Zum Inhalt springen

Partner

Weitervererbt bekommen...


mariesofie

Empfohlene Beiträge

Zu den Osterfeiertagen habe ich von meiner Schwägerin wieder einmal ein Paket mit Kinderkleidung bekommen: Großteils neutrale Sachen von ihren Mädels, die für meinen Sohn gedacht sind. Meist bekomme ich von ihr qualitativ so gute Teile, dass sich die Mühe lohnt, z.B. Hosen auch durch kleine Anderungen passfähig zu machen.

U.a. sind auch einige fast neuwertige Strumpfhosen dabei, aus den ihre Jüngere kurzfristig rausgewachsen war und die meinem Sohn auch im nächsten Winter passen würden. Da er zu den Kindern zählt, die schnell frieren, hat er bis jetzt im Winter meist welche drunter gehabt. Wie ich weiß, war das auch bei andern Kindern in seiner Klasse so üblich. Nun habe ich mitbekommen, dass Strumpfhosen bei Jungs früher oder später irgendwann uncool gelten und hatte geplant für den nächsten Winter langsam auf jungshafter lange Unterhosen umzusteigen. Nun täte es mir aber doch leid, die neuwertigen Teile weiterzugeben. Damit die Frage: Aufheben oder weitergeben? Würdet ihr einem Achtjährigen noch Strumpfis zumuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mariesofie

    4

  • nowak

    3

  • Scherzkeks

    3

  • punxx

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallölle,

 

ganz ehrlich: Ich würde ihm keine mehr zumuten, wenn er sie nicht mehr will. (Meine haben im Schulalter Leggings bekommen, da können sie dann die obere Hose ausziehen und sind immer noch vernünftig angezogen im Wohnbereich - was mit langer Unterhose für mich so nicht tragbar wäre.)

Aufheben - wozu? Ich würde sie eher weiter geben, weil man sich mit Sachen, die man nicht benötigt, doch nur zumöhlt.

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Strumpfis" würde ich niemandem zumuten, der älter als zweieinhalb ist. Danach darf mit Niedlichkeitsformen gerne mal Schluß sein. :o

 

Ansonsten ist das im Voraus schwer zu sagen, wie sich so was "modemäßig" in einer Schule entwickelt. In der einen Klasse ist das kein Problem, in der Parallelklasse gibt es "Klassendruck" und die Kinder wollen dann von sich aus nicht.

 

Wenn dein Sohn eh leicht friert, würde ich sie bis zum nächsten Winter aufheben und dann gucken, was "angesagt" ist. Es sei denn, er sagt jetzt schon, er will nicht mehr.

 

(Den Fuß abschneiden und einen Gummi dran, dazu Socken, gibt "Jungsstrumpfhosen". Wenn die gerade in der Klasse "akzeptiert" sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist er aus dem strumpfhosenalter raus,

aber wenns für ihn noch in ordnung ist, dann nimm sie weiterhin,

ansonsten lieber lange unterhosen, wie ein "richtiger mann" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat noch welche angezogen, nur halt nicht an Tagen an denen er Sport hatte und wir sind langsam zu den langen U-hosen rübergewachsen. Er fand die wolligweichen Strumpfhosen ohne "Loch/Übergang" immer viel kuscheliger und hat ihnen schon nachgetrauert.

Ich finde, man darf das nicht zu eng sehen, alles kostet so viel Geld ..dann lieber etwas Schickes. Neues, Jungenhaftes drüber.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch nicht so eng. Wenn ich an meine eigene Schulzeit zurückdenke, waren damals Strumphosen bei Kindern Standard, auch etliche Jungs trugen welche bis Ende Grundschulalter. Ich finde sie offengestanden praktisch, aber möglicherweise sind die Kinder auch diesbezüglich mittlerweiee kritischer geworden.

Heuer in der zweiten Klasse war das bei Sohnemann auch an Sporttagen noch kein Thema, er selbst fand Strumpfhosen jedenflls bequemer als lange Unterhosen und Socken. Freilich möchte ich verhindern, dass er irgendwann ausgelacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

frag doch deinen Sohn, was er möchte. Vielleicht findet er es in der Schule "uncool" sie zu tragen, aber zu hause würde er sie gerne noch tragen. Kann ja sein! Ich würde erstmal schauen! Die Strumpfhosen "fressen ja kein Brot" im Schrank und zur Not dann verkaufen/verschenken oder wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt: Füße abschneiden und eine Leggings draus machen!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auf lange Unterhosen (oder wenn er lieber Kurze unterhosen trägt dann auf "Leggings") umsteigen. da gibts ja auch nicht nur diese grauen/dunkelblauen/weissen, sondern lustige mit z.b. Ringeln.. mein Bubi bekommt ab Winter auch lange Unterhosen.. Er ist dann 3 Jahre alt.. find die einfach praktischer.. und wärmer..

und wenn Du ihm welche selbst nähen willst.. kannst Du ja drauf achten, das Du einen kuschelig warmen Stoff benutzt..

