Zum Inhalt springen

Partner

Vorderen Ausschnitt einfassen


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade diese Bluse. Der vordere Ausschnitt soll wie ein Ärmelschlitz eingefasst werden. Ich habe einen Streifen zugeschnitten.

Ich würde den jetzt oben angefangen rechts auf rechts aufnähen.

Wie mache ich das unten in der Kurve? Das knubbelt sich da so blöd. Oder hab ich einen Denkfehler und es wird ganz anders gemacht?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

image.jpg.9ecf93f5f45c25612245c67fc35d102c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    7

  • knittingwoman

    4

  • Capricorna

    3

  • AndreaS.

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heike hast Du einen Schrägstreifen genommen? Die Falten müssen sauber gebügelt sein. Dann dürfte sich nichts knubbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann muss ich doch wohl noch sauberer arbeiten.

 

Ja, ich habe einen Schrägstreifen genommen.

Ich versuche es noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falten mit Heftstichen fixieren, damit sich nichts umlegt

wie wird denn der Schlitz verarbeitet?

 

Es geht mir nur um den Schlitz, oben der Ausschnitt ist klar.

 

Edit: Hab ich mich falsch ausgedrückt? :confused::confused::confused: Nach nochmaligem Lesen glaube ich ja.

Bearbeitet von Heikejessi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich dir vorschlagen wollte find ich nicht immer nur den KApellenschlitz,

 

Schrägband vorbereiten, Ausschnit gerade legen, Spitze etwaseinscheiden , mit Fray chek oder hauchdünner Vlieseline sichern, wie gewohnt das Schrägband anbringen, bügeln, dann in der Spitze auf der linken SEite ein Dreieck abnähen,

hoffe es ist verstädnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch die ganze Zeit überlegt, wie ich das machen würde. Die Erklärung von knittingwoman habe ich nicht ganz verstanden.

Die Zeichnung zeigt keine Einfassung im Bereich des Schlitzes. Ich hätte hier wohl Vliesline aufgebügelt und einen Besatz angesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefstef

 

die Zeichnung suggeriert, da ist keine Einfassung, aber Heike schreibt verarbeitung wie Ärmelschlitz, da gibts vieles wie Beleg, Kapellenschlitz, Schrägbandeinfassung, zu dieser tendiere ich analog der Verarbeitung am Hals, ich hatte ein Tutorial aus einem Blog im Kopf, aber der ist nur noch für geladene Gäste.

 

Blusenverschluss Schlitzeinfassung

 

das war meine Idee, hoffe es hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Kann man das nicht mir einem kleinen Beleg/Besatz im Schlitzbereich machen und den oben Streifen dann mitfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda gibt es eine Videoanleitung (zu kaufen) für einen Ärmelschlitz, aber dabei liegen die Kanten übereinander; ich glaube, das wäre hier nicht ganz das richtige, oder?

Schnittmuster: VIDEO: rmelschlitz - Videoanleitungen - burda style

 

In meinem Burda-Buch wird das, was man hier machen könnte, als verstürzter Schlitz bezeichnet. Wenn du kein Grundlagenbuch hast, in dem das beschrieben wird, google mal; es gibt einige Ergebnisse dafür, wobei ich jetzt noch nicht geguckt habe, ob das genau das gleiche ist, was Burda damit meint. Man näht dabei einen breiten Streifen rechts auf rechts und verstürzt den komplett nach innen; oder man näht den Streifen rechts auf links an und verstürzt nach außen in Form einer breiten sichtbaren Blende. (Das würde vielleicht auch gut zum Rest passen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht nach welchem Heft du arbeitest, aber vllt.beziehen die sich auf eine Schlitzverarbeitung in einem allgemeinen Teil oder bei einem anderen Modell im heft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda gibt es eine Videoanleitung (zu kaufen) für einen Ärmelschlitz, aber dabei liegen die Kanten übereinander; ich glaube, das wäre hier nicht ganz das richtige, oder?

