Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nachtnähen am 16./17./18.04.2010


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich hier noch keine "Frida" zum Nachtnähen entdecken konnte, eröffne ich hiermit das Nachtnähen! ;)

 

Heute und morgen liegen zwar hauptsächlich Flickarbeiten hier, die erledigt werden wollen, aber am Sonntag wollte ich mich abends mit einer Freundin nähtechnisch austoben.

 

Macht jemand mit?

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    12

  • rostymama

    9

  • annepfanne

    8

  • Elawen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werde mauch mal wieder mitmachen. Nachdem mich renovierung und Haushalt davon abgehalten haben. Freue mich auf die Runde. Habe sonst zumindest immer mit gelesen. Ich mache meiner Nachbarin eine Hoise und oberteil für Ihr Töchterin zur Geburt. Ausserdem liegt noch mein Sommerkleid auf dem ZUschneidetisch (nicht fertig geschnitten). Morgen abend werd ich noch auf ein Stufentreffen gehen, aber sonst habe ich mich schon auf das WE gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kann ich noch mitmachen, weil noch ein paar Dinge für den Patchworkkurs morgen und Sonntag "vor zu nähen" sind. Samstag und Sonntag werde ich wohl nur Wochenendnähen im Kurs praktizieren können und das zählt nicht. Nachts wird dann vermutlich bei mir gestrickt - wenn ich nicht gerade mal wieder was patchworktechnisch austüfteln muss. Meine Teilnehmerinnen überraschen mich immer mal mit "originellen" Ideen, die mich herausfordern.

Jetzt geh ich gleich mal runter gucken, was da noch zu richten ist, dann kommt der Film um 16 Uhr, der mich wieder zum Stricken verführt. Deshalb muss ich ganz schnell hier weg. Die Fotografiermaschine will auch noch betankt werden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei!

 

Weil ich die ganze Woche nicht zum nähen gekommen bin, habe ich gerade erst die Fototasche vom letzten Wochenende fertig genäht und mach mich jetzt an meine Sporttasche.

 

fototasch.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annepfanne

 

Hallo Anne, deine Tasche ist richtig schön! :klatschen:

Gibt es innen verschiedene Fächer oder soll nur die Kamera rein?

 

Liebe Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marakara: danke :) es ist nur das eine Fach. Die Tasche ist für eine Kinderkamera, da braucht man keine weiteren Fächer (behaupte ich einfach mal... meine Nichte hat keine Fächer bestellt, nur den Stoff und das "F" :D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich auch dazu gesellen. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch am Sonntag zum Nähtreff, dann komme ich so richtig weit. Aber der Garten ruft auch....

 

Muss nur noch überlegen was ich mache, da Muttertag naht ist das wohl das vorrangigste Thema. Mal sehen was ich für meine Mutter so zaubere, zumal Sie die Woche drauf auch noch Geburtstag hat und die Decke die ich machen wollte noch nicht mal angefangen ist:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Ich werd mit Sicherheit auch wieder mitmachen. Zumindest tagsüber.

 

Wie das mit Fotos wird weiß ich noch nicht. Ich surfe ja über den Stick und da dauert das Hochladen immer so ewig. Außerdem darf ich ja nur eine bestimmte Datenmenge laden. Ich kenn mich damit nicht so aus. Ich hoffe ja mal, dass das bald wieder klappt hier.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Werde mich auch zu Euch gesellen,habe schon mein engelskissen zugeschnitten das ich mit der hand nähe bin zur zeit dabei mir eine nähecke zu machen das bedeutet 2 schränke 1 komode leer machen 1 schrank ist schon komplett umgestellt und eingeräumt:klatsch1: 1schrank heute leer gemacht hoffe das mein mann morgen das regal das ich haben möchte leer macht und ich muss die komode leermachen danach müssen die 2 teile umgeräumt werden:banghead:

da ist jede menge zeug drin denke das ist eine aktion von 1-2 wochen dann sollte es fertig eingeräumt sein:)