 

oder aber wie schon jemand vorgeschlagen hat.. du schneidest den Fuss ab udn nähst unten um.. nen Gummi würd ich persönlich nun nicht drauf/drum machen am Abschluss.. finde das schneidet immer so ein wenn das bein hochrutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. nen Gummi würd ich persönlich nun nicht drauf/drum machen am Abschluss.. finde das schneidet immer so ein wenn das bein hochrutscht...

 

 

*arg* natürlich keinen dünnen, harten... einen breiten, weichen, wie beim Bund von der Unterhose. Und auch nicht stark eingehalten oder so. Am besten innen angerauht, damit die Leggins/Strumpfhose eben nicht hochrutscht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein fast 8-jähriger Sohn hat erst gestern noch eine Strumpfhose unter seinem Schneeanzug angehabt - in der Schule würde er sie nicht anziehen. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder zieht wechselnd lange Unterhosen und Strumpfhosen an und meine Tochter mit viereinhalb Jahren ebenfalls.

Unser 7-jähriger Nachbarssohn turnte gestern auch mit Strumpfhose durch unser Haus - das wäre meinen Kindern unangenehm, für ihn ist es in Ordnung.

Das ist eine Entscheidung, die Dein Sohn nächstes Jahr wohl alleine treffen wird :)

 

Viele Grüße,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*arg* natürlich keinen dünnen, harten... einen breiten, weichen, wie beim Bund von der Unterhose. Und auch nicht stark eingehalten oder so. Am besten innen angerauht, damit die Leggins/Strumpfhose eben nicht hochrutscht. ;)

 

ich dachte auch nicht an den dünnen harten ;) trotzdem ist es unangenehm.. zumindest empfinde ich das so.. mag auch keine Unterhosen oder ähnliches mit solchen Gummis... liegt vllt an mir ;) ich hab dann immer dolle Abdrücke und nach einer Weile tut´s auch weh.. und sie gehen lange nicht weg.. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinem 8,5 jährigen seine Strumpfhosen "abnehmen" würde,

würde er wohl einen Schreikrampf bekommen... er liebt "mit Füsse" :rolleyes:

Wenn er Sport hat, zieht er lieber ne Art Leggings an, weils schneller geht (typisch Jungs - keine Zeit dafür), aber ansonsten lieber mit Füssen.

Er hat beides mit Schrank, aber mehr Strumpfhosen.

 

(Mein Grosser hat seltens gefroren. Ich glaube in dem Alter hatte er kaum solche Wäsche noch im Kleiderschrank.)

 

Lass ihn doch selbst entscheiden, dass kann er in dem Alter ja schon gut.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du hast tatsächlich eine extrem empfindliche Haut (oder Wassereinlagerungen, aber dann sollte der Doc sich das mal angucken!) oder den falschen Gummi. Oder er ist zu eng. Oder die Hose zu kurz und rutscht deswegen zu weit hoch.

 

Mit breitem, weichem Gummi, der nicht zu eng angenäht ist, ist es für die meisten Menschen kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 8jähriger Hering ist gerade draußen -mit Strumpfhose.

Ob das in der Schule als "uncool" gilt, weiß ich gar nicht. Aber wenn, würde ihn das auch nicht stören....:D

(Als sich vorigen Sommer die Mitschüler über seine roten Stoffschuhe lustig machen - mädchenhaft - hat er sich über die blöden Jungs aufgeregt und die Schuhe weiterhin getragen....)

 

Ich würde die Strumpfhosen bis kommenden Winter aufheben. Weggeben kannst Du sie dann immer noch, neue sind teurer.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn (8) würde sie in die Schule niemals anziehen, ganz abgesehen davon, dass er mit Strumpfhose viel zu warm hätte.

Er hat allerdings eine Strumpfhose, die hab ich erst im Dezember gekauft: da die Schiunterwäsche besonders am Bündchen mit Socken dazu in den Schischuhen drückt, sind wir auf Strumpfhosen unterm Schianzug umgestiegen - sieht ja keiner ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHT UND STRUMPFHOSEN? Oh oh. Ich fand das als Kind auch furchtbar, besonders beim Sport in der Umkleide. Lange Unterhosen sind angesagt! Aufheben brauchste die Strumpfhosen nicht finde ich. Für Mädchen gehen die ja. Also lieber jemandem geben, der sie gebrauchen kann und auch tragen "will"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHT UND STRUMPFHOSEN?

...

und auch tragen "will"

 

Eben: tragen will!

 

Wir hatten heute ein "Strumpfhosen-Gespräch", da mein 8-jähriger nächste Woche auf Klassenfahrt fährt,

und es ja lausig kalt ist.

(Und ehrlich gesagt war ich nach dem Beitrag etwas verunsichert ob ich das nicht nur falsch interpretiere...)

Also vorsichtig gefragt: "Lieber Leggings oder Strumpfhose?"

"Neee, Strumpfhose.", meinte mein Schlumpf.

Ich: "Also keine Leggings?"

Kurzes:"Mit Füsse dran ist besser."

Ok, also weiterhin "mit Füsse" :)

 

(Ich fand Strumpfhose auch immer ganz schlimm, und das als Mädchen.

Die kratzten immer... aber ich habe gelernt, wenn auch später erst,

es gibt natürlich auch welche die nicht kratzen.)

