Zum Inhalt springen

Partner

Wie baut man einen Spulenträger wieder korrekt ein?


schnufflbaerchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage an die Techniker unter euch:

 

Ich habe eine Pfaff 138-6/21-BS. Als ich letztens genäht haben, hat's einen leichten Schlag gemacht und dann ließ sich die Nadel nicht mehr versenken. Bei genauerem Nachsehen habe ich festgestellt, dass sich irgendwas (wie auch immer) am Spulenträger verstellt haben muss. Die Nadel sticht nicht mehr an der richtigen Stelle ein, sondern stoppt jetzt, weil sich da Metall vom Spulenträger hinschiebt, das da nicht sein soll.

Ich hab das alles jetzt mal ausgebaut, gereinigt, von überflüssigen Fäden befreit und so weiter und wollte das jetzt wieder einbauen. Dabei hab ich festgestellt, dass es 100 Möglichkeiten gibt, das festzustellen. Allerdings habe ich die Richtige Stellung noch nicht gefunden.

Wie muss der Spulenträger eingesetzt werden, wenn die Nadelstellung ganz oben ist z.B.? Gibt es da eine Richtlinie oder muss das nach Gefühl gehen? Ich hatte eine Einstellung, da hat die Nadel wenigstens den Unterfaden nach oben geholt, aber beim Nähen gabs unendlich viele Schlaufen.

Gibt es eine Möglichkeit das selber hinzubekommen, oder komm ich um den Nähmaschinendoc nicht drumrum? Wäre blöd, weil das Ding wiegt gefühlte Tonnen.

 

Danke für's Lesen und evtl. für Hilfe

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnufflbaerchen

    11

  • haca

    4

  • Klaus_Wanke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo schnufflbaerchen,

 

es handelt sich wohl um eine Pfaff Zickzack-Maschine mit Umlaufgreifer? Nach deiner Schilderung scheint es so, als hätte sich der ganze Greiferbereich verschoben – aber das kann durch einen leichten Schlag eigentlich kaum passieren, der müsste bombenfest sitzen. Am besten wäre es, wenn du einige Fotos einstellst, mit Nadelposition unten.

 

Die Einstellung des Greifers dürfte so sein wie bei allen anderen (Pfaff etc.) auch, dazu gibt es hier immer mal wieder gute Kurzanleitungen von Ramses und Calenberger. Das Problem sollte sich lösen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist eine Pfaff-Zickzack-Maschine mit Umlaufgreifer. Ich hab mich auch gewundert, warum es auf einmal nicht mehr ging, und es saß auch bombenfest, trotzdem ging die Nadel nicht mehr runter. Ich konnte nicht erkennen, wo und warum sich etwas verschoben hatte.

Ich versuche heute mittag mal ein paar Fotos zu machen, aber nachdem ich den Spulenträger ja bereits ausgebaut habe, ist das mit der Nadelposition unten so eine Sache. Aber ich versuche verschiedene Fotos zu machen.

 

Die Kurzanleitungen von Ramses und Calenberger, unter welchem Suchbegriff muss ich denn schauen, denn alles was mir so eingefallen ist hab ich schon gesucht danach und nicht wirklich was brauchbares für mich gefunden.

 

Danke

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den angehängten Link, das trifft so ziemlich genau mein Problem.

Das kuriose ist, dass der Spulenträger bombenfest saß, die Spulenkapsel auch an Ort und Stelle so wie sich das gehört. Die Nadel traf auf dem Spulenträger auf.

Ich geh jetzt nach oben und fummel mal nochmal ein bisschen rum nach den Fotos und hoffe, dass ich weiterkomme. Parallel mach ich noch Fotos und stell sie nachher ein.

Danke erstmal.

 

LG

ANdrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild zeigt von unten, wo die Nadel nachdem ich den Spulenträger gedreht habe, die Nadel rauskommt (wäre das so richtig?)