 

gruss Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astrid, nur Nachtnäher??? Und was ist mit den Wochenendetagnäher??? ;)

...ob ich dabei bin weiss ich nicht. Morgen bin ich beim Nähtreff und ich muss noch einiges Lernen :(

...obwohl... ich würd schon wahnsinnig gerne... hab einiges in der Pipeline :rolleyes: (kann mal jemand das Wochenende verdoppeln??? :D )

 

Sagen wir mal, Nacht- und Wochenendnähen inkl. Nachnähen! :D

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Ich bin auch dabei!

Ich bin gerade an einer Dortje dran. Hoffe ich werde heute noch fertig. Mache dieses WE dann sicher noch eine. Habe das Schnittmuster seit heute neu.

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei.

 

Eigentlich sollte ich ins Bett, da wir morgen früh einen großen Ausflug geplant haben und um 5 Uhr der Wecker klingeln wird. Aber die angefangenen Projekte wollen umbedingt fertig werden. Da wäre eine Bluse die ich Samstag zugeschnitten hatte und an der ich schon die ganze Woche nähe (es fehlen noch die Knopflöcher und Knöpfe), dann meine Hose aus dem Konstruktionskurs (da fehlt auch nurnoch Kopf und Loch dazu) und der nächste Test-BH für meine Freundin. Außerdem stehen verschiedene Kuscheltiere auf dem Plan, evtl. was aus der neuen Ottobre für meine Tochter ..... An Projekten mangelt es mir nicht, nur an Zeit. Mal schauen, wie weit ich heute noch komme.

 

Viel Erfolg Euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende hatte ich mir fest vorgenommen, endlich dann an diesem Wochenende mitzunähen. Dann habe ich aber im Laufe der Woche die Schiebevorhänge für meine Tochter genäht, für Enkelsohn die Ausstattung für den Arztkoffer ( Atemschutzmaske, Arztkäppi usw.). Natürlich hatte ich mal wieder keine Kamera da, werde aber versuchen, die Ergebnisse nächste Woche zu fotografieren.Der riesige Berg Flickwäsche ist auch abgearbeitet. Habe also die Woche über genäht, aber am WE sind ein 50. Geburtstag und der Terrassenbau an unserer WE-Hütte angesagt. Es wird also nichts mit nähen.

Euch trotzdem viel Spaß und ich werde natürlich immer mal reinschauen und eure Werke bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde auch gerne mitmachen, weiß aber noch nicht, ob´s so klappt. Seit die Sonne scheint, hab ich wahnsinnsgroße Lust, am Sonntag doch nach OF auf den Stoffmarkt zu fahren (bräuchte ein bissel Hosenstoff für Tochterkind und noch so einiges...) :D Anfang der Woche war´s mir zu kalt und ungemütlich dafür...;) Falls ich fahre, gibts natürlich Beutefotos :cool: (muss nur noch Männe überreden... ich tät ja auch selber fahren..:o)

Die kleine Maus braucht Hosen, sommerliche Mützen (gibts mal wieder nicht so zu kaufen, wie ich´s gerne hätte :D), Puschen für den Buggy.... und einige Sachen aus der neuen Ottobre möcht ich machen, aber da muss ich mir erst was überlegen wie ich diese dämliche Knopfleiste vom Rücken :mad: wegkriege und entweder vorne drauf mache oder einen Schulterverschluss oder oder oder..