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das von sich aus will, finde ich das vollkommen ok. Ich in dem Alter fand das ganz grausam. Aber ich wurde damals nicht gefragt. "Der Pulli konnte kratzen wie er wollte, er wurde angezogen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure Erfahrungen. Offensichtlich ist das Verhältnis von Jungs zu Strumpfhosen in dem Alter recht unterschiedlich, vermutlich auch von den Trends in den jeweiligen Klassen abhängig. Ich muss gestehen, dass ich mir bis jetzt nicht so den Kopf darüber zerbrochen hatte, weil ich es aus der eigenen Schulzeit so kannte, dass manche Jungs bis Ende Grundschule ohne Probleme Strumpfhosen trugen. Verunsichert hatte mich erst kürzlich eine Freundin, deren Sohn die schon jetzt Ende Kiga uncool fand, weil die Kinder dort damit ausgelacht werden. Nun dachte ich, dass seit meiner Schulzeit ja schon einige Jahre vergangen sind, da kann dann schon etwas „out“ sein. Wie ich in den Beiträgen gesehen habe, ist es doch nicht zwangsläufig so.

Mein Sohn friert schnell und mag es gerne kuschelig. So hatte bis jetzt den ganzen Winter lang von sich aus statt Socken Strumpfhosen drunter, auch in den letzten Tagen, da es bei uns noch immer lausig kalt ist. Soweit ich weiß, ist er zumindest in seiner Klasse sicher nicht der einzige damit. Zu Weihnachten hatte er sogar von meiner Schwiegermutter eine Schiwäschegarnitur mit langer Unterhose bekommen, die bis jetzt mehr oder weniger unbenutzt im Schrank liegt.

Bevor ich etwas sinnlos aufhebe, habe ich ich ihn zur Sicherheit jetzt gefragt. Das Ergebnis: Er möchte auch im nächsten Jahr auf seine Strumpfis nicht verzichten.

Eigentlich finde ich schön, wenn die Kinder zu dem stehn, was ihnen gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das von sich aus will, finde ich das vollkommen ok. Ich in dem Alter fand das ganz grausam. Aber ich wurde damals nicht gefragt. "Der Pulli konnte kratzen wie er wollte, er wurde angezogen"

 

Deswegen benähe ich meine beiden Jungs auch so gerne

- aber halt nach DEREN Geschmack!

Ich war auch so ein "gequältes Kind" was nie gefragt wurde.

Ich nähe nix, und kaufen würde ich es auch nicht,

was meine Jungs nicht gefällt, den die sollen es ja auch anziehen.

Die Preisklasse bestimme natürlich ich (muss ich ja auch bezahlen),

aber aussuchen durfen sie in dem Rahmen.

Meine sind dankbare Kinder, wenn die es selbst wählen dürfen.

Das ist wohl auch der Grund warum meine sich gerne genähen lassen,

obwohl schon 8 & 14 J.

Manchmal fände ich es anders netter - aber ist ja auch nicht für mich ;)

 

Eigentlich finde ich schön, wenn die Kinder zu dem stehn, was ihnen gefällt.

 

Genau SO sehe ich das auch!

Und es ist wirklich sehr Abhängig von der Schule/Kindergarten.

Bei meinem Kleinsten an der Grundschule spielen Klamotten gar kein Thema,

bei dem Grossen damals musste alles Nike & Co sein, es wurde viel gehändelt deswegen.

Ich erlebe es hier in meinem Stoff-Geschäft übrigends sehr viel das die Jungs es gerne "kuschelig" haben. Und viele mögen auch Buntes.

Meist bremsen die Mütter aus mit "Das ist doch was für Mädchen."

Naja, muss man sich dann halt auch nicht über Männer wundern, die nur schwarz und grau tragen :p

Ich denke auch, es ist schön wenn die Kids zu Ihrem Geschmack stehen können.

Dann gelingt es Ihnen später auch besse die richtigen Entscheidungen für sie selber zu treffen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sohn meiner Freundin, der liebte Strumpfhosen, der war schon 12 da rannte der noch immer in Stumpfhosen durch die Wohnung und in die Schule hatte er sie auch an. Er meinte sie halten mehr warm, als Leggins, die trug er nur zum Turnunterricht.

 

Meine Jungs ging es wie mir als Kind auch, sie mochten keine Strumpfhosen und auch keine langen Unterhosen, fanden sie total uncool. Also trugen sie Leggins, heute sind sie ja groesser und da wird wenn es richtig kalt ist, die Jogginghose unter die andere Hose getragen.

 

Ich denke das ist alles Geschmacksache, sollte dein Kleiner sie im Winter noch wollen, zieh sie ihm an, oder wenn du es nicht magst, naeh oder kauf ihm Leggins oder lange Unterhosen und verschenke die Strumpfhosen, irgendwer freut sich sicherlich drueber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Antworten

Zumindest für heuer ist dei Frage nicht mehr aktuell, denn:

Endlich wird es Frühling!:):):)

Und da verräumen wir die Strumpfhosen ganz nach hinten im Schrank.

Bis zum nächsten Winter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...