hobbyschneiderinnen für ein schönes Nähzimmer haben und davon träumen, was ich vielleicht in 100 Jahren auch für ein schönes Nähzimmer haben könnte.

Ich schätze, dann werden meine Jungs hier die heiligen Hallen verlassen haben und ich kann mir dann eines der Kinderzimmer als Nähzimmer aussuchen :rolleyes:

 

Oder ich nehme gleich beide Zimmer, eines als Stofflager und das andere als Nähzimmer... :D :D :D

 

Und bis dahin freue ich mich mit Dir über Dein schönes Nähzimmer mit dem gigantischen Arbeitsplatz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

Ihr findet die Bilder in der Galerie. Zum Thema Laptop: Keine Schwierigkeiten mit Kleinstnähabfall bis jetzt - er steht auf der anderen Tischseite.

 

Danke Euch allen für das grosse Interesse :-)))

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schön + praktisch aus!!! Hast Du denn auch an den ultimativen Abfallbehälter unter dem Tisch gedacht... das ist eines der tollsten Innovationen an meinem neuen Arbeitsplatz.. natürlich auch vom Möbelhaus der schwedischen Art...:rolleyes: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

@Paulinchen: Das ist ein Haus und mein Nähzimmer war vom ursprünglichen Architekten als Bedienstetenwohnung gedacht (deswegen auch die Spüle und der Ofen). Der Mann muss einen beachtlichen Grössenwahn gehabt haben. Mir soll's recht sein...der einzige Fehler, den das Haus hat: Es gehört nicht mir sondern meinem Freund :D

Das Zimmer hat Daumen mal Pi 25 Quadratmeter.

 

@Smaragd: Es gibt keine Probleme mit den Fusseln, weil ich auf der Ablage neben der Spüle zuschneide und der Laptop ausserdem auf der entgegengesetzten Seite auf dem Schreibtisch steht. Aber auch vorher hatte ich damit keine Probleme - Holz anfassen - obwohl ich, wenn erstmal die Kreativität ausbricht, einen veritablen Schweinestall anrichte :rolleyes:

 

@MamaDuck: Ja, den habe ich natürlich :-) ist aber hinter den Kunststoffcontainern unter dem Tisch verborgen.

 

Ich kann es selber kaum fassen, jetzt nähe ich ein Jahr und das hat sich schon daraus entwickelt. Ok, ok, ich kaufe seither kaum noch Schuhe ;)

 

Mein Sorgenkind ist das Sofa - das soll einen Überwurf bekommen, da warte ich allerdings noch auf eine Erleuchtung. Der Überwurf soll eher hell sein und nicht zu unruhig gemustert, damit es aufgeräumter aussieht. Mein Chaos fällt dann nicht so sehr ins Gewicht.

Ihr werdet jetzt vielleicht denken "da ist eh' alles superordentlich". Ich gestehe, ich habe extra für Euch aufgeräumt :p

 

Herzliche Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich würde mir ja auch sooo gern mal die Bilder in der Galerie anschaun, aber ich finde sie leider nicht. Kann mir einer einen Tip geben? Wenn ich auf Galerie gehe, dann Alle Bilder und unter Suche den Mitgliedsnamen eingebe heißt es, keine Bilder gefunden :confused:

 

Danke schonmal!

 

LG

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir ja auch sooo gern mal die Bilder in der Galerie anschaun, aber ich finde sie leider nicht. Kann mir einer einen Tip geben? Wenn ich auf Galerie gehe, dann Alle Bilder und unter Suche den Mitgliedsnamen eingebe heißt es, keine Bilder gefunden :confused:

 

Danke schonmal!

 

LG

Silvia

 

 

Unter "Suchen" und dann den Namen in "Benutzernamen" eingeben, dann findest Du die Bilder :)

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/search.php?searchid=8835

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...