Zum Inhalt springen

Partner

HILFE!!! das darf kein TFT werden -Antonella-


Mummelito

Empfohlene Beiträge

bitte bitte helft mir

 

ich habe eine antonella von frabenmix genäht. die wickelvariante mit kurzen ärmelchen

jetzt bin ich fertig und habe probiert:

 

die mittelnaht unter dem wickelteil wellt sich, aber ich habe den jersey nicht gedehnt und so toll sitzt die wickelung auch nicht

 

und, was noch viel schlimmer ist

 

die ärmel sitzen gar nicht, also der untere teil, wo der armausschnitt umgenäht wird ist viel zu groß und schlabbert und spannt total zur brust hin....

 

habt ihr tipps für mich?

 

ich mach nachher, wenn der kleine schläft mal fotos, evtl. könnt ihr dann eher was dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    4

  • Capricorna

    3

  • Frau-Jule

    2

  • Trinschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so, hier nun die bilder:

 

1246989484_hilfe001.jpg.9be87d6d4b1e2f931de8d6a271aabd89.jpg

929240307_hilfe002.jpg.036c3d9e1828f8e60a7a3c5b0eb5f0c4.jpg

640044617_hilfe004.jpg.a7f03ec1412830cfaaf26b98fa541db0.jpg

1731309757_hilfe005.jpg.193c1c3ed8f6363e64f69f9ce782b22e.jpg

890610672_hilfe007.jpg.fabbccf33c12edfe83dbbd8b3564c90d.jpg

 

ich hoffe man erkennt mein problem und ich bekomme ein paar tipps

 

ich find die stoffkombi so schön und hab mir so viel mühe mit der appli auf dem rücken gemacht

 

bin euch für hilfe echt dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh,

 

ich kenne das Problem. Das habe ich immer, wenn der Schnitt nicht genügend Oberweite berücksichtigt. Da müsstest Du mit Abnähern arbeiten. Also etwa von der Spitze der Brust bis zur Achselhöhle soviel abstecken, dass es sitzt. Dann darfst Du aber nicht mehr so eng Wickeln. Um die Abnäher reinzubekommen, müsstest Du die Ärmel aber wieder abtrennen. Die müssten eh etwas weiter eingekräuselt sein, damit die Armkugel besser sitzt. Eventuell müsstest Du sie nochmal zuschneiden. Was du auch probieren könntest, ist den unteren Teil wieder abzutrennen und das Oberteil etwas einzukräuseln oder vielleicht auch nach unten zwei Abnäher einzusetzen, dann hast du da oben mehr Platz. In dem Zug könnte man auch, wenn es nötig sein sollte, ein wenig Taille einschneidern. Da kann ich aber nicht erkennen, ob das geht, oder Sinn macht.

Ich hoffe, das Geschreibsel ist verständlich,

 

Trine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas,

 

Du könntest auch mal schauen, wie es ausschaut, wenn Du im Rücken zwei Abnäher reinsetzt, etwa neben der Lendenmuskulatur und auf Höhe Deiner Taille so auf 20? cm Länge. Ich habe das Gefühl, der Rücken ist insgesamt etwas zu breit.

 

Trine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass auf jeden Fall Abnäher reinmüssen. Diese, die vom Armloch aus zum Brustpunkt gehen.

Die Schrägzüge ... evtl. drüber zu wenig Weite? oder drunter zuviel? Oder solltest du die Wickelung nicht ganz so weit rumziehen? Wenn du die Quernaht trennstn (die du ja sowieso unschön findest), könntest du vielleicht noch einen senkrechten Abnäher einbauen, der könnte die Falten vermindern.

Für das Ansteppen leg Soluvlies oder -web oder meinetwegen Wondertape unter, damit es sich nicht wellt.

Die Appli auf dem Rücken ist schick, versuch, ob du es retten kannst, es wäre zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

die wellige Naht kommt daher, dass der Stich zu dicht ist und vielleicht einmal zu oft drüber gesteppt wurde. Ich würde vielleicht nur annähen, und nicht von rechts nochmal absteppen. Oder wenn, dann mit einem sehr langen, sehr breiten Stich, mindestens Stichlänge 3, besser noch länger, und breit, z.B. 5. Das gilt auch für´s Zusammennähen. (Sehe gerade, beim Halsbündchen das gleiche Problem...)

 

Generell: Wenn möglich, Nähfußdruck verringern; ganz gut hilft auch ein auswaschbares, stabiles Vlies wie Soluvlies oder ähnlich, das über und unter die Naht gelegt wird, und das Ausleiern verhindern hilft. Muss aber nicht sein, sollte auch ohne gehen.

 

Ich würde die Naht nochmal auftrennen und das untere Vorderteil ein Stück höher nochmal ansetzen; ich finde, die Teilungsnaht muss mindestens in der Mitte näher an die Brust ran; an den Seiten sieht es ganz gut aus, ist aber nicht so leicht zu beurteilen mit dem Bild.

 

Und an der Hüfte könnte es einen Tick weiter sein; die Querzüge deuten auf mangelnde Weite.

 

Die Mehrweite in der Taille ist durch das "Hohlkreuz" begründet; bei einem sehr großen Taille/Hüfte oder Po-Unterschied hat man zwar vielleicht kein echtes Hohlkreuz, der Effekt ist aber der gleiche. Da hilft ein keilförmiger Quer-Abnäher im Rückenteil.

 

(Allgemein gilt: Querfalten = zu eng; Längsfalten = zu weit.)