Schnittmuster: VIDEO: rmelschlitz - Videoanleitungen - burda style

 

In meinem Burda-Buch wird das, was man hier machen könnte, als verstürzter Schlitz bezeichnet. Wenn du kein Grundlagenbuch hast, in dem das beschrieben wird, google mal; es gibt einige Ergebnisse dafür, wobei ich jetzt noch nicht geguckt habe, ob das genau das gleiche ist, was Burda damit meint. Man näht dabei einen breiten Streifen rechts auf rechts und verstürzt den komplett nach innen; oder man näht den Streifen rechts auf links an und verstürzt nach außen in Form einer breiten sichtbaren Blende. (Das würde vielleicht auch gut zum Rest passen.)

 

Genau so wie du es zum Schluß schreibst, so steht es in der Anleitung zum "Ärmelschlitz". Das hieße, ich müsste von links annähen und nach aussen ein schlagen? Ich glaube, da denke ich jetzt noch mal drüber nach. Das könnte etwas besser gehen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. :)

 

Ich beschreibe mal, wie ich das machen würde:

 

Die äußeren Nahtzugaben/Kanten vom Schlitzbeleg vor dem Annähen desselben umbügeln. Hinterher könnte das sonst recht fummelig sein und schwierig, eine saubere, gerade Kante hinzukriegen.

 

Die Spitze vom V auf der linken Seite des Oberstoffs mit einem kleinen Stück Vlieseline bebügeln, um das gegen Ausreißen zu sichern.

 

Den Schlitzbeleg dann von links annähen, d.h. mit der rechten Seite des Belegs nach innen zeigend, also rechte Seite vom Schlitzbeleg liegt auf der linken Seite des Stoffs. Naht bügeln, Beleg nach außen wenden*, Naht schön ausformen, bügeln. (Auf die NZ des Belegs achten.)

 

*Den Oberstoff muss man in der Spitze des V vermutlich bis ganz knapp vor die Nahtlinie einschneiden, damit sich das schön nach rechts legen lässt; deswegen die Vlieseline vorher; das stabilisiert diese empfindliche Stelle.

 

Auf der rechten Seite dann den Schlitzbeleg entlang der umgeschlagenen Nahtzugabe knappkantig feststeppen.

 

Viel Aufwand für die paar Zentimeter, aber gerade diese Stelle steht ja auch sehr im Fokus; das macht sich bezahlt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. :)

 

Ich beschreibe mal, wie ich das machen würde:

 

Die äußeren Nahtzugaben/Kanten vom Schlitzbeleg vor dem Annähen desselben umbügeln. Hinterher könnte das sonst recht fummelig sein und schwierig, eine saubere, gerade Kante hinzukriegen.

 

Die Spitze vom V auf der linken Seite des Oberstoffs mit einem kleinen Stück Vlieseline bebügeln, um das gegen Ausreißen zu sichern.

 

Den Schlitzbeleg dann von links annähen, d.h. mit der rechten Seite des Belegs nach innen zeigend, also rechte Seite vom Schlitzbeleg liegt auf der linken Seite des Stoffs. Naht bügeln, Beleg nach außen wenden*, Naht schön ausformen, bügeln. (Auf die NZ des Belegs achten.)

 

*Den Oberstoff muss man in der Spitze des V vermutlich bis ganz knapp vor die Nahtlinie einschneiden, damit sich das schön nach rechts legen lässt; deswegen die Vlieseline vorher; das stabilisiert diese empfindliche Stelle.

 

Auf der rechten Seite dann den Schlitzbeleg entlang der umgeschlagenen Nahtzugabe knappkantig feststeppen.

 

Viel Aufwand für die paar Zentimeter, aber gerade diese Stelle steht ja auch sehr im Fokus; das macht sich bezahlt. :)

 

 

Danke, genauso hab ich es gerade gemacht und ich finde, es sieht ganz gut aus.

Der nächste Schritt ist die vordere und hintere Mehrweite einzukräuseln. Ich hasse solche Anleitungen, wo dann noch nicht mal steht, auf wieviel cm man einkräuseln soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke. So was ähnliches habe ich mir schon gedacht (ich denke über sowas immer beim Putzen nach :D)

 

:D da kann man, in dem fall frau, seine gedanken frei laufen lassen. Ich kenne das ;)

Geht auch beim kochen/ Gemüse putzen oder sehr gerne morgens beim Zähne putzen.

Da ist mein Hirn am leersten und aufnahmefähig für vermeintlich unüberwindbare Problem.

 

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...