Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krabbelpuschen welche sohle?


sosu1

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich wollte mal versuchen krabbelpuschen selber zu nähen, habe auch viele tolle sachen hier gelsen , z.b. die tolle anleitung, nochmals vielen dank.

 

aber nun meine frage welches leder muss ich benutzten wo bekomme ich sowas her und was nehem ich für die sohle? oder auch einlage und wo bekommt man sowas?

 

lieben dank für die antworten schon mal

 

gruss sosu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roskva

    6

  • Ebenso Infizierte

    2

  • Astrid1976

    1

  • sabine2006

    1

Hallo

Ich war bei einer Ledergerberei....und hab dort Lederresten gekauft.Sind günstiger als am Stück.Ich hab ein eher festeres Leder genommen eine Art Möbelleder.

Als Sohle hab ich das gleiche Leder genommen aber einfach auf der linken Seite.Sieht gut aus und sie rutschen nicht.

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal bei ebay nach Lederresten schauen. Dort findet man immer was.

Als Sohle, wie schon im Beitrag vorher beschrieben, die "wilde" Seite des Leders nehmen.

Viel Spaß beim Nähen!

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

du solltest nicht wesentlich dickeres leder nehmen als für den rest des schuhes.. musst es ja noch irgendwie nähen und umkrempeln können... außerdem sollen die schuhe ein wenig das gefühl von barfuß vermitteln und deswegen die sohle immer schön dünn halten damit sie elastisch genug ist..

meine kiddies tragen auch selbstgemachte krabbelpuschen und bisher haben sie die sohlen noch nicht durgeschubbelt bekommen ;)

hmm..an leder hab ich auch reste aus ner großen sammeltüte genommen die es mal irgendwann im bastelladen gab.. zum üben musste meine alte couch herhalten :D

wenn du die puschen nähst achte unbedingt darauf das für die sohle die rauhe lederseite nach außen nähst sonst wirds rutschig..

 

falls du einlagen machen willst nimm dir einfach ein wenig unbehandelte schurwolle, nimm das zu den puschen gehörige kind, stopfe die schuhe mit der wolle aus und lass das kind damit ein paar stunden durch die gegend laufen.. das sind dann fußgerechte einlagen und individuell auf den fuß zugeschnitten.. wenn sie genug verfilzt sind einfach ränder abschneiden..

 

nubukleder sollte am besten geeignet sein.. das bekommt man dann auch in den entsprechenden dicken...einfach mal googeln nach nem lederhändler..:super:

 

liebe grüße,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..wolltest du die schuhe aus stoff oder aus leder nähen??

 

beides würd ich nicht unbedingt miteinander kombinieren.. ;)

 

habe beide "sorten" schon genäht und hab bei den stoffschuhen die sohle aus filz gemacht und das dann mit latex pünktchen angemalt.. die farbe gibts auch in durchsichtig- also wenn du auf der sohle noch irgendein muster hast ist das garnicht so schlecht und ansonsten kannst du sie in allen farben kaufen!

Lederpuschen kommen ohne latex und noppen aus da sie mit der rauhen sohlenseite nach außen genäht werden und somit schon einigermaßen rutschsicher sind..:D

 

liebe grüße,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

aber nun meine frage welches leder muss ich benutzten wo bekomme ich sowas her

.....

 

Es ist die Frage, was Du für Leder möchtest.

 

"Krabbelschuhe" werden ja oft auch mal Barfuß getragen

und oft auch von sehr kleinen Kindern.

 

Da kommt natürlich die Frage nach der "Unbedenklichkeit" des Leders auf.

D. h. wie ist die Gerbung, wie ist das Leder gefärbt worden (wie oft, sehe ich an meiner Tochter, wandern die Dinger in den Mund - sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und machts immer noch!)

 

Deshalb verkaufen die "guten" Firmen Krabbelschuhe eben aus solchem "Öko-Leder".

Das kostet im Einkauf dann leider mehr, ist dann aber auch gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grade mal bei meinem stamm- lederhändler nachgefragt und erwarte morgen die antwort..

theorethisch sind aber im polsterleder und extra für bekleidung ausgewiesenem Leder keine unbedenklichen stoffe drin..

(außer bei billigproduktionen...)

da habe ich mich schon drüber schlau gemacht da unsere kleine immer an unserer ledercouch rumgeknabbert hat :D

 

man kann aber auch exra leder mit "öko- gerbung" holen.. das nennt sich dann vegetabile gerbung. üblich is aber wegen des bio- booms wohl die mineralgerbung geworden.. einfach mal googeln ;)

 

liebe grüße,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, grad die antwort meines lederhändlers bekommen.

vegetabile gerbung wird nur in sonderfällen für das für krabbelpuschen gebräuchliche leder benutzt. Allerdings gibt es in deutschland seid einigen jahren ein gesetz zum schadstoffgehalt in Leder.

Das im DEUTSCHEN bereich hergestellte und vertriebene leder wird regelmäßig darafhin kontrolliert und ist für kinder unbedenklich!

 

liebe grüße,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, grad die antwort meines lederhändlers bekommen.

vegetabile gerbung wird nur in sonderfällen für das für krabbelpuschen gebräuchliche leder benutzt. Allerdings gibt es in deutschland seid einigen jahren ein gesetz zum schadstoffgehalt in Leder.

Das im DEUTSCHEN bereich hergestellte und vertriebene leder wird regelmäßig darafhin kontrolliert und ist für kinder unbedenklich!

 

Ah

wieder was dazugelernt....

 

Z. B. die hier (und wie die anderen alle heißen mögen....) werben ja extra damit....

 

 

Und "normales" Leder ist da echt unbedenklich?

Auch, wenn es in den Mund wandert und durchgekaut wird??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch die pflanzliche gerbung... aber solches leder ist leider meist wirklich sehr teuer und schwer zu bekommen..

 

ich habe mich bei allen Händlern vor dem kauf nach den chromanteilen des gerbstoffes erkundigt und nur wenn alles chromfei war gekauft!

Auf diesem leder können kinder dann auch unbesorgt herumkauen ;)

 

fazit:

beim kauf sollte auf vegetabile, pflanzliche oder mineralgerbung ohne chrom geachtet werden und dann sollten sich keine probleme ergeben!

 

liebe grüße,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nähe auch solche lederpuschen:) und nehme dafür pflanzlich gegerbtes ecopell leder. man kann beim hersteller kiloweise reste davon kaufen, dann geht das mit dem preis auch so einigermaßen.

dieses leder lässt sich total gut verarbeiten und fühlt sich richtig gut an. da können die kiddys dann auch wirklich dran rumlutschen;)

hier die neusten puschen von meiner großen (aber vorsicht..puschen machen süchtig:D sie hat schon mehr puschen als socken im schrank:D )

jolaspuschen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.