 

Und wenn ich mir den Armausschnitt so ansehe, bräuchtest du vermutlich auch noch eine FBA = full bust alteration, da klafft es... :o

 

Außerdem würde ich die Wickelung nicht im Bereich der unteren Hälfte der Brust enden lassen, sondern mehr v-förmig in der Mitte des Ausschnitts enden lassen, also von der vorderen Mitte schräg was abschneiden, siehe Bild. Wir hatten vor längerer Zeit schon mal ne Diskussion über diese Wickelschnitte, und wenn die Wickelung unterhalb der stärksten Stelle einer Brust endet, kann das einfach physikalisch sozusagen nicht klappen, weil der Stoff immer in die Mitte rutschen will, und daher kommen die Falten... :(

Oder du nimmst das Klebeband, mit dem die Hollywood-Stars immer ihre tiefen Ausschnitte an der Brust ankleben, damit nix verrutscht :D - oder die Wickelung punktuell annähen, aber das könnte dann evtl. schwierig werden, noch mit dem Kopf reinzukommen...

 

Mh, ist vermutlich einfacher, den Schnitt zu ändern und nochmal neu zu machen... :rolleyes: - ich hoffe, du bist mir nicht böse - beim Nähen lernt man seinen Körper manchmal genauer kennen, als einem lieb ist... :o

 

Ist das ne Appli hinten drauf? Die sieht ja cool aus! :) - Schwacher Trost, hm? :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

wickelhilfe.jpg.9e53fb69c5e67d57aaa2a11775cdc628.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganzen schnellen antworten

leider ist es, wie ichs mir gedacht habe nicht mit eins, zwei nähten getan.

 

merke:wickelteile und ich, das verträgt sich nicht (zumindest nicht ohne den ganzen schnitt umzuwurschteln) :o

 

ich hatte ja für den ersten versuch extra nen günstigen stoff genommen, doch dann hat mir die farbkombi so gut gefallen, und da ich auch noch löcher im rücken gefunden hab, ist dann diese aufwendige appli entstanden...

 

ich finde den stoff aber ziemlich besch.... der ist total dünn und leiert, ich weiß nicht ob er die ganze arbeit wirklich wert ist :confused:

 

auf jeden fall werd ich das teil wohl erstmal zur seite legen und mich anderen projekten widmen, da noch einiges auf meiner to-do-liste steht, bis wir in urlaub fahren, und dieses teil kommt dann wohl nicht mit - aber nach dem urlaub werd ich mich drum kümmern

 

@capricorna: ich finds gut wie genau du schaust und was du alles merkst, ich weiss dass mein körper einige "mängel" hat, vorallem nach der geburt, daher bin ich dir nicht böse oder nehms dir nicht krumm, ich hab ja gefragt und bin froh über deine genaue auskunft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, freut mich, dass du es so siehst :)

 

Das sind aber keine Mängel, das bist einfach DU! ;)

 

Wickelteile sind eigentlich für so ziemlich jede Frau kleidsam, finde ich. Die Anpassungsarbeit würde sich schon lohnen. Die gleichen Paßformprobleme hättest du ja bei jedem anderen Teil genauso. Wenn man einmal weiß, wo der eigene Körper vom Ideal abweicht, kann man diese Änderungen recht schnell in jeden anderen Schnitt einbauen. Langfristig lohnt sich die einmalige, intensive Beschäftigung der Schnittanpassung auf jeden Fall! Denn wer passt schon in eine standardisierte Kleidergröße?! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

das ist ja blöd, so ein Mißerfolg.

 

Vielleicht macht es schon viel aus, wenn du die Wickelung nicht so weit rumziehst. Hast du die vordere Mitte beachtet? Das war nämlich mein Fehler bei meiner ersten Wickelantonia.

 

Ansonsten ist schon viel gesamt worden, Wickelung festnähen ist aber für mich eine echte Option. Der Ausschnitt dürfte weit genug sein, daß du trotzdem reinkommst, und dann sitzt das Teil wenigstens da, wo es hinsoll!

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Urlaubsgarderobe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, freut mich, dass du es so siehst :)

Wickelteile sind eigentlich für so ziemlich jede Frau kleidsam, finde ich.

 

Nicht böse sein, aber ich hatte gerade so bei mir gedacht, dass ich Wickelteile einfach nicht vorteilhaft für Frauen mit "etwas" mehr Busen finde.:o Das gilt auch für Knotenoberteile. Ich finde es bei meiner Oberweite jedenfalls immer "too much". Habe deswegen auch schon Oberteile in die Ablage "P" befördert.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, find ich... Wenn es einen V-Ausschnitt macht, der also mehr in der Mitte endet, nicht so wie bei diesem Teil mitten auf der Brust, ist das für etwas mehr Dekolletee durchaus vorteilhaft. Das streckt optisch und setzt die Brust richtig in Szene. :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt vielleicht auch darauf an, ob Frau ihre Oberweite schön findet und zeigen will, oder mit ihr hadert und sie eher verstecken will...

 

Meine Freundin hat ziemlich viel Oberweite, trägt aber nur hochgeschlossen und weit, damit es bloß keiner merkt. Wäre ich so ausgestattet, würde ich anders herumlaufen.

Das ist eben Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gestern nochmal auseinander genommen, probehlaber geheftet, hab die wickelung lokerer gemacht, mal abnäher rein gemacht.....und es dann frustriert in die ecke geschmissen :mad:

außerdem ist mein brauner stoff jetzt all, dass ich nicht mehr reparieren kann

falls ich noch was von dem braunen nachkaufen kann, schneid ich das vorderteil nochmal anders neu zu und benutze das "alte" rückenteil

 

bisher haben mir die anderen farbenmixschnitte immer ohne all zu große änderungen gepasst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...