Zum Inhalt springen

Partner

Dehnung bei BW-LI-Mix?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallöchen,

 

habe mir einen Proberock aus Baumwoll-Leinen-Mix genäht. Kann es sein dass sich durch den Leinenanteil es beim Nähen ausdehnt?

 

Hatte mal eine Leinenhose in Gr. 40 genäht die mir später noch als Rubensfrau gepasst hatte...

 

Schon seltsam....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • beldoza

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

meine Erfahrung mit Leinen, auch mit Leinen-Bauwolle, ist dass es sich beim Tragen ziemlich weitet. Der Rock den ich morgens, frisch gewaschen, in der Taille zumachen muß, sitzt nach 2 Stunden dort wo er hin soll - auf der Hüfte.

 

Könnte ich mir gut vorstellen, dass das schon beim nähen dehnt. Ich würd mal waschen und in den Trockner werfen. Vermutlich sitzt es dann - für 2 Stunden oder so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es zu eng machst, kannst du es nicht anziehen...

 

(Wobei das Ausmaß der Dehnung selbst bei gleicher Mischung unterschiedlich ausfallen kann. Vorhersagen sind schwierig.)

 

Sinnvollerweise näht man aus Leinen und Leinenmischgewebe besser keine zu engen Kleidungsstücke Und verstärkt bei Röcken und Hosen den Bund sehr gut.

 

(Ich habe eine Leinenhose nach einem Jeansschnitt. Die kann ich auch nur einen Tag tragen, dann muß sie in die Wäsche. Aber da sie weiß ist, wäre das eh der Fall, von daher war das okay und ich wußte vorher, was mich erwartet.)

 

Beim Nähen sollte es sich allerdings nicht ausdehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es zu eng machst, kannst du es nicht anziehen...

 

(Wobei das Ausmaß der Dehnung selbst bei gleicher Mischung unterschiedlich ausfallen kann. Vorhersagen sind schwierig.)

ja, kann ich bestätigen.

Hatte eine Hose genäht, die war etwas zu weit.

Also die nächste enger genäht. Da paß ich jetzt nicht rein bzw. habe Angst daß die Nähte platzen (beides Leinenstoffe mit gleicher Mischung, aber unterschiedliche Hersteller).

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rock hatte ich mit Beleg genäht und musste ihn enger machen.

 

Also wenn der Beleg mit der richtigen Vliseline bebügelt ist, dann dehnt der nicht. Aber halt der Rest des Rockes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Den Beleg hab ich extra mit kettverstärkter Einlage beklebt. Aber da ich den Taillenring ja enger nähen musste, musste ich die Seiten des Belegs auch kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...