P1010133.jpg.4edba6171ebe55254dbf92d51e731ad4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild ist der Fadensalat von unten zu erkennen, das heißt, irgendetwas an meiner Einstellung stimmt definitiv NICHT :mad:

P1010134.jpg.64fe19155caed6be60c5c9d0a7facc2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht man, dass der Greifer den gelben Oberfaden holt und der Unterfaden hochgekommen ist, bleibt aber immer noch der Fadensalat.

Helfen diese Fotos weiter? Ach ja, die gr0ße Schraube links, das ist die Schraube mit noch einer die ein Stückchen weiter unten ist (die kommt hervor, wenn man dreht), an denen ich geschraubt habe, damit bekomme ich das ganze Ding los von der Welle, auf die es aufgesteckt ist. Ansonsten hab ich an keiner Schraube gedreht.

Lieben Dank

Andrea

P1010140.jpg.d2cd44d6aa918e7038d7b61fc8b86250.jpg

Bearbeitet von schnufflbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnufflbaerchen,

 

hast du beide Schrauben, die den Greifer in Position halten, gelöst und den Greifer verstellt? Wenn ja, verstehe ich nicht, wie der Greifer noch den gelben Oberfaden erwischen kann, wie auf deinem Foto. Falls du nur eine der beiden Schrauben gelöst hast: zieh sie wieder fest. Scheint doch alles in Ordnung. Nimmt der Greifer den Oberfaden auf und führt ihn herum oder nicht?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich beide Schrauben gelöst :rolleyes: und hatte das ganze Ding herunten, sonst hätt ich ja die Fäden, die sich dahinter umwickelt hatten nicht weggekriegt. Das ist ja das Problem, dass das alles total verstellt ist. Der Greifer erwischt jetzt den gelben Oberfaden deshalb, weil ich solange in verschiedene Positionen das Ding wieder angeschraubt hab, bis der Greifer den Oberfaden wieder holt. Aber scheinbar ist die Position noch nicht ganz richtig, denn wie gesagt, der Unterfaden macht Salat. Gibt es da irgendetwas nach dem ich mich richten kann?

 

Danke für Deine Mühe - ich bin jetzt dann übers Wochenende weg, komm erst am Sonntag wieder.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnufflbaerchen,

 

aha, jetzt verstehe ich. ;)

 

1. Garantiert grade Nadel einsetzen, Gradstich einstellen, Nadelposition Mitte.

 

2. Nadelstangenhöhe kontrollieren: Nadel bis zum tiefsten Punkt drehen, von dort wieder genau 2 mm nach oben. Greifer drehen, bis die Greiferspitze genau mittig hinter der Nadel steht. In dieser Position muss die Greiferspitze in der Mitte der Hohlkehle hinten an der Nadel sein.

 

3. Wenn das stimmt, den Abstand der Greiferspitze zur Nadel so weit minimieren, dass sie sich fast berühren, und den Greifer festschrauben.

 

4. Nadelposition links einstellen und kontrollieren, ob die Greiferspitze die Hohlkehle im unteren Bereich passiert. Der Abstand zwischen Unterkante Greiferspitze und Oberkante Nadelöhr sollte einen halben Millimeter betragen, vgl. dazu auch Drachenwiki: Pfaff - Einstellanleitung - Stichbildungswerkzeug – DraWi

 

5. Jetzt sollte der Greifer wieder richtig eingestellt sein, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein Goldstück, das ist so gut erklärt, dass ich zumindest theoretisch weiß, wie ich es einstellen muss. Leider schaff ich es jetzt nicht mehr, in ner halben Stunde gehts los, aber am Sonntag probier ich das gleich aus. Ich meld mich dann wieder.

Vielen, vielen Dank

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab eine komplette Einstellanleitung mit Bildern als PDF für die 138 (Neujustierung von Grund auf). Das Ding ist 1,5 Mb groß und kann daher nicht angehängt werden. Wie kriegen wir die Datei zu dir? (Email an k-wanke@versanet.de)

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...