(das ist eh so ne Sache, was mich im Moment tierisch aufregt... Knopfleisten/RV´s am Rücken bei Babykleidung in Größen, wo die Kinder zu 99,9% auf´m Rücken liegen... Hat eigentlich mal wer von den Designern probiert, ein auf dem Rücken liegendes, strampelndes, sich bewegendes und wehrendes Kind, welches Anziehen auf den Tod nicht leiden kann, in so ein Teil reinzukriegen UND den Verschluss wieder zu zu machen??? :mad: Hä? Nee, garantiert nicht! :banghead: -- Sorry fürs OT, musste ich jetzt doch mal loswerden... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pegasus: Klar zählt das auch! Aber Fotos brauchst du von den Schnitten nicht einzustellen. Die fertigen Werke möchten wir aber gerne sehen. :D

 

@elawen: ich hab bei meinen Kids noch nicht so viel genäht und mich immer über die Kaufkleidung mit Rückenleiste geärgert. Der DM Markt hatte aber Bodies und Strampler, die vorne in Wickeloptik übereinander geschlagen und dann seitlich mit Druckknöpfen geschlossen wurden.

 

Kannst du bei selbstgenähter Kleidung die Knopfleiste nicht versetzen? Oder den Schnitt einfach drehen, vorne ist hinten und umgekehrt und dann den Halsausschnitt anpassen?

 

Ich sitze gerade an einer Sporthose für meinen Sohn, da sind die Knie durch. 3 habe ich schon geflickt, die eine muss ich noch. Die wurden so oft geflickt, daß ich jetzt neue Stücke einsetzen muss, sonst wird es zu knubbelig.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bluse ist fertig. Bilder gibt's morgen oder übermorgen, wenn man von der schwarzen Bluse vor dunklem Hintergrund auch was sieht.

 

Ich geh jetzt ins Bett, morgen muss ich früh raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bruddeltante: ja bei DM-markt gibts die noch, aber nich mehr in 68-74 :D die Größe hängt auch ein bissel vom Schnitt ab, im Moment hat sie eine Kleid-Tunika (geschenkt bekommen), das ist ne 86(:eek: !jaaaaa!!!), das passt grad so in der Weite, dafür sind die Ärmel natürlich gefühlte km zu lang :rolleyes: und Wickelbodys hab ich in der 56, die haben ihr bis vor kurzem noch gepasst (gingen dann nur nicht mehr über den dickeren Windelpopo :D)

Das Modell, was mir an sich gut gefällt ist das Mod. 4 aus der aktuellen Ottobre http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2010_3/kaikki_mallit-3-2010.pdf

auch die nr. 8 und die 24, beide mit RV hinten :mad: und ich brauch doch noch was für den Sommerurlaub für die Lütte :( Ich hoffe ja, dass sie bis dahin selbst sitzen kann, das würde die Sache vereinfachen, aber selbst wenn, wird sie immer noch viel liegen ...

ich verbrenn mal ein bissel Gehirnschmalz daran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elawen: Reißverschluß hinten ist ätzend! Da würde ich auch versuchen, den Schnitt zu ändern und irgendwie einen Vorderverschluß zu basteln.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm bei der Nr. 8 sollte es relativ einfach gehen, keine Zierleiste sondern Funktionsleiste mit Knöpfen vorn und evtl Halsausschnitt erweitern, damit der Dickkopf durchpasst :D Mal schauen, genügend Bomull hätt ich ja da ;) Ansonsten wird das Oberteil aus Jersey und das Rockteil aus BW (weiß nich ob das so gut geht, aber versuch macht kluch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde die zweite fertige Tasche für heute!! Inspiriert durch die Weekender-Taschen hab ich den Schnitt selbstgebastelt.

 

Damit ihr auch seht, dass es eine Sporttasche ist, hab ich schon mal meine Turnschuhe reingeworfen :D:D

 

sporti2.JPG

 

Jetzt noch schnell ein Kameratäschchen und dann reichts auch für heute!

Bearbeitet von annepfanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annepfanne: Die Taschen sind ja schön geworden. Ist die Kameratasche selbst entworfen? Ist auf jeden Fall eine schöne Idee.

 

Ich habe di eHose fast fertig, habe aber schon einen Hemdpulli für meinen Sohn fertig genäht. Wenn die Kamera gleich will gibt es auch noch Augenfutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.