Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche soll ich nehmen, Pfaff 1229 oder Pfaff 2040????


Zuckerschnute

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich könnte eine Pfaff 1229 (1 Jahr Garantie vom Händler) oder eine Pfaff 2040 Tiptronic (Privat) für jeweils 400 € erwerben. Ich weiß, dass es zwei sehr unterschiedliche Modelle sind und kenne auch Vor - und Nachteile von Beiden. Die Entscheidung fällt mir trotzdem schwer. Sozusagen Robustheit gegen Komfort... :confused:

 

Welche würdet ihr denn nehmen???

 

Ach so, bitte keine weiteren Vorschläge zu anderen Herstellern, eine von o.g. wird es auf alle Fälle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zuckerschnute

    7

  • peterle

    2

  • josef

    2

  • -findus-

    2

Ich kenne beide Modelle nicht, habe aber sehr gute Erfahrungen mit mehreren Pfaff Tiptronics (und mit dem Nachfolger Pfaff Select) gemacht. Sie werden wohl gerne für Nähkurse benutzt und sind sehr gut zu bedienen. Das einzige was mich nervt, ist daß man regelmäßig die Stichplatte abnehmen muß, um darunter staubzuwischen. Die Platte geht wunderbar ab, aber nicht unbedingt gut wieder drauf. Ich würde aber nur Privat kaufen, wenn die Anleitung dabei ist und wenn Du alles ausprobieren kannst.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine ältere Tiptronic und habe es nie bereut, sie gegen "mechanische Robustheit" eingetauscht zu haben.

 

Kennst du den privaten Verkäufer und kannst du Probenähen?

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine ältere Tiptronic und habe es nie bereut, sie gegen "mechanische Robustheit" eingetauscht zu haben.

 

Kennst du den privaten Verkäufer und kannst du Probenähen?

 

lg -findus-

 

Ich denke, dass ich mich mal kurz ran setzen kann, aber großartig Probe nähen wird das bestimmt nicht :o Ist aber ein seriöser älterer Herr und die Maschine gehörte seiner Frau. Soll neuwertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht wie es geht, diesen Fred zu verschieben :( Also werde ich die Frage nochmal im Pfaff-Forum stellen, also bitte hier nicht mehr antworten! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

bin jetzt mal von der Allgemeinen Kaufberatung hier her umgezogen.

Mein Problem steht ja schon in der Überschrift, ich könnte eine Pfaff 1229 (1 Jahr Garantie vom Händler) oder eine Pfaff 2040 Tiptronic (Privat) für jeweils 400 € erwerben. Ich weiß, dass es zwei sehr unterschiedliche Modelle sind und kenne auch Vor - und Nachteile von Beiden. Die Entscheidung fällt mir trotzdem schwer. Sozusagen Robustheit gegen Komfort... :confused:

 

Welche würdet ihr denn nehmen???

 

Ach so, bitte keine weiteren Vorschläge zu anderen Herstellern, eine von o.g. wird es auf alle Fälle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - kannst Du die von privat vorher intensiv testen? Wenn nicht - dann hast Du bei einem Privatkauf halt das Risiko, dass Du 400 Euronen in den Sand setzt (oder einem Reparierer noch mehr oder weniger Geld bezahlen mußt, damit das Teil tut).... Wär mir persönlich zu viel Geld...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zuckerschnute

Wenn Dir sowas nochmal passiert, ist es einfacher deinen eigenen Thread zu melden und um Verschiebung zu bitten.

 

Ansonsten ist das eine schwierige Frage, ich würde die neuere eindeutig vorziehen, allerdings könnte ich auch beurteilen, ob die funktioniert oder nicht und sie im Zweifel reparieren.

Wenn Du das nicht kannst, solltest Du sie auf jeden Fall gründlich testen und ggf. mal von einem Fachmann inspizieren lassen.

Bearbeitet von peterle
falscher Bezug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, meinst du mich? Ich glaub, mir ist nichts passiert.... wie schnell man doch ein schlechtes Gewissen bekommt:D.

 

Ich würde die 2040 nehmen. Mir kommen die Maschinen so unkaputtbar vor, da hätte ich eigentlich nur nach Unterrichtseinsatz Bedenken sie zu nehmen. Außerdem gibts da ja nicht großartig was zu schrauben, das überdreht o.ä. werden könnte (da haben wir in der Schule Probleme, wenn die Mädels und Jungs zu drehen beginnen).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, meinst du mich? Ich glaub, mir ist nichts passiert.... wie schnell man doch ein schlechtes Gewissen bekommt:D.

 

Ups, ich schreib manchmal schneller als ich lese oder denke. :p

Ich hab den Namen geändert. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die 1229 nicht - habe aber selbst eine tiptronic 2030 (also die kleine Schwester der 2040) und bin auch heute noch - nach Jahren - davon begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich repariere beide

 

meine frau (damenschneiderin) näht immer noch mit ihrer 1229, weil die den größeren durchgangsraum hat

 

die 2040 hat dafür einen höheren füßchen-hub

 

am besten nimmste beide

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für eure Hilfe!!! Ich werde die 2040 ausgiebig testen und dann nehmen. Der Komfort reizt mich doch sehr und außerdem habe ich bisher immer nur auf älteren Damen der Marke Veritas genäht und freue mich auf ein Maschinchen, das noch nicht aus dem letzten Jahrhundert stammt :D

 

@Peter - danke für den Tipp mit dem Melden! Mache ich das nächste mal so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm auf jeden Fall die 2040. Ich habe meine seit 9 Jahren und sie näht und näht und näht ....:) Sie musste bislang noch nie in die Werkstatt und hat alle Stoffe genäht, die ich unter das Füßchen gelegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

 

also der neue Schatz (2040) ist gestern bei mir eingezogen, heute gut gereinigt, 1 Tröpfchen Öl, eingenäht usw. und was soll ich sagen.....sie schnurrt :)

 

Einziger Fehler, der kleine Haken beim Einfädler ist abgebrochen, aber das zu reparieren lohnt wohl kaum oder?

Auf jeden Fall bin ich schwer begeistert was die alles kann :D

 

Danke für eure Entscheidungshilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

also der neue Schatz (2040) ist gestern bei mir eingezogen, heute gut gereinigt, 1 Tröpfchen Öl, eingenäht usw. und was soll ich sagen.....sie schnurrt :)

Einziger Fehler, der kleine Haken beim Einfädler ist abgebrochen, aber das zu reparieren lohnt wohl kaum oder?

Auf jeden Fall bin ich schwer begeistert was die alles kann :D

Danke für eure Entscheidungshilfe! :hug:

 

sd14.gif

 

der einfädler haken mit kunststoff-knopf ist nur angeknöpft

kannst du selber austauschen

bestellnr. : 93038-18091 Einfädlerkopf,kusto

kostet weniger als 10 €

 

Automatischer Einfädler abgebrochen - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.