Zum Inhalt springen

Partner

Karierter Wollstoff - Was "einfaches" machen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe schon vor einer Weile einen ziemlich tollen 100%igen Wollstoff für 1Euro/Meter gekauft. Allerdings ist er kariert, was die Verarbeitung natürlich schwerer macht. Ich weiss, dass es das Zuschneiden bei gemusterten Stoffen echt in sich hat und bin mir nicht sicher, wie Abnäher bei solchen Stoffen aussehen (evtl. "unterbrechen" sie das Muster?). Es gibt natürlich Schnitte, die relativ gerade sind, aber sowas möchte ich nicht unbedingt, weil ich meinen schmalen Oberkörper betonen möchte.

Meine Frage ist also: Welche Art von Schnitt, auch gerne konkret aus Burda Magazinen (habe alle), wäre dafür geeignet? Und wie machen sich Abnäher bei Musterstoff?

Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noeru

    4

  • charliebrown

    1

  • Aficionada

    1

  • Nixe28

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein genereller Tipp zum Verarbeiten von Karostoffen:

akribisch (!!!!) aufeinanderstecken, sonst wird das nie nix mit dem Zuschneiden und man hat vielleicht das Karo auf der einen Seite passend, aber die andere :eek:

 

Ich habe mal eine Jacke aus Schottenkaro gemacht und die hatte sowohl im Vorderteil als auch im Rückenteil jeweils Teilungsnähte. Ich habe das Karo auf Brusthöhe/Armlochhöhe stimmen lassen und das sah echt gut aus.

Wichtig ist, dass auch das Karo im Ärmel stimmt (vor allem im Vorderteil!).

 

Du umgehst das Ganze, wenn Du die Seitenteile jeweils schräg schneidest, das hab ich schon mal irgendwo gesehen und fand das echt pfiffig!

 

Viel Erfolg und nicht vergessen, Zuschneiden ist ganz einfach, Du musst nur alles wegschneiden, was nicht nach Jacke aussieht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir gerade die Burda 09/07 angeschaut, bevor ich deinen post las. Da gibt es ja eine ganze Karo-Serie, die ich auf Anhieb total schön fand. Ja ich oute mich als Karo-Fan!

 

http://www.burdamode.com/Casual,1270777-1000019-1541254-1541259-1541379,deDE.html

 

etc ...

 

vielleicht bekommt du hier ja Anregungen.

 

Nur Mut, wenn man - wie die Vorrednerinnen schon sagten - beim Zuschneiden aufpasst, ist das alles zu machen. Schön finde ich auch eine Kombi grader Fadenlauf/schräger Fadenlauf, wie bei dem Mantel aus der Serie.

 

(Wow, Wollstoff für eine Eurone/Meter, Glückwunsch!) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Magazin habe ich auch schon ausgiebig studiert. Habe jetzt einen Mantel gefunden, allerdings aus einem 2003er Heft, daher leider nicht mehr im Archiv vertreten. Mal sehen, ich glaube der ist